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Bakteriurie und Harnverweilkatheter.

31. August 2023 aktualisiert von: Ann Tammelin, Region Stockholm

Das Risiko einer symptomatischen Bakteriurie und die Persistenz einer asymptomatischen Bakteriurie nach Entfernung eines Harnverweilkatheters – eine prospektive Beobachtungsstudie bei älteren stationären Patienten.

Untersuchung vom 1. Die Inzidenz einer symptomatischen Bakteriurie während vier Wochen nach Entfernung einer IUC bei stationären Patienten in einer Rehabilitationsklinik für Patienten ≥ 65 Jahre im Vergleich zur Inzidenz einer symptomatischen Bakteriurie bei stationären Patienten, die nicht mit einer IUC behandelt wurden, und 2. Wie lange besteht eine ABU bei stationären Patienten? eine Rehabilitationsklinik für Patienten

≥ 65 Jahre während einer Nachbeobachtungszeit von vier Wochen nach IUC-Entfernung?

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ann Tammelin, Associate professor
  • Telefonnummer: +46812313457
  • E-Mail: ann.tammelin@sll.se

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Södertälje, Schweden
        • Geriatric Department, Södertälje Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die in einer Rehabilitationsklinik für Patienten ≥ 65 Jahre in der Provinz Stockholm, Schweden, aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufnahme in eine Rehabilitationsklinik für Patienten ≥ 65 Jahre in der Provinz Stockholm, Schweden
  • Fähigkeit, mündliche und schriftliche Anweisungen auf Schwedisch zu verstehen
  • Fähigkeit, eine entleerte Urinprobe zu produzieren

Ausschlusskriterien:

  • Schweres kognitives Versagen und/oder Unfähigkeit, mündliche und schriftliche Anweisungen auf Schwedisch zu verstehen, nach Einschätzung des Gesundheitspersonals auf der Station
  • Betreuung am Lebensende
  • Körperliche Behinderung zur Gewinnung von entleerten Urinproben
  • Laufende antimikrobielle Behandlung bei symptomatischer Bakteriurie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Interventionsgruppe
Stationäre Patienten mit Blasenverweilkatheter (IUC) bei Aufnahme in eine Rehabilitationsklinik für Personen ≥65 Jahre in Schweden. Intervention ist Entfernung der IUC.
Entfernung des Verweilkatheters
Kontrollgruppe
Stationäre Patienten ohne IUC bei Aufnahme in eine Rehabilitationsklinik für Personen ≥65 Jahre in Schweden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomatische Bakteriurie (Harnwegsinfektion)
Zeitfenster: Vier Wochen
Klinische Diagnose einer Harnwegsinfektion durch einen Arzt
Vier Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Asymptomatische Bakteriurie (ABU)
Zeitfenster: Eines Tages
Prävalenz von ABU zum Zeitpunkt der Entfernung einer IUC im Vergleich zu Patienten ohne IUC
Eines Tages
Persistenz von ABU
Zeitfenster: Vier Wochen
Wie lange bleibt die ABU nach der IUC-Entfernung bestehen?
Vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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