- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05047900
Die Auswirkungen des SARS-CoV-2 Rapid Antigen Testing Kit Screening in der Bangkok Community
Unser derzeitiger Fokus liegt darauf, die Ausbreitung von COVID durch die Verteilung von Rapid Antigen Test Kits (ATKs) an einkommensschwache, risikoreiche Gemeinden in ganz Bangkok zu reduzieren.
Krankenhäuser in ganz Thailand sind seit vielen Monaten überlastet, sowohl bei der Aufnahme der hohen Anzahl von Fällen als auch beim Testen auf COVID. Obwohl die RT-PCR sehr empfindlich ist, müssen potenziell infektiöse Personen zu den Teststellen reisen, in der Schlange warten und es dauert 1-2 Tage, bis die Ergebnisse zurückgegeben werden, was zu einer weiteren Verbreitung von COVID durch erhöhten Kontakt mit anderen Personen mit hohem Risiko führt.
Im Gegensatz dazu kann der Test über ein Antigen-Testkit (ATK) von jedem zu Hause durchgeführt werden, wobei aufgrund der viel geringeren Kosten das Potenzial besteht, häufiger zu testen als der PCR-Test. Dies bedeutet, dass ATK-Tests in den täglichen Lebensstil der Menschen gemischt werden können, aber ein weiterer Grund ist, dass ATKs Testergebnisse nur dann als positiv anzeigen, wenn eine infizierte Person ansteckend ist. Ein weiterer wichtiger Vorteil sind die schnellen Ergebnisse, die den Menschen helfen, Risiken schnell zu erkennen und die Ausbreitung noch schneller zu begrenzen.
Unsere Studie zielt daher darauf ab, das folgende primäre Ziel zu erreichen:
Überwachung der Ergebnisse der freien Verteilung von ATKs in realen Umgebungen, um ihre Wirksamkeit bei der Verringerung der COVID-Ausbreitung in Gemeinden zu messen, indem die Inzidenz von COVID-19 zwischen Gemeinden mit Antigen-Schnelltests und ohne Antigen-Schnelltests verglichen wird.
Nebenziele sind:
- Vergleich der Inzidenz von schwerem COVID-19 zwischen Gemeinden mit Antigen-Schnelltests und ohne Antigen-Schnelltests.
- Untersuchung der Abnahme der Inzidenz von ambulant erworbenem COVID-19 in Gemeinden mit Antigen-Schnelltests.
- Untersuchung von Faktoren, die das ambulant erworbene COVID-19 in diesen Gemeinden beeinflussen.
- Sich dafür einsetzen, dass die Regierung die Bedeutung und Wirksamkeit wöchentlicher Tests anerkennt und geeignete Strategien zur Bekämpfung von COVID vorschlägt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bangkok, Thailand, 10330
- Provincial Community Housing Complex
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Chiang Mai, Thailand
- Rural Community
-
Chiang Rai, Thailand
- Rural Community
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Mae Hong Son, Thailand
- Rural Community
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Phang Nga, Thailand
- Rural Community
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Ranong, Thailand
- Rural Community
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (Gemeindeebene): jede Bangkoker Gemeinde unter Thai Care. Ausschlusskriterien (Gemeindeebene): Jede Gemeinde in Bangkok, in der der Gemeindekoordinator nicht an der Studie teilnehmen kann.
