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Übungsverordnung anhand der Herzfrequenzvariabilität bei Brustkrebspatientinnen

1. September 2021 aktualisiert von: GO fit Lab- Ingesport

Auswirkungen von körperlicher Betätigung und deren Verschreibung anhand der Herzfrequenzvariabilität auf die Kardiotoxizität sowie die körperliche und psychische Gesundheit von Brustkrebspatientinnen

Brustkrebs ist eine chronische Krankheit, die in den letzten Jahrzehnten einen Boom in der Forschung zu ihren Behandlungen, Verbesserungen und Auswirkungen erlebt hat. Diese Fortschritte haben auch die Notwendigkeit deutlich gemacht, körperliche Betätigung als Gegenmaßnahme zur Verringerung der Kardiotoxizität pharmakologischer Behandlungen einzusetzen. Patienten benötigen eine korrekte tägliche Individualisierung der Trainingsdosis, die erforderlich ist, um die physiologischen, physischen und psychologischen Vorteile zu erzielen. Zu diesem Zweck wird die vorliegende Studie in dieser Population auf neuartige Weise die Herzfrequenzvariabilität (HRV) als Maß für die Trainingsverordnung verwenden. Das Hauptziel dieser randomisierten klinischen Studie besteht darin, die Auswirkungen eines anhand der täglichen HRV geplanten körperlichen Trainingsprogramms bei Brustkrebspatientinnen nach einer Chemotherapie-Behandlung zu analysieren. Zu diesem Zweck wird eine 16-wöchige Intervention mit 90 Brustkrebspatientinnen durchgeführt, die auf 3 Gruppen verteilt sind (Kontrollgruppe, herkömmliche vorprogrammierte Trainingsgruppe für körperliche Betätigung und Gruppe für körperliche Betätigung mit täglicher HRV-Programmierung). Kardiorespiratorische Kapazität, Kraft, Flexibilität, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Körperzusammensetzung, Lebensqualität, Müdigkeit, Funktionalität, Selbstwertgefühl, Angstzustände und Depressionen der Patienten vor und nach dem Eingriff werden bewertet, um die Auswirkungen von Bewegung und ihrer Programmierung zu vergleichen .

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die 16-wöchige Intervention umfasst Übungsprogramme mit 48 Sitzungen, die dreimal pro Woche für zwei der drei Studiengruppen durchgeführt werden. Bei diesen Gruppen handelt es sich um: eine Gruppe, die an einem herkömmlichen Trainingsprogramm teilnimmt, das auf einer vorgeplanten Intensitätsprogression basiert; und eine Gruppe von Teilnehmern, die an einem Trainingsprogramm beteiligt sind, das die Trainingsintensität im Hinblick auf die tägliche Herzfrequenzvariabilität der Patienten variiert. Jede Sitzung umfasst ein Aufwärmen, den Hauptteil des Herz-Kreislauf- und Krafttrainings sowie ein Cool-Down einschließlich Dehnübungen.

Alle Teilnehmer werden vor und nach der Intervention anhand klinischer, physischer und psychosozialer Beurteilungen bewertet. Die klinischen Variablen werden im Referenzkrankenhaus der Patienten ausgewertet und umfassen Anamneseregister, Kardiotoxizitätsvariablen, Blutanalysen und Messungen von Entzündungsfaktoren. Die Messung physikalischer und psychosozialer Variablen wird in einem Sportzentrum durchgeführt und umfasst die Beurteilung von: Körperzusammensetzung, Herzfrequenzvariabilität, kardiorespiratorische Kapazität, Kraft und Flexibilität der oberen und unteren Extremitäten, Beweglichkeit und Gleichgewicht, Lebensqualität, Müdigkeit, Funktionalität , Lebenszufriedenheit, Selbstwertgefühl, Angstzustände und Depressionen, Wahrnehmung der Schulterbeweglichkeit, Kinesiophobie, körperliche Aktivität und Trainingsmotivation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Cantabria
      • Santander, Cantabria, Spanien, 39011
        • GOfit
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Alfonso Jiménez, Professor
        • Unterermittler:
          • Daniel Collado-Mateo, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
  • Als Brustkrebspatientin mit Luminal- oder Triple-Negativ
  • Nach Abschluss der Strahlentherapie nach der Chemotherapie vor etwa einem Monat.
  • In der Lage sein, die vorgeschlagenen Tests sicher durchzuführen

Ausschlusskriterien:

  • Sich einer Strahlentherapie unterziehen oder eine Operation geplant ist
  • Ich habe metastasierten Krebs
  • Keine ernsthafte psychiatrische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (CG)
Die Teilnehmer können ihren Alltag und ihre gewohnte Pflege fortsetzen.
Experimental: Traditionelle Periodisierungsübungsgruppe (TEG)
Die Teilnehmer nehmen an einem körperlichen Trainingsprogramm mit einem vorgeplanten Intensitätsverlauf teil.

Das körperliche Trainingsprogramm dauert 16 Wochen, wobei die Teilnehmer drei wöchentliche Sitzungen von etwa 60 Minuten absolvieren. In diesen Trainingseinheiten werden Herz-Kreislauf- und Kraftkomponenten trainiert, geplant von mittlerer bis hoher Intensität im TEG und einzigartig hoher Intensität im HRVG. Das Trainingsprogramm wird in drei Mesozyklen unterteilt, beginnend mit der neuromuskulären Anpassung, um in der letzten Phase die höchsten Belastungen und Herz-Kreislauf-Werte zu erreichen. Jede Sitzung umfasst ein Aufwärmen, einen Hauptteil und ein Cool-Down mit Dehn- und Beweglichkeitsübungen.

Der Unterschied zwischen den Interventionen des HRVG und des TEG liegt in der Planung der Intensität der Herz-Kreislauf-Übungen und des zu hebenden Gewichts bei den Kraftübungen. Die erste Sitzung beider Programme hat die gleiche Intensität, aber abhängig davon, wie die Herzfrequenzvariabilität der HRVG-Patienten reagiert, werden Gewicht und Intensität jeden Tag individuell angepasst.

Experimental: Übungsgruppe Herzfrequenzvariabilität (HRVG)
Die Teilnehmer nehmen an einem körperlichen Trainingsprogramm teil, das sich an der täglichen Herzfrequenzvariabilität der Teilnehmer orientiert, um den Intensitätsverlauf zu planen.

Das körperliche Trainingsprogramm dauert 16 Wochen, wobei die Teilnehmer drei wöchentliche Sitzungen von etwa 60 Minuten absolvieren. In diesen Trainingseinheiten werden Herz-Kreislauf- und Kraftkomponenten trainiert, geplant von mittlerer bis hoher Intensität im TEG und einzigartig hoher Intensität im HRVG. Das Trainingsprogramm wird in drei Mesozyklen unterteilt, beginnend mit der neuromuskulären Anpassung, um in der letzten Phase die höchsten Belastungen und Herz-Kreislauf-Werte zu erreichen. Jede Sitzung umfasst ein Aufwärmen, einen Hauptteil und ein Cool-Down mit Dehn- und Beweglichkeitsübungen.

Der Unterschied zwischen den Interventionen des HRVG und des TEG liegt in der Planung der Intensität der Herz-Kreislauf-Übungen und des zu hebenden Gewichts bei den Kraftübungen. Die erste Sitzung beider Programme hat die gleiche Intensität, aber abhängig davon, wie die Herzfrequenzvariabilität der HRVG-Patienten reagiert, werden Gewicht und Intensität jeden Tag individuell angepasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Basis-Troponin
Zeitfenster: An der Grundlinie
Es wird ein Blutbild erstellt, um Troponin I und T der Patienten zu analysieren und ihre Kardiotoxizitätswerte festzustellen. Troponin-Ergebnisse werden in ng/L angegeben.
An der Grundlinie
Nach Intervention Troponin
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Es wird ein Blutbild erstellt, um das Troponin I und T der Patienten zu analysieren, um ihre Kardiotoxizitätswerte und die nach dem Eingriff hervorgerufenen Veränderungen festzustellen. Troponin-Ergebnisse werden in ng/L angegeben.
Unmittelbar nach dem Eingriff
3 Monate nach dem Eingriff Troponin
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Es wird ein Hämogramm erstellt, um das Troponin I und T der Patienten zu analysieren, um ihre Kardiotoxizitätswerte und die Veränderungen festzustellen, die 3 Monate nach dem Eingriff auftreten. Troponin-Ergebnisse werden in ng/L angegeben.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach dem Eingriff Troponin
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Es wird ein Hämogramm erstellt, um das Troponin I und T der Patienten zu analysieren, um ihre Kardiotoxizitätswerte und die Veränderungen festzustellen, die 6 Monate nach dem Eingriff auftreten. Troponin-Ergebnisse werden in ng/L angegeben.
6 Monate nach Ende der Intervention
Basislinie des natriuretischen Peptids des Gehirns
Zeitfenster: An der Grundlinie
Zur Analyse des BNP der Patienten wird ein Blutbild erstellt, um deren Kardiotoxizitätsniveau zu beurteilen. BNP-Ergebnisse werden in pg/ml angegeben.
An der Grundlinie
Nach dem Eingriff Natriuretisches Peptid im Gehirn
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Zur Analyse des BNP der Patienten wird ein Hämogramm erstellt, um deren Kardiotoxizitätsniveau und die nach dem Eingriff hervorgerufenen Veränderungen zu beurteilen. BNP-Ergebnisse werden in pg/ml angegeben.
Unmittelbar nach dem Eingriff
3 Monate nach dem Eingriff Brain Natriuretic Peptide
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Zur Analyse des BNP der Patienten wird ein Hämogramm erstellt, um deren Kardiotoxizitätsniveau und die 3 nach dem Eingriff hervorgerufene Veränderung zu beurteilen. BNP-Ergebnisse werden in pg/ml angegeben.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach der Intervention Brain Natriuretic Peptide
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Zur Analyse des BNP der Patienten wird ein Hämogramm erstellt, um deren Kardiotoxizitätsniveau und die 6 nach dem Eingriff hervorgerufene Veränderung zu beurteilen. BNP-Ergebnisse werden in pg/ml angegeben.
