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Myotone Dystrophie Typ 1 und Widerstandsübungen (STYRK DM1)

27. November 2023 aktualisiert von: Truls Raastad, Norwegian School of Sport Sciences

Erholung nach mittelschwerem Widerstandstraining bei Patienten mit Myotoner Dystrophie Typ 1

Der Zweck dieser Studie ist es, die Reaktion nach einem Durchgang von mittelschwerem Widerstandstraining bei Patienten mit Myotoner Dystrophie Typ 1 zu untersuchen. Es bestehen noch Zweifel, ob diese Patienten von Widerstandsübungen profitieren könnten oder ob diese Art der Übung ihrer Mobilität und Gesundheit abträglich ist. Unser Ziel ist es, die Probanden während der Genesungsphase zu überwachen und die Genesung auf verschiedene Weise zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Myotone Dystrophie Typ 1 (DM1) ist eine autosomal dominant vererbte Muskelerkrankung und die häufigste Muskeldystrophie bei Erwachsenen. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch fortschreitende Myopathie und Myotonie, die sich zuerst in den distalen Teilen des Körpers bemerkbar macht: Waden und Unterarme, und sich weiter in Richtung der proximalen Teile fortsetzt. Eine aktuelle Übersicht von Voet und Mitarbeitern (2013) kommt zu dem Schluss, dass Bewegung für DM1-Patienten sicher ist und dass DM1-Patienten nach unserem derzeitigen Wissen in der Lage sein sollten, positive Anpassungen durch Bewegung zu erzielen. Allerdings sind die physiologischen Ergebnisse eines Trainingsreizes in dieser Population nicht gut untersucht, und aufgrund von Veränderungen in wichtigen Ca2+-Handhabungssystemen können sich die Erholungsprozesse signifikant von denen gesunder Muskeln unterscheiden.

Das Ziel dieser Studie ist es, die akuten Reaktionen auf mittelschweres Widerstandstraining bei DM1-Patienten zu untersuchen. Unser Ziel ist es, einen Zeitplan für die Wiederherstellung der Muskelkraft, gemessen als maximale freiwillige Kontraktion, festzulegen. Passend dazu wollen wir untersuchen, ob bei direkten und indirekten Maßnahmen Muskelschäden aufgetreten sind und mögliche Mechanismen, die zu Muskelschäden führen, d. h. eine Beeinträchtigung des Ca2+-Handlings, untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0863
        • Norwegian School of Sport Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Myotone Dystrophie Typ 1-Diagnose

Ausschlusskriterien:

  • Nicht ambulant
  • Verletzungen des Muskel-Skelett-Systems, die Widerstandsübungen verhindern
  • Schwere Beeinträchtigung des Herz-Kreislauf-Systems
  • Kognitive Zuneigung
  • Lebt mehr als eine Stunde vom Testgelände entfernt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DM1-Ex
Moderat-schwere Widerstandsübung eines Beins bei DM1-Patienten

Beinpresse: 3 x 8 Wiederholungen bei 75 % von 1 Wiederholungsmaximum, 3 Minuten Pause zwischen den Sätzen.

Kniestreckung: 3 x 6 Wiederholungen bei 85 % von 1 Wiederholungsmaximum, 3 Minuten Pause zwischen den Sätzen.

Experimental: Strg-Ex
Moderat-schwere Widerstandsübung eines Beins bei gesunden Teilnehmern

Beinpresse: 3 x 8 Wiederholungen bei 75 % von 1 Wiederholungsmaximum, 3 Minuten Pause zwischen den Sätzen.

Kniestreckung: 3 x 6 Wiederholungen bei 85 % von 1 Wiederholungsmaximum, 3 Minuten Pause zwischen den Sätzen.

