- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05029635
Phase-III-Studie zu HMPL-523 zur Behandlung von ITP
6. Februar 2023 aktualisiert von: Hutchison Medipharma Limited
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HMPL-523 bei der Behandlung von primärer Immunthrombozytopenie (ITP) bei Erwachsenen (ESLIM-01-Studie)
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob HMPL-523 (Sovleplenib) bei der Behandlung von chronischer immunthrombozytopenischer Purpura (ITP) sicher und wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie an erwachsenen Patienten mit primärer Immunthrombozytopenie, um festzustellen, ob HMPL-523 (Sovleplenib) bei der Behandlung von chronischer immunthrombozytopenischer Purpura (ITP) sicher und wirksam ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
188
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Anhui
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Hefei, Anhui, China
- The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
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Hefei, Anhui, China
- The First Affiliated Hospital of Ustc
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Beijing
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Beijing, Beijing, China
- Peking Union Medical College Hospital
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Beijing, Beijing, China
- Beijing Chaoyang Hospital of Capital Medical University
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Beijing, Beijing, China
- People's Hospital of Peking University
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Fujian
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Fuzhou, Fujian, China
- Fujian Medical University Union Hospital
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Gansu
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Lanzhou, Gansu, China
- Lanzhou University Second Hospital
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GuangXi Province
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Nanning, GuangXi Province, China
- The First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China
- Guangdong General Hospital
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Guangzhou, Guangdong, China
- Southern Hospital of Southern Medical University
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Shenzhen, Guangdong, China
- The second people's Hospital of Shenzhen
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Hebei
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Shijiazhuang, Hebei, China
- The First Hospital of Hebei Medical University
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Tangshan, Hebei, China
- Affiliated Hospital of North China University of Technology
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Henan
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Zhengzhou, Henan, China
- Henan Cancer Hospital
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Zhengzhou, Henan, China
- First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China
- Union Hospital Affiliated to Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
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Xiangyang, Hubei, China
- Xiangyang Central Hospital
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Hunan
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Changsha, Hunan, China
- The Third Xiangya Hospital of Central South University
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Changsha, Hunan, China
- Xiangya Hospital Central South University
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Jiangsu
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Suzhou, Jiangsu, China
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
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Jiangxi
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Nanchang, Jiangxi, China
- The First Affiliated Hospital of Nanchang University
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Liaoning
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Shenyang, Liaoning, China
- Shengjing Hospital of China Medical University
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Nanjing Province
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Huai'an, Nanjing Province, China
- The Affiliated Huai'an No.1 People's Hospital of Nanjing Medical University
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Qinghai
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Xining, Qinghai, China
- Qinghai Province People's Hospital
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Shandong
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Jinan, Shandong, China
- Jinan Central Hospital Affilated to Sandong University
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Liaocheng, Shandong, China
- Liaocheng People's Hospital
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Qingdao, Shandong, China
- The Affiliated Hospital Of Qingdao University
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School Of Medicine
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Shanghai, Shanghai, China
- Jinshan Hospital Affiliated To Fudan University
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Shanxi
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Changzhi, Shanxi, China
- Heping Hospital Affiliated to Changzhi Medical College
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Taiyuan, Shanxi, China
- The Second Hospital of Shanxi Medical University
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Xi'an, Shanxi, China
- Shanxi Provincial People's Hospital
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China
- West China Hospital,Sichuan University
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The Xinjiang Uygur Autonomous Region
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Ürümqi, The Xinjiang Uygur Autonomous Region, China
- The First Affilicated Hospital of Xinjiang Medical University
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Tianjin
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Tianjin, Tianjin, China
- Blood Institute of the Chinese Academy of Medical Sciences
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Yunnan
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Kunming, Yunnan, China
- The Second Affiliated Hospital of Kunming Medical University
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Zejiang Province
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Hangzhou, Zejiang Province, China
- Zhejiang Provincial Hospital of Chinese Medicine
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Unterschrift der schriftlichen Einverständniserklärung;
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 75 Jahren;
- Leistungsstatus-Score [Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Score] 0–1;
- Diagnose als ITP vor der Randomisierung und Krankheitsdauer von mehr als 6 Monaten;
- Unverträglichkeit oder unzureichendes Ansprechen oder Rezidiv nach mindestens einer medikamentösen Anti-ITP-Standardtherapie;
- Die Patienten müssen in der Vorgeschichte auf eine vorherige ITP-Therapie angesprochen haben;
Eine kombinierte Anti-ITP-Therapie ist in dieser Studie erlaubt, jedoch müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein:
- Die Glukokortikoid-Dosis war 4 Wochen vor der Randomisierung stabil (< 20 mg Prednison-Äquivalent);
- Die Danazol-Dosis war 3 Monate vor der Randomisierung stabil;
- Die Dosis des Immunsuppressivums (nur einschließlich Azathioprin, Ciclosporin A, Mycophenolatmofetil) war 3 Monate vor der Randomisierung stabil.