6 Monate nach Ende der Intervention
Basislinie des linksventrikulären systolischen und diastolischen Volumens
Zeitfenster: An der Grundlinie
Zur Messung des linksventrikulären systolischen und diastolischen Volumens in ml wird ein Echokardiogramm durchgeführt.
An der Grundlinie
Nach der Intervention linksventrikuläres systolisches und diastolisches Volumen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Beendigung der Intervention
Zur Messung des linksventrikulären systolischen und diastolischen Volumens in ml wird ein Echokardiogramm durchgeführt, das sich nach dem Eingriff ändert.
Unmittelbar nach Beendigung der Intervention
3 Monate nach dem Eingriff linksventrikuläres systolisches und diastolisches Volumen
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Zur Messung des linksventrikulären systolischen und diastolischen Volumens in ml wird ein Echokardiogramm durchgeführt, das sich 3 Monate nach dem Eingriff ändert.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach dem Eingriff linksventrikuläres systolisches und diastolisches Volumen
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Zur Messung des linksventrikulären systolischen und diastolischen Volumens in ml wird ein Echokardiogramm durchgeführt, das sich 6 Monate nach dem Eingriff ändert.
6 Monate nach Ende der Intervention
Basislinie der linksventrikulären Ejektionsfraktion
Zeitfenster: An der Grundlinie
Durch ein Echokardiogramm wird der LVEF-Prozentsatz des Patienten aufgrund seiner möglichen durch Kardiotoxizität verursachten Veränderung beurteilt.
An der Grundlinie
Nach dem Eingriff linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Mithilfe eines Echokardiogramms wird der LVEF-Prozentsatz des Patienten beurteilt, um seine Ergebnisse und seine Veränderung nach dem Eingriff zu messen.
Unmittelbar nach dem Eingriff
3 Monate nach dem Eingriff linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Durch ein Echokardiogramm wird der LVEF-Prozentsatz des Patienten beurteilt, um seine Ergebnisse und seine Veränderung 3 Monate nach dem Eingriff zu messen.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach dem Eingriff linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Durch ein Echokardiogramm wird der LVEF-Prozentsatz des Patienten beurteilt, um seine Ergebnisse und seine Veränderung 6 Monate nach dem Eingriff zu messen.
6 Monate nach Ende der Intervention
Basiszeitmessungen der Herzfrequenzvariabilität im Zeitbereich
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität erfolgt mit einem Polar-Brustgurt und einem Elektrokardiogramm. Die Teilnehmer bleiben 10 Minuten lang in Rückenlage, um 5 Minuten lang korrekt ein stabiles Signal zu erhalten. Nach der Entfernung von Artefakten werden die Standardabweichungszeitbereiche aller RR-Intervalle (SDNN) in ms, der Mittelwert aller RR-Intervalle in ms und der quadratische Mittelwert der Summe der quadrierten RR-Intervalldifferenzen in ms (RMSSD) aufgezeichnet.
An der Grundlinie
Zeitbereichsmessungen der Herzfrequenzvariabilität nach dem Eingriff
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität erfolgt mit einem Polar-Brustgurt und einem Elektrokardiogramm. Die Teilnehmer bleiben 10 Minuten lang in Rückenlage, um 5 Minuten lang korrekt ein stabiles Signal zu erhalten. Nach der Entfernung von Artefakten werden anschließend die Standardabweichungszeitbereiche aller RR-Intervalle (SDNN) in ms, der Mittelwert aller RR-Intervalle in ms und der quadratische Mittelwert der Summe der quadrierten RR-Intervalldifferenzen in ms (RMSSD) aufgezeichnet der Eingriff.
Unmittelbar nach dem Eingriff
3 Monate nach der Intervention Zeitbereichsmessungen der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Die Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität erfolgt mit einem Polar-Brustgurt und einem Elektrokardiogramm. Die Teilnehmer bleiben 10 Minuten lang in Rückenlage, um 5 Minuten lang korrekt ein stabiles Signal zu erhalten. Nach der Entfernung von Artefakten werden die Standardabweichungszeitbereiche aller RR-Intervalle (SDNN) in ms, der Mittelwert aller RR-Intervalle in ms und der quadratische Mittelwert der Summe der quadrierten RR-Intervalldifferenzen in ms (RMSSD) aufgezeichnet 3 Monate nach dem Eingriff.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach der Intervention Zeitbereichsmessungen der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Die Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität erfolgt mit einem Polar-Brustgurt und einem Elektrokardiogramm. Die Teilnehmer bleiben 10 Minuten lang in Rückenlage, um 5 Minuten lang korrekt ein stabiles Signal zu erhalten. Nach der Entfernung von Artefakten werden die Standardabweichungszeitbereiche aller RR-Intervalle (SDNN) in ms, der Mittelwert aller RR-Intervalle in ms und der quadratische Mittelwert der Summe der quadrierten RR-Intervalldifferenzen in ms (RMSSD) aufgezeichnet 6 Monate nach dem Eingriff.
6 Monate nach Ende der Intervention
Während der Intervention wird die Herzfrequenzvariabilität im Zeitbereich gemessen
Zeitfenster: Während der Intervention endet
Die tägliche Herzfrequenzvariabilität wird mit der HRV4Training-Anwendung gemessen, einer validierten mobilen Anwendung, mit der HRV-Werte durch Photoplethysmographie (rMSSD, SDNN, AVNN, pNN50 und Herzfrequenz) ermittelt werden können.
Während der Intervention endet
Herzfrequenzvariabilitätsmessungen im Basisfrequenzbereich
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität erfolgt mit einem Polar-Brustgurt und einem Elektrokardiogramm. Die Teilnehmer bleiben 10 Minuten lang in Rückenlage, um 5 Minuten lang korrekt ein stabiles Signal zu erhalten. Nach der Entfernung der Artefakte werden die Frequenzmessungen der Niederfrequenz (LF, 0,04–0,15) durchgeführt Hz) in ms2 und n.u, Hochfrequenz (HF, 0,15-0,4). Hz), ms2 und n.u, Gesamtleistung in ms2 und NF/HF-Verhältnis werden berechnet.
An der Grundlinie
Nach der Intervention wird die Herzfrequenzvariabilität im Frequenzbereich gemessen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität erfolgt mit einem Polar-Brustgurt und einem Elektrokardiogramm. Die Teilnehmer bleiben 10 Minuten lang in Rückenlage, um 5 Minuten lang korrekt ein stabiles Signal zu erhalten. Nach der Entfernung der Artefakte werden die Frequenzmessungen der Niederfrequenz (LF, 0,04–0,15) durchgeführt Hz) in ms2 und n.u, Hochfrequenz (HF, 0,15-0,4). Hz), ms2 und n.u, Gesamtleistung in ms2 und LF/HF-Verhältnis werden nach dem Eingriff berechnet.
Unmittelbar nach dem Eingriff
3 Monate nach der Intervention Frequenzbereichs-Herzfrequenzvariabilitätsmessungen
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Die Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität erfolgt mit einem Polar-Brustgurt und einem Elektrokardiogramm. Die Teilnehmer bleiben 10 Minuten lang in Rückenlage, um 5 Minuten lang korrekt ein stabiles Signal zu erhalten. Nach der Entfernung der Artefakte werden die Frequenzmessungen der Niederfrequenz (LF, 0,04–0,15) durchgeführt Hz) in ms2 und n.u, Hochfrequenz (HF, 0,15-0,4). Hz) ms2 und n.u, Gesamtleistung in ms2 und LF/HF-Verhältnis werden 3 Monate nach dem Eingriff berechnet.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach der Intervention werden Herzfrequenzvariabilitätsmessungen im Frequenzbereich durchgeführt
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Die Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität erfolgt mit einem Polar-Brustgurt und einem Elektrokardiogramm. Die Teilnehmer bleiben 10 Minuten lang in Rückenlage, um 5 Minuten lang korrekt ein stabiles Signal zu erhalten. Nach der Entfernung der Artefakte werden die Frequenzmessungen der Niederfrequenz (LF, 0,04–0,15) durchgeführt Hz) in ms2 und n.u, Hochfrequenz (HF, 0,15-0,4). Hz) ms2 und n.u, Gesamtleistung in ms2 und LF/HF-Verhältnis werden 6 Monate nach dem Eingriff berechnet.
6 Monate nach Ende der Intervention
Während der Intervention wird die Herzfrequenzvariabilität im Frequenzbereich gemessen
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Die tägliche Herzfrequenzvariabilität wird mit der HRV4Training-Anwendung gemessen, einer validierten mobilen Anwendung, mit der HRV-Werte durch Photoplethysmographie ermittelt werden können (LF, HF, TP, LF/HF und Erholungspunkte).
Während des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grundlinien-Herzfrequenz-Reim
Zeitfenster: An der Grundlinie
Ein Ruhe-Elektrokardiogramm wird verwendet, um die Normalwerte des Patienten für Herzfrequenzmessungen in Schlägen pro Minute, I-Achse und aVF, Q-T-Intervall, QRS-Komplex, ST-Segment und T-Welle in ms zu ermitteln. Darüber hinaus wird die Ruheherzfrequenz mit einem Polar-Brustband gemessen.
An der Grundlinie
Nach dem Eingriff Herzfrequenzreim
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Ein Ruhe-Elektrokardiogramm wird verwendet, um die Normalwerte des Patienten für Herzfrequenzmessungen in Schlägen pro Minute, I-Achse und aVF, Q-T-Intervall, QRS-Komplex, ST-Segment und T-Welle in ms zu ermitteln und Ergebnisse nach dem Eingriff zu erhalten. Darüber hinaus wird die Ruheherzfrequenz mit einem Polar-Brustband gemessen.