Einschlusskriterien (individuelle Ebene): Alle, die älter als 10 Jahre sind. Ausschlusskriterien (individuelle Ebene): Jeder, der keine Einwilligung erteilt oder nicht in der Lage ist, Einwilligungen zu erteilen. Diejenigen, die bekanntermaßen COVID-19-positiv sind oder derzeit mit Favipiravir behandelt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einmal wöchentlicher Gebrauch des Antigen-Schnelltestkits
Die Community verwendet einmal wöchentlich jeden Montag ein Antigen-Schnelltestkit und wird gebeten, 3 Wochen lang einen wöchentlichen Selbsttest durchzuführen. Diese Forschung verwendet den COVID-19-Speichel-Antigen-Schnelltest von Tigsun COVID-19 Speichel-Antigen-Schnelltest von Beijing Tigsun Diagnostics |
COVID-19 Speichel Antigen Schnelltest Tigsun COVID-19 Speichel Antigen-Schnelltest
|
|
Experimental: Antigen-Schnelltest-Kit zweimal wöchentlich verwenden
Die Community verwendet jeden Montag und Donnerstag zweimal wöchentlich ein Antigen-Schnelltest-Kit und wird gebeten, 3 Wochen lang zweimal wöchentlich einen Selbsttest durchzuführen Tigsun-Diagnose
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COVID-19 Speichel Antigen Schnelltest Tigsun COVID-19 Speichel Antigen-Schnelltest
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Kein Eingriff: Kontrolle
Hat das Antigen-Schnelltestkit nicht routinemäßig verwendet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenzrate einer COVID19-Infektion
Zeitfenster: 3 Woche
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Inzidenzrate einer COVID19-Infektion in Interventionsgruppe und Kontrollgruppe
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3 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenzrate einer schweren COVID19-Infektion
Zeitfenster: 3 Woche
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Schwere COVID19-Infektion, definiert als Aufnahme auf die Intensivstation, am mechanischen Beatmungsgerät in der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe
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3 Woche
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Inzidenz einer COVID19-Infektion bei COVID19-geimpften und nicht geimpften Personen
Zeitfenster: 3 Woche
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3 Woche
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Sensitivität und Spezifität von Antigen-Schnelltestkits
Zeitfenster: 3 Woche
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Vergleich mit Standard-PCR
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3 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gasit Saksirisampant, MD, Mahidol University
- Studienstuhl: Dhammika Leshan Wannigama, MD.PhD, Chulalongkorn University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mak GC, Cheng PK, Lau SS, Wong KK, Lau CS, Lam ET, Chan RC, Tsang DN. Evaluation of rapid antigen test for detection of SARS-CoV-2 virus. J Clin Virol. 2020 Aug;129:104500. doi: 10.1016/j.jcv.2020.104500. Epub 2020 Jun 8.
- Yue H, Bai X, Wang J, Yu Q, Liu W, Pu J, Wang X, Hu J, Xu D, Li X, Kang N, Li L, Lu W, Feng T, Ding L, Li X, Qi X; Gansu Provincial Medical Treatment Expert Group of COVID-19. Clinical characteristics of coronavirus disease 2019 in Gansu province, China. Ann Palliat Med. 2020 Jul;9(4):1404-1412. doi: 10.21037/apm-20-887. Epub 2020 Jul 13.
- Pavelka M, Van-Zandvoort K, Abbott S, Sherratt K, Majdan M; CMMID COVID-19 working group; Institut Zdravotnych Analyz, Jarcuska P, Krajci M, Flasche S, Funk S. The impact of population-wide rapid antigen testing on SARS-CoV-2 prevalence in Slovakia. Science. 2021 May 7;372(6542):635-641. doi: 10.1126/science.abf9648. Epub 2021 Mar 23.
- Hirotsu Y, Maejima M, Shibusawa M, Nagakubo Y, Hosaka K, Amemiya K, Sueki H, Hayakawa M, Mochizuki H, Tsutsui T, Kakizaki Y, Miyashita Y, Yagi S, Kojima S, Omata M. Comparison of automated SARS-CoV-2 antigen test for COVID-19 infection with quantitative RT-PCR using 313 nasopharyngeal swabs, including from seven serially followed patients. Int J Infect Dis. 2020 Oct;99:397-402. doi: 10.1016/j.ijid.2020.08.029. Epub 2020 Aug 12.
- Agullo V, Fernandez-Gonzalez M, Ortiz de la Tabla V, Gonzalo-Jimenez N, Garcia JA, Masia M, Gutierrez F. Evaluation of the rapid antigen test Panbio COVID-19 in saliva and nasal swabs in a population-based point-of-care study. J Infect. 2021 May;82(5):186-230. doi: 10.1016/j.jinf.2020.12.007. Epub 2020 Dec 9. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- COA. MURA2021/711
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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