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Die Auswirkungen des SARS-CoV-2 Rapid Antigen Testing Kit Screening in der Bangkok Community

12. Januar 2023 aktualisiert von: Gasit Saksirisampant, Mahidol University

Unser derzeitiger Fokus liegt darauf, die Ausbreitung von COVID durch die Verteilung von Rapid Antigen Test Kits (ATKs) an einkommensschwache, risikoreiche Gemeinden in ganz Bangkok zu reduzieren.

Krankenhäuser in ganz Thailand sind seit vielen Monaten überlastet, sowohl bei der Aufnahme der hohen Anzahl von Fällen als auch beim Testen auf COVID. Obwohl die RT-PCR sehr empfindlich ist, müssen potenziell infektiöse Personen zu den Teststellen reisen, in der Schlange warten und es dauert 1-2 Tage, bis die Ergebnisse zurückgegeben werden, was zu einer weiteren Verbreitung von COVID durch erhöhten Kontakt mit anderen Personen mit hohem Risiko führt.

Im Gegensatz dazu kann der Test über ein Antigen-Testkit (ATK) von jedem zu Hause durchgeführt werden, wobei aufgrund der viel geringeren Kosten das Potenzial besteht, häufiger zu testen als der PCR-Test. Dies bedeutet, dass ATK-Tests in den täglichen Lebensstil der Menschen gemischt werden können, aber ein weiterer Grund ist, dass ATKs Testergebnisse nur dann als positiv anzeigen, wenn eine infizierte Person ansteckend ist. Ein weiterer wichtiger Vorteil sind die schnellen Ergebnisse, die den Menschen helfen, Risiken schnell zu erkennen und die Ausbreitung noch schneller zu begrenzen.

Unsere Studie zielt daher darauf ab, das folgende primäre Ziel zu erreichen:

Überwachung der Ergebnisse der freien Verteilung von ATKs in realen Umgebungen, um ihre Wirksamkeit bei der Verringerung der COVID-Ausbreitung in Gemeinden zu messen, indem die Inzidenz von COVID-19 zwischen Gemeinden mit Antigen-Schnelltests und ohne Antigen-Schnelltests verglichen wird.

Nebenziele sind:

  1. Vergleich der Inzidenz von schwerem COVID-19 zwischen Gemeinden mit Antigen-Schnelltests und ohne Antigen-Schnelltests.
  2. Untersuchung der Abnahme der Inzidenz von ambulant erworbenem COVID-19 in Gemeinden mit Antigen-Schnelltests.
  3. Untersuchung von Faktoren, die das ambulant erworbene COVID-19 in diesen Gemeinden beeinflussen.
  4. Sich dafür einsetzen, dass die Regierung die Bedeutung und Wirksamkeit wöchentlicher Tests anerkennt und geeignete Strategien zur Bekämpfung von COVID vorschlägt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die cluster-randomisierte kontrollierte Studie wird in Bangkoker Gemeinden durchgeführt, die von Thaicare unterstützt werden. Insgesamt werden 70.000 Teilnehmer aus 70 Clustern eingeschrieben. (1.000 von jedem Cluster). Die Teilnehmer aus jedem Bereich werden je nach Art der Unterkunft in drei Gruppen eingeteilt. Das Verhältnis zwischen Interventionsgruppe 1 zu Interventionsgruppe 2 und Kontrollgruppe ist 1:1:1. Die Merkmale der Bevölkerung in jeder Schicht werden so genau wie möglich reproduziert. Cluster-Randomisierung durch Software wird verwendet, um die Reihenfolge der Randomisierung zu verblinden. Demografische Daten (d. h. Alter, Geschlecht, Gewicht, Größe, Body-Mass-Index), Begleiterkrankungen, Einkommen, Art der Unterbringung, Impfprofil) der Kontroll- und Interventionsgruppe werden erhoben. Die Erhebung der Daten und die Einholung der Einwilligung erfolgt durch ehrenamtliche Mitarbeiter von Socialgiver. Es wird 2 Interventionsgruppen geben. Gruppe 1 erhält zu Beginn der Studie 4 Antigen-Schnellkits und wird gebeten, 3 Wochen lang einen wöchentlichen Selbsttest durchzuführen. Gruppe 2 erhält zu Beginn der Studie 7 Antigen-Schnellkits und wird gebeten, 3 Wochen lang zweimal wöchentlich einen Selbsttest durchzuführen (insgesamt 6 Tests).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10330
        • Provincial Community Housing Complex
      • Chiang Mai, Thailand
        • Rural Community
      • Chiang Rai, Thailand
        • Rural Community
      • Mae Hong Son, Thailand
        • Rural Community
      • Phang Nga, Thailand
        • Rural Community
      • Ranong, Thailand
        • Rural Community

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (Gemeindeebene): jede Bangkoker Gemeinde unter Thai Care. Ausschlusskriterien (Gemeindeebene): Jede Gemeinde in Bangkok, in der der Gemeindekoordinator nicht an der Studie teilnehmen kann.

Einschlusskriterien (individuelle Ebene): Alle, die älter als 10 Jahre sind. Ausschlusskriterien (individuelle Ebene): Jeder, der keine Einwilligung erteilt oder nicht in der Lage ist, Einwilligungen zu erteilen. Diejenigen, die bekanntermaßen COVID-19-positiv sind oder derzeit mit Favipiravir behandelt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einmal wöchentlicher Gebrauch des Antigen-Schnelltestkits

Die Community verwendet einmal wöchentlich jeden Montag ein Antigen-Schnelltestkit und wird gebeten, 3 Wochen lang einen wöchentlichen Selbsttest durchzuführen.

Diese Forschung verwendet den COVID-19-Speichel-Antigen-Schnelltest von Tigsun COVID-19 Speichel-Antigen-Schnelltest von Beijing Tigsun Diagnostics

COVID-19 Speichel Antigen Schnelltest Tigsun COVID-19 Speichel Antigen-Schnelltest
Experimental: Antigen-Schnelltest-Kit zweimal wöchentlich verwenden
Die Community verwendet jeden Montag und Donnerstag zweimal wöchentlich ein Antigen-Schnelltest-Kit und wird gebeten, 3 Wochen lang zweimal wöchentlich einen Selbsttest durchzuführen Tigsun-Diagnose
COVID-19 Speichel Antigen Schnelltest Tigsun COVID-19 Speichel Antigen-Schnelltest
Kein Eingriff: Kontrolle
Hat das Antigen-Schnelltestkit nicht routinemäßig verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenzrate einer COVID19-Infektion
Zeitfenster: 3 Woche
Inzidenzrate einer COVID19-Infektion in Interventionsgruppe und Kontrollgruppe
3 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenzrate einer schweren COVID19-Infektion
Zeitfenster: 3 Woche
Schwere COVID19-Infektion, definiert als Aufnahme auf die Intensivstation, am mechanischen Beatmungsgerät in der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe
3 Woche
Inzidenz einer COVID19-Infektion bei COVID19-geimpften und nicht geimpften Personen
Zeitfenster: 3 Woche
3 Woche
Sensitivität und Spezifität von Antigen-Schnelltestkits
Zeitfenster: 3 Woche
Vergleich mit Standard-PCR
3 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gasit Saksirisampant, MD, Mahidol University
  • Studienstuhl: Dhammika Leshan Wannigama, MD.PhD, Chulalongkorn University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Coronavirus-Infektionen

Klinische Studien zur Antigen-Schnelltest-Kit

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