Unmittelbar nach dem Eingriff
3 Monate nach dem Eingriff Herzfrequenzreim
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Ein Ruhe-Elektrokardiogramm wird verwendet, um die Normalwerte des Patienten für Herzfrequenzmessungen in Schlägen pro Minute, I-Achse und aVF, Q-T-Intervall, QRS-Komplex, ST-Segment und T-Welle in ms zu ermitteln und die Ergebnisse 3 Monate nach dem Eingriff zu erhalten . Darüber hinaus wird die Ruheherzfrequenz mit einem Polar-Brustband gemessen.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach der Intervention Herzfrequenzreim
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
Ein Ruhe-Elektrokardiogramm wird verwendet, um die Normalwerte des Patienten für Herzfrequenzmessungen in Schlägen pro Minute, I-Achse und aVF, Q-T-Intervall, QRS-Komplex, ST-Segment und T-Welle in ms zu ermitteln und die Ergebnisse 6 Monate nach dem Eingriff zu erhalten . Darüber hinaus wird die Ruheherzfrequenz mit einem Polar-Brustband gemessen.
6 Monate nach dem Eingriff
Ausgangswert des Tumornekrosefaktors
Zeitfenster: An der Grundlinie
Durch eine Blutanalyse wird TFN in pg/ml gemessen, um die Entzündung des Patienten zu beurteilen.
An der Grundlinie
Nach Intervention Tumornekrosefaktor
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Durch eine Blutanalyse wird TFN in pg/ml gemessen, um die Entzündung des Patienten nach dem Eingriff zu beurteilen.
Unmittelbar nach dem Eingriff
3 Monate nach Intervention Tumornekrosefaktor
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Durch eine Blutanalyse wird TFN in pg/ml gemessen, um die Entzündung des Patienten 3 Monate nach dem Eingriff zu beurteilen.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach Intervention Tumornekrosefaktor
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Durch eine Blutanalyse wird TFN in pg/ml gemessen, um die Entzündung des Patienten 6 Monate nach dem Eingriff zu beurteilen.
6 Monate nach Ende der Intervention
Basismessung der Interleukine
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die Entzündung wird anhand von Blut-Interleukinen beurteilt, darunter IL-6-, IL-8-, IL-1b-, IL-1ra- und IL-10-Werte in pg/m.
An der Grundlinie
Nach der Intervention Interleukinmessung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Die Entzündung wird anhand von Blutinterleukinen beurteilt, darunter IL-6-, IL-8-, IL-1b-, IL-1ra- und IL-10-Werte in pg/m unmittelbar nach dem Eingriff.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach der Intervention Interleukinmessung
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Die Entzündung wird anhand von Blutinterleukinen beurteilt, darunter IL-6-, IL-8-, IL-1b-, IL-1- und IL-10-Werte in pg/m, 3 Monate nach dem Eingriff.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach der Intervention Interleukinmessung
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Die Entzündung wird anhand von Blutinterleukinen beurteilt, darunter IL-6-, IL-8-, IL-1b-, IL-1ra- und IL-10-Werte in pg/m, 6 Monate nach dem Eingriff.
6 Monate nach Ende der Intervention
Basismessung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: An der Grundlinie
C-reaktives Protein (CRP), gemessen in mg/L, wird ausgewertet, um entzündungsfördernde Daten der Patienten zu erhalten.
An der Grundlinie
Nach dem Eingriff Messung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
C-reaktives Protein (CRP), gemessen in mg/L, wird ausgewertet, um die entzündungsfördernden Daten der Patienten nach dem Eingriff zu erhalten.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach dem Eingriff Messung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
C-reaktives Protein (CRP), gemessen in mg/L, wird ausgewertet, um 3 Monate nach dem Eingriff proinflammatorische Daten der Patienten zu erhalten.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach der Intervention Messung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
C-reaktives Protein (CRP), gemessen in mg/L, wird ausgewertet, um 6 Monate nach dem Eingriff proinflammatorische Daten der Patienten zu erhalten.
6 Monate nach Ende der Intervention
Basismessung des chemotaktischen Proteins der Monozyten
Zeitfenster: An der Grundlinie
Das chemotaktische Monozytenprotein (MCP-1), gemessen in pg/ml, wird ausgewertet, um entzündungsfördernde Daten der Patienten zu erhalten.
An der Grundlinie
Nach dem Eingriff wird das chemotaktische Protein der Monozyten gemessen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Das chemotaktische Monozytenprotein (MCP-1), gemessen in pg/ml, wird ausgewertet, um die proinflammatorischen Daten der Patienten nach dem Eingriff zu erhalten.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach der Intervention Messung des chemotaktischen Proteins der Monozyten
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Das chemotaktische Monozytenprotein (MCP-1), gemessen in pg/ml, wird ausgewertet, um 3 Monate nach dem Eingriff proinflammatorische Daten des Patienten zu erhalten.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach der Intervention Messung des chemotaktischen Proteins der Monozyten
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Das chemotaktische Monozytenprotein (MCP-1), gemessen in pg/ml, wird ausgewertet, um 6 Monate nach dem Eingriff proinflammatorische Daten des Patienten zu erhalten.
6 Monate nach Ende der Intervention
Grundglukosemessung
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die Glukose in mg/dl wird durch einen Bluttest gemessen, da sie mit der Krebsprognose und dem kardiovaskulären Risiko in Zusammenhang steht.
An der Grundlinie
Nach dem Eingriff Glukosemessung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Die Glukose in mg/dl wird nach dem Eingriff durch einen Bluttest gemessen, da sie mit der Krebsprognose und dem kardiovaskulären Risiko zusammenhängt.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach der Intervention Glukosemessung
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Die Glukose in mg/dl wird durch einen Bluttest gemessen, da sie mit der Krebsprognose und dem kardiovaskulären Risiko in Zusammenhang steht.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach der Intervention Glukosemessung
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Die Glukose in mg/dl wird durch einen Bluttest gemessen, da sie mit der Krebsprognose und dem kardiovaskulären Risiko in Zusammenhang steht.
6 Monate nach Ende der Intervention
Basis-Cholesterin-Messung
Zeitfenster: An der Grundlinie
Lipoprotein niedriger Dichte und Lipoprotein hoher Dichte, gemessen in mg/dl, werden durch einen Bluttest beurteilt, da sie mit der Krebsprognose und dem kardiovaskulären Risiko zusammenhängen.
An der Grundlinie
Nach dem Eingriff Cholesterinmessung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Lipoprotein niedriger Dichte und Lipoprotein hoher Dichte, gemessen in mg/dl, werden nach dem Eingriff durch einen Bluttest gemessen, da sie mit der Krebsprognose und dem kardiovaskulären Risiko zusammenhängen.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach dem Eingriff Cholesterinmessung
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Lipoprotein niedriger und hoher Dichte, gemessen in mg/dl, werden 3 Monate nach dem Eingriff durch eine Blutuntersuchung gemessen, da sie mit der Krebsprognose und dem kardiovaskulären Risiko zusammenhängen.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach dem Eingriff Cholesterinmessung
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Lipoprotein niedriger und hoher Dichte, gemessen in mg/dl, werden 6 Monate nach dem Eingriff durch eine Blutuntersuchung gemessen, da sie mit der Krebsprognose und dem kardiovaskulären Risiko zusammenhängen.
6 Monate nach Ende der Intervention
Basis-Blutdruckmessungen
Zeitfenster: An der Grundlinie
Blutdruckmessungen werden mit einem validierten Oszillometer durchgeführt. Vor der Beurteilung bleiben die Teilnehmer fünf Minuten lang in Ruhe. Sie legen ihren linken Arm, an dem die Messung durchgeführt wird, so auf den Tisch, dass sich die Manschette auf Herzhöhe befindet, 2 cm vom Ellenbogen entfernt. Darüber hinaus müssen alle Kleidungsstücke entfernt werden, die die Ergebnisse beeinträchtigen könnten. In dieser Position wird der Luftschlauch der Manschette auf der Vorderseite des Oberarms in einer Linie mit dem Mittelfinger und dem blauen Pfeil auf der Manschette platziert. Es werden systolische und diastolische Blutdruckdaten, gemessen in mmHg, erfasst und dann der mittlere arterielle Druck = (systolischer Blutdruck + (2*diastolischer Blutdruck))/3 berechnet.
