- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05029635
Phase-III-Studie zu HMPL-523 zur Behandlung von ITP
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HMPL-523 bei der Behandlung von primärer Immunthrombozytopenie (ITP) bei Erwachsenen (ESLIM-01-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Anhui
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Hefei, Anhui, China
- The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
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Hefei, Anhui, China
- The First Affiliated hospital of USTC
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Beijing Municipality
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Beijing, Beijing Municipality, China
- Peking Union Medical College Hospital
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Beijing, Beijing Municipality, China
- Beijing Chaoyang Hospital of Capital Medical University
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Beijing, Beijing Municipality, China
- People's Hospital of Peking University
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Fujian
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Fuzhou, Fujian, China
- Fujian Medical University Union Hospital
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Gansu
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Lanzhou, Gansu, China
- Lanzhou University Second Hospital
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China
- Guangdong General Hospital
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Guangzhou, Guangdong, China
- Southern Hospital of Southern Medical University
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Shenzhen, Guangdong, China
- The Second People's Hospital of Shenzhen
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Guangxi
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Nanning, Guangxi, China
- The First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
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Hebei
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Shijiazhuang, Hebei, China
- The First Hospital of Hebei Medical University
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Tangshan, Hebei, China
- Affiliated Hospital of North China University of Technology
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Henan
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Zhengzhou, Henan, China
- Henan Cancer Hospital
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Zhengzhou, Henan, China
- First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China
- Union Hospital Affiliated to Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
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Xiangyang, Hubei, China
- Xiangyang Central Hospital
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Hunan
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Changsha, Hunan, China
- The third xiangya hospital of Central South University
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Changsha, Hunan, China
- Xiangya Hospital Central South University
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Jiangsu
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Suzhou, Jiangsu, China
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
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Jiangxi
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Nanchang, Jiangxi, China
- The First Affiliated Hospital of Nanchang University
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Liaoning
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Shenyang, Liaoning, China
- Shengjing Hospital of China Medical University
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Nanjing Province
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Huai'an, Nanjing Province, China
- The Affiliated Huai'an No.1 People's Hospital of Nanjing Medical University
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Qinghai
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Xining, Qinghai, China
- Qinghai province people's hospital
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Shandong
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Jinan, Shandong, China
- Jinan Central Hospital Affilated to Sandong University
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Liaocheng, Shandong, China
- Liaocheng People's Hospital
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Qingdao, Shandong, China
- The Affiliated Hospital of Qingdao University
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Shanghai Municipality
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Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
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Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Jinshan Hospital Affiliated To Fudan University
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Shanxi
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Changzhi, Shanxi, China
- Heping Hospital Affiliated to Changzhi Medical College
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Taiyuan, Shanxi, China
- The Second Hospital of Shanxi Medical University
-
Xi’an, Shanxi, China
- Shanxi Provincial People's Hospital
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China
- West China Hospital,Sichuan University
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The Xinjiang Uygur Autonomous Region
-
Ürümqi, The Xinjiang Uygur Autonomous Region, China
- The First Affilicated Hospital of Xinjiang Medical University
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Tianjin Municipality
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Tianjin, Tianjin Municipality, China
- Blood Institute of the Chinese Academy of Medical Sciences
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Yunnan
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Kunming, Yunnan, China
- The Second Affiliated Hospital of Kunming Medical University
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Zejiang Province
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Hangzhou, Zejiang Province, China
- Zhejiang Provincial Hospital of Chinese Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Unterschrift der schriftlichen Einverständniserklärung;
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 75 Jahren;
- Leistungsstatus-Score [Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Score] 0–1;
- Diagnose als ITP vor der Randomisierung und Krankheitsdauer von mehr als 6 Monaten;
- Unverträglichkeit oder unzureichendes Ansprechen oder Rezidiv nach mindestens einer medikamentösen Anti-ITP-Standardtherapie;
- Die Patienten müssen in der Vorgeschichte auf eine vorherige ITP-Therapie angesprochen haben;
Eine kombinierte Anti-ITP-Therapie ist in dieser Studie erlaubt, jedoch müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein:
- Die Glukokortikoid-Dosis war 4 Wochen vor der Randomisierung stabil (< 20 mg Prednison-Äquivalent);
- Die Danazol-Dosis war 3 Monate vor der Randomisierung stabil;
- Die Dosis des Immunsuppressivums (nur einschließlich Azathioprin, Ciclosporin A, Mycophenolatmofetil) war 3 Monate vor der Randomisierung stabil.
