- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05028855
Zerebrale Autoregulation bei Patienten mit symptomatischer zerebraler atherosklerotischer Stenose (CASCAS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein ischämischer Schlaganfall stellt eine enorme Belastung für die öffentliche Gesundheit dar und gefährdet die Gesundheit der chinesischen Bevölkerung ernsthaft. Die symptomatische zerebrale atherosklerotische Stenose (sCAS) ist für etwa 33–50 % der ischämischen Schlaganfälle in China verantwortlich und in hohem Maße mit dem Risiko eines erneuten Schlaganfallrisikos verbunden.
Die zerebrale Autoregulation (CA) ist der wichtigste Schutzmechanismus, der den zerebralen Blutfluss moduliert, um den regionalen zerebralen Perfusionsbedarf trotz Schwankungen des arteriellen Blutdrucks (ABP) zu decken. Daher sollte CA bei der Auswahl der individuellen Therapiestrategie bei sCAS-Patienten besonders berücksichtigt werden. In der klinischen Praxis hat sich die Anwendung des transkraniellen Dopplers in Kombination mit einem servogesteuerten Plethysmographen zur Beurteilung der CA bei Patienten mit zerebraler atherosklerotischer Stenose als praktikable Methode erwiesen. Insbesondere bei Patienten mit schwerer Stenose ist die CA wahrscheinlich in unterschiedlichem Ausmaß beeinträchtigt, wohingegen nicht nachgewiesen wurde, ob und in welchem Ausmaß CA-Parameter das Wiederauftreten eines Schlaganfalls vorhersagen können.
Ziel der Studie war es daher, die CA nach einem akuten ischämischen Schlaganfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke innerhalb von zwei Jahren zu beurteilen, um den Zusammenhang zwischen CA und dem Wiederauftreten eines Schlaganfalls zu untersuchen und die Schwellenwerte des CA-Parameters zur Vorhersage eines erneuten Auftretens eines Schlaganfalls zu bestimmen. Die CA-Messung wird 0–3 und 10–30 Tage nach ischämischen zerebrovaskulären Ereignissen durchgeführt. Klinische Informationen, Neuroimaging-Daten, biochemische Untersuchungen und Follow-up-Informationen werden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung gesammelt und im Fallberichtsformular (CRF) aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yi Yang, MD, PhD
- Telefonnummer: 0086-13756661217
- E-Mail: doctor_yangyi@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhenni Guo, MD
- E-Mail: zhen1ni2@163.com
Studienorte
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130000
- Rekrutierung
- The First Hospital of Jilin University
-
Kontakt:
- Yi Yang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren, beide Geschlechter
- Einseitige Stenose der A. carotis interna (ICA) oder M1-Segment der mittleren Hirnarterie (MCA) (Stenoserate zwischen 50 und 99 %)
- Akute ischämische zerebrovaskuläre Ereignisse (TIA oder ischämischer Schlaganfall) im Versorgungsbereich der stenotischen Hirnarterie
- Krankheitsbeginn <30 Tage vor der Einschreibung
- Modifizierte Ranking-Skala (mRS) ≤1 vor Schlaganfallbeginn
- National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) ≤20
- Ausreichende bilaterale Schläfenbeinfenster zur Beschallung der mittleren Hirnarterie
- Seien Sie bewusst und in der Lage, bei der CA-Bewertung mitzuarbeiten
- Bereit zur Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vertebralarterie (VA), Basilararterie (BA), vordere Hirnarterie (ACA) oder hintere Hirnarterie (PCA) Stenose; Bilaterale Stenose der A. carotis interna (ICA) oder M1-Segment der mittleren Hirnarterie (MCA) (Stenoserate zwischen 50 und 99 %)
- Patienten, die eine intravaskuläre interventionelle Behandlung/Endarteriektomie erhalten haben oder planen, sich einer solchen zu unterziehen
- Andere intrakranielle Erkrankungen, einschließlich Hirnblutung (primär oder sekundär), intrakranielle Neoplasie, Aneurysma, arteriovenöse Fehlbildung usw.
