- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05049460
Adjunktive transkranielle Stimulation zur Verringerung der Impulsivität bei Opiatkonsumstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Tabakkonsumstörung (TUD) ist hochgradig komorbid mit der Opioidkonsumstörung (OUD). Verlangen in TUD sowie OUD ist von zweierlei Art – phasisch und tonisch. Phasisches Verlangen ist zu Beginn vorhanden und tonisches Verlangen wird durch Umweltreize akzentuiert. Ein vorherrschender Mediator des tonischen Verlangens ist die Aufmerksamkeitsverzerrung (AB) für Umweltreize, die entweder mit dem Rauchen oder dem Opioidkonsum zusammenhängen.
Die Studie umfasst zwei Teilnahmetage. Am ersten Tag führen die Teilnehmer zwei Aufmerksamkeitsverzerrungsparadigmen (AB) durch – eines zur Bewertung ihres Ausgangs-AB für Rauchhinweise im Vergleich zu neutralen Hinweisen und ein anderes AB-Paradigma zur Bewertung des Ausgangs-AB für Opioid-Hinweise im Vergleich zu neutralen Hinweisen. Das Verlangen wird anhand eines Fragebogens zum Verlangen nach Tabak und einer visuellen Analogskala (für Opioide) im Zusammenhang mit den Teilnehmern bewertet, die ein Stressinduktionsverfahren durchführen (das eine Kombination aus Kaltpressortest und PASAT sein wird). Zusätzlich zu den strukturellen MRPAGE-T1- und -T2W-Sequenzen werden die Prüfärzte auch ein fMRT-Basislinien-Ruhezustands-fMRT erfassen.
Am zweiten Tag erhalten die Teilnehmer entweder vier Sitzungen mit TBS oder Schein-TMS. Das Targeting wird unter Verwendung eines verarbeiteten Gehirnscans im Ruhezustand deaktiviert. Jede Sitzung mit TBS oder Schein-TMS dauert ungefähr 10 Minuten. Während jeder der 50-Minuten-Intervalle zwischen den Stimulationssitzungen führen die Teilnehmer AB-Paradigmen für Rauchen und Opioide durch. Die Craving-Skala mit Stressinduktion wird zweimal durchgeführt – einmal vor den Sitzungen und einmal nach den vier Sitzungen von TBS/Schein-TMS. Die Ermittler werden nach den vier Sitzungen von TBS/Schein-TMS auch Scans im Ruhezustand anfertigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40513
- 245 Fountain Court
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an der SMART Clinic der University of Kentucky eingeschrieben sind
- 18-60 Jahre alt
- Vorzugsweise rechtshändig dominant
- Berichten Sie derzeit selbst über das Rauchen von 10 oder mehr Zigaretten pro Tag oder eine Punktzahl von > 5 beim Fagerstrom-Test für Nikotin
- Bereit und in der Lage, auf jeglichen Drogenkonsum zu verzichten
- Ausgeatmete Luft am Studientag CO < 10 ppm
- Stabilisiert auf Erhaltungstherapie mit Buprenorphin bei komorbider Opioidkonsumstörung
- Kann Englisch lesen und sprechen
- Kann eine informierte Zustimmung zur Teilnahme geben.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger, stillend oder schwanger werdend während der Studie.
- Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen oder Krampfanfällen, die Kontraindikationen für die transkranielle Magnetstimulation (TMS) sind.
- Erhöhtes Anfallsrisiko aus irgendeinem Grund, einschließlich vorheriger Diagnose von Epilepsie, Anfallsleiden, erhöhtem intrakraniellen Druck oder signifikantem Kopftrauma in der Anamnese mit Bewusstlosigkeit für ≥ 5 Minuten, die alle Kontraindikationen für TMS sind.
- Vorhandensein von intrakraniellen Implantaten (z. Aneurysmen-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden), Herzschrittmacher oder Vagusnerv-Stimulationsgeräte, die alle Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie sind.
- Neurologische Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: raumfordernde Hirnläsion; jede Vorgeschichte von Anfällen, Vorgeschichte von zerebrovaskulären Unfällen; Ohnmacht, zerebrales Aneurysma, schwere neurokognitive Störung, Chorea Huntington; Multiple Sklerose, die alle Kontraindikationen für TMS sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aktives Eingreifen
Vier Sitzungen Theta-Burst-Stimulation mit insgesamt 7200 Impulsen bei 120 % motorischer Ruheschwelle.
Das Targeting erfolgt mithilfe von Neuronavigation und einem verarbeiteten Gehirnscan im Ruhezustand.
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Vier Sitzungen mit Theta-Burst-Stimulation (TBS) mit 120 % RMT und 7200 Impulsen, verabreicht mit funktionalem Targeting.
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Placebo-Komparator: Schein-TMS
Vier Sitzungen mit Schein-TMS.
Das Targeting erfolgt mithilfe von Neuronavigation und einem verarbeiteten Gehirnscan im Ruhezustand.
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Vier Sitzungen mit Schein-TMS, durchgeführt unter Verwendung der A/P-MagVenture-Spule, wobei der Kopf der Testperson durch eine Schaumstoffpolsterung von der Spule getrennt ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufmerksamkeitsverzerrung bei Rauchreizen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Aufmerksamkeitsverzerrung wurde zu Studienbeginn mithilfe einer visuellen Sondenaufgabe (angepasst für Raucherbilder) auf einem Computer und einem Eyetracker gemessen.