An der Grundlinie
Nach dem Eingriff Blutdruckmessungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Blutdruckmessungen nach dem Eingriff werden mit einem validierten Oszillometer durchgeführt. Vor der Beurteilung bleiben die Teilnehmer fünf Minuten lang in Ruhe. Sie legen ihren linken Arm, an dem die Messung durchgeführt wird, so auf den Tisch, dass sich die Manschette auf Herzhöhe befindet, 2 cm vom Ellenbogen entfernt. Darüber hinaus müssen alle Kleidungsstücke entfernt werden, die die Ergebnisse beeinträchtigen könnten. In dieser Position wird der Luftschlauch der Manschette auf der Vorderseite des Oberarms in einer Linie mit dem Mittelfinger und dem blauen Pfeil auf der Manschette platziert. Es werden systolische und diastolische Blutdruckdaten, gemessen in mmHg, erfasst und dann der mittlere arterielle Druck = (systolischer Blutdruck + (2*diastolischer Blutdruck))/3 berechnet.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach dem Eingriff Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Blutdruckmessungen 3 Monate nach dem Eingriff werden mit einem validierten Oszillometer durchgeführt. Vor der Beurteilung bleiben die Teilnehmer fünf Minuten lang in Ruhe. Sie legen ihren linken Arm, an dem die Messung durchgeführt wird, so auf den Tisch, dass sich die Manschette auf Herzhöhe befindet, 2 cm vom Ellenbogen entfernt. Darüber hinaus müssen alle Kleidungsstücke entfernt werden, die die Ergebnisse beeinträchtigen könnten. In dieser Position wird der Luftschlauch der Manschette auf der Vorderseite des Oberarms in einer Linie mit dem Mittelfinger und dem blauen Pfeil auf der Manschette platziert. Es werden systolische und diastolische Blutdruckdaten, gemessen in mmHg, erfasst und dann der mittlere arterielle Druck = (systolischer Blutdruck + (2*diastolischer Blutdruck))/3 berechnet.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach dem Eingriff Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Blutdruckmessungen 6 Monate nach dem Eingriff werden mit einem validierten Oszillometer durchgeführt. Vor der Beurteilung bleiben die Teilnehmer fünf Minuten lang in Ruhe. Sie legen ihren linken Arm, an dem die Messung durchgeführt wird, so auf den Tisch, dass sich die Manschette auf Herzhöhe befindet, 2 cm vom Ellenbogen entfernt. Darüber hinaus müssen alle Kleidungsstücke entfernt werden, die die Ergebnisse beeinträchtigen könnten. In dieser Position wird der Luftschlauch der Manschette auf der Vorderseite des Oberarms in einer Linie mit dem Mittelfinger und dem blauen Pfeil auf der Manschette platziert. Es werden systolische und diastolische Blutdruckdaten, gemessen in mmHg, erfasst und dann der mittlere arterielle Druck = (systolischer Blutdruck + (2*diastolischer Blutdruck))/3 berechnet.
6 Monate nach Ende der Intervention
Grundgewichtsmessungen der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die Gewichtsbeurteilung der Körperzusammensetzung erfolgt anhand der Impedanz, um das globale Körpergewicht, die Muskel-Skelett-Masse, die Mineralmasse, die Fettmasse sowie das segmentale Fett- und Magermassegewicht der oberen und unteren Extremitäten zu ermitteln. Alle Maße werden in Kilogramm angegeben.
An der Grundlinie
Nach dem Eingriff wird die Körperzusammensetzung und das Gewicht gemessen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Die Gewichtsbeurteilung der Körperzusammensetzung nach dem Eingriff erfolgt anhand der Impedanz, um das globale Körpergewicht, die Muskel-Skelett-Masse, die Mineralmasse, die Fettmasse sowie das segmentale Fett- und Magermassegewicht der oberen und unteren Extremitäten zu ermitteln. Alle Maße werden in Kilogramm angegeben.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach dem Eingriff wird die Körperzusammensetzung und das Gewicht gemessen
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Die Gewichtsbeurteilung der Körperzusammensetzung 3 Monate nach dem Eingriff wird anhand der Impedanz durchgeführt, um das globale Körpergewicht, die Muskel-Skelett-Masse, die Mineralmasse, die Fettmasse sowie das segmentale Fett- und Magermassegewicht der oberen und unteren Extremitäten zu ermitteln. Alle Maße werden in Kilogramm angegeben.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach dem Eingriff wird die Körperzusammensetzung und das Gewicht gemessen
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Die Gewichtsbeurteilung der Körperzusammensetzung 6 Monate nach dem Eingriff wird anhand der Impedanz durchgeführt, um das globale Körpergewicht, die Muskel-Skelett-Masse, die Mineralmasse, die Fettmasse sowie das segmentale Fett- und Magermassegewicht der oberen und unteren Extremitäten zu ermitteln. Alle Maße werden in Kilogramm angegeben
6 Monate nach Ende der Intervention
Maße der Grundkörperzusammensetzung in Prozent
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die Einschätzung des Körperfettanteils der Teilnehmer ist eine zu berücksichtigende Variable. Daher werden der Körperfettanteil und die segmentalen Fett- und Muskelmasseanteile der oberen und unteren Extremitäten von Gedankenimpedanzpatienten aufgezeichnet.
An der Grundlinie
Nach dem Eingriff wird die prozentuale Körperzusammensetzung gemessen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Die Einschätzung des Körperanteils der Teilnehmer ist eine zu berücksichtigende Variable. Daher werden die Gedankenimpedanz, der Körperfettanteil des Patienten sowie die segmentalen Fett- und Muskelmasseanteile der oberen und unteren Extremitäten nach dem Eingriff aufgezeichnet.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach dem Eingriff wird die prozentuale Körperzusammensetzung gemessen
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Die Einschätzung des Körperanteils der Teilnehmer ist eine zu berücksichtigende Variable. Daher werden die Gedankenimpedanz, der Körperfettanteil des Patienten sowie die segmentalen Fett- und Muskelmasseanteile der oberen und unteren Extremitäten 3 Monate nach dem Eingriff aufgezeichnet.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach dem Eingriff wird die prozentuale Körperzusammensetzung gemessen
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Die Einschätzung des Körperanteils der Teilnehmer ist eine zu berücksichtigende Variable. Daher werden die Gedankenimpedanz, der Körperfettanteil des Patienten sowie der segmentale Fett- und Muskelmasseanteil der oberen und unteren Extremitäten 6 Monate nach dem Eingriff aufgezeichnet.
6 Monate nach Ende der Intervention
Grundlegende Körperwassermessungen
Zeitfenster: An der Grundlinie
Unter Einbeziehung der Impedanz wird auch eine Auswertung des Körperwassers, gemessen in Litern, durchgeführt.
An der Grundlinie
Nach Eingriffen Körperwassermaßnahmen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Unter Einbeziehung der Impedanz wird nach dem Eingriff auch eine Auswertung des Körperwassers in Litern durchgeführt.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach dem Eingriff Körperwassermessungen
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Unter Einbeziehung der Impedanz wird 3 Monate nach dem Eingriff eine Messung des Körperwassers in Litern durchgeführt.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach der Intervention Körperwassermessungen
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Unter Einbeziehung der Impedanz wird 6 Monate nach dem Eingriff eine Bewertung des Körperwassers in Litern durchgeführt.
6 Monate nach Ende der Intervention
Anthropometrische Grundmaße
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die Größe und der Körperumfang des Patienten werden in Zentimetern beurteilt. Insbesondere werden Taillenumfang, Hüftumfang, Armumfang und Beinumfang gemäß den Richtlinien des American College of Sports Medicine gemessen. Anschließend wird die Körpergröße des Patienten zusammen mit seinem entsprechenden Gewicht zur Berechnung des Body-Mass-Index des Patienten verwendet.
An der Grundlinie
Nach der Intervention anthropometrische Maßnahmen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Die Körpergröße und der Körperumfang des Patienten werden unmittelbar nach dem Eingriff in Zentimetern beurteilt. Insbesondere werden Taillenumfang, Hüftumfang, Armumfang und Beinumfang gemäß den Richtlinien des American College of Sports Medicine gemessen. Anschließend wird die Körpergröße des Patienten zusammen mit seinem entsprechenden Gewicht zur Berechnung des Body-Mass-Index des Patienten verwendet.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach der Intervention anthropometrische Messungen
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Die Körpergröße und der Körperumfang der Patienten werden 3 Monate nach Ende des Eingriffs in Zentimetern beurteilt. Insbesondere werden Taillenumfang, Hüftumfang, Armumfang und Beinumfang gemäß den Richtlinien des American College of Sports Medicine gemessen. Anschließend wird die Körpergröße des Patienten zusammen mit seinem entsprechenden Gewicht zur Berechnung des Body-Mass-Index des Patienten verwendet.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach der Intervention anthropometrische Messungen
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Die Körpergröße und der Körperumfang der Patienten werden 6 Monate nach Ende des Eingriffs in Zentimetern beurteilt. Insbesondere werden Taillenumfang, Hüftumfang, Armumfang und Beinumfang gemäß den Richtlinien des American College of Sports Medicine gemessen. Anschließend wird die Körpergröße des Patienten zusammen mit seinem entsprechenden Gewicht zur Berechnung des Body-Mass-Index des Patienten verwendet.
6 Monate nach Ende der Intervention
Grundlegende kardiorespiratorische Fitness
Zeitfenster: An der Grundlinie
Um die kardiorespiratorische Fitness, die maximale Herzfrequenz und das Belastungsempfinden des Patienten zu erfassen, wurde der Bruce-Inkremental-Submaximal-Test (modifiziert) auf einem Laufband durchgeführt. Während des Tests tragen die Patienten einen Brustgurt zur Überwachung der Herzfrequenz. Gemäß dem von Bruce erstellten Protokoll startet das Laufband mit einer Steigung von 0 % und einer Geschwindigkeit von 1,7 m/h, die in den ersten 3 Minuten beibehalten wird. Alle 3 Minuten werden sowohl die Geschwindigkeit als auch die Steigung erhöht, bis die Teilnehmer entscheiden, dass ihre Müdigkeit zu groß ist, um weiterzumachen. Am Ende des Tests wird die Erholungsherzfrequenz 1 Minute nach Beendigung des Tests aufgezeichnet, um die Erholungsrate zu beurteilen. Anschließend wird der maximale Sauerstoffverbrauch jedes Patienten (VO2max = 2,282* (Zeit) + 8,545) anhand der von den Erstellern vorgeschlagenen Formel berechnet.