- Der Zustand ist relativ stabil; WHO-Blutungsskala-Grad ist 0-1; Nach Einschätzung der Ermittler ist innerhalb von 2 Wochen keine Notfallbehandlung zu erwarten.
Die Laboruntersuchungen müssen die folgenden Bedingungen erfüllen (innerhalb einer Woche vor der Blutentnahme wird keine Behandlung für diese abnormale Variable durchgeführt):
- Durchschnittliche Thrombozytenzahl < 30 × 10 ^ 9 / l (und keine > 35 × 10 ^ 9 / l, außer als Ergebnis einer Rettungstherapie) aus mindestens 3 qualifizierenden Zählungen;
- Hämoglobin ≥100 g/l, Neutrophilenzahl >1,5×10^9/l;
- Gesamtbilirubin (TBIL), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Serum-Kreatininkonzentration ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min;
- Serumamylase und -lipase ≤ 1,5 × ULN;
- International normalisierte Ratio (INR), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) nicht über 20 % des Normalbereichs.
- Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, z. > 50 Jahre alt und keine Menstruation seit > 1 Jahr) und chirurgisch sterilisierte Frauen unterliegen dieser Bedingung nicht.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf das Vorhandensein sekundärer Ursachen der Immunthrombozytopenie;
- Klinisch schwerwiegende Blutung, die eine sofortige Anpassung der Blutplättchen erfordert (z. B. Hypermenorrhoe mit signifikant erniedrigtem Hämoglobin);
- Klinisch symptomatische Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch (z. B. Hämatemesis, Teerstuhl, jedoch wird der positive Test auf okkultes Blut ohne Anzeichen oder Symptome einer Magen-Darm-Blutung nicht als „klinisch symptomatisch“ angesehen, oder Hämorrhoiden-Blutungen sind eine Ausnahme );
- bekannte Vorgeschichte einer lebenswichtigen Organtransplantation oder hämatopoetischen Stammzellen-/Knochenmarktransplantation;
- Hat innerhalb von 8 Wochen vor Tag 1 (Besuch zu Studienbeginn) einen Lebendimpfstoff erhalten; oder Plan für die Immunisierung mit Lebendimpfstoff während der Studie;
- Splenektomie innerhalb von 12 Wochen vor Randomisierung;
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder Plan einer größeren elektiven Operation während der Studie;
- Bösartige Tumoren in der Vorgeschichte (mit Ausnahme des geheilten Basalzellkarzinoms der Haut oder des zervikalen Karzinoms in situ);
- Geschichte einer wichtigen arteriellen / venösen Embolieerkrankung;
- Intrakranielle Blutung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch;
- Vorgeschichte schwerer kardiovaskulärer Erkrankungen (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz Grad III/IV, Arrhythmie oder Angina pectoris, die eine medikamentöse Therapie erfordern, instabile Angina pectoris, intrakoronare Stentimplantation, Angioplastie oder Koronararterien-Bypass-Operation oder QTc ≥ 450 ms);
- Bluthochdruck, der nicht mit Medikamenten kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck ≥140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg);
- Vorgeschichte schwerer Magen-Darm-Erkrankungen, wie Dysphagie, aktives Magengeschwür, Unfähigkeit, Arzneimittel oral einzunehmen oder Resorptionsstörungen für orale Arzneimittel;
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B (bei positivem HBsAg oder HBcAb muss positive HBV-DNA bestimmt werden) oder Hepatitis C (positive HCV-RNA) oder Leberzirrhose;
- Signifikante aktive Infektion, die klinisch nicht kontrolliert wird (z. B. Sepsis, Pneumonie oder Abszess), oder schwere Infektion innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung (die zu einem Krankenhausaufenthalt führt oder eine Behandlung mit Antibiotika-Injektionen erfordert);
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung eine Rettungstherapie für ITP erhalten; Hat die Behandlung mit dem Ziel der Erhöhung der Thrombozytenzahl innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung erhalten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Glukokortikoid, Thrombopoietin, Thrombopoietinrezeptoragonist, Cyclosporin A, Mycophenolatmofetil usw.), mit Ausnahme derjenigen, die das Einschlusskriterium 7 erfüllen;
- Rituximab innerhalb von 14 Wochen vor der Randomisierung erhalten;
- Erhalt traditioneller chinesischer Medizin innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung;
