- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05051982
Sedline EEG Geführte Tiefe der Anästhesie
11. Januar 2024 aktualisiert von: Timothy Webb, Indiana University
SedLine EEG-geführte Anästhesietiefe: Wirkung der Anästhetikadosierung
Der Zweck unserer Studie ist es festzustellen, ob die Überwachung der Sedierung (wie Patienten unter Vollnarkose schlafen) mit einem Gerät namens Sedline Monitor die Menge der Anästhesiepatienten beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Überwachung der Sedierung mit dem von der FDA zugelassenen Gerät Sedline Monitor die Anzahl der Anästhesiepatienten ab 65 Jahren während der Operation beeinflusst.
Eine Reduzierung der Anästhetikadosis könnte zu einer geringeren Exposition von Anästhesiemedikamenten bei einer Hochrisikopatientenpopulation sowie zu einer potenziellen Kostensenkung führen.
Die Probanden werden entweder in eine Kontrollgruppe oder eine Studiengruppe randomisiert und bekommen den Sedline-Monitor vor Beginn ihrer bereits geplanten Operation auf den Kopf gesetzt.
Während der Operation erhalten die Probanden in der Kontrollgruppe eine Standard-Anästhesieversorgung und die Studiengruppe erhält Anästhesie-Medikamentendosen, die sich an den vom Sedline-Monitor verarbeiteten EEG-Eigenschaften orientieren.
Wenn die Operation abgeschlossen ist, wird der Sedline-Monitor entfernt und die Teilnahme des Probanden beendet.
Das Studienteam sammelt auch Informationen über Probanden aus ihren Krankenakten und verwendet sie für diese Studie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- IU Health University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer geplanten Operation (Laparotomie, hepatobiliäre Operation, gynäkologische Operation und/oder urologische Operationsverfahren) im Indiana University Health University Hospital unterziehen, bei der ein postoperativer Krankenhausaufenthalt von mindestens 3 Tagen erwartet wird.
- ASA-Klasse 1, 2, 3 oder 4.
- Alter 65 Jahre oder älter.
- Männlich oder weiblich
- Chirurgischer Eingriff, der eine Vollnarkose erfordert.
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere Diagnose einer Demenz oder einer anderen kognitiven Beeinträchtigung.
- Jeder Patient, der sich einer Notoperation unterzieht.
- Jeder Patient, der sich einer Operation unterzieht und derzeit stationär behandelt wird.
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen.
- Jeder Patient, der sich einem chirurgischen Eingriff unterzieht, der die Platzierung der Sedline-Monitorkabel verhindern würde (z. B. ein chirurgischer Eingriff an der Stirn/Kopfhaut des Patienten).
- Alle körperlichen, geistigen oder medizinischen Zustände, die nach Ansicht der Prüfärzte die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, den Patienten in der postoperativen Phase auf Delir zu beurteilen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studiengruppe
Vor der Narkoseeinleitung wird der Sedline-Monitor auf dem Kopf des Patienten platziert, um sicherzustellen, dass der Monitor ordnungsgemäß funktioniert.
Für die Mitglieder der Studiengruppe ist der Monitor im vollen Blickfeld des Anästhesisten, der das Anästhetikum verabreicht.
|
Der EEG-Monitor (Sedline) ist während der Operation im vollen Blickfeld des Anästhesisten.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Vor der Narkoseeinleitung wird der Sedline-Monitor auf dem Kopf des Patienten platziert, um sicherzustellen, dass der Monitor ordnungsgemäß funktioniert.
Für diejenigen in der Kontrollgruppe wird ein Gerät über dem Monitor platziert, das der Anästhesist nicht sehen kann.
Die
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insgesamt durchschnittliche Anästhesie
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Einleitung bis zu dem Zeitpunkt, an dem neuromuskuläre Blocker-Umkehrmedikamente verabreicht werden
|
Gesamtdurchschnittsprozentsatz des verwendeten volatilen Anästhetikums (Sevofluran), während die Probanden unter Narkose stehen (Erhaltungsphase).
|
5 Minuten nach der Einleitung bis zu dem Zeitpunkt, an dem neuromuskuläre Blocker-Umkehrmedikamente verabreicht werden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insgesamt hypnotische Wirkstoffe (Midazolam, Ketamin, Methadon, Hydromorphon)
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Einleitung bis zu dem Zeitpunkt, an dem neuromuskuläre Blocker-Umkehrmedikamente verabreicht werden
|
die Gesamtdosis von Hypnotika, die während der Erhaltungsphase der Anästhesie verabreicht wird.
Zu diesen Wirkstoffen gehören: Midazolam, Methadon und Hydromorphon.
|
5 Minuten nach der Einleitung bis zu dem Zeitpunkt, an dem neuromuskuläre Blocker-Umkehrmedikamente verabreicht werden
|
|
Zeitraum der Hypotonie
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Einleitung bis zu dem Zeitpunkt, an dem neuromuskuläre Blocker-Umkehrmedikamente verabreicht werden
|
Dies wird als Episode eines mittleren arteriellen Drucks von <65 mmHg definiert
|
5 Minuten nach der Einleitung bis zu dem Zeitpunkt, an dem neuromuskuläre Blocker-Umkehrmedikamente verabreicht werden
|
|
Gesamtdosis von Vasopressoren (Noradrenalin, Phenylephrin)
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Einleitung bis zu dem Zeitpunkt, an dem neuromuskuläre Blocker-Umkehrmedikamente verabreicht werden
|
Phenylephrin, Noradrenalin
|
5 Minuten nach der Einleitung bis zu dem Zeitpunkt, an dem neuromuskuläre Blocker-Umkehrmedikamente verabreicht werden
|
|
Auftreten von EEG-Isoelektrizität
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Einleitung bis zur Verabreichung von Medikamenten zur Aufhebung neuromuskulärer Blocker bis zu 24 Stunden
|
Nach dem Eingriff wurden Bilder und Daten des Sedline-Geräts ausgewertet, um zu bestimmen, wie viel Prozent der Fälle im verarbeiteten EEG eines Patienten Isoelektrizität (Burst-Unterdrückung) aufwiesen.
