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Zelltherapie für IBM durch Muskelinjektion von ADSVF: eine Phase-I-Studie (ADSVF-in-IBM)

20. März 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Zelltherapie für Einschlusskörpermyositis (IBM) durch Muskelinjektion einer autologen, nicht kultivierten, aus Fettgewebe gewonnenen stromalen Gefäßfraktion (ADSVF): eine Phase-I-Studie

Die Einschlusskörpermyositis ist eine langsam, aber beeinträchtigende Myopathie, die am häufigsten bei Patienten über 50 Jahren auftritt. Es sind keine Behandlungen (insbesondere Immunsuppressiva) als wirksam bekannt.

Autologe, nicht kultivierte, aus Fettgewebe gewonnene stromale Gefäßfraktionen (ADSVF) gelten als leicht zugängliche (durch eine Standard-Fettabsaugung zur Gewinnung von Fettgewebe, aus dem ADSVF durch Zentrifugation isolierte), sichere und gut verträgliche Quelle von Zellen mit angiogenen, entzündungshemmenden, immunmodulatorische und regenerative Eigenschaften. Der Zweck unserer ADSVF-in-IBM-Phase-I-Studie besteht darin, zum ersten Mal in menschlichen erkrankten Muskeln erstens die Toleranz von autologen ADSVF-Zellen, die lokal in betroffene Unterarmmuskeln injiziert werden, und zweitens ihre Fähigkeit zur Reparatur dieser Muskeln zu bewerten. Mit immer den Zielen der ersten Toleranz und der zweiten Muskelreparatur werden wir parallel zwei Gruppen von IBM-Patienten rekrutieren: die erste wird seit mindestens 6 Monaten mit Sirolimus behandelt (aber immer noch behindert) und die zweite derzeit (seit mindestens 3 Monaten) ohne spezifische Behandlung der Einschlussmyositis.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Verträglichkeit steigender ADSVF-Dosen einen Monat nach der intramuskulären Injektion in die Fingerbeuger im nicht dominanten Unterarm. Das zweite Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit in Bezug auf die Muskelreparatur (regenerative Eigenschaften von ADSVF) und in Bezug auf die Kontrolle der Muskelentzündung während 6 Monaten durch funktionelle Krafttests, quantitative MRT und PBMC-Überwachung. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Phase-I-Studie, bei der erstens die Verträglichkeit und zweitens die Wirksamkeit von 3 steigenden ADSVF-Dosen, die intramuskulär in den nicht dominanten Unterarm injiziert wurden, bewertet wurden. Das Injektionsvolumen beträgt 1 ml an jeder der 5 Stellen der Fingerflexosen, in einer Linie in einem Abstand von 1 cm, für eine Gesamtdosis von 5 Millionen (niedrige Dosis) oder 10 Millionen (mittlere Dosis) oder 20 Millionen (hohe Dosis). Dosis) lebensfähiger kernhaltiger Zellen. Diese Dosen werden aufgrund der perfekten Verträglichkeit der intramuskulären Injektion von (durchschnittlich) einer Million ADSVF pro Milliliter gewählt, mit einer Gesamtdosis von injizierten lebensfähigen kernhaltigen Zellen zwischen 2,5 und 8,6 Millionen. Die Zellbehandlung wird aus autologer, unkultivierter, vom Fettgewebe abgeleiteter stromaler Gefäßfraktion (ADSVF) hergestellt, die durch Zentrifugation von durch Fettabsaugung erhaltenem Fettgewebe isoliert wird. Die Studienpopulation wird aus erwachsenen Patienten bestehen, die an einer Inclusion Body Myositis (IBM) leiden und die Lloyd-Kriterien erfüllen, die seit mindestens 6 Monaten mit Sirolimus behandelt werden (aber immer noch behindert sind) – die Teil der Gruppe 1 sind oder derzeit (seit mindestens 3 Monaten) ohne spezifische Behandlung für Einschlussmyositis – die Teil der Gruppe 2 sind. Die Haupteinschlusskriterien sind: Patienten: mit einem Alter von ≥ 45 und ≤ 80 Jahren, mit IBM definiert durch die Lloyd-Kriterien: Muskelschwäche der Fingerbeuger oder Quadrizeps und Endomysium entzündliche Infiltrate bei der Muskelbiopsie und Vorhandensein von eingedrungenen Fasern oder umrandeten Vakuolen bei der Muskelbiopsie, die ihre schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben und einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind (erwartete AME); und für: Gruppe 1: seit mindestens 6 Monaten mit Sirolimus behandelt (aber immer noch behindert) - Gruppe 2: derzeit (seit mindestens 3 Monaten) ohne spezifische Behandlung für Einschlussmyositis - Gruppe 2. Die Dauer der Teilnahme der Patienten wird sein 7 Monate, einschließlich eines Monats zwischen maximal dem Einschlussbesuch und dem Injektionsbesuch, und 6 Monate Nachbeobachtungszeit nach der ADSVF-Injektion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Rekrutierung
        • Olivier Benveniste
        • Kontakt:
          • Olivier BENVENISTE
          • Telefonnummer: 0142161699
        • Kontakt:
          • Anne RADENNE

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mit einem Alter von ≥ 45 und ≤ 80 Jahren.
  • Mann oder Frau in den Wechseljahren. - Mit IBM definiert durch die Lloyd-Kriterien (Lloyd et al., 2014): Muskelschwäche der Fingerbeuger oder des Quadrizeps und endomysiale entzündliche Infiltrate bei der Muskelbiopsie und Vorhandensein von eingedrungenen Fasern oder umrandeten Vakuolen bei der Muskelbiopsie.
  • Wer hat seine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  • Mitglied eines Sozialversicherungssystems (voraussichtlich AME) Und für: - Gruppe 1: seit mindestens 6 Monaten mit Sirolimus behandelt (aber immer noch behindert) - Gruppe 2: derzeit (seit mindestens 3 Monaten) ohne spezifische Behandlung für Einschlussmyositis.

