- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05037370
CONTOURA vs. WFO Ablation PRK & LASIK
Topografiegeführte vs. wellenfrontoptimierte refraktive Hornhautchirurgie: Eine prospektive kontralaterale randomisierte doppelblinde Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Jahr 2015 genehmigte die FDA ein neues Laserablationsprofil für die Durchführung refraktiver Laser-Hornhautoperationen. Mehrere ausgefeilte Profile wurden entwickelt, um die visuellen Ergebnisse zu optimieren und postoperative optische Aberrationen niedrigerer und höherer Ordnung zu reduzieren. Dazu gehören wellenfrontoptimierte (WFO) und wellenfrontgeführte (WFG) Ablationsprofile. Ersteres kompensierte die Hornhautkrümmung, um die sphärische Aberration zu reduzieren, und Letzteres, ein komplizierteres Ablationsprofil, wurde entwickelt, um spezifische Aberrationen in einem einzelnen Auge zu minimieren. Seit über 17 Jahren werden auch topografische Profile verwendet. Diese Profile berücksichtigen die Form der vorderen Hornhautoberfläche. Das neueste derartige topografische Ablationsprofil, Contoura Vision, ist ein topografiegeführtes (TG) Profil, das auf der Grundlage von über 22.000 Krümmungsdatenpunkten, die mit dem VARIO Topolyzer erfasst wurden, das Ablationsmuster individualisiert. Zum Vergleich verwendet WFO allein die geschätzte durchschnittliche Hornhautkrümmung eines Patienten, um ein Ablationsmuster zu erstellen. Die Ergänzung um den VARIO Topolyzer erhöht die präoperative Vorbereitung des Patienten erheblich. Anekdotisch sind zwischen 1 und 3 Stunden zusätzlicher Technikerstunden erforderlich, um einen Patienten auf das Contoura Vision TG-Ablationsprofil vorzubereiten.
Dies wird eine prospektive randomisierte kontralaterale doppelblinde Studie sein. Die Patienten werden dem gleichen Behandlungsstandard unterzogen wie jeder andere Patient, der nicht in die Studie aufgenommen wurde. Der operierende Arzt wird unter Berücksichtigung der Patientenpräferenz, der präoperativen Daten und des klinischen Gesamtbildes entweder LASIK oder PRK wählen und letztendlich entscheiden, was für den Patienten am besten ist. Wenn ein Patient für beide geeignet ist, kann der Patient entweder LASIK oder PRK wählen. Jeder Patient wird randomisiert, welches Auge einer WFO-Behandlung gegenüber Contoura unterzogen wird. Zum Zeitpunkt der Operation ist der Patient nicht darüber informiert, welches Auge welche Behandlung erhält, aber das Operationsteam ist nicht darüber informiert, welcher Eingriff durchgeführt wird. Postoperativ werden die Augentechniker und Optometristen, die für postoperative Untersuchungen (Messung der Sehschärfe, Refraktionen, Transkription von PROs) verantwortlich sind, nicht darüber informiert, welches Auge Contoura vs. WFO erhalten hat. Obwohl die Behandlungen variieren, haben beide das gleiche Sicherheitsprofil. Beide beinhalten ausgeklügelte Laser, um die Form der Hornhaut zu verändern, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Die Varianz liegt in der Art des Musters, das der Laser verwendet, um jeden Einzelnen zu behandeln. Die gesamte postoperative Versorgung entspricht dem Behandlungsstandard, wobei die Medikamente die gleichen sind, als ob der Patient nicht in die Studie aufgenommen worden wäre. Postoperative Auswertungen finden am postoperativen Tag 1, Woche 1, Monat 1, Monat 3 und Monat 6 statt.