An der Grundlinie
Nach dem Eingriff kardiorespiratorische Fitness
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Um die kardiorespiratorische Fitness nach dem Eingriff, die maximale Herzfrequenz und das Belastungsempfinden der Patienten zu erfassen, wurde der Bruce-Inkremental-Submaximal-Test (modifiziert) auf einem Laufband durchgeführt. Während des Tests tragen die Patienten einen Brustgurt zur Überwachung der Herzfrequenz. Gemäß dem von Bruce erstellten Protokoll startet das Laufband mit einer Steigung von 0 % und einer Geschwindigkeit von 1,7 m/h, die in den ersten 3 Minuten beibehalten wird. Alle 3 Minuten werden sowohl die Geschwindigkeit als auch die Steigung erhöht, bis die Teilnehmer entscheiden, dass ihre Müdigkeit zu groß ist, um weiterzumachen. Am Ende des Tests wird die Erholungsherzfrequenz 1 Minute nach Beendigung des Tests aufgezeichnet, um die Erholungsrate zu beurteilen. Anschließend wird der maximale Sauerstoffverbrauch jedes Patienten (VO2max = 2,282* (Zeit) + 8,545) anhand der von den Erstellern vorgeschlagenen Formel berechnet.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach dem Eingriff kardiorespiratorische Fitness
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Um die kardiorespiratorische Fitness 3 Monate nach dem Eingriff, die maximale Herzfrequenz und das Belastungsempfinden des Patienten zu erfassen, wurde der Bruce-Inkremental-Submaximal-Test (modifiziert) auf einem Laufband durchgeführt. Während des Tests tragen die Patienten einen Brustgurt zur Überwachung der Herzfrequenz. Gemäß dem von Bruce erstellten Protokoll startet das Laufband mit einer Steigung von 0 % und einer Geschwindigkeit von 1,7 m/h, die in den ersten 3 Minuten beibehalten wird. Alle 3 Minuten werden sowohl die Geschwindigkeit als auch die Steigung erhöht, bis die Teilnehmer entscheiden, dass ihre Müdigkeit zu groß ist, um weiterzumachen. Am Ende des Tests wird die Erholungsherzfrequenz 1 Minute nach Beendigung des Tests aufgezeichnet, um die Erholungsrate zu beurteilen. Anschließend wird der maximale Sauerstoffverbrauch jedes Patienten (VO2max = 2,282* (Zeit) + 8,545) anhand der von den Erstellern vorgeschlagenen Formel berechnet.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach dem Eingriff kardiorespiratorische Fitness
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Um die kardiorespiratorische Fitness 6 Monate nach dem Eingriff, die maximale Herzfrequenz und das Belastungsempfinden des Patienten zu erfassen, wurde der Bruce-Inkremental-Submaximal-Test (modifiziert) auf einem Laufband durchgeführt. Während des Tests tragen die Patienten einen Brustgurt zur Überwachung der Herzfrequenz. Gemäß dem von Bruce erstellten Protokoll startet das Laufband mit einer Steigung von 0 % und einer Geschwindigkeit von 1,7 m/h, die in den ersten 3 Minuten beibehalten wird. Alle 3 Minuten werden sowohl die Geschwindigkeit als auch die Steigung erhöht, bis die Teilnehmer entscheiden, dass ihre Müdigkeit zu groß ist, um weiterzumachen. Am Ende des Tests wird die Erholungsherzfrequenz 1 Minute nach Beendigung des Tests aufgezeichnet, um die Erholungsrate zu beurteilen. Anschließend wird der maximale Sauerstoffverbrauch jedes Patienten (VO2max = 2,282* (Zeit) + 8,545) anhand der von den Erstellern vorgeschlagenen Formel berechnet.
6 Monate nach Ende der Intervention
Basismessung der Kraftausdauer des Unterkörpers
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die funktionelle Stärke wird durch den 30-sekündigen Stuhl-Stehtest gemessen. Der Patient steht auf, positioniert sich vollständig gestreckt und führt innerhalb von 30 Sekunden so viele Wiederholungen wie möglich durch.
An der Grundlinie
Nach der Intervention Messung der Kraftausdauer des Unterkörpers
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Die funktionelle Stärke wird durch den 30-sekündigen Stuhl-Stehtest gemessen. Der Patient steht auf, positioniert sich vollständig gestreckt und führt innerhalb von 30 Sekunden so viele Wiederholungen wie möglich durch.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach dem Eingriff Messung der Kraftausdauer des Unterkörpers
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Die funktionelle Stärke wird durch den 30-sekündigen Stuhl-Stehtest gemessen. Der Patient steht auf, positioniert sich vollständig gestreckt und führt innerhalb von 30 Sekunden so viele Wiederholungen wie möglich durch.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach dem Eingriff Messung der Kraftausdauer des Unterkörpers
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Die funktionelle Stärke wird durch den 30-sekündigen Stuhl-Stehtest gemessen. Der Patient steht auf, positioniert sich vollständig gestreckt und führt innerhalb von 30 Sekunden so viele Wiederholungen wie möglich durch.
6 Monate nach Ende der Intervention
Maximale Grundstärke
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die Bewertung der maximalen Kraft erfolgt mithilfe eines Encoders zur korrekten Berechnung der maximalen Wiederholung (RM) aus der Geschwindigkeit und Kraft, die durch die vertikale Bewegung des Gewichts erzeugt wird. Die Teilnehmer führen 4 Tests durch, um die Stärke der verschiedenen Muskelgruppen zu beurteilen (Back Squat Test, Deadlift Test, Lunge Test, Barbell Hip Thrust Test). Konkret werden 4-5 Wiederholungen mit zunehmendem Gewicht durchgeführt, wobei die Ausführungsgeschwindigkeit abnimmt.
An der Grundlinie
Nach dem Eingriff maximale Kraft
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Die Bewertung der maximalen Kraft nach dem Eingriff erfolgt mithilfe eines Encoders zur korrekten Berechnung der maximalen Wiederholung (RM) aus der Geschwindigkeit und Kraft, die durch die vertikale Bewegung des Gewichts erzeugt wird. Die Teilnehmer führen 4 Tests durch, um die Stärke der verschiedenen Muskelgruppen zu beurteilen (Back Squat Test, Deadlift Test, Lunge Test, Barbell Hip Thrust Test). Konkret werden 4-5 Wiederholungen mit zunehmendem Gewicht durchgeführt, wobei die Ausführungsgeschwindigkeit abnimmt.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach dem Eingriff maximale Kraft
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Die Bewertung der maximalen Kraft 3 Monate nach dem Eingriff erfolgt mithilfe eines Encoders zur korrekten Berechnung der maximalen Wiederholung (RM) aus der Geschwindigkeit und Kraft, die durch die vertikale Bewegung des Gewichts erzeugt wird. Die Teilnehmer führen 4 Tests durch, um die Stärke der verschiedenen Muskelgruppen zu beurteilen (Back Squat Test, Deadlift Test, Lunge Test, Barbell Hip Thrust Test). Konkret werden 4-5 Wiederholungen mit zunehmendem Gewicht durchgeführt, wobei die Ausführungsgeschwindigkeit abnimmt.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach dem Eingriff maximale Kraft
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Die Bewertung der maximalen Kraft 6 Monate nach dem Eingriff erfolgt mithilfe eines Encoders zur korrekten Berechnung der maximalen Wiederholung (RM) aus der Geschwindigkeit und Kraft, die durch die vertikale Bewegung des Gewichts erzeugt wird. Die Teilnehmer führen 4 Tests durch, um die Stärke der verschiedenen Muskelgruppen zu beurteilen (Back Squat Test, Deadlift Test, Lunge Test, Barbell Hip Thrust Test). Konkret werden 4-5 Wiederholungen mit zunehmendem Gewicht durchgeführt, wobei die Ausführungsgeschwindigkeit abnimmt.
6 Monate nach Ende der Intervention
Vertikale Grundkraft, die angewendet wird
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die Kraft-Leistung wird mithilfe eines Gegenbewegungssprungtests (CMJ) und eines Kniebeugensprungtests (SJ) gemessen. Aus diesen Tests werden die maximale Kraft (N) und Kraft (P), die beim Impuls und bei der Landung ausgeübt werden, die Flugzeit (ms) und die Sprunghöhe (cm) ermittelt. Für die Auswertung der verschiedenen angegebenen Variablen werden unterschiedliche Technologien eingesetzt, wie z. B. eine Sprungplattform und/oder die Aufzeichnung jedes einzelnen Sprungs zur anschließenden Analyse mit der validierten Anwendung von My Jump und Kinovea.
An der Grundlinie
Nach dem Eingriff wird eine vertikale Kraft ausgeübt
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Die Kraftkraft nach dem Eingriff wird mithilfe eines Gegenbewegungssprungtests (CMJ) und eines Kniebeugensprungtests (SJ) gemessen. Aus diesen Tests werden die maximale Kraft (N) und Kraft (P), die beim Impuls und bei der Landung ausgeübt werden, die Flugzeit (ms) und die Sprunghöhe (cm) ermittelt. Für die Auswertung der verschiedenen angegebenen Variablen werden unterschiedliche Technologien eingesetzt, wie z. B. eine Sprungplattform und/oder die Aufzeichnung jedes einzelnen Sprungs zur anschließenden Analyse mit der validierten Anwendung von My Jump und Kinovea.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate Intervention mit vertikaler Krafteinwirkung
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Die Kraft-Kraft-Leistung 3 Monate nach dem Eingriff wird mithilfe eines Gegenbewegungssprungtests (CMJ) und eines Kniebeugensprungtests (SJ) gemessen. Aus diesen Tests werden die maximale Kraft (N) und Kraft (P), die beim Impuls und bei der Landung ausgeübt werden, die Flugzeit (ms) und die Sprunghöhe (cm) ermittelt. Für die Auswertung der verschiedenen angegebenen Variablen werden unterschiedliche Technologien eingesetzt, wie z. B. eine Sprungplattform und/oder die Aufzeichnung jedes einzelnen Sprungs zur anschließenden Analyse mit der validierten Anwendung von My Jump und Kinovea.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate Intervention mit vertikaler Krafteinwirkung
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Die Kraft-Kraft-Leistung 6 Monate nach dem Eingriff wird mithilfe eines Gegenbewegungssprungtests (CMJ) und eines Kniebeugensprungtests (SJ) gemessen. Aus diesen Tests werden die maximale Kraft (N) und Kraft (P), die beim Impuls und bei der Landung ausgeübt werden, die Flugzeit (ms) und die Sprunghöhe (cm) ermittelt. Für die Auswertung der verschiedenen angegebenen Variablen werden unterschiedliche Technologien eingesetzt, wie z. B. eine Sprungplattform und/oder die Aufzeichnung jedes einzelnen Sprungs zur anschließenden Analyse mit der validierten Anwendung von My Jump und Kinovea.