Ein Burst-Suppression-Muster (oder Suppression-Burst-Muster) ist ein diskontinuierliches EEG mit Perioden ausgeprägter Unterdrückung oder isoelektrischen Intervallen, die sich mit „Aktivitätsausbrüchen“ abwechseln, mit oder ohne eingebettete epileptiforme Merkmale (Bauer et al., 2013).
|
5 Minuten nach der Einleitung bis zur Verabreichung von Medikamenten zur Aufhebung neuromuskulärer Blocker bis zu 24 Stunden
|
|
Gesamtdosis von Vasopressor (Ephedrin)
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Einleitung bis zu dem Zeitpunkt, an dem neuromuskuläre Blocker-Umkehrmedikamente verabreicht werden
|
Ephedrin
|
5 Minuten nach der Einleitung bis zu dem Zeitpunkt, an dem neuromuskuläre Blocker-Umkehrmedikamente verabreicht werden
|
|
Gesamtdosis von Vasopressor (Vasopressin)
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Einleitung bis zu dem Zeitpunkt, an dem neuromuskuläre Blocker-Umkehrmedikamente verabreicht werden
|
Vasopressin
|
5 Minuten nach der Einleitung bis zu dem Zeitpunkt, an dem neuromuskuläre Blocker-Umkehrmedikamente verabreicht werden
|
|
Total hypnotische Wirkstoffe (Fentanyl)
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Einleitung bis zu dem Zeitpunkt, an dem neuromuskuläre Blocker-Umkehrmedikamente verabreicht werden
|
die Gesamtdosis der während der Erhaltungsphase der Anästhesie verabreichten Hypnotika; Fentanyl.
|
5 Minuten nach der Einleitung bis zu dem Zeitpunkt, an dem neuromuskuläre Blocker-Umkehrmedikamente verabreicht werden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy Webb, MD, Indiana University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Purdon PL, Sampson A, Pavone KJ, Brown EN. Clinical Electroencephalography for Anesthesiologists: Part I: Background and Basic Signatures. Anesthesiology. 2015 Oct;123(4):937-60. doi: 10.1097/ALN.0000000000000841.
- Hajat Z, Ahmad N, Andrzejowski J. The role and limitations of EEG-based depth of anaesthesia monitoring in theatres and intensive care. Anaesthesia. 2017 Jan;72 Suppl 1:38-47. doi: 10.1111/anae.13739.
- MacKenzie KK, Britt-Spells AM, Sands LP, Leung JM. Processed Electroencephalogram Monitoring and Postoperative Delirium: A Systematic Review and Meta-analysis. Anesthesiology. 2018 Sep;129(3):417-427. doi: 10.1097/ALN.0000000000002323.
- Wildes TS, Mickle AM, Ben Abdallah A, Maybrier HR, Oberhaus J, Budelier TP, Kronzer A, McKinnon SL, Park D, Torres BA, Graetz TJ, Emmert DA, Palanca BJ, Goswami S, Jordan K, Lin N, Fritz BA, Stevens TW, Jacobsohn E, Schmitt EM, Inouye SK, Stark S, Lenze EJ, Avidan MS; ENGAGES Research Group. Effect of Electroencephalography-Guided Anesthetic Administration on Postoperative Delirium Among Older Adults Undergoing Major Surgery: The ENGAGES Randomized Clinical Trial. JAMA. 2019 Feb 5;321(5):473-483. doi: 10.1001/jama.2018.22005.
- 4. Kaplan LJ, Bailey H. Bispectral index (BIS) monitoring of ICU patients on continuous infusion of sedatives and paralytics reduces sedative drug utilization and cost.
- Ishizawa Y. Special article: general anesthetic gases and the global environment. Anesth Analg. 2011 Jan;112(1):213-7. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181fe02c2. Epub 2010 Nov 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 10708 (Andere Kennung: CTEP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chirurgie
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungEnhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollÄgypten
-
West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
-
National Taiwan University HospitalAnmeldung auf EinladungPädiatrie | Lungenchirurgie | Enhanced Recovery After Surgery, ERASTaiwan
-
Gazi UniversityAbgeschlossenSchwangere Frau | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTruthahn
-
Bursa City HospitalNoch keine RekrutierungKinderchirurgie | Präoperatives Fasten | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTürkei (türkiye)
-
Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
-
Kulsoom International HospitalRekrutierungErector-Spinae-Block | Opioid | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollPakistan
-
Istanbul University - CerrahpasaNoch keine RekrutierungPädiatrische Anästhesie | Pädiatrische postoperative Genesung | Pädiatrisches Enhanced Recovery After SurgeryTürkei (türkiye)
