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Zentrumsbasierte Physiotherapie und häusliche Physiotherapie nach Injektion von plättchenreichem Plasma

27. August 2021 aktualisiert von: HANDE GUNEY, Hacettepe University

Untersuchung des Unterschieds zwischen zentrumsbasierter Physiotherapie und häuslicher Physiotherapie nach Injektion von plättchenreichem Plasma bei Frauen mit Knie-Osteoarthritis

Osteoarthritis (OA) des Knies ist eine chronische Erkrankung, die durch Schmerzen, eingeschränkte Bewegungsfreiheit, Instabilität und Ergüsse im Gelenk gekennzeichnet ist. Darüber hinaus hat keine Studie die Wirkung von plättchenreichem Plasma (PRP) im Vergleich zu einer Placebo-Injektion bei demselben Patienten mit bilateraler Knie-OA untersucht. Der Zweck dieser Studie war es, die Wirksamkeit von überwachter Physiotherapie und Heimübungen nach PRP-Injektion bei Patienten mit Knie-OA zu vergleichen. Der Prüfarzt stellte die Hypothese auf, dass das überwachte Physiotherapieprogramm bei Patienten mit Kniearthrose wirksamer bei der Linderung von Schmerzen und der Verbesserung der Muskelkraft, der körperlichen Funktion und der Lebensqualität wäre als Heimübungen nach einer PRP-Injektion. Insgesamt 30 Patienten mit vollständiger Nachsorge bis 6 Wochen nach der Intervention; 17 Patienten wurden randomisiert der überwachten Übungsgruppe und 13 Patienten randomisiert der Heimübungsgruppe zugeteilt. Es wurden Probanden rekrutiert, die röntgenologische Beweise (Kellgren-Lawrence-Grad II-III) von Knie-OA hatten und zwischen 45 und 70 Jahre alt waren. Es wurden Messungen durchgeführt, darunter Schmerzen in Ruhe und bei Aktivität, Beurteilung der Muskelkraft, selbsteingeschätzte Funktionen des betroffenen Knies und funktionelle Leistungstests für die Kraft der unteren Extremitäten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 30 Patienten mit vollständiger Nachsorge bis 6 Wochen nach der Intervention; 17 Patienten wurden randomisiert der überwachten Übungsgruppe und 13 Patienten randomisiert der Heimübungsgruppe zugeteilt. Es wurden Probanden rekrutiert, die röntgenologische Beweise (Kellgren-Lawrence-Grad II-III) von Knie-OA hatten und zwischen 45 und 70 Jahre alt waren. Es wurden Messungen durchgeführt, darunter Schmerzen in Ruhe und bei Aktivität, Beurteilung der Muskelkraft, selbsteingeschätzte Funktionen des betroffenen Knies und funktionelle Leistungstests für die Kraft der unteren Extremitäten.

Schmerzmessung Die visuelle Analogskala wurde verwendet, um die Schmerzen der Probanden während Ruhe und Aktivität zu beurteilen. Eine 10 cm lange Linie wurde gezogen und die Probanden sollten den Punkt (0; kein Schmerz, 10; schlimmster vorstellbarer Schmerz) markieren, der den Schmerz während Ruhe und Aktivität darstellt.

Muskelkraftmessung Die Kraft des Quadrizeps, der hinteren Oberschenkelmuskulatur und des isometrischen Hüftstabilitätstests (HipSIT) wurde mit einem tragbaren digitalen Dynamometer gemessen. Jeder Proband wurde vor dem Test mündlich informiert, um eine korrekte Bewegung sicherzustellen, und die Probanden wurden gebeten, vor dem Test eine submaximale Kontraktion gegen die Hand des Bewerters durchzuführen. Für die Festigkeitsmessung wurde die „Bruchtest“-Technik durchgeführt. Gemäß dieser Technik überwindet der Gutachter allmählich die Muskelkraft und stoppt, wenn das Gelenk nachgibt. Die Kraft des Quadrizepsmuskels wurde im Sitzen (Hüfte 90° gebeugt, Knie gestreckt) mit vor der Brust gekreuzten Händen gemessen. Das handgehaltene Dynamometer wurde während des Tests auf der vorderen Fläche des Unterschenkels proximal zum Knöchel positioniert. Die Messung der Hamstring-Muskelgruppe erfolgte in Bauchlage (Hüftneutralstellung, Knieflexion 90°). Das handgehaltene Dynamometer wurde während des Tests auf der hinteren Fläche des Unterschenkels proximal zum Knöchel positioniert. Der HipSIT wertet die Abduktoren-, Außenrotatoren- und Streckmuskeln der Hüfte zusammen aus. Dieser Test wurde in einer seitlich liegenden Position durchgeführt (Hüften 45° Flexion, Knie 90° Flexion, Fersen in Kontakt mit der Extremität, die als 20° Abduktion über der gegenüberliegenden Extremität getestet wurde). Das handgehaltene Dynamometer wurde während des Tests seitlich 5 cm über der Kniegelenkzwischenlage positioniert. Jede Messung für jeden Muskel wurde dreimal in 30-Sekunden-Intervallen durchgeführt und der höhere Wert wurde aufgezeichnet. Es gab auch ein Minutenintervall zwischen den Muskelgruppenmessungen.

Funktionsstatus Der Index der Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC) ist ein krankheitsspezifischer, selbst durchzuführender Test für OA, um die Funktionen der betroffenen Gelenke zu beurteilen. Er besteht aus 24 Fragen (drei Subskalen; Schmerzen (5 Fragen), Steifheit (2 Fragen) und tägliche Aktivitäten (17 Fragen).

