- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05040620
Wirksamkeit der lokalen Anwendung von Olivenöl bei kieferorthopädischen Patienten.
Wirksamkeit der lokalen Anwendung von Olivenöl bei der Verkürzung der Ausrichtungsphase bei kieferorthopädischen Patienten ohne Extraktion. Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der kieferorthopädischen Behandlung kann die Reibung zwischen Bracket und Bogendraht die für eine bestimmte Zahnbewegung erforderliche Krafteinwirkung verhindern. Studien haben gezeigt, dass etwa 12 bis 60 % der Kraft, die zum Bewegen eines Zahns aufgewendet wird, in Form von Reibung abgeleitet wird. Folglich könnte es zu einer Verzögerung der biologischen Reaktion auf kieferorthopädische Bewegungen kommen. Die wichtigsten Faktoren, die einen Einfluss auf die Reibung haben können, sind: die Zusammensetzung des Brackets, die Bogendrahtlegierung, die Querschnittsgröße des Bogendrahts, die Art des Ligatursystems und die Oberflächenrauheit der Bracket-Bogen-Einheit.
Zusätzlich zu den Faktoren im Zusammenhang mit kieferorthopädischen Apparaturen gilt Speichel als biologische Variable im Zusammenhang mit Reibung, da er bei der Gleitmechanik als Schmiermittel fungiert. Diese Tatsache sollte bei Laborstudien zur Bewertung der Leistung von Apparaturen berücksichtigt werden die Bogendraht-Bracket-Kombinationen. In den meisten Forschungsstudien wurde der Reibungstest jedoch ohne die Verwendung von Gleitmittel durchgeführt, was nicht der klinischen Realität entspricht, bei der während der Bewegung des Bogendrahts auf dem Bracket Speichel in den Patienten gelangt. Um hier Abhilfe zu schaffen, wurde destilliertes Wasser als Schmiermittel verwendet. Obwohl der Test in diesem Fall in Gegenwart eines Gleitmittels durchgeführt wird, verfügt Wasser nicht über die Gleitfähigkeit natürlicher menschlicher Speichel.
Es ist allgemein bekannt, dass Öl ein bekanntes Schmiermittel ist. Aber wie können wir damit die Reibung zwischen Brackets und Drähten verringern? Und welche Art von Öl können wir sicher im Mund des Patienten verwenden? Olivenöl (OO) (Olea europaea, Oleaceae) ist ein wesentlicher Bestandteil der Mittelmeerdiät; Es ist eine Mischung aus Fettsäuren wie Öl- und Linolsäure, Secoiridoiden (Oleuropein und Oleocanthal), einfachen Phenolen (Tyrosol und Hydroxytyrosol), Lignanen (Pinoresinol), Flavonoiden (Apigenin), Kohlenwasserstoffen (Squalen), Triterpenen (Maslinsäure). und Phytosterole (β-Sitosterol).
Zahlreiche Belege belegen das chemotherapeutische Potenzial der in OO vorkommenden Substanzen, die auf verschiedene Seiten wirken, beispielsweise auf Entzündungen, oxidative Schäden und sogar epigenetische Modulation. Der Verzehr von OO sollte im Rahmen einer gesunden Ernährung anstelle anderer Ölarten empfohlen werden. Es erscheint sinnvoll, die Wirkung der lokalen Anwendung von Olivenöl auf die Verringerung der Reibung zwischen Brackets und Drähten während einer kieferorthopädischen Behandlung zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed Nasef, lecturer
- Telefonnummer: 002-01003383457
- E-Mail: a.nasef_ortho@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Asmaa Mahmoud, lecturer
- Telefonnummer: 002-01002966412
- E-Mail: dentistasmaa_biology@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Minya, Ägypten, 61111
- Rekrutierung
- Ahmed Nasef
-
Kontakt:
- Ahmed Nasef, lecturer
- Telefonnummer: 002-01003383457
- E-Mail: a.nasef_ortho@hotmail.com
-
Kontakt:
- Asmaa Mahmoud, lecturer
- Telefonnummer: 002-01002966412
- E-Mail: dentistasmaa_biology@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter der Patienten liegt zwischen 15 und 20 Jahren.
- Leichte bis mittelschwere Zahnunregelmäßigkeiten, die keine Extraktionsbehandlung erfordern.
- Vorhandensein aller bleibenden Zähne mindestens bis zu den ersten Molaren.
- Gute Mundhygiene und parodontale Gesundheit.
Ausschlusskriterien:
- Patienten benötigen eine orthognathe Operation, um Skelettdiskrepanzen zu korrigieren.
- Patienten, die Medikamente wie NSAIDs oder andere entzündungshemmende Medikamente einnehmen.
- Patienten mit Lippen- oder Gaumenspalten.
- Patienten mit Hypodontie oder Hyperdontie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Placebo
Kontrollgruppe, die eine traditionelle kieferorthopädische Behandlung erhält.
|
|
|
Experimental: Olivenöl
Versuchsgruppe, die fünfmal täglich nach dem Zähneputzen die lokale Anwendung von Olivenöl erhält
|
die Wirkung der lokalen Anwendung von Olivenöl in der abnehmenden kieferorthopädischen Ausrichtungsphase
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Dauer der kieferorthopädischen Zahnausrichtung anhand des Little-Irregularitätsindex
Zeitfenster: 4 Monate
|
Ermittlung der Auswirkung der lokalen Anwendung von Olivenöl auf kieferorthopädische Brackets während der Ausrichtungsphase der kieferorthopädischen Behandlung auf die Veränderung des Little-Unregelmäßigkeitsindex.
