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Antidiabetika und Fettlebermanagement

14. Januar 2022 aktualisiert von: Ahmed Kamal, Alexandria University

Wirksamkeit von Vildagliptin, Liraglutid und Empagliflozin bei der Behandlung von Fettlebererkrankungen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Typ-2-DM ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung. Die gepoolte Prävalenz der Fettleber bei Diabetikern beträgt 54 % (95 %-KI 45 %–64 %). Bisher gibt es keine etablierte Behandlung für eine Fettlebererkrankung.

Studiensetting: Randomisierte kontrollierte Studie

Studienpopulation:

Patienten mit Typ-2-DM plus Fettleber.

Waffen und Interventionen

1. Versuchsarme: Gruppe 1: Metformin +/- Insulin +/- Sulfonylharnstoff Gruppe 2: Metformin plus Vildagliptin +/- Insulin +/- Sulfonylharnstoff Gruppe 3: Metformin plus Liraglutid +/- Insulin +/- Sulfonylharnstoff Gruppe 4: Metformin plus Empagliflozin +/- - Insulin +/- Sulfonylharnstoff

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Typ-2-DM ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung. Die gepoolte Prävalenz der Fettleber bei Diabetikern beträgt 54 % (95 %-KI 45 %–64 %). Bisher gibt es keine etablierte Behandlung für eine Fettlebererkrankung.

Studiensetting: Randomisierte kontrollierte Studie

Studienpopulation:

Patienten mit Typ-2-DM plus Fettleber.

NAFLD-Diagnosekriterien:

  • Fatty Liver Index (FLI) 60 oder mehr plus Ultraschallmerkmale der Fettleber.

    - Einschlusskriterien

    1. Alter über 18. 2- HbA1C unter 10.

      Stichprobengröße: Basierend auf den von Armstrong et al. berichteten Ergebnissen betrug der Anteil der Patienten in der Standardversorgung, die eine Auflösung der Steatose zeigten, im Vergleich zur Interventionsgruppe unter Liraglutid 9 % gegenüber 39 %, bei einer Power von 80 % und einer Präzision von 5 %, dem Minimum Die erforderliche Stichprobengröße betrug 24 für jede Gruppe, und wir haben sie auf 30 erhöht, um den Ausfall auszugleichen. Also werden 120 Probanden in 4 gleich große Gruppen eingeteilt.

      Studiendesign: Interventionell (Randomisierte klinische Studie) Zuordnung: Randomisiert Interventionsmodell: Parallele Zuordnung Maskierung: Keine Maskierung. Studiendauer: 12 Monate Nachbeobachtung

      Methoden und Tools zur Datenerhebung

    1. Ausfüllen des vorgefertigten Fragebogens für strukturierte Interviews mit Patienten, der Folgendes umfasst:

      • Demografische Merkmale: Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildung, Beruf und Wohnsitz.
      • Gewohnheiten: Rauchen, körperliche Betätigung, Ernährungsgewohnheiten, Drogenkonsum.
      • Sozialgeschichte mit Schwerpunkt auf Raucherstatus, Beruf, Anwesenheit von Kindern zu Hause und Pläne für zukünftige Schwangerschaften (falls zutreffend).
      • Drogengeschichte
    2. Klinische Daten über:

      • Gegenwart/Vergangenheit/Familiengeschichte zu Schilddrüsenerkrankungen und Autoimmunerkrankungen.
      • Komorbiditäten: Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, chronisch obstruktive Atemwegserkrankung (COPD), Fettleibigkeit und andere.
      • Verwendete Medikamente: Dosis, Häufigkeit und Verabreichungsweg.
      • Krankenhausaufenthalt.
      • Körpermaße: Gewicht, Größe, Body-Mass-Index (BMI), Taillenumfang.
      • Vitalzeichen: Puls, Blutdruck, Herzfrequenz.
      • Die Einhaltung wurde durch direkte Befragung bei jedem Klinikbesuch und durch Inspektion ihrer Tablettenfläschchen festgestellt.
      • Patientenzufriedenheit und Lebensqualität werden zu Studienbeginn und am Ende der Intervention gemessen.
    3. Untersuchungen

      • Labor: HCV-Ab, HBsAg, HBcAb, ALT, AST, GGT, FBS, HBA1c, PPBS, Nüchterninsulin, CBC, Cholesterin, LDL, HDL, TGs, Harnsäure.
      • Berechnung der folgenden Scores FLI, NAFLD-LFS, FIB-4, NFS.
      • Bildgebung: Ultraschall/FIBROSCAN/MRT.
      • Unerwünschte Wirkungen der Medikamente wurden systematisch durch sorgfältige Gesundheitsinterviews und klinische Untersuchungen identifiziert. T-Bil, AST, ALT und hämatologische Werte wurden zur Auswertung bei jedem ambulanten Klinikbesuch gemessen.

      Nachverfolgen

      Alle Patienten wurden zwölf Monate lang nachbeobachtet:

  • Ernährungsnachsorge.
  • Leberenzyme (ALT, AST und GGT) mindestens alle 3 Monate und öfter, wenn klinisch angezeigt
  • Nachverfolgung der Ergebnisse: NFS und FIB-4 alle 3 Monate.
  • Fibroscan am Ende des 1-Jahres-Follow-ups.
  • MRT am Ende der 1-Jahres-Follow-up.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten, 21131
        • Alexandria University.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ 2 DM mit Fettlebererkrankung.
  • HbA1c unter 10.

Ausschlusskriterien:

  1. Alkoholkonsum.
  2. BMI 40 oder mehr.
  3. CKD mit e GFR unter 60.
  4. chronische Lebererkrankungen (chronische Virushepatitis, Autoimmunhepatitis, Morbus Wilson, Hämochromatose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel)
  5. Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  6. Zöliakie.
  7. Klinisch manifeste Leberzirrhose.
  8. Patienten, die jemals ein medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC) hatten oder deren Familienmitglied jemals ein solches hatte, und Patienten mit multiplem endokrinem Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN 2)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 1
Metformin +/- Insulin +/- Sulfonylharnstoff
Antidiabetika
Andere Namen:
  • Liraglutid
  • Empagliflozin
  • Wildagliptin
EXPERIMENTAL: Gruppe 2
Metformin plus Vildagliptin +/- Insulin +/- Sulfonylharnstoff
Antidiabetika
Andere Namen:
  • Liraglutid
  • Empagliflozin
  • Wildagliptin
EXPERIMENTAL: Gruppe 3
Metformin plus Liraglutid +/- Insulin +/- Sulfonylharnstoff
Antidiabetika
Andere Namen:
  • Liraglutid
  • Empagliflozin
  • Wildagliptin
EXPERIMENTAL: Gruppe 4
Metformin plus Empagliflozin +/- Insulin +/- Sulfonylharnstoff
Antidiabetika
Andere Namen:
  • Liraglutid
  • Empagliflozin
  • Wildagliptin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Steatose, gemessen mit CAP-Score (Fibroscan) und MRT
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Leberenzyme
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Veränderungen des Fibrosegrades
Zeitfenster: 12 Monate
gemessen durch transiente Elastographie (Fibroscan)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Metformin

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