- Hinweise auf einen embolischen Schlaganfall, wie z. B. Vorhofflimmern, Klappenprothesenoperation und Verdacht auf Endokarditis usw.
- Arrhythmie, Anämie und Hyperthyreose, die die Stabilität des Gehirnblutflusses beeinflussen können, wurden von zwei Ärzten anhand eines Elektrokardiogramms und Labortests diagnostiziert.
- Demenz, schwere Angstzustände, Depressionen und andere psychische Erkrankungen
- Bösartige Neubildung und erwartete Lebensdauer <2 Jahre
- Einschreibung in andere klinische Studiengänge innerhalb von 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
sCAS-Patienten
Die Forscher planen, 850 Patienten mit symptomatischer zerebraler atherosklerotischer Stenose (sCAS) für die Beurteilung der zerebralen Autoregulation einzuschließen, um den Zusammenhang zwischen zerebraler Autoregulation (CA) und Schlaganfallrezidiven zu untersuchen und die Schwellenwerte des CA-Parameters zur Vorhersage von Schlaganfallrezidiven im Zusammenhang mit einer bestimmten Stenose zu bestimmen.
|
Die Beurteilung der zerebralen Autoregulation wird von spezialisierten neurovaskulären Ultraschallärzten 0–3 und 10–30 Tage nach Beginn des Schlaganfalls durchgeführt. Die aufgezeichneten Daten werden für die weitere Analyse der zerebralen Autoregulation gespeichert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schlaganfall-Rezidivrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Ischämisches zerebrovaskuläres Rezidiv (TIA oder ischämischer Schlaganfall) im Versorgungsbereich der stenotischen Hirnarterie, diagnostiziert durch Symptome und bildgebende Untersuchungen.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Index der zerebralen Autoregulation
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen treten ischämische zerebrovaskuläre Ereignisse auf
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Phasendifferenz, Verstärkung und Kohärenz bei Patienten mit symptomatischer zerebraler atherosklerotischer Stenose innerhalb von 30 Tagen, bei denen ischämische zerebrovaskuläre Ereignisse auftreten.
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Innerhalb von 30 Tagen treten ischämische zerebrovaskuläre Ereignisse auf
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ischämische zerebrovaskuläre Rezidivrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Alle ischämischen zerebrovaskulären Rezidive (TIA oder ischämischer Schlaganfall) innerhalb von zwei Jahren, diagnostiziert durch Symptome und bildgebende Untersuchungen.
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2 Jahre
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Der erste Zeitpunkt des Auftretens zusammengesetzter Endpunktereignisse innerhalb von 2 Jahren
Zeitfenster: zweijährige Nachuntersuchung
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Zu den zusammengesetzten Endpunktereignissen gehören tödlicher und nicht tödlicher Schlaganfall (ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall), tödlicher und nicht tödlicher Myokardinfarkt und transitorischer ischämischer Anfall (TIA), diagnostiziert durch Symptome und bildgebende Untersuchungen.
|
zweijährige Nachuntersuchung
|
mRS- und Barthel-Score
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Veränderungen des mRS- und Barthel-Scores innerhalb von 2 Jahren
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2 Jahre
|
Der Zeitpunkt des ersten Auftretens jedes einzelnen Teils zusammengesetzter Endpunktereignisse innerhalb von 2 Jahren
Zeitfenster: zweijährige Nachuntersuchung
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Der Zeitpunkt des ersten Auftretens jedes einzelnen Teils zusammengesetzter Endpunktereignisse innerhalb von 2 Jahren
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zweijährige Nachuntersuchung
|
der NIHSS-Score
Zeitfenster: innerhalb von 1 Monat
|
Die Veränderungen des NIHSS-Scores von der Aufnahme bis zur Entlassung
|
innerhalb von 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Yi Yang, MD, PhD, Neuroscience Center, Department of Neurology, The First Hospital of Jilin University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASCAS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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