- Erforderliche langfristige/kontinuierliche Einnahme von Arzneimitteln, die die Blutplättchenfunktion beeinträchtigen können [einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aspirin, Clopidogrel, Ticagrelor, NSAIDs usw.] oder Antikoagulantien;
- Einnahme eines potenten CYP3A-Inhibitors oder -Induktors sowie empfindlicher oder enger therapeutischer Substrate von CYP3A, CYP1A2 oder CYP2B6 zwei Wochen (drei Wochen für Hypericum perforatum) oder 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
- Teilnahme an der klinischen Studie für Medikamente oder invasive Medizinprodukte 4 Wochen vor der Randomisierung (oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments vor der Randomisierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
- Vorherige Behandlung mit einem Milz-Tyrosinkinase-Syk-Hemmer (z. B. Fostamatinib);
- Bekannte Allergie gegen den Wirkstoff oder Hilfsstoff des Studienmedikaments;
- Vorhandensein einer schweren psychischen oder psychischen Störung;
- Alkoholiker oder Drogenabhängiger;
- Weibliche Patienten in Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie, wie von den Ermittlern erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Drug: HMPL-523
Primacy study (Randomized, Double-Blind Phase): Eligible subjects receive 300 mg HMPL-523 treatment once daily for 24 weeks. Sub study (Open-label Phase): Eligible subjects receive 300 mg HMPL-523 treatment once daily for 76 weeks after the enrollment of the last patient enrolled in open-label phase. |
HMPL-523(300mg PO QD)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Drug: placebo
Primacy study (Randomized, Double-Blind Phase): Eligible subjects will receive 300 mg HMPL-523 matched placebo treatment once daily for 24 weeks.
|
Placebo (300 mg PO QD)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die dauerhafte Ansprechrate in der Primärstudie
Zeitfenster: Behandlungszeitraum Week14-Week24
|
Thrombozytenzahl ≥ 50 × 10 ^ 9 / l bei mindestens 4 von 6 geplanten Besuchen in Woche 14 bis Woche 24 in der Primärstudie
|
Behandlungszeitraum Week14-Week24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Gesamtansprechrate in der Primärstudie
Zeitfenster: Behandlungszeitraum Woche 1–Woche 24 in der Primärstudie
|
Mindestens eine Thrombozytenzahl ≥50 × 10 ^ 9 /L (mit Ausnahme der durch die Rettungstherapie induzierten) in der 24-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase
|
Behandlungszeitraum Woche 1–Woche 24 in der Primärstudie
|
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Behandlungszeitraum Woche 1–Woche 24 in der Primärstudie
|
Nebenwirkungen klassifiziert nach NCI CTCAE Version 5.0
|
Behandlungszeitraum Woche 1–Woche 24 in der Primärstudie
|
|
Plasmakonzentration im Steady State 2 Stunden nach Einnahme (C2h,ss)
Zeitfenster: Behandlungszeitraum Woche 1–Woche 24 in der Primärstudie
|
Die Plasmakonzentration von HMPL-523 und seinen Hauptmetaboliten im Steady State 2 Stunden nach der Verabreichung (C2h,ss) wird bestimmt.
|
Behandlungszeitraum Woche 1–Woche 24 in der Primärstudie
|
|
Plasmakonzentration im Steady State 2 Stunden nach Einnahme (C4h,ss)
Zeitfenster: Behandlungszeitraum Woche 1–Woche 24 in der Primärstudie
|
Die Plasmakonzentration von HMPL-523 und seinen Hauptmetaboliten im Steady State 4 Stunden nach der Verabreichung (C4h,ss) wird bestimmt.
|
Behandlungszeitraum Woche 1–Woche 24 in der Primärstudie
|
|
Plasmakonzentration bei minimaler Steady-State-Konzentration (Cmin,ss)
Zeitfenster: Behandlungszeitraum Woche 1–Woche 24 in der Primärstudie
|
Die Plasmakonzentration von HMPL-523 und seinen Hauptmetaboliten bei Steady-State-Talkonzentration (Cmin,ss) wird bestimmt.
|
Behandlungszeitraum Woche 1–Woche 24 in der Primärstudie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Renchi Yang, professor, offices director
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zytopenie
- Pathologische Prozesse
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- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Thrombozytopenie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-523-00CH1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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