- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05041673
Antidiabetika und Fettlebermanagement
Wirksamkeit von Vildagliptin, Liraglutid und Empagliflozin bei der Behandlung von Fettlebererkrankungen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Typ-2-DM ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung. Die gepoolte Prävalenz der Fettleber bei Diabetikern beträgt 54 % (95 %-KI 45 %–64 %). Bisher gibt es keine etablierte Behandlung für eine Fettlebererkrankung.
Studiensetting: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienpopulation:
Patienten mit Typ-2-DM plus Fettleber.
Waffen und Interventionen
1. Versuchsarme: Gruppe 1: Metformin +/- Insulin +/- Sulfonylharnstoff Gruppe 2: Metformin plus Vildagliptin +/- Insulin +/- Sulfonylharnstoff Gruppe 3: Metformin plus Liraglutid +/- Insulin +/- Sulfonylharnstoff Gruppe 4: Metformin plus Empagliflozin +/- - Insulin +/- Sulfonylharnstoff
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Typ-2-DM ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung. Die gepoolte Prävalenz der Fettleber bei Diabetikern beträgt 54 % (95 %-KI 45 %–64 %). Bisher gibt es keine etablierte Behandlung für eine Fettlebererkrankung.
Studiensetting: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienpopulation:
Patienten mit Typ-2-DM plus Fettleber.
NAFLD-Diagnosekriterien:
Fatty Liver Index (FLI) 60 oder mehr plus Ultraschallmerkmale der Fettleber.
- Einschlusskriterien
Alter über 18. 2- HbA1C unter 10.
Stichprobengröße: Basierend auf den von Armstrong et al. berichteten Ergebnissen betrug der Anteil der Patienten in der Standardversorgung, die eine Auflösung der Steatose zeigten, im Vergleich zur Interventionsgruppe unter Liraglutid 9 % gegenüber 39 %, bei einer Power von 80 % und einer Präzision von 5 %, dem Minimum Die erforderliche Stichprobengröße betrug 24 für jede Gruppe, und wir haben sie auf 30 erhöht, um den Ausfall auszugleichen. Also werden 120 Probanden in 4 gleich große Gruppen eingeteilt.
Studiendesign: Interventionell (Randomisierte klinische Studie) Zuordnung: Randomisiert Interventionsmodell: Parallele Zuordnung Maskierung: Keine Maskierung. Studiendauer: 12 Monate Nachbeobachtung
Methoden und Tools zur Datenerhebung
Ausfüllen des vorgefertigten Fragebogens für strukturierte Interviews mit Patienten, der Folgendes umfasst:
- Demografische Merkmale: Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildung, Beruf und Wohnsitz.
- Gewohnheiten: Rauchen, körperliche Betätigung, Ernährungsgewohnheiten, Drogenkonsum.
- Sozialgeschichte mit Schwerpunkt auf Raucherstatus, Beruf, Anwesenheit von Kindern zu Hause und Pläne für zukünftige Schwangerschaften (falls zutreffend).
- Drogengeschichte
Klinische Daten über:
- Gegenwart/Vergangenheit/Familiengeschichte zu Schilddrüsenerkrankungen und Autoimmunerkrankungen.
- Komorbiditäten: Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, chronisch obstruktive Atemwegserkrankung (COPD), Fettleibigkeit und andere.
- Verwendete Medikamente: Dosis, Häufigkeit und Verabreichungsweg.
- Krankenhausaufenthalt.
- Körpermaße: Gewicht, Größe, Body-Mass-Index (BMI), Taillenumfang.
- Vitalzeichen: Puls, Blutdruck, Herzfrequenz.
- Die Einhaltung wurde durch direkte Befragung bei jedem Klinikbesuch und durch Inspektion ihrer Tablettenfläschchen festgestellt.
- Patientenzufriedenheit und Lebensqualität werden zu Studienbeginn und am Ende der Intervention gemessen.
Untersuchungen
- Labor: HCV-Ab, HBsAg, HBcAb, ALT, AST, GGT, FBS, HBA1c, PPBS, Nüchterninsulin, CBC, Cholesterin, LDL, HDL, TGs, Harnsäure.
- Berechnung der folgenden Scores FLI, NAFLD-LFS, FIB-4, NFS.
- Bildgebung: Ultraschall/FIBROSCAN/MRT.
- Unerwünschte Wirkungen der Medikamente wurden systematisch durch sorgfältige Gesundheitsinterviews und klinische Untersuchungen identifiziert. T-Bil, AST, ALT und hämatologische Werte wurden zur Auswertung bei jedem ambulanten Klinikbesuch gemessen.
Nachverfolgen
Alle Patienten wurden zwölf Monate lang nachbeobachtet:
- Ernährungsnachsorge.
- Leberenzyme (ALT, AST und GGT) mindestens alle 3 Monate und öfter, wenn klinisch angezeigt
- Nachverfolgung der Ergebnisse: NFS und FIB-4 alle 3 Monate.
- Fibroscan am Ende des 1-Jahres-Follow-ups.
- MRT am Ende der 1-Jahres-Follow-up.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 21131
- Alexandria University.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 DM mit Fettlebererkrankung.
- HbA1c unter 10.
Ausschlusskriterien:
- Alkoholkonsum.
- BMI 40 oder mehr.
- CKD mit e GFR unter 60.
- chronische Lebererkrankungen (chronische Virushepatitis, Autoimmunhepatitis, Morbus Wilson, Hämochromatose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel)
- Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Zöliakie.
- Klinisch manifeste Leberzirrhose.
- Patienten, die jemals ein medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC) hatten oder deren Familienmitglied jemals ein solches hatte, und Patienten mit multiplem endokrinem Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN 2)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 1
Metformin +/- Insulin +/- Sulfonylharnstoff
|
Antidiabetika
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 2
Metformin plus Vildagliptin +/- Insulin +/- Sulfonylharnstoff
|
Antidiabetika
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 3
Metformin plus Liraglutid +/- Insulin +/- Sulfonylharnstoff
|
Antidiabetika
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 4
Metformin plus Empagliflozin +/- Insulin +/- Sulfonylharnstoff
|
Antidiabetika
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Steatose, gemessen mit CAP-Score (Fibroscan) und MRT
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Leberenzyme
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
|
Veränderungen des Fibrosegrades
Zeitfenster: 12 Monate
|
gemessen durch transiente Elastographie (Fibroscan)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Liraglutid
- Metformin
- Empagliflozin
- Wildagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0304932
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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