- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05034601
ESPB vs. TPVB für postoperative Analgesie nach dem Nuss-Eingriff
17. November 2023 aktualisiert von: Min Xu, West China Hospital
Vergleich der Erector-Spinae-Plane- und paravertebralen Nervenblockaden zur postoperativen Analgesie bei Kindern nach dem Nuss-Eingriff
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Nicht-Minderwertigkeitsstudie, die darauf abzielt, die Hypothese zu testen, dass der Erector-Spinae-Plane-Block (ESPB) dem thorakalen paravertebralen Block (TPVB) bei der postoperativen Schmerzkontrolle nach der Reparatur des Pectus excavatum nicht unterlegen ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
68
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Department of Anesthesiology, West China Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 4 und 18 Jahren. Geplant für eine elektive Nuss-Operation. Für jeden Patienten wird eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Gerinnungsstörung. Physischer Status 4 oder 5 der American Society of Anaesthesiologists. Allergie gegen Studienmedikamente. Lokale Infektion an der Injektionsstelle oder systemische Infektion. Unfähigkeit, Chinesisch zu verstehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ESPB-Gruppe
0,25 % Ropivacain 0,5 ml/kg werden in die Faszienebene tief in den Musculus erector spinae injiziert
|
Eine 21-Gauge-100-mm-Nadel wird in die Faszienschicht unter den Muskeln Iliocostalis, Longissimus und Spinalis eingeführt.
Ein Bolus von 0,25 % Ropivacain 0,5 ml/kg wird in die Faszienschicht injiziert.
Die kontralaterale ESPB wird auf ähnliche Weise durchgeführt.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: TPVB-Gruppe
0,25 % Ropivacain 0,5 ml/kg werden mittels TPVB-Ansatz in den thorakalen paravertebralen Raum (T5) injiziert.
|
Eine isolierte 21-Gauge-100-mm-Nadel wird über einen parasagittalen Zugang in der Ebene in den paravertebralen Raum eingeführt.
Nach Perforation des costotransversalen Bandes werden 0,25 % Ropivacain 0,5 ml/kg injiziert.
Eine Bewegung der Pleura nach vorne deutete auf die entsprechende Ausbreitung der Lokalanästhetika im paravertebralen Raum hin.
Der Vorgang wird auf der kontralateralen Seite wiederholt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Schmerz tritt 24 Stunden nach der Operation in Ruhe auf
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
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Die Schmerzwerte werden anhand der NRS-Werte (Numeric Rating Scale) (0-10) aufgezeichnet.
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Schmerzgrad in Ruhe und nach Bewegung oder Husten (dynamisch)
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation
|
Der Schmerzgrad in Ruhe und nach Bewegung oder Husten jeweils 3, 6, 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation.
|
3, 6, 12, 24 und 48 Stunden nach der Operation
|
Gesamtverbrauch an Morphinäquivalenten zur Notfallversorgung pro Gewicht
Zeitfenster: 24 und 48 Stunden nach der Operation
|
Gesamtverbrauch an Morphinäquivalenten pro Körpergewicht in vorgegebenen Zeitintervallen (24 und 48 Stunden) nach der Operation
|
24 und 48 Stunden nach der Operation
|
Emergenzbewegung 5, 15, 30 Minuten nach der Extubation
Zeitfenster: 5, 15, 30 Minuten nach der Extubation
|
Emergenzunruhe wird 5, 15, 30 Minuten nach der Extubation unter Verwendung eines pädiatrischen Anästhesie-Emergenzdeliriums (PAED) registriert
|
5, 15, 30 Minuten nach der Extubation
|
Gesamtdosis von intraoperativem Sufentanil und Remifentanil
Zeitfenster: während der Operation
|
Gesamtdosis von intraoperativem Sufentanil und Remifentanil pro Gewicht
|
während der Operation
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Die Zeit bis zur ersten Analgesieanfrage
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
|
Zeit von der Operation bis zur ersten Anforderung einer Notfallanalgesie
|
innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
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Die Zeit bis zur ersten Mobilmachung
Zeitfenster: innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
|
Zeit von der Operation bis zur Mobilisierung
|
innerhalb von 3 Tagen nach der Operation
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach der Operation
|
Nebenwirkungen wie Pneumothorax, Lokalanästhetikatoxizität, postoperative Übelkeit und Erbrechen
|
innerhalb von 5 Tagen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jin Liu, Department of Anesthesiology, West China Hospital, Sichuan University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-866
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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