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Wirksamkeit der lokalen Anwendung von Olivenöl bei kieferorthopädischen Patienten.

3. September 2021 aktualisiert von: Ahmed Nasef Abdelhameed, Minia University

Wirksamkeit der lokalen Anwendung von Olivenöl bei der Verkürzung der Ausrichtungsphase bei kieferorthopädischen Patienten ohne Extraktion. Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie.

Zahlreiche Belege belegen das chemotherapeutische Potenzial der in Olivenöl (OO) enthaltenen Substanzen, die auf verschiedene Arten wirken, beispielsweise auf Entzündungen, oxidative Schäden und sogar epigenetische Modulation. Der Verzehr von OO sollte im Rahmen einer gesunden Ernährung anstelle anderer Ölarten empfohlen werden. Es erscheint sinnvoll, die Wirkung der lokalen Anwendung von Olivenöl auf die Verringerung der Reibung zwischen Brackets und Drähten während einer kieferorthopädischen Behandlung zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Während der kieferorthopädischen Behandlung kann die Reibung zwischen Bracket und Bogendraht die für eine bestimmte Zahnbewegung erforderliche Krafteinwirkung verhindern. Studien haben gezeigt, dass etwa 12 bis 60 % der Kraft, die zum Bewegen eines Zahns aufgewendet wird, in Form von Reibung abgeleitet wird. Folglich könnte es zu einer Verzögerung der biologischen Reaktion auf kieferorthopädische Bewegungen kommen. Die wichtigsten Faktoren, die einen Einfluss auf die Reibung haben können, sind: die Zusammensetzung des Brackets, die Bogendrahtlegierung, die Querschnittsgröße des Bogendrahts, die Art des Ligatursystems und die Oberflächenrauheit der Bracket-Bogen-Einheit.

Zusätzlich zu den Faktoren im Zusammenhang mit kieferorthopädischen Apparaturen gilt Speichel als biologische Variable im Zusammenhang mit Reibung, da er bei der Gleitmechanik als Schmiermittel fungiert. Diese Tatsache sollte bei Laborstudien zur Bewertung der Leistung von Apparaturen berücksichtigt werden die Bogendraht-Bracket-Kombinationen. In den meisten Forschungsstudien wurde der Reibungstest jedoch ohne die Verwendung von Gleitmittel durchgeführt, was nicht der klinischen Realität entspricht, bei der während der Bewegung des Bogendrahts auf dem Bracket Speichel in den Patienten gelangt. Um hier Abhilfe zu schaffen, wurde destilliertes Wasser als Schmiermittel verwendet. Obwohl der Test in diesem Fall in Gegenwart eines Gleitmittels durchgeführt wird, verfügt Wasser nicht über die Gleitfähigkeit natürlicher menschlicher Speichel.

Es ist allgemein bekannt, dass Öl ein bekanntes Schmiermittel ist. Aber wie können wir damit die Reibung zwischen Brackets und Drähten verringern? Und welche Art von Öl können wir sicher im Mund des Patienten verwenden? Olivenöl (OO) (Olea europaea, Oleaceae) ist ein wesentlicher Bestandteil der Mittelmeerdiät; Es ist eine Mischung aus Fettsäuren wie Öl- und Linolsäure, Secoiridoiden (Oleuropein und Oleocanthal), einfachen Phenolen (Tyrosol und Hydroxytyrosol), Lignanen (Pinoresinol), Flavonoiden (Apigenin), Kohlenwasserstoffen (Squalen), Triterpenen (Maslinsäure). und Phytosterole (β-Sitosterol).

Zahlreiche Belege belegen das chemotherapeutische Potenzial der in OO vorkommenden Substanzen, die auf verschiedene Seiten wirken, beispielsweise auf Entzündungen, oxidative Schäden und sogar epigenetische Modulation. Der Verzehr von OO sollte im Rahmen einer gesunden Ernährung anstelle anderer Ölarten empfohlen werden. Es erscheint sinnvoll, die Wirkung der lokalen Anwendung von Olivenöl auf die Verringerung der Reibung zwischen Brackets und Drähten während einer kieferorthopädischen Behandlung zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

110

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Alter der Patienten liegt zwischen 15 und 20 Jahren.
  2. Leichte bis mittelschwere Zahnunregelmäßigkeiten, die keine Extraktionsbehandlung erfordern.
  3. Vorhandensein aller bleibenden Zähne mindestens bis zu den ersten Molaren.
  4. Gute Mundhygiene und parodontale Gesundheit.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten benötigen eine orthognathe Operation, um Skelettdiskrepanzen zu korrigieren.
  2. Patienten, die Medikamente wie NSAIDs oder andere entzündungshemmende Medikamente einnehmen.
  3. Patienten mit Lippen- oder Gaumenspalten.
  4. Patienten mit Hypodontie oder Hyperdontie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Placebo
Kontrollgruppe, die eine traditionelle kieferorthopädische Behandlung erhält.
Experimental: Olivenöl
Versuchsgruppe, die fünfmal täglich nach dem Zähneputzen die lokale Anwendung von Olivenöl erhält
die Wirkung der lokalen Anwendung von Olivenöl in der abnehmenden kieferorthopädischen Ausrichtungsphase
Andere Namen:
  • Olivenöl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Dauer der kieferorthopädischen Zahnausrichtung anhand des Little-Irregularitätsindex
Zeitfenster: 4 Monate
Ermittlung der Auswirkung der lokalen Anwendung von Olivenöl auf kieferorthopädische Brackets während der Ausrichtungsphase der kieferorthopädischen Behandlung auf die Veränderung des Little-Unregelmäßigkeitsindex.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Oberflächenrauheit kieferorthopädischer Drähte
Zeitfenster: ein Monat
Untersuchung der Veränderung der Oberflächenrauheit von Bögen aus Nickel-Titan und rostfreiem Stahl bei Verwendung von Olivenöl als Gleitmittel und ohne Verwendung eines Gleitmittels.
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmed Nasef, lecturer, lecturer of orthodontics, Minia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 455

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Sie planen, die Studienmethodik erst nach Abschluss der Studie weiterzugeben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kieferorthopädische Zahnbewegung

Klinische Studien zur Olivenöl zur topischen Anwendung

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