- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05050604
Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cholinalfoscerat bei Patienten mit vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung
10. September 2021 aktualisiert von: Chong Kun Dang Pharmaceutical
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cholinalfoscerat im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und zerebrovaskulären Erkrankungen
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cholinalfoscerat im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und zerebrovaskulärer Erkrankung
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Proband wird im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhält entweder Cholinalfoscerat oder sein Placebo.
Das Untersuchungsprodukt (IP, Cholinalfoscerat oder sein Placebo) wird während der Behandlung dreimal täglich oral verabreicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
418
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sun U Kwon, MD, PhD
- Telefonnummer: +82230103440
- E-Mail: sukwon@amc.seoul.kr
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Sun U Kwon
- Telefonnummer: +82230103440
- E-Mail: sukwon@amc.seooul.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 50 Jahre
- Patienten mit vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung gemäß der modifizierten Fazekas-Skala Grad 2–3 und/oder mehr als 3 eines lakunaren Infarkts im supratentoriellen Bereich
- Patienten mit einem Clinical Deterioration Rating (CDR)-Score von 0,5
- Patienten mit einem Korean-Montreal Cognitive Assessment (K-MoCA)-Score von 23 oder weniger
- Gehen oder bewegen Sie sich mit Gehhilfen (z. B. Gehhilfen, Gehstöcken oder Rollstühlen)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Demenz (einschließlich sekundärer Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit, vaskulärer Demenz, Infektionen des zentralen Nervensystems (z. B. HIV, Syphilis), Creutzfeld-Jacob-Krankheit, Pixie-Krankheit, Huntington-Krankheit, Parkinson-Krankheit usw.)
- Medikamente gegen Demenz innerhalb der letzten 3 Monate. (z. B. Donepezil, Galantamin, Rivastigmin, Memantin)
- Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Gehirnfunktion innerhalb der letzten 6 Wochen. (z. B. Citicolin, Oxiracetam, Piracetam, Cholinalfoscerat, Nicergolin, Nimodipin, Ginko-biloba, Acetyl-L-Carnitin)
- Kein Studium (kein regulärer Schulbesuch), Analphabetismus
- Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate
- Abnormale Ergebnisse von Vitamin B12, Schilddrüsenhormontest (TSH), HIV-Ab und VDRL-Test tragen zur kognitiven Beeinträchtigung des Probanden bei oder tragen dazu bei
- Schwerwiegende psychische Störungen wie schwere Depression, Schizophrenie, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit usw.
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cholinalfoscerat
|
Cholinalfoscerat 400 mg pro oral, dreimal täglich während des gesamten Behandlungszeitraums
|
|
Placebo-Komparator: Placebo von Cholinalfoscerat
|
Placebo von Cholinalfoscerat 400 mg pro oraler Gabe dreimal täglich während des gesamten Behandlungszeitraums
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Anteil der Probanden, deren kognitive Funktion nach 48 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert erhalten bleibt/verbessert wird
Zeitfenster: Ausgangswert bis 48 Wochen
|
Ausgangswert bis 48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Probanden verringerte sich nach 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert um mehr als oder gleich 0 Punkte für den modifizierten ADAS-Cog-Score
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
|
ADAS-Cog: Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit – kognitive Subskala
|
Ausgangswert bis 24 Wochen
|
|
Der Anteil der Probanden verringerte sich nach 24 bis 48 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert um mehr als 2 Punkte des modifizierten ADAS-Cog-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 48 Wochen
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 48 Wochen
|
|
|
Der Anteil der Probanden verringerte sich im Vergleich zum Ausgangswert um mehr als 4 Punkte des modifizierten ADAS-Cog-Scores von 24 auf 48
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 48 Wochen
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 48 Wochen
|
|
|
Die Veränderung des modifizierten ADAS-Cog-Scores nach 24 bis 48 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 48 Wochen
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 48 Wochen
|
|
|
Der Anteil der Probanden stieg nach 24 und 48 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert um mehr als 0 Punkte des K-MMSE-2-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 48 Wochen
|
K-MMSE-2: Koreanische Version Mini-Mental State Exam-2
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 48 Wochen
|
|
Die Veränderung des K-MMSE-2-Scores nach 24 bis 48 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 48 Wochen
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 48 Wochen
|
|
|
Die Änderung des modifizierten K-MoCA-Scores nach 24 bis 48 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen, 48 Wochen
|
K-MoCA: Koreanisch-Montreale kognitive Bewertung
|
Ausgangswert: 24 Wochen, 48 Wochen
|
|
Die Veränderung des CDR-SB-Scores nach 48 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis 48 Wochen
|
CDR-SB: Summe der Kästchen zur Bewertung klinischer Demenz
|
Ausgangswert bis 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sun U Kwon, MD, PhD, Asan Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INFINITE-V (B78_03VCI2004)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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