- Der Zustand ist relativ stabil; WHO-Blutungsskala-Grad ist 0-1; Nach Einschätzung der Ermittler ist innerhalb von 2 Wochen keine Notfallbehandlung zu erwarten.
Die Laboruntersuchungen müssen die folgenden Bedingungen erfüllen (innerhalb einer Woche vor der Blutentnahme wird keine Behandlung für diese abnormale Variable durchgeführt):
- Durchschnittliche Thrombozytenzahl < 30 × 10 ^ 9 / l (und keine > 35 × 10 ^ 9 / l, außer als Ergebnis einer Rettungstherapie) aus mindestens 3 qualifizierenden Zählungen;
- Hämoglobin ≥100 g/l, Neutrophilenzahl >1,5×10^9/l;
- Gesamtbilirubin (TBIL), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Serum-Kreatininkonzentration ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min;
- Serumamylase und -lipase ≤ 1,5 × ULN;
- International normalisierte Ratio (INR), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) nicht über 20 % des Normalbereichs.
- Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, z. > 50 Jahre alt und keine Menstruation seit > 1 Jahr) und chirurgisch sterilisierte Frauen unterliegen dieser Bedingung nicht.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf das Vorhandensein sekundärer Ursachen der Immunthrombozytopenie;
- Klinisch schwerwiegende Blutung, die eine sofortige Anpassung der Blutplättchen erfordert (z. B. Hypermenorrhoe mit signifikant erniedrigtem Hämoglobin);
- Klinisch symptomatische Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch (z. B. Hämatemesis, Teerstuhl, jedoch wird der positive Test auf okkultes Blut ohne Anzeichen oder Symptome einer Magen-Darm-Blutung nicht als „klinisch symptomatisch“ angesehen, oder Hämorrhoiden-Blutungen sind eine Ausnahme );
- bekannte Vorgeschichte einer lebenswichtigen Organtransplantation oder hämatopoetischen Stammzellen-/Knochenmarktransplantation;
- Hat innerhalb von 8 Wochen vor Tag 1 (Besuch zu Studienbeginn) einen Lebendimpfstoff erhalten; oder Plan für die Immunisierung mit Lebendimpfstoff während der Studie;
- Splenektomie innerhalb von 12 Wochen vor Randomisierung;
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder Plan einer größeren elektiven Operation während der Studie;
- Bösartige Tumoren in der Vorgeschichte (mit Ausnahme des geheilten Basalzellkarzinoms der Haut oder des zervikalen Karzinoms in situ);
- Geschichte einer wichtigen arteriellen / venösen Embolieerkrankung;
- Intrakranielle Blutung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch;
- Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer Erkrankungen (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz Grad III/IV, Arrhythmie oder Angina pectoris, die eine medikamentöse Therapie erfordern, instabile Angina pectoris, intrakoronare Stentimplantation, Angioplastie oder Koronararterien-Bypass-Operation oder QTc ≥ 450 ms);
- Bluthochdruck, der nicht mit Medikamenten kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck ≥140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg);
- Vorgeschichte schwerer Magen-Darm-Erkrankungen, wie Dysphagie, aktives Magengeschwür, Unfähigkeit, Arzneimittel oral einzunehmen oder Resorptionsstörungen für orale Arzneimittel;
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B (bei positivem HBsAg oder HBcAb muss positive HBV-DNA bestimmt werden) oder Hepatitis C (positive HCV-RNA) oder Leberzirrhose;
- Signifikante aktive Infektion, die klinisch nicht kontrolliert wird (z. B. Sepsis, Pneumonie oder Abszess), oder schwere Infektion innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung (die zu einem Krankenhausaufenthalt führt oder eine Behandlung mit Antibiotika-Injektionen erfordert);
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung eine Rettungstherapie für ITP erhalten; Hat die Behandlung mit dem Ziel der Erhöhung der Thrombozytenzahl innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung erhalten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Glukokortikoid, Thrombopoietin, Thrombopoietinrezeptoragonist, Cyclosporin A, Mycophenolatmofetil usw.), mit Ausnahme derjenigen, die das Einschlusskriterium 7 erfüllen;
- Rituximab innerhalb von 14 Wochen vor der Randomisierung erhalten;
- Erhalt traditioneller chinesischer Medizin innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung;
- Erforderliche langfristige/kontinuierliche Einnahme von Arzneimitteln, die die Blutplättchenfunktion beeinträchtigen können [einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aspirin, Clopidogrel, Ticagrelor, NSAIDs usw.] oder Antikoagulantien;
- Einnahme eines potenten CYP3A-Inhibitors oder -Induktors sowie empfindlicher oder enger therapeutischer Substrate von CYP3A, CYP1A2 oder CYP2B6 zwei Wochen (drei Wochen für Hypericum perforatum) oder 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
- Teilnahme an der klinischen Studie für Medikamente oder invasive Medizinprodukte 4 Wochen vor der Randomisierung (oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments vor der Randomisierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
- Vorherige Behandlung mit einem Milz-Tyrosinkinase-Syk-Hemmer (z. B. Fostamatinib);
- Bekannte Allergie gegen den Wirkstoff oder Hilfsstoff des Studienmedikaments;
- Vorhandensein einer schweren psychischen oder psychischen Störung;
- Alkoholiker oder Drogenabhängiger;
- Weibliche Patienten in Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie, wie von den Ermittlern erachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Behandlungsarm
Geeignete Probanden werden 24 Wochen lang mit einer geplanten Dosis von 300 mg HMPL-523 einmal täglich behandelt
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HMPL-523 wird 24 Wochen lang einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Arm
Medikament: Placebo HMPL-523 passendes Placebo wird 24 Wochen lang einmal täglich oral verabreicht.