Alle gesammelten Daten sind standardmäßige prä- und postoperative Messungen der refraktiven Augenchirurgie. Dazu gehört eine Standard-Anamnese, insbesondere um frühere Augenoperationen oder -erkrankungen einzubeziehen. Zu den präoperativen Messungen gehören Sehbeurteilungen, Kontrastempfindlichkeit, Prä- und Postdilatation sowie Keratometrie und Achslängenmessungen. Der Contoura benötigt eine separate Datenerfassung über den VARIO topolyzer. Die gesammelten intraoperativen Daten umfassen Variablen wie tatsächliche Behandlungsergebnisse und Lasereinstellungen. Postoperative Messungen bestehen aus vielen der gleichen Messungen wie jene, die präoperativ erhalten wurden, einschließlich unkorrigierter und korrigierter Sehschärfe und Refraktionsmessungen. Ein symptombasierter Fragebogen speziell für korrigierende Augenoperationen (PROWL) wird den Patienten vor und nach der Operation während der routinemäßigen Nachsorge gegeben. Jeder PROWL ist spezifisch für ein einzelnes Auge, nicht spezifisch für die an jedem Auge durchgeführte Operation (d. h. derselbe PROWL-Fragebogen wird unabhängig davon verwendet, ob sich der Patient einer PRK oder LASIK unterzogen hat). Alle PROWL-Daten werden prä- und postoperativ verglichen und nach Operation stratifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jose E Capo-Aponte, OD, PhD
- Telefonnummer: 210-292-2554
- E-Mail: Jose.E.CapoAponte.ctr@health.mil
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: AMBER MARTIN
- Telefonnummer: 210-292-2483
- E-Mail: amber.l.martin38.ctr@Health.mil
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78236
- Rekrutierung
- Joint Warfighter Refractive Surgery Center at WHASC
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Kontakt:
- Jose E Capo-Aponte, OD, PhD
- Telefonnummer: 210-292-2554
- E-Mail: Jose.E.CapoAponte.ctr@health.mil
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Kontakt:
- AMBER MARTIN
- Telefonnummer: 210-292-2483
- E-Mail: amber.l.martin38.ctr@Health.mil
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anforderungen für PRK oder LASIK erfüllen, d. h. stabil <= 0,5 dpt Veränderung MRSE)
- DOD-Begünstigte sind zwischen 21 und 50 Jahre alt
- Lokale Patienten (mit 60 km), die mindestens 6 Monate nach der Operation in der Gegend sein werden
- Bereit, alle erforderlichen Folgebesuche durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Keine Erfüllungsvoraussetzungen für PRK oder LASIK
- Wunsch nach Monovisionsbehandlung
- Anisometropie >2D sphärisches Äquivalent
- Vorherige Augenoperationen/Trauma/Problem
- Geschichte der trockenen Augen
- Weitsichtigkeit
- Gemischter Astigmatismus
- Unfähigkeit, VARIO-Topolyzer-Scans zu erfassen
- Schwanger (oder die innerhalb von 6 Monaten nach der Operation schwanger sein möchte)
- Stillen jederzeit während der Studie
- Vorgeschichte einer Herpeserkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LASIK refraktive Chirurgie
Kontralaterale, randomisierte, wellenfrontoptimierte (WFO) Ablation vs. topografiegeführte Ablation
|
Der Patient wird einer PRK oder LASIK mit WFO-Ablation auf einem Auge und TG-Ablation auf dem kontralateralen Auge unterzogen
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Experimental: PRK refraktive Chirurgie
Kontralaterale, randomisierte, wellenfrontoptimierte (WFO) Ablation vs. topografiegeführte Ablation
|
Der Patient wird einer PRK oder LASIK mit WFO-Ablation auf einem Auge und TG-Ablation auf dem kontralateralen Auge unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer Brechungsfehler
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Der postoperative kugeläquivalente Brechungsfehler für Augen, die sich einer wellenfrontoptimierten (WFO) Ablation unterziehen, im Vergleich zu einer topographiegeführten Ablation
|
6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative unkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Die postoperative Sehschärfe für Augen, die sich einer wellenfrontoptimierten (WFO) Ablation unterziehen, im Vergleich zu einer topographiegeführten Ablation
|
6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FWH20200077H
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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