- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05051098
Ein nicht-interventionelles Register für Patienten mit einer Hepatitis-B-Virusinfektion
Das europäische HBV-Register: Eine gemeinsame Initiative von TherVacB und DZIF
Um den ungedeckten Bedarf bei chronischen HBV-Infektionen zu decken, hat sich ein Konsortium klinischer Partner zusammengeschlossen, um ein Register für Patienten mit Hepatitis-B-Mono- und Koinfektionen einzurichten. Die Partner werden ein europaweites Register aufbauen, um Patienten für bevorstehende klinische Studien stratifizieren zu können.
Bei diesen Patienten sollen umfangreiche Analysen virus- und wirtsspezifischer Parameter durchgeführt werden. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen zu einem besseren Verständnis der HBV-Kontrolle beitragen und eine Patientenstratifizierung im Hinblick auf immunmodulatorische Therapien ermöglichen.
Darüber hinaus sollen Hepatitis-B-Patienten identifiziert werden, die bereit sind, an zukünftigen Studien zur Erforschung von Immuntherapien zur Heilung von HBV-Infektionen teilzunehmen (z. B. therapeutische Impfstoffe).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Petra Dörge
- Telefonnummer: 6057 +49511532
- E-Mail: doerge.petra@mh-hannover.de
Studienorte
-
-
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Rekrutierung
- Hannover Medical School
-
Kontakt:
- Petra Dörge
- Telefonnummer: 6057 +49511532
- E-Mail: doerge.petra@mh-hannover.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hepatitis-B-Virus-Infektion
TherVacB-Unterkohorte:
- bestätigte chronische Hepatitis-B-Virusinfektion: HBsAg-positiv für mindestens 1 Jahr vor der Aufnahme
- HBeAg-Status seit mindestens 6 Monaten dokumentiert
Ausschlusskriterien:
TherVacB-Unterkohorte:
- Alter >70 Jahre
- Koinfektion mit HIV, HCV (RNA-positiv),
- klinisch relevante Begleiterkrankungen der Leber (ALD, NASH, Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, AT1, Morbus Wilson, primäre biliäre Zirrhose etc.)
- erhebliche Begleiterkrankungen (z.B. bösartige Erkrankungen)
- immunsuppressive Behandlung (> 40 mg Cortisol-Äquivalent)
- Leberzirrhose (klinisch oder anhand von Ultraschall/transienter Elastographie beurteilt)
- Vorgeschichte eines hepatozellulären Karzinoms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
TherVacB-Untergruppe
Keine Eingriffe.
Die teilnehmenden Studienzentren des EU-geförderten Projekts „TherVacB“ rekrutieren Patienten mit strengeren Ein- und Ausschlusskriterien und bilden somit eine Subkohorte.
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit veränderten HBsAg-Werten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Regelmäßige Bestimmung der quantitativen HBsAg-Werte
|
5 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten mit Serokonversion zu Anti-HBs
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Messung quantitativer HBsAg- und Anti-HBs-Spiegel
|
5 Jahre
|
|
Quantifizierung von IL6, IP-10, IFNg und IL1beta und Korrelation mit HBsAg- und ALT-Spiegeln
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Quantifizierung von Zytokinen und Chemokinen bei Patienten zur anschließenden Korrelation mit viralen Parametern
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Hepatitis B-bedingter erhöhter oder verminderter Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Regelmäßige Beurteilung der Lebensqualität durch SF36-Fragebögen.
|
5 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten mit Hepatitis-B-bedingtem HCC (hepatozelluläres Karzinom)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Regelmäßige Beurteilung des HCC-Status
|
5 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten mit Hepatitis-B-bedingter Leberzirrhose
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Regelmäßige Beurteilung des Leberstatus
|
5 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten mit Hepatitis-B-bedingtem Tod
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Regelmäßige Quantifizierung der Gründe für den Verlust der Nachverfolgung.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Markus Cornberg, Hannover Medical School
- Hauptermittler: Xavier Forns, Fundació Clínic Per A La Recerca Biomèdica
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Hepadnaviridae-Infektionen
- Hepatitis A
- Hepatitis
- Infektionen
- Hepatitis B
- Viruserkrankungen
- Herpesviridae-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3374-2016
- 848223 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: European Union)
- 05.220 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: German Center for Infection Research (DZIF))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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