6 Monate nach Ende der Intervention
Basismessung der Kraftausdauer des Oberkörpers
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die Kraftausdauer der Patienten wird mithilfe des 30-Sekunden-Arm-Curl-Tests gemessen, der die maximale Anzahl an Wiederholungen in 30 Sekunden angibt.
An der Grundlinie
Nach der Intervention Messung der Kraftausdauer des Oberkörpers
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Die Kraftausdauer der Patienten nach dem Eingriff wird mithilfe des 30-Sekunden-Arm-Curl-Tests gemessen, der die maximale Anzahl an Wiederholungen in 30 Sekunden angibt.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach dem Eingriff Messung der Kraftausdauer des Oberkörpers
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Die Kraftausdauer der Patienten 3 Monate nach dem Eingriff wird mithilfe des 30-Sekunden-Arm-Curl-Tests gemessen, der die maximale Anzahl an Wiederholungen in 30 Sekunden angibt.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach dem Eingriff Messung der Kraftausdauer des Oberkörpers
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Die Kraftausdauer der Patienten 6 Monate nach dem Eingriff wird mithilfe des 30-Sekunden-Arm-Curl-Tests gemessen, der die maximale Anzahl an Wiederholungen in 30 Sekunden angibt.
6 Monate nach Ende der Intervention
Maximale Ausgangskraft des Oberkörpers
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die maximale Kraft verschiedener Muskelgruppenübungen (Brustdrücken, Schulterdrücken, vorgebeugtes Rudern, Bizepscurl mit Langhantel, Trizepsstreckung mit Langhantel) wird anhand der Anzahl der Wiederholungen bewertet, die die Teilnehmer ausführen können. Ein Encoder wird verwendet, um die maximale Wiederholung (RM) anhand der Geschwindigkeit und Kraft zu berechnen, die durch die vertikale Bewegung des Gewichts erzeugt wird.
An der Grundlinie
Nach dem Eingriff maximale Oberkörperkraft
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Die maximale Kraft verschiedener Muskelgruppenübungen nach dem Eingriff wird anhand der Anzahl der Wiederholungen, die die Teilnehmer ausführen können, bewertet (Brustdrücken, Schulterdrücken, vorgebeugtes Rudern, Bizepscurl mit Langhantel, Trizepsstreckung mit Langhantel). Ein Encoder wird verwendet, um die maximale Wiederholung (RM) anhand der Geschwindigkeit und Kraft zu berechnen, die durch die vertikale Bewegung des Gewichts erzeugt wird.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach dem Eingriff maximale Oberkörperkraft
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Die maximale Kraft verschiedener Muskelgruppenübungen 3 Monate nach dem Eingriff wird anhand der Anzahl der Wiederholungen bewertet, die die Teilnehmer ausführen können (Brustdrücken, Schulterdrücken, vorgebeugtes Rudern, Bizepscurl mit Langhantel, Trizepsstreckung mit Langhantel). Ein Encoder wird verwendet, um die maximale Wiederholung (RM) anhand der Geschwindigkeit und Kraft zu berechnen, die durch die vertikale Bewegung des Gewichts erzeugt wird.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach dem Eingriff maximale Oberkörperkraft
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Die maximale Kraft verschiedener Muskelgruppenübungen 6 Monate nach dem Eingriff wird anhand der Anzahl der Wiederholungen bewertet, die die Teilnehmer ausführen können (Brustdrücken, Schulterdrücken, vorgebeugtes Rudern, Bizeps-Curl mit Langhantel, Trizepsstreckung mit Langhantel). Ein Encoder wird verwendet, um die maximale Wiederholung (RM) anhand der Geschwindigkeit und Kraft zu berechnen, die durch die vertikale Bewegung des Gewichts erzeugt wird.
6 Monate nach Ende der Intervention
Basismessung von Agilität und dynamischem Gleichgewicht
Zeitfenster: An der Grundlinie
Zur Messung des dynamischen Gleichgewichts und der Beweglichkeit wird der 8-Fuß-Up-and-Go-Test eingesetzt, bei dem die Teilnehmer vom Stuhl aufstehen und so schnell wie möglich zum Kegel gehen, der 2,44 Meter entfernt platziert ist, und um ihn herum Kegel, zurück zum Stuhl. Das Ergebnismaß ist die aufgewendete Zeit in Sekunden.
An der Grundlinie
Nach der Intervention Messung der Beweglichkeit und des dynamischen Gleichgewichts
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Der 8-Fuß-Aufstehtest wird eingesetzt, um das dynamische Gleichgewicht und die Beweglichkeit nach dem Eingriff zu messen. Dabei stehen die Teilnehmer vom Stuhl auf und gehen so schnell wie möglich zum Kegel, der 2,44 Meter entfernt platziert ist. und um den Kegel herum, zurück zum Stuhl. Das Ergebnismaß ist die aufgewendete Zeit in Sekunden.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach der Intervention Messung der Beweglichkeit und des dynamischen Gleichgewichts
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Der 8-Fuß-Up-and-Go-Test wird 3 Monate nach dem Eingriff zur Messung des dynamischen Gleichgewichts und der Beweglichkeit eingesetzt. Dabei stehen die Teilnehmer vom Stuhl auf und gehen so schnell wie möglich zum Kegel, der 2,44 Meter entfernt platziert ist weg und um den Kegel herum zurück zum Stuhl. Das Ergebnismaß ist die aufgewendete Zeit in Sekunden.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach der Intervention Messung der Beweglichkeit und des dynamischen Gleichgewichts
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Der 8-Fuß-Up-and-Go-Test wird 6 Monate nach dem Eingriff zur Messung des dynamischen Gleichgewichts und der Beweglichkeit eingesetzt. Dabei stehen die Teilnehmer vom Stuhl auf und gehen so schnell wie möglich zum Kegel, der 2,44 Meter entfernt platziert ist weg und um den Kegel herum zurück zum Stuhl. Das Ergebnismaß ist die aufgewendete Zeit in Sekunden.
6 Monate nach Ende der Intervention
Statisches monopodales Grundgleichgewicht
Zeitfenster: An der Grundlinie
Mit dem einbeinigen Standtest der ALHPA-Batterie für Erwachsene wird das statische Gleichgewicht beurteilt. Zu diesem Zweck wird der Patient in eine monopodale Lagerung gebracht, wobei die Sohle auf der Innenseite des Knies platziert wird. Die Zeit in Sekunden, die erreicht wurde, ohne dass die Gruppe mit dem anderen Fuß berührt wurde, wird aufgezeichnet.
An der Grundlinie
Nach dem Eingriff statisches monopodales Gleichgewicht
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Der einbeinige Standtest der ALHPA-Batterie für Erwachsene beurteilt das statische Gleichgewicht nach dem Eingriff. Zu diesem Zweck wird der Patient in eine monopodale Lagerung gebracht, wobei die Fußsohle auf der Innenseite des Knies platziert wird. Die Zeit in Sekunden, die erreicht wurde, ohne dass die Gruppe mit dem anderen Fuß berührt wurde, wird aufgezeichnet.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach der Intervention statisches monopodales Gleichgewicht
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Der einbeinige Standtest der ALHPA-Batterie für Erwachsene beurteilt das statische Gleichgewicht 3 Monate nach dem Eingriff. Zu diesem Zweck wird der Patient in eine monopodale Lagerung gebracht, wobei die Sohle auf der Innenseite des Knies platziert wird. Die Zeit in Sekunden, die erreicht wurde, ohne dass die Gruppe mit dem anderen Fuß berührt wurde, wird aufgezeichnet.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach der Intervention statisches monopodales Gleichgewicht
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Mit dem einbeinigen Standtest der ALHPA-Batterie für Erwachsene wird das statische Gleichgewicht 6 Monate nach dem Eingriff beurteilt. Zu diesem Zweck wird der Patient in eine monopodale Lagerung gebracht, wobei die Fußsohle auf der Innenseite des Knies platziert wird. Die Zeit in Sekunden, die erreicht wurde, ohne dass die Gruppe mit dem anderen Fuß berührt wurde, wird aufgezeichnet
6 Monate nach Ende der Intervention
Basismessung der Flexibilität des Oberkörpers
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die Flexibilität wird anhand des Back-Scratch-Tests beurteilt, der zuvor bei Brustkrebspatientinnen eingesetzt wurde und zur Senior-Fitness-Testbatterie gehört. Während des Tests stehen die Teilnehmer aufrecht und versuchen, mit gebeugtem und außenrotiertem Arm über ihren Kopf zu greifen, um ihre andere Hand zu berühren, die mit gebeugtem Arm in Rückenlage auf den Rücken gelegt wird. Die Zentimeter, die von einer Hand zur anderen verbleiben oder weitergegeben werden, werden notiert.
