- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05037032
Auswirkungen von Naltrexon auf nächtliche Atemmuster in der Höhe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Schlaf in großer Höhe ist aufgrund einer Kombination aus ungewöhnlicher Schlafumgebung und Hypoxie während des Schlafs notorisch schlecht. Viele Menschen entwickeln im Schlaf eine sogenannte periodische Atmung (PB). PB kann die mittlere nächtliche Sauerstoffsättigung (SpO2) insgesamt verbessern, obwohl dies nicht ganz klar ist. Gleichzeitig kann PB den Schlaf in der Höhe weiter stören und wurde mit nächtlichem Aufwachen aus dem Schlaf in Verbindung gebracht. Medikamente, die die Menge an PB verringern können, können die Schlafqualität verbessern. Das von der FDA zugelassene Medikament Naltrexon ist ein spezifischer Antagonist der Opioidrezeptoren im Gehirn. Es ist eine nicht süchtig machende Droge, die noch nie in der Höhe untersucht wurde.
Klinische Zusammenhänge: Atmungsstörungen im Schlaf sind eine sehr häufige Störung in der Bevölkerung, die sich jedoch mit zunehmendem Alter und BMI verschlimmert. Gleichzeitig leben viele unserer Veteranenpopulation in den umliegenden Bergen und entwickeln zweifellos PB während des Schlafs zusätzlich zu obstruktiver Schlafapnoe.
Ziele: Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen einer Einzeldosis Naltrexon auf die PB und die Sauerstoffsättigung während des Schlafs in der Höhe bei gesunden jungen Teilnehmern. Der zusätzliche Zweck besteht darin, die vom Probanden wahrgenommene Schlafqualität nach der Anwendung von Naltrexon im Vergleich zu Placebo zu bewerten.
Forschungsdesign: Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie.
Methodik: Wir planen die Rekrutierung von bis zu 30 gesunden Studienteilnehmern ohne schlafbezogene Atmungsstörungen in der Vorgeschichte. Potenzielle Teilnehmer werden überprüft, um sicherzustellen, dass die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt sind. Eine Basisstudie zum Schlafen in geringer Höhe wird zu Hause durchgeführt. Vor dieser grundlegenden Schlafstudie werden keine Medikamente verabreicht. Die Schlafstudie ähnelt den Schlafstudien zu Hause, die routinemäßig vom Schlafzentrum des VA Loma Linda Healthcare System durchgeführt werden. Die Teilnehmer werden für High Altitude Trip 1 zum Barcroft Laboratory im White Mountain Research Center (WMRC) auf 3810 m Höhe transportiert. Bei WMRC werden sie eine Schlafstudie durchführen lassen, ähnlich der Grundlinien-Schlafstudie, nachdem sie entweder eine Einzeldosis Naltrexon oder ein passendes Placebo eingenommen haben. Nach einer angemessenen Auswaschphase (mindestens 5 Halbwertszeiten) werden die Probanden erneut untersucht (High Altitude Trip 2), wobei sie die alternative Medikation (Naltrexon/Placebo) zu der in der ersten Studie verwendeten einnehmen. Die Reihenfolge Placebo vs. Naltrexon wird randomisiert. Vor dem Schlafengehen füllt die Testperson Fragebögen aus, in denen angegeben ist, wie schläfrig sie sind. Am Morgen nach jeder Schlafstudie füllen die Probanden einen kurzen Fragebogen aus, der die Qualität ihres Schlafes bewertet.
Auswirkung/Bedeutung: Verbessertes Wissen über die Mechanismen von PB in hypoxischen Umgebungen wird wichtige Einblicke in diagnostische und therapeutische Entscheidungen für Veteranen liefern, die an Atemstörungen im Schlaf leiden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92357
- VA Loma Linda Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männchen oder Weibchen
- Alter 18 bis 35 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 27
- Mindestens zwei Wochen nach vollständiger Impfung gegen Sars-CoV-2. Der Impfnachweis wird von den Prüfern festgestellt.
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Raucher oder signifikante Rauchergeschichte in der Vergangenheit (≥ 10 Packungsjahre)
- Vorgeschichte von COPD, interstitieller Lungenerkrankung oder einer anderen Lungenerkrankung, die nach Ansicht der Ermittler die Sicherheit des Probanden in der Höhe gefährden würde
- Vorgeschichte von obstruktiver Schlafapnoe oder anderer Vorgeschichte von Atemstörungen im Schlaf oder frühere Verwendung von nächtlichem kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP)
- Jede Geschichte von chronischem Opioidkonsum oder früherer Missbrauchsgeschichte
- Jede Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch
- Verwendung einer Opioidsubstanz (verschrieben oder anderweitig) innerhalb von 2 Wochen nach Studieneinschreibung
- Alle Medikamente, die nach Ansicht der Prüfärzte die Atemkontrolle beeinträchtigen oder verändern könnten (z. Acetazolamid). Die Verwendung von oralen Kontrazeptiva wäre erlaubt, solange die Studienteilnehmerin in beiden Studienarmen das gleiche Mittel/die gleiche Dosis erhält.
- Kürzlich (innerhalb von 3 Wochen) Höhenexposition ≥ 3.500 m zum Zeitpunkt der 1. Höhenreise
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Studienmedikament Naltrexonhydrochlorid
50 mg Naltrexon PO
|
50 mg PO einmalig
|
|
Placebo-Komparator: Passendes Placebo für Naltrexonhydrochlorid
Passendes Placebo für das Studienmedikament Naltrexon
|
Passendes Placebo für Naltrexon
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nächtliche Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Änderung des nächtlichen SpO2 gegenüber dem Ausgangswert
|
Bis zu 60 Tage
|
|
Periodische Atmung
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Änderung des Anteils der Nacht, der mit periodischer Atmung verbracht wird, gegenüber dem Ausgangswert
|
Bis zu 60 Tage
|
|
Epworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Subjektive Messung der Tagesschläfrigkeit (0 = weniger schläfrig, 24 = übermäßig schläfrig)
|
Bis zu 60 Tage
|
|
Stanford-Müdigkeitsskala
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Selbsteinschätzungen zur aktuellen Wachheit (1=hellwach, X=schlafend)
|
Bis zu 60 Tage
|
|
Groninger Schlafqualitätsskala
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Bewertung zum Verständnis der Schlafqualität (0 = guter Schlaf, maximale Punktzahl von 14 Punkten weist auf schlechten Schlaf in der Nacht zuvor hin)
|
Bis zu 60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James D Anholm, MD, VA Loma Linda Healthcare System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, zentral
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Narkotische Antagonisten
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Naltrexon
Andere Studien-ID-Nummern
- 1392
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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