Kein Eingriff: Strg-Pause
Steuerbein (d.h. kein Training) bei gesunden Teilnehmern
Kein Eingriff: DM1-Rest
Steuerbein (d.h. kein Training) bei DM1-Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: Ausgangswert und 5 Minuten, 3 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 71 Stunden nach dem Training
Wiederherstellung des Kniestreckungsdrehmoments
Ausgangswert und 5 Minuten, 3 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 71 Stunden nach dem Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelproteinsyntheserate
Zeitfenster: Ausgangswert und 27 Stunden nach der letzten Widerstandsübung
Rate der Muskelproteinsynthese in m. Vastus lateralis zwischen dem Ausgangswert und 27 Stunden nach der letzten Widerstandsübung
Ausgangswert und 27 Stunden nach der letzten Widerstandsübung
Muskelproteinabbaurate
Zeitfenster: Ausgangswert und 27 Stunden nach der letzten Widerstandsübung
Rate des Muskelproteinabbaus in m. Vastus lateralis zwischen dem Ausgangswert und 27 Stunden nach der letzten Widerstandsübung
Ausgangswert und 27 Stunden nach der letzten Widerstandsübung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Muskelschadens
Zeitfenster: Ausgangswert und 27 Stunden nach der letzten Widerstandsübung
Myofibrilläre Unterbrechung und Nekrose in Muskelgewebeproben von m. Vastus lateralis mit Elektronenmikroskopie
Ausgangswert und 27 Stunden nach der letzten Widerstandsübung
Veränderung der Muskelregeneration
Zeitfenster: Ausgangswert und 27 Stunden nach der letzten Widerstandsübung
Auftreten von Makrophagen, Lokalisierung von Satellitenzellen und Unterbrechung der Membran in einzelnen Muskelfasern und Querschnitten mit konfokaler Mikroskopie
Ausgangswert und 27 Stunden nach der letzten Widerstandsübung
Veränderung des Kalziumkreislaufs
Zeitfenster: Ausgangswert und 27 Stunden nach der letzten Widerstandsübung
Calciumkreislauf in Muskelgewebeproben von m. Vastus lateralis
Ausgangswert und 27 Stunden nach der letzten Widerstandsübung
Änderung der kontraktilen Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert und 27 Stunden nach der letzten Widerstandsübung
Beurteilung der kontraktilen Funktion in einzelnen Muskelfasern von m. Vastus lateralis
Ausgangswert und 27 Stunden nach der letzten Widerstandsübung
Änderung der kalziumbedingten Proteinhäufigkeiten
Zeitfenster: Ausgangswert und 27 Stunden nach der letzten Widerstandsübung
Proteinspiegel und Phosphorylierungsstatus mittels Western Blotting
Ausgangswert und 27 Stunden nach der letzten Widerstandsübung
Muskelfasertyp
Zeitfenster: Grundlinie
Fasertypzusammensetzung in Proben von m. Vastus lateralis
Grundlinie
Muskelfasertyp
Zeitfenster: 27 Stunden nach der letzten Sitzung der Widerstandsübung
Fasertypzusammensetzung in Proben von m. Vastus lateralis
27 Stunden nach der letzten Sitzung der Widerstandsübung
Veränderung der Hitzeschockproteine
Zeitfenster: Ausgangswert und 27 Stunden nach der letzten Widerstandsübung
Lokalisierung und Expression von Hitzeschockproteinen mittels Western Blotting und Immunhistochemie
Ausgangswert und 27 Stunden nach der letzten Widerstandsübung
Änderung der anabolen Signalübertragung
Zeitfenster: Ausgangswert und 27 Stunden nach der letzten Widerstandsübung
Expressions- und Phosphorylierungsstatus zentraler Mediatoren in anabolen Signalwegen mittels Western Blotting
Ausgangswert und 27 Stunden nach der letzten Widerstandsübung
Veränderung der Autophagie
Zeitfenster: Ausgangswert und 27 Stunden nach der letzten Widerstandsübung
Expressions- und Phosphorylierungsstatus zentraler Mediatoren in Signalwegen, die den Muskelproteinabbau regulieren, unter Verwendung von Western Blotting
Ausgangswert und 27 Stunden nach der letzten Widerstandsübung
Veränderung der Biomarker für Muskelschäden
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 71 Stunden und 96 Stunden nach dem Training
Spiegel von Serum-Kreatinkinase, Myoglobin und Troponin I
Grundlinie und 3 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden, 71 Stunden und 96 Stunden nach dem Training
Veränderung des Biomarkers für Muskelschäden
Zeitfenster: Grundlinie und 20 Stunden, 44 Stunden, 68 Stunden und 92 Stunden nach dem Training
Spiegel des Titin-N-Fragments im Urin
Grundlinie und 20 Stunden, 44 Stunden, 68 Stunden und 92 Stunden nach dem Training
Veränderung der Ermüdung
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Stunde nach dem Training
Elektrische Stimulation von m. Vastus lateralis und m. Vastus medialis bei 10, 20, 50 und 80 Hz
Grundlinie und 1 Stunde nach dem Training
Veränderung der Muskelsteifheit
Zeitfenster: Grundlinie und 50 Minuten nach dem Training
Muskelsteifheit gemessen mit Scherwellen-Elastographie unter statischen und dynamischen Bedingungen
Grundlinie und 50 Minuten nach dem Training
Veränderung des Muskelkaters
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 71 Stunden nach dem Training
Subjektive Bewertung des Muskelkaters anhand einer visuellen Analogskala (0-10)
Grundlinie und 3 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 71 Stunden nach dem Training
Veränderung der Muskelschwellung
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 71 Stunden nach dem Training
Dicke m. Vastus lateralis im Ultraschall-B-Modus
Grundlinie und 3 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 71 Stunden nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Truls Raastad, PhD, Norwegian School of Sport Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myotone Dystrophie 1

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