Ausschlusskriterien:

  • Unmöglichkeit, 10 Meter zu gehen
  • Grip bewertet von MRC5 MMT mit 0 ODER 1.
  • Body-Mass-Index < 18
  • Nicht in der Lage, innerhalb der Woche vor und 48 Stunden vor der Fettabsaugung Antikoagulanzien oder Antiaggregationsmedikamente abzusetzen
  • Schwere respiratorische Insuffizienz (FVC < 50 % und/oder FEV1 < 50 %)
  • Schwere chronische Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 15 ml/min und/oder Proteinurie > 0,5 g/24 h)
  • Krebs nicht in Remission (erfordert eine spezielle Behandlung) während der letzten 12 Monate
  • Nicht in Remission befindliche Bindegewebserkrankung (die eine spezielle Behandlung erfordert) während der letzten 12 Monate - Knochenmarktransplantation
  • Bindegewebserkrankung, die in den letzten 12 Monaten nicht in Remission war (und eine spezielle Behandlung erfordert) - Immunsuppressive Medikamente außer Sirolimus, andauernd oder in weniger als 3 Monaten beendet
  • Polyvalente Immunglobuline (IV oder Subcut) fortlaufend oder in weniger als 3 Monaten beendet
  • Alle Biotherapien (mAbs) wie Ant-CD20, CTLA4Ig, Anti-TNF, Anti-IL6R, Anti-IL1 usw., die in weniger als 6 Monaten fortgesetzt oder gestoppt wurden.
  • Seropositivität für HIV, HCV oder HBV
  • Kontraindikation für Muskel-MRT
  • Kontraindikationen zur Fettabsaugung: zB Gerinnungsstörungen, etc… - Kontraindikationen zur Anästhesie
  • Herkömmliche Antibiotika dokumentieren schwere Allergien wie ß-Lactam (Cephalosporin), Cycline, Makrolide (zB Metronidazol), Chinolone
  • Teilnahme an einem anderen Trial (Jardé 1 oder Jardé 2)
  • Rechtsschutz (Vormundschaft oder Vormundschaft) oder Sicherungsmaßnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental

Gruppe 1:

Patienten, die seit mindestens 6 Monaten mit Sirolimus behandelt werden (aber immer noch behindert)

Gruppe 2:

Patienten derzeit (seit mindestens 3 Monaten) ohne spezifische Behandlung für Einschlussmyositis

Gruppe 1 und 2: Eskalierende Dosis der ADSVF-Injektion (5 Millionen Zellen, 10 Millionen Zellen und 20 Millionen Zellen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In jeder Gruppe Toleranz von eskalierenden Dosen (3+3) von ADSVF im nicht dominanten Unterarm
Zeitfenster: Tag 0 (Tag der Injektion) bis Tag 30
Durch Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Tag 0 (Tag der Injektion) bis Tag 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In jeder Gruppe Toleranz von eskalierenden Dosen (3+3) von ADSVF im nicht dominanten Unterarm
Zeitfenster: Tage 0 (Tag der Injektion) bis 6 Monate (Ende der Teilnahme)
Durch die Erforschung unerwünschter Ereignisse
Tage 0 (Tag der Injektion) bis 6 Monate (Ende der Teilnahme)
In jeder Gruppe Wirksamkeit in Bezug auf die Muskelreparatur (regenerative Eigenschaften von ADSVF)
Zeitfenster: Am Tag 30, 3 Monate und 6 Monate
Funktionelle Muskelbewertungen
Am Tag 30, 3 Monate und 6 Monate
In jeder Gruppe Wirksamkeit in Bezug auf die Muskelreparatur (regenerative Eigenschaften von ADSVF)
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Muskelmasse, Fettersatz und Entzündung durch quantitative NMRI
Mit 6 Monaten
In jeder Gruppe Auswertung der Muskelentzündungskontrolle
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Immunmonitoring der peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC)
Mit 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olivier Benveniste, Professor, APHP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP180593
  • 2020-005876-36 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten sind auf angemessene Anfrage verfügbar. Die bei der französischen Datenschutzbehörde (CNIL, Commission nationale de l'informatique et des libertés) durchgeführten Verfahren sehen keine Übermittlung der Datenbank vor, ebenso wenig wie die von den Patienten unterschriebenen Aufklärungs- und Einverständniserklärungen.

Eine Einsichtnahme durch die Redaktion oder interessierte Forscher in einzelne Teilnehmerdaten, die den im Artikel berichteten Ergebnissen nach der Anonymisierung zugrunde liegen, kann dennoch in Betracht gezogen werden, vorbehaltlich der vorherigen Festlegung der Bedingungen einer solchen Einsichtnahme und unter Beachtung der geltenden Vorschriften.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 3 Monate und endend 3 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels. Anfragen außerhalb dieser Zeiträume können auch beim Sponsor eingereicht werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forschende, die einen methodisch fundierten Vorschlag liefern

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myositis des Einschlusskörpers

Klinische Studien zur ADSVF

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