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Oberflächenrauheit kieferorthopädischer Drähte
Zeitfenster: ein Monat
|
Untersuchung der Veränderung der Oberflächenrauheit von Bögen aus Nickel-Titan und rostfreiem Stahl bei Verwendung von Olivenöl als Gleitmittel und ohne Verwendung eines Gleitmittels.
|
ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmed Nasef, lecturer, lecturer of orthodontics, Minia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ehsani S, Mandich MA, El-Bialy TH, Flores-Mir C. Frictional resistance in self-ligating orthodontic brackets and conventionally ligated brackets. A systematic review. Angle Orthod. 2009 May;79(3):592-601. doi: 10.2319/060208-288.1.
- Chimenti C, Franchi L, Di Giuseppe MG, Lucci M. Friction of orthodontic elastomeric ligatures with different dimensions. Angle Orthod. 2005 May;75(3):421-5. doi: 10.1043/0003-3219(2005)75[421:FOOELW]2.0.CO;2.
- Carrion-Vilches FJ, Bermudez MD, Fructuoso P. Static and kinetic friction force and surface roughness of different archwire-bracket sliding contacts. Dent Mater J. 2015;34(5):648-53. doi: 10.4012/dmj.2014-295.
- Matarese G, Nucera R, Militi A, Mazza M, Portelli M, Festa F, Cordasco G. Evaluation of frictional forces during dental alignment: an experimental model with 3 nonleveled brackets. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2008 May;133(5):708-15. doi: 10.1016/j.ajodo.2006.06.021.
- Yanase Y, Ioi H, Nishioka M, Takahashi I. Effects of sliding velocity on friction: an in vitro study at extremely low sliding velocity approximating orthodontic tooth movement. Angle Orthod. 2014 May;84(3):451-8. doi: 10.2319/060513-427.1. Epub 2013 Oct 25.
- Gorzynik-Debicka M, Przychodzen P, Cappello F, Kuban-Jankowska A, Marino Gammazza A, Knap N, Wozniak M, Gorska-Ponikowska M. Potential Health Benefits of Olive Oil and Plant Polyphenols. Int J Mol Sci. 2018 Feb 28;19(3):686. doi: 10.3390/ijms19030686.
- Gotsis E, Anagnostis P, Mariolis A, Vlachou A, Katsiki N, Karagiannis A. Health benefits of the Mediterranean Diet: an update of research over the last 5 years. Angiology. 2015 Apr;66(4):304-18. doi: 10.1177/0003319714532169. Epub 2014 Apr 27.
- Curto A, Albaladejo A, Montero J, Alvarado A. Influence of a Lubricating Gel (Orthospeed(R)) on Pain and Oral Health-Related Quality of Life in Orthodontic Patients during Initial Therapy with Conventional and Low-Friction Brackets: A Prospective Randomized Clinical Trial. J Clin Med. 2020 May 14;9(5):1474. doi: 10.3390/jcm9051474.
- Little RM. The irregularity index: a quantitative score of mandibular anterior alignment. Am J Orthod. 1975 Nov;68(5):554-63. doi: 10.1016/0002-9416(75)90086-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 455
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kieferorthopädische Zahnbewegung
-
Hereditary Neuropathy FoundationRekrutierungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IA | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A | Charcot-Marie-Tooth | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IB | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2 | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ 2C | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A2B | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
n-Lorem FoundationThe University of Texas Health Science Center, HoustonAnmeldung auf EinladungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2DVereinigte Staaten
-
Elpida Therapeutics SPCNoch keine RekrutierungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 4J
-
University College, LondonUniversity of IowaUnbekanntCharcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IA | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 2A | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ IB | Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Typ XVereinigtes Königreich
-
Applied Therapeutics, Inc.ZurückgezogenCharcot-Marie-Tooth-Krankheit mit Sorbitdehydrogenase-Mangel (CMT-Sord)Vereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Spanien, Türkei (türkiye), Australien, Italien
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenCharcot-Marie-Tooth-Neuropathie Typ 1AFrankreich
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenCharcot-Marie-Tooth-Neuropathie Typ 1AFrankreich
-
Tasly GeneNet Pharmaceuticals Co., LtdAbgeschlossenCharcot-Marie-Tooth Typ 1AChina
-
University Hospital, Strasbourg, FranceNoch keine RekrutierungCharcot-Marie-Tooth Typ 1AFrankreich
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleAssociation Française contre les Myopathies (AFM), Paris; University Medical...RekrutierungCharcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 1AFrankreich
Klinische Studien zur Olivenöl zur topischen Anwendung
-
Pontificia Universidad Catolica de ChileRekrutierungInsulinresistenz | StoffwechselkrankheitChile
-
Galderma R&DAbgeschlossen
-
University of GlasgowRekrutierungMuskelfunktion | Griffstärke | Omega-3-Fettsäuren | Krillöl | Langfristige BedingungenVereinigtes Königreich
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossen
-
CerecinCelerionAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
Liaquat University of Medical & Health SciencesUniversità degli Studi dell'InsubriaAbgeschlossen
-
Rowan UniversitySuspendiertMuskelkraft | Neuromuskuläre Funktion | Fettfreie MasseVereinigte Staaten
-
Hospital Infantil de Mexico Federico GomezCentro Universitario del Sur, Guadalajara; Instituto de Servicios Descentralizados...AbgeschlossenInsulinresistenz | Fettleibigkeit bei Kindern | StoffwechselkomplikationMexiko
-
Peter BergmanAbgeschlossenVitamin-D3-Mangel | Methicillin-resistenter Staphylococcus AureusSchweden
-
University of MemphisAbgeschlossenAuswirkungen von Krillöl auf die menschliche GesundheitVereinigte Staaten