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HMPL-523 passendes Placebo wird 24 Wochen lang einmal täglich oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die dauerhafte Ansprechrate in der Primärstudie
Zeitfenster: Behandlungszeitraum Week14-Week24
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Thrombozytenzahl ≥ 50 × 10 ^ 9 / l bei mindestens 4 von 6 geplanten Besuchen in Woche 14 bis Woche 24 in der Primärstudie
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Behandlungszeitraum Week14-Week24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Gesamtansprechrate in der Primärstudie
Zeitfenster: Behandlungszeitraum Woche 1–Woche 24 in der Primärstudie
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Mindestens eine Thrombozytenzahl ≥50 × 10 ^ 9 /L (mit Ausnahme der durch die Rettungstherapie induzierten) in der 24-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase
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Behandlungszeitraum Woche 1–Woche 24 in der Primärstudie
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Behandlungszeitraum Woche 1–Woche 24 in der Primärstudie
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Nebenwirkungen klassifiziert nach NCI CTCAE Version 5.0
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Behandlungszeitraum Woche 1–Woche 24 in der Primärstudie
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Plasmakonzentration im Steady State 2 Stunden nach Einnahme (C2h,ss)
Zeitfenster: Behandlungszeitraum Woche 1–Woche 24 in der Primärstudie
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Die Plasmakonzentration von HMPL-523 und seinen Hauptmetaboliten im Steady State 2 Stunden nach der Verabreichung (C2h,ss) wird bestimmt.
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Behandlungszeitraum Woche 1–Woche 24 in der Primärstudie
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Plasmakonzentration im Steady State 2 Stunden nach Einnahme (C4h,ss)
Zeitfenster: Behandlungszeitraum Woche 1–Woche 24 in der Primärstudie
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Die Plasmakonzentration von HMPL-523 und seinen Hauptmetaboliten im Steady State 4 Stunden nach der Verabreichung (C4h,ss) wird bestimmt.
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Behandlungszeitraum Woche 1–Woche 24 in der Primärstudie
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Plasmakonzentration bei minimaler Steady-State-Konzentration (Cmin,ss)
Zeitfenster: Behandlungszeitraum Woche 1–Woche 24 in der Primärstudie
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Die Plasmakonzentration von HMPL-523 und seinen Hauptmetaboliten bei Steady-State-Talkonzentration (Cmin,ss) wird bestimmt.
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Behandlungszeitraum Woche 1–Woche 24 in der Primärstudie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Renchi Yang, professor, offices director
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
27. Oktober 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Dezember 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
30. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
31. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-523-00CH1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HMPL-523
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HutchmedAktiv, nicht rekrutierendImmunthrombozytopenie (ITP) Human Mass BalanceChina
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Hutchison Medipharma LimitedAbgeschlossenRheumatoide Arthritis (RA)Australien
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Hutchison Medipharma LimitedUnbekannt
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Hutchison Medipharma LimitedIqvia Pty LtdUnbekanntHämatologische MalignomeAustralien
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HutchmedAktiv, nicht rekrutierendNon-Hodgkin-LymphomSpanien, Vereinigte Staaten, Dänemark, Frankreich, Finnland, Italien, Polen
-
HutchmedRekrutierungPathologische Prozesse | Erkrankungen des Immunsystems | Autoimmunerkrankungen | Hämatologische Erkrankungen | Blutung | Hämorrhagische Störungen | Thrombotische Mikroangiopathien | Purpura | Purpura, Thrombozytopenie | Hautmanifestationen | Thrombozytopenie | Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch | Immun... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Australien, Norwegen
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Hutchison Medipharma LimitedUnbekanntImmunthrombozytopenie (ITP)China
-
Hutchison Medipharma LimitedAbgeschlossen
-
Hutchison Medipharma LimitedAktiv, nicht rekrutierendWarme Antikörper-autoimmune hämolytische AnämieChina
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Hutchison Medipharma LimitedBeendetAkute myeloische LeukämieChina