An der Grundlinie
Nach dem Eingriff Messung der Oberkörperflexibilität
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Die Flexibilität nach dem Eingriff wird anhand des Back-Scratch-Tests beurteilt, der zuvor bei Brustkrebspatientinnen eingesetzt wurde und zur Senior-Fitness-Testbatterie gehört. Während des Tests stehen die Teilnehmer aufrecht und versuchen, mit gebeugtem und außenrotiertem Arm über ihren Kopf zu greifen, um ihre andere Hand zu berühren, die mit gebeugtem Arm in Rückenlage auf den Rücken gelegt wird. Die Zentimeter, die von einer Hand zur anderen verbleiben oder weitergegeben werden, werden notiert.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach dem Eingriff Messung der Oberkörperflexibilität
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Die Flexibilität 3 Monate nach dem Eingriff wird anhand des Back-Scratch-Tests beurteilt, der zuvor bei Brustkrebspatientinnen eingesetzt wurde und zur Senior-Fitness-Testbatterie gehört. Während des Tests stehen die Teilnehmer aufrecht und versuchen, mit gebeugtem und außenrotiertem Arm über ihren Kopf zu greifen, um ihre andere Hand zu berühren, die mit gebeugtem Arm in Rückenlage auf den Rücken gelegt wird. Die Zentimeter, die von einer Hand zur anderen verbleiben oder weitergegeben werden, werden notiert.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach dem Eingriff Messung der Oberkörperflexibilität
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Die Flexibilität 6 Monate nach dem Eingriff wird anhand des Back-Scratch-Tests beurteilt, der zuvor bei Brustkrebspatientinnen eingesetzt wurde und zur Senior-Fitness-Testbatterie gehört. Während des Tests stehen die Teilnehmer aufrecht und versuchen, mit gebeugtem und außenrotiertem Arm über ihren Kopf zu greifen, um ihre andere Hand zu berühren, die mit gebeugtem Arm in Rückenlage auf den Rücken gelegt wird. Die Zentimeter, die von einer Hand zur anderen verbleiben oder weitergegeben werden, werden notiert.
6 Monate nach Ende der Intervention
Basismessung der Flexibilität des Unterkörpers
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur wird mithilfe des V Sit and Reach-Tests gemessen, bei dem der Teilnehmer mit vollständig ausgestreckten Knien und einem Abstand von 30 cm zwischen den Füßen auf dem Boden sitzt. Ein Maßband wird im gleichen Abstand zwischen den Füßen auf den Boden gelegt und die 0 cm auf einer Linie mit den Fersen platziert. Die Teilnehmer drücken ihre Handflächen zusammen und halten die Ellbogen vollständig gestreckt. Dabei beugen sie ihren Oberkörper so weit wie möglich über das Maßband. Die Ergebnisse werden in Zentimetern ausgedrückt und geben die verbleibende oder zurückgelegte Entfernung von den Füßen an.
An der Grundlinie
Nach dem Eingriff Messung der Flexibilität des Unterkörpers
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur nach dem Eingriff wird mithilfe des V Sit and Reach-Tests gemessen, bei dem der Teilnehmer mit vollständig ausgestreckten Knien und einem Abstand von 30 cm zwischen den Füßen auf dem Boden sitzt. Ein Maßband wird im gleichen Abstand zwischen den Füßen auf den Boden gelegt und die 0 cm auf einer Linie mit den Fersen platziert. Die Teilnehmer drücken ihre Handflächen zusammen und halten die Ellbogen vollständig gestreckt. Dabei beugen sie ihren Oberkörper so weit wie möglich über das Maßband. Die Ergebnisse werden in Zentimetern ausgedrückt und geben die verbleibende oder zurückgelegte Entfernung von den Füßen an.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach dem Eingriff Messung der Flexibilität des Unterkörpers
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur wird 3 Monate nach dem Eingriff mithilfe des V Sit and Reach-Tests gemessen, bei dem der Teilnehmer mit vollständig ausgestreckten Knien und einem Abstand von 30 cm zwischen den Füßen auf dem Boden sitzt. Ein Maßband wird im gleichen Abstand zwischen den Füßen auf den Boden gelegt und die 0 cm auf einer Linie mit den Fersen platziert. Die Teilnehmer drücken ihre Handflächen zusammen und halten die Ellbogen vollständig gestreckt. Dabei beugen sie ihren Oberkörper so weit wie möglich über das Maßband. Die Ergebnisse werden in Zentimetern ausgedrückt und geben die verbleibende oder zurückgelegte Entfernung von den Füßen an.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach dem Eingriff Messung der Flexibilität des Unterkörpers
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur 6 Monate nach dem Eingriff wird mithilfe des V Sit and Reach-Tests gemessen, bei dem der Teilnehmer mit vollständig ausgestreckten Knien und einem Abstand von 30 cm zwischen den Füßen auf dem Boden sitzt. Ein Maßband wird im gleichen Abstand zwischen den Füßen auf den Boden gelegt und die 0 cm auf einer Linie mit den Fersen platziert. Die Teilnehmer drücken ihre Handflächen zusammen und halten die Ellbogen vollständig gestreckt. Dabei beugen sie ihren Oberkörper so weit wie möglich über das Maßband. Die Ergebnisse werden in Zentimetern ausgedrückt und geben die verbleibende oder zurückgelegte Entfernung von den Füßen an.
6 Monate nach Ende der Intervention
Basismessung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: An der Grundlinie
Psychologische Variablen werden mithilfe selbstverwalteter Fragebögen bewertet, die speziell für Krebspatienten validiert wurden. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des EORTC QLQ-C30-Fragebogens zur Lebensqualität bewertet, der eine funktionelle und krebsspezifische Symptombewertung umfasst. Höhere globale Werte bedeuten eine höhere Lebensqualität.
An der Grundlinie
Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach der Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Psychologische Variablen werden mithilfe selbstverwalteter Fragebögen bewertet, die speziell für Krebspatienten validiert wurden. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des EORTC QLQ-C30-Fragebogens zur Lebensqualität bewertet, der eine funktionelle und krebsspezifische Symptombewertung umfasst. Höhere globale Werte bedeuten eine höhere Lebensqualität.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach der Intervention Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Psychologische Variablen werden mithilfe selbstverwalteter Fragebögen bewertet, die speziell für Krebspatienten validiert wurden. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird 3 Monate nach dem Eingriff anhand des EORTC QLQ-C30-Fragebogens zur Lebensqualität beurteilt, der eine funktionelle und krebsspezifische Symptombewertung umfasst. Höhere globale Werte bedeuten eine höhere Lebensqualität.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach der Intervention Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Psychologische Variablen werden durch selbstverwaltete Fragebögen bewertet, die speziell für Krebspatienten validiert wurden. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität 6 Monate nach dem Eingriff wird anhand des EORTC QLQ-C30-Fragebogens zur Lebensqualität bewertet, der eine funktionelle und krebsspezifische Symptombewertung umfasst. Höhere globale Werte bedeuten eine höhere Lebensqualität.
6 Monate nach Ende der Intervention
Krebsbedingte Müdigkeit zu Studienbeginn
Zeitfenster: An der Grundlinie
Zur Beurteilung krebsbedingter Müdigkeit wird der FACT-F-Fragebogen eingesetzt. Es umfasst 13 Punkte, bei denen Patienten ihre Ermüdungswahrnehmung auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 auswählen, wobei 1 der niedrigste und 5 der höchste Ermüdungswert ist.
An der Grundlinie
Nach Intervention krebsbedingte Müdigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Zur Beurteilung der krebsbedingten Müdigkeit nach dem Eingriff wird der FACT-F-Fragebogen eingesetzt. Es umfasst 13 Punkte, bei denen Patienten ihre Ermüdungswahrnehmung auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 auswählen, wobei 1 der niedrigste und 5 der höchste Ermüdungswert ist.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach der Intervention krebsbedingte Müdigkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Zur Beurteilung der krebsbedingten Müdigkeit 3 ​​Monate nach dem Eingriff wird der FACT-F-Fragebogen eingesetzt. Es umfasst 13 Punkte, bei denen Patienten ihre Ermüdungswahrnehmung auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 auswählen, wobei 1 der niedrigste und 5 der höchste Ermüdungswert ist.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach der Intervention krebsbedingte Müdigkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Zur Beurteilung der krebsbedingten Müdigkeit 6 Monate nach dem Eingriff wird der FACT-F-Fragebogen eingesetzt. Es umfasst 13 Punkte, bei denen Patienten ihre Ermüdungswahrnehmung auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 auswählen, wobei 1 der niedrigste und 5 der höchste Ermüdungswert ist.
6 Monate nach Ende der Intervention
Basismessung der Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die Lebenszufriedenheit wird anhand des SWLS-Fragebogens (Satisfaction With Life Scale) bewertet. Die Skala besteht aus 5 Items, die auf einer Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) bewertet werden.
An der Grundlinie
Messung der Lebenszufriedenheit nach der Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Die Lebenszufriedenheit nach der Intervention wird anhand des SWLS-Fragebogens (Satisfaction With Life Scale) bewertet. Die Skala besteht aus 5 Items, die auf einer Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) bewertet werden.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach der Intervention Messung der Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Die Lebenszufriedenheit 3 ​​Monate nach der Intervention wird anhand des SWLS-Fragebogens (Satisfaction With Life Scale) bewertet. Die Skala besteht aus 5 Items, die auf einer Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) bewertet werden.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach der Intervention Messung der Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Die Lebenszufriedenheit 6 Monate nach der Intervention wird anhand des SWLS-Fragebogens (Satisfaction With Life Scale) bewertet. Die Skala besteht aus 5 Items, die auf einer Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) bewertet werden.
6 Monate nach Ende der Intervention
Grundlegendes Selbstwertgefühl
Zeitfenster: An der Grundlinie
Das Selbstwertgefühl der Patienten wird anhand der Rosenberg-Selbstwertskala beurteilt, die 10 Punkte umfasst. Die Teilnehmer müssen jeden Punkt mit einer Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme völlig zu) bewerten.
An der Grundlinie
Selbstwertgefühl nach der Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Das Selbstwertgefühl der Patienten wird nach der Intervention anhand der Rosenberg-Selbstwertskala beurteilt, die 10 Punkte umfasst. Die Teilnehmer müssen jeden Punkt mit einer Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme völlig zu) bewerten.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach der Intervention Selbstwertmessung
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Das Selbstwertgefühl der Patienten wird 3 Monate nach dem Eingriff anhand der Rosenberg-Selbstwertskala beurteilt, die 10 Punkte umfasst. Die Teilnehmer müssen jeden Punkt mit einer Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme völlig zu) bewerten.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach der Intervention Selbstwertmessung
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Das Selbstwertgefühl der Patienten wird 6 Monate nach dem Eingriff anhand der Rosenberg-Selbstwertskala beurteilt, die 10 Punkte umfasst. Die Teilnehmer müssen jeden Punkt mit einer Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme völlig zu) bewerten.