Bilder von Zigaretten und dazu passende neutrale Bilder wurden auf einem Laptop-Bildschirm im Abstand von 3 cm präsentiert.
Beim Versetzen der Bildpaare erschien eine visuelle Sonde (X) entweder auf der linken oder rechten Seite des Bildschirms, genau an der Stelle eines der zuvor präsentierten Bilder.
Die Aufmerksamkeitsverzerrung wird quantifiziert, indem die durchschnittliche Fixierungszeit bei neutralen Hinweisen von der durchschnittlichen Fixierungszeit bei Zigarettenhinweisen abgezogen wird.
Die Fixationszeit wird mit einem Eyetracker in Millisekunden gemessen.
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Grundlinie
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Aufmerksamkeitsverzerrung bei Rauchreizen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (TBS- oder Schein-TMS-Sitzungen)
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Die Aufmerksamkeitsverzerrung wurde mithilfe einer visuellen Sondenaufgabe (angepasst für Raucherbilder) auf einem Computer und einem Eyetracker gemessen.
Bilder von Zigaretten und dazu passende neutrale Bilder wurden auf einem Laptop-Bildschirm im Abstand von 3 cm präsentiert.
Beim Versetzen der Bildpaare erschien eine visuelle Sonde (X) entweder auf der linken oder rechten Seite des Bildschirms, genau an der Stelle eines der zuvor präsentierten Bilder.
Die Aufmerksamkeitsverzerrung wird quantifiziert, indem die durchschnittliche Fixierungszeit bei neutralen Hinweisen von der durchschnittlichen Fixierungszeit bei Zigarettenhinweisen abgezogen wird.
Die Fixationszeit wird mit einem Eyetracker in Millisekunden gemessen.
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Unmittelbar nach dem Eingriff (TBS- oder Schein-TMS-Sitzungen)
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Aufmerksamkeitsverzerrung für Opioidreize
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Aufmerksamkeitsverzerrung wurde mithilfe einer visuellen Sondenaufgabe gemessen, die auf einem Computer und einem Eyetracker durchgeführt wurde (angepasst an Opioidbilder).
Bilder von Opioiden und dazu passende neutrale Bilder wurden auf einem Laptop-Bildschirm im Abstand von 3 cm präsentiert.
Beim Versetzen der Bildpaare erschien eine visuelle Sonde (X) entweder auf der linken oder rechten Seite des Bildschirms, genau an der Stelle eines der zuvor präsentierten Bilder.
Die Aufmerksamkeitsverzerrung wird quantifiziert, indem die durchschnittliche Fixierungszeit auf neutrale Hinweise von der durchschnittlichen Fixierungszeit auf Opioid-Hinweise abgezogen wird.
Die Fixationszeit wird mit einem Eyetracker in Millisekunden gemessen.
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Grundlinie
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Aufmerksamkeitsverzerrung für Opioidreize
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (TBS- oder Schein-TMS-Sitzungen)
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Die Aufmerksamkeitsverzerrung wurde mithilfe einer visuellen Sondenaufgabe gemessen, die auf einem Computer und einem Eyetracker durchgeführt wurde (angepasst an Opioidbilder).
Bilder von Opioiden und dazu passende neutrale Bilder wurden auf einem Laptop-Bildschirm im Abstand von 3 cm präsentiert.
Beim Versetzen der Bildpaare erschien eine visuelle Sonde (X) entweder auf der linken oder rechten Seite des Bildschirms, genau an der Stelle eines der zuvor präsentierten Bilder.
Die Aufmerksamkeitsverzerrung wird quantifiziert, indem die durchschnittliche Fixierungszeit auf neutrale Hinweise von der durchschnittlichen Fixierungszeit auf Opioid-Hinweise abgezogen wird.
Die Fixationszeit wird mit einem Eyetracker in Millisekunden gemessen.
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Unmittelbar nach dem Eingriff (TBS- oder Schein-TMS-Sitzungen)
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Verlangen
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Kurzformfragebogen zum Verlangen nach Tabak (TCQ-SF) besteht aus 12 Elementen, die auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 84 bewertet werden, wobei eine höhere Punktzahl einem erhöhten Verlangen entspricht.
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Grundlinie
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Verlangen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff (TBS- oder Schein-TMS-Sitzungen)
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Der Kurzformfragebogen zum Verlangen nach Tabak (TCQ-SF) besteht aus 12 Elementen, die auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 84 bewertet werden, wobei eine höhere Punktzahl einem erhöhten Verlangen entspricht.
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Unmittelbar nach dem Eingriff (TBS- oder Schein-TMS-Sitzungen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die funktionale Konnektivitätsänderungen aufweisen
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff (TBS- oder Schein-TMS-Sitzungen)
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Änderungen im Ruhezustand des Netzwerks, die durch TBS/Schein-TMS verursacht werden
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Zu Beginn und unmittelbar nach dem Eingriff (TBS- oder Schein-TMS-Sitzungen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Craig Rush, PhD, Professor, Department of Behavioral Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 56570
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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