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Vergleichende Bewertung der Wirksamkeit der intraoralen Kryotherapie im Vergleich zur intrakanalalen Kryotherapie bei postoperativen Schmerzen

8. September 2021 aktualisiert von: Toka Mohamed Ezzat Kamel Soliman, Cairo University

Vergleichende Bewertung der Wirksamkeit der intraoralen Kryotherapie im Vergleich zur intrakanalalen Kryotherapie bei postoperativen Schmerzen in unteren Backenzähnen mit irreversibler Pulpitis und symptomatischer apikaler Parodontitis. Randomisierte klinische Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der intraoralen Kryotherapie mit der intrakanalalen Kryotherapie nach einmaliger Wurzelkanaltherapie bei unteren Molaren mit irreversibler Pulpitis und symptomatischer apikaler Parodontitis klinisch zu vergleichen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 20 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Systemisch gesunder Patient (ASA I oder II).

Unterkiefer erste Backenzähne mit:

  • Präoperativer starker Schmerz und symptomatische apikale Parodontitis
  • Fehlen oder leichte Erweiterung des Parodontalbandes (PDL).
  • Vitale Reaktion des Pulpagewebes auf den kalten Pulpatester (Ethylchloridspray).
  • Positive Reaktion auf den Percussion-Test

Ausschlusskriterien:

  1. Medizinisch beeinträchtigte Patienten.
  2. Schwangere Frau.
  3. Patienten berichten über Bruxismus oder Pressen.
  4. Patienten, die gegen Ciprofloxacin oder Metronidazol allergisch sind.
  5. Zähne im Zusammenhang mit akutem periapikalem Abszess und/oder Schwellung.
  6. Größere Beweglichkeit als Grad I oder Taschentiefe größer als 5 mm.
  7. Die Größe der periapikalen Strahlendurchlässigkeit beträgt mehr als 8 mm.
  8. Keine Wiederherstellbarkeit: Hoffnungsloser Zahn.
  9. Unreife Zähne.
  10. Röntgenologischer Nachweis einer externen oder internen Wurzelresorption, vertikaler Wurzelfraktur, Perforation, Verkalkung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intraorale Kryotherapie
Kleine, in sterile Gaze gewickelte Eisbeutel werden im Mund auf die Vestibularfläche des behandelten Zahns gelegt
Aktiver Komparator: Intrakanalale Kryotherapie
Intrakanalale Kryotherapietechnik unter Verwendung einer Spülung mit 2,5 °C kalter Kochsalzlösung als abschließendem Spülmittel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen werden anhand der visuellen Analogskala bewertet
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Behandlung
Die Intensität der Schmerzen nach der Wurzelkanalbehandlung wird vom Patienten aufgezeichnet, wobei „0 = keine Schmerzen, 1-3 = leichte Schmerzen, 4-6 = mäßige Schmerzen, 7-10 = starke Schmerzen.“
6 Stunden nach der Behandlung
Postoperative Schmerzen werden anhand der visuellen Analogskala bewertet
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Behandlung
Die Intensität der Schmerzen nach der Wurzelkanalbehandlung wird vom Patienten aufgezeichnet, wobei „0 = keine Schmerzen, 1-3 = leichte Schmerzen, 4-6 = mäßige Schmerzen, 7-10 = starke Schmerzen.“
12 Stunden nach der Behandlung
Postoperative Schmerzen werden anhand der visuellen Analogskala bewertet
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
Die Intensität der Schmerzen nach der Wurzelkanalbehandlung wird vom Patienten aufgezeichnet, wobei „0 = keine Schmerzen, 1-3 = leichte Schmerzen, 4-6 = mäßige Schmerzen, 7-10 = starke Schmerzen.“
24 Stunden nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen werden anhand der visuellen Analogskala bewertet
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Behandlung
Die Intensität der Schmerzen nach der Wurzelkanalbehandlung wird vom Patienten aufgezeichnet, wobei „0 = keine Schmerzen, 1-3 = leichte Schmerzen, 4-6 = mäßige Schmerzen, 7-10 = starke Schmerzen.“
48 Stunden nach der Behandlung
Postoperative Schmerzen werden anhand der visuellen Analogskala bewertet
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Behandlung
Die Intensität der Schmerzen nach der Wurzelkanalbehandlung wird vom Patienten aufgezeichnet, wobei „0 = keine Schmerzen, 1-3 = leichte Schmerzen, 4-6 = mäßige Schmerzen, 7-10 = starke Schmerzen.“
72 Stunden nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der vom Patienten eingenommenen Analgetika
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
Anzahl der vom Patienten nach endodontischer Behandlung eingenommenen Analgetika.
Bis zu 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ENDO 3-3-5 8/9/2021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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