6 Monate nach Ende der Intervention
Grundmaß für die Wahrnehmung von Angstzuständen und Depressionen
Zeitfenster: An der Grundlinie
Angst und Depression werden anhand der HAD-Skala (Hospital Anxiety and Depression Scale) bewertet. Es besteht aus 14 Elementen und die Teilnehmer müssen eine von vier Optionen auswählen, um die Bestätigung auszuwählen, die ihrer Wahrnehmung am besten entspricht.
An der Grundlinie
Nach der Intervention wird die Wahrnehmung von Angst und Depression gemessen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Angst und Depression werden nach der Intervention anhand der HAD-Skala (Hospital Anxiety and Depression Scale) bewertet. Es besteht aus 14 Elementen und die Teilnehmer müssen eine von vier Optionen auswählen, um die Bestätigung auszuwählen, die ihrer Wahrnehmung am besten entspricht.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach der Intervention Messung der Angst- und Depressionswahrnehmung
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Angst und Depression werden 3 Monate nach dem Eingriff anhand der HAD-Skala (Hospital Anxiety and Depression Scale) bewertet. Es besteht aus 14 Elementen und die Teilnehmer müssen eine von vier Optionen auswählen, um die Bestätigung auszuwählen, die ihrer Wahrnehmung am besten entspricht.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach der Intervention Messung der Angst- und Depressionswahrnehmung
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Angst und Depression werden 6 Monate nach dem Eingriff anhand der HAD-Skala (Hospital Anxiety and Depression Scale) bewertet. Es besteht aus 14 Elementen und die Teilnehmer müssen eine von vier Optionen auswählen, um die Bestätigung auszuwählen, die ihrer Wahrnehmung am besten entspricht.
6 Monate nach Ende der Intervention
Baseline-Wahrnehmungsmaß für Schulterbehinderung
Zeitfenster: An der Grundlinie
Zur Beurteilung ihrer Wahrnehmung einer Behinderung aufgrund der Schulterbeweglichkeit wird der Fragebogen Quick DASH (Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand) verwendet. Es handelt sich um eine selbst durchgeführte Umfrage mit 11 Punkten, die über einen Zeitraum von 7 Tagen vor der Verabreichung durchgeführt wird.
An der Grundlinie
Nach dem Eingriff wird die Wahrnehmung der Schulterbehinderung gemessen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Zur Beurteilung ihrer Wahrnehmung einer Behinderung aufgrund der Schulterbeweglichkeit wird nach dem Eingriff der Fragebogen Quick DASH (Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand) verwendet. Es handelt sich um eine selbst durchgeführte Umfrage mit 11 Punkten, die über einen Zeitraum von 7 Tagen vor der Verabreichung durchgeführt wird.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach dem Eingriff Messung der Wahrnehmung der Schulterbehinderung
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Zur Beurteilung ihrer Wahrnehmung einer Behinderung aufgrund der Schulterbeweglichkeit wird 3 Monate nach dem Eingriff der Fragebogen Quick DASH (Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand) verwendet. Es handelt sich um eine selbst durchgeführte Umfrage mit 11 Punkten, die über einen Zeitraum von 7 Tagen vor der Verabreichung durchgeführt wird.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach dem Eingriff Messung der Wahrnehmung der Schulterbehinderung
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Zur Beurteilung ihrer Wahrnehmung einer Behinderung aufgrund der Schulterbeweglichkeit wird 6 Monate nach dem Eingriff der Fragebogen Quick DASH (Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand) verwendet. Es handelt sich um eine selbst durchgeführte Umfrage mit 11 Punkten, die über einen Zeitraum von 7 Tagen vor der Verabreichung durchgeführt wird.
6 Monate nach Ende der Intervention
Messung des Grundniveaus der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: An der Grundlinie
Der internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität wird ausgehändigt, um den Grad der körperlichen Aktivität der Patienten vor Beginn des Trainingsprogramms zu beurteilen. Die Teilnehmer berichten über die während der letzten 7 Tage durchgeführten Aktivitäten und geben dabei die Zeit an, die sie für jede Art von körperlicher Aktivität aufgewendet haben.
An der Grundlinie
Messung des körperlichen Aktivitätsniveaus nach dem Eingriff
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Der internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität wird ausgewertet, um das körperliche Aktivitätsniveau der Patienten nach dem Ende des Programms zu beurteilen. Die Teilnehmer berichten über die während der letzten 7 Tage durchgeführten Aktivitäten und geben dabei die Zeit an, die sie für jede Art von körperlicher Aktivität aufgewendet haben.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach dem Eingriff wird das körperliche Aktivitätsniveau gemessen
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Der internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität wird zur Beurteilung des körperlichen Aktivitätsniveaus der Patienten drei Monate nach Ende des Programms ausgefüllt. Die Teilnehmer berichten über die während der letzten 7 Tage durchgeführten Aktivitäten und geben dabei die Zeit an, die sie für jede Art von körperlicher Aktivität aufgewendet haben.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach dem Eingriff wird das körperliche Aktivitätsniveau gemessen
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Der internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität wird ausgehändigt, um das körperliche Aktivitätsniveau der Patienten sechs Monate nach Ende des Programms zu beurteilen. Die Teilnehmer berichten über die während der letzten 7 Tage durchgeführten Aktivitäten und geben dabei die Zeit an, die sie für jede Art von körperlicher Aktivität aufgewendet haben.
6 Monate nach Ende der Intervention
Grundübungsmotivation
Zeitfenster: An der Grundlinie
Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Verhaltensänderung/Motivation zum Sport wird vor dem Eingriff anhand der Skala „Verhaltensregulierung bei körperlicher Betätigung“ (BREQ-2) beurteilt. Der BREQ-2 ist ein 19-Punkte-Fragebogen, der die Stufen des Selbstbestimmungskontinuums hinsichtlich der Trainingsmotivation anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala misst (0 = trifft für mich nicht zu, 4 = trifft für mich sehr zu).
An der Grundlinie
Nach der Intervention Übungsmotivation
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Verhaltensänderung/Motivation zum Sport wird nach dem Eingriff anhand der Skala „Verhaltensregulierung bei körperlicher Betätigung“ (BREQ-2) beurteilt. Der BREQ-2 ist ein 19-Punkte-Fragebogen, der die Stufen des Selbstbestimmungskontinuums hinsichtlich der Trainingsmotivation anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala misst (0 = trifft für mich nicht zu, 4 = trifft für mich sehr zu).
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach der Intervention Übungsmotivation
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Verhaltensänderung/Motivation zum Sport wird 3 Monate nach dem Eingriff anhand der Verhaltensregulierungsskala bei körperlicher Betätigung (BREQ-2) beurteilt. Der BREQ-2 ist ein 19-Punkte-Fragebogen, der die Stufen des Selbstbestimmungskontinuums hinsichtlich der Trainingsmotivation anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala misst (0 = trifft für mich nicht zu, 4 = trifft für mich sehr zu).
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach der Intervention Übungsmotivation
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Verhaltensänderung/Motivation zum Sport wird 6 Monate nach dem Eingriff anhand der Verhaltensregulierungsskala bei körperlicher Betätigung (BREQ-2) beurteilt. Der BREQ-2 ist ein 19-Punkte-Fragebogen, der die Stufen des Selbstbestimmungskontinuums hinsichtlich der Trainingsmotivation anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala misst (0 = trifft für mich nicht zu, 4 = trifft für mich sehr zu).
6 Monate nach Ende der Intervention
Grundkinesiophobie
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die Bewegungsangst wird vor dem Eingriff anhand der Tampa-Kinesiophobie-Skala gemessen. Die Skala besteht aus 17 Items, die zwei Unterskalen umfassen: Eine misst die Aktivitätsvermeidung und die andere den somatischen Fokus. Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 17 bis 68, wobei 17 keine Kinesiophobie und 68 schwere Kinesiophobie bedeutet.
An der Grundlinie
Nach Intervention Kinesiophobie
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
Die Bewegungsangst wird nach dem Eingriff mithilfe der Tampa Kinesiophobia Scale gemessen. Die Skala besteht aus 17 Items, die zwei Unterskalen umfassen: Eine misst die Aktivitätsvermeidung und die andere den somatischen Fokus. Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 17 bis 68, wobei 17 keine Kinesiophobie und 68 schwere Kinesiophobie bedeutet.
Unmittelbar nach dem Eingriff.
3 Monate nach der Intervention Kinesiophobie
Zeitfenster: 3 Monate nach Ende der Intervention
Die Bewegungsangst wird 3 Monate nach dem Eingriff mithilfe der Tampa Kinesiophobia Scale gemessen. Die Skala besteht aus 17 Items, die zwei Unterskalen umfassen: Eine misst die Aktivitätsvermeidung und die andere den somatischen Fokus. Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 17 bis 68, wobei 17 keine Kinesiophobie und 68 schwere Kinesiophobie bedeutet.
3 Monate nach Ende der Intervention
6 Monate nach der Intervention Kinesiophobie
Zeitfenster: 6 Monate nach Ende der Intervention
Die Bewegungsangst wird 6 Monate nach dem Eingriff mithilfe der Tampa Kinesiophobia Scale gemessen. Die Skala besteht aus 17 Items, die zwei Unterskalen umfassen: Eine misst die Aktivitätsvermeidung und die andere den somatischen Fokus. Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 17 bis 68, wobei 17 keine Kinesiophobie und 68 schwere Kinesiophobie bedeutet.
6 Monate nach Ende der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

13. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Programm für körperliche Bewegung

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