Interventionen Jeder Proband wurde über Knie-OA und tägliche Aktivitäten informiert, die sich negativ auf Knie-OA auswirken. Sie wurden auch gebeten, 6 Wochen lang 3 Mal (10-15 Minuten) täglich eine Kaltpresse zu verwenden. Die betreute Physiotherapie-Gruppe führte nach der ersten Bewertung 3-mal wöchentlich Übungen für 6 Wochen unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durch. Den Probanden in der Heimübungsgruppe wurden Übungen beigebracht und sie wurden angewiesen, 6 Wochen lang dreimal pro Woche Übungen zu machen. Die Heimübungsgruppe wurde angerufen, um sie zum Üben zu motivieren oder herauszufinden, ob sie 6 Wochen lang einmal pro Woche ein Problem mit den Übungen haben. Die Übungsprogramme für jede Gruppe bestanden aus diesen Teilen: Aufwärmen, Kräftigung, Balance und Abkühlphase. Die Standardübungen wurden von allen Probanden in jeder Gruppe durchgeführt, um den Übungsablauf zu standardisieren. Wir verwendeten die OMNI Resistance Exercise Scale für die wahrgenommene Anstrengung, um den Widerstand des elastischen Bandes (Thera-Band; The Hygenic Corporation, Akron, OH) unter den Probanden zu standardisieren. Die Probanden wurden gebeten, 3 Wiederholungen für jede Übung zu machen, beginnend mit dem Gummiband mit dem niedrigsten Widerstand, und der Widerstand des Gummibands wurde erhöht, bis er 5 auf der 11-Punkte-Skala erreichte, um das geeignete Gummiband zu bestimmen. Zweite Messungen wurden am Ende von 6 Wochen durchgeführt, dem Tag der routinemäßigen ärztlichen Kontrolle für die PRP-Injektion. Alle Untersuchungen wurden von demselben Physiotherapeuten durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Samanpazari
      • Ankara, Samanpazari, Truthahn, 06100
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

41 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Kniearthrose
  • Patienten mit PRP-Injektionen

Ausschlusskriterien:

  • irgendeine neurologische Erkrankung haben
  • eine onkologische Erkrankung haben
  • in den letzten 6 Monaten eine andere intraartikuläre Injektion erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zentrumsbasierte Übung

Die Patienten machten 6 Wochen lang 3 Tage und 45 Minuten in der Woche Übungen mit einem Physiotherapeuten in einer Klinik.

Das Bewegungsprogramm beinhaltete Kräftigungs- und Dehnungsübungen. Kräftigungsübungen für die unteren Extremitäten und Dehnungsübungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur.

Bewegungstherapie mit einem Physiotherapeuten in einer Klinik.
Experimental: Übung zu Hause
Die Patienten machten täglich und dreimal täglich Übungen zu Hause. Das Bewegungsprogramm beinhaltete Kräftigungs- und Dehnungsübungen. Kräftigungsübungen für die unteren Extremitäten und Dehnungsübungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur.
Die Patienten machten täglich und dreimal täglich Übungen zu Hause.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Die visuelle Analogskala wurde verwendet, um die Schmerzen der Probanden während Ruhe und Aktivität zu beurteilen. Eine 10 cm lange Linie wurde gezogen und die Probanden sollten den Punkt (0; kein Schmerz, 10; schlimmster vorstellbarer Schmerz) markieren, der den Schmerz während Ruhe und Aktivität darstellt
6 Wochen
Muskelstärke
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Kraft des Quadrizeps, der hinteren Oberschenkelmuskulatur und des isometrischen Hüftstabilitätstests (HipSIT) wurde mit einem tragbaren digitalen Dynamometer gemessen. Jeder Proband wurde vor dem Test mündlich informiert, um eine korrekte Bewegung sicherzustellen, und die Probanden wurden gebeten, vor dem Test eine submaximale Kontraktion gegen die Hand des Bewerters durchzuführen. Für die Festigkeitsmessung wurde die „Bruchtest“-Technik durchgeführt.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physische Funktion
Zeitfenster: 6 Wochen
Ein 30-Sekunden-Stuhlstandtest und ein Treppensteigtest wurden verwendet, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu beurteilen. Die Probanden wurden gebeten, während des 30-Sekunden-Stuhlstandtests von einem Stuhl (Höhe: 43 cm) aufzustehen und sich in 30 Sekunden mit vor der Brust verschränkten Armen hinzusetzen. Die Anzahl der Wiederholungen wurde aufgezeichnet. Die Probanden wurden gebeten, während des Treppensteigtests 10 Stufen (Stufenhöhe 20 cm) in einem sicheren und bequemen Tempo auf- und abzusteigen. Die Zeit (s) des Treppensteigens und Treppensteigens wurde separat aufgezeichnet.
6 Wochen
Kniefunktion
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Index der Western Ontario and McMaster Universities (WOMAC) ist ein krankheitsspezifischer, selbst durchgeführter OA-Test zur Beurteilung der Funktionen der betroffenen Gelenke. Er besteht aus 24 Fragen (drei Subskalen; Schmerz (5 Fragen), Steifheit (2 Fragen) und tägliche Aktivitäten (17 Fragen)
6 Wochen
Gewicht
Zeitfenster: 6 Wochen
Das Gewicht der Teilnehmer wurde mit einer digitalen Waage gemessen
6 Wochen
Höhe
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Körpergröße der Teilnehmer wurde mit einem Maßband gemessen
6 Wochen
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Body-Mass-Index wurde anhand der Größe und des Gewichts einer Person berechnet. Die Formel lautet BMI = kg/m2, wobei kg das Gewicht einer Person in Kilogramm und m2 ihre Körpergröße in Metern zum Quadrat ist.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hande Güney Deniz, Assoc.,Prof, Hacettepe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GO 2021/049

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Übung (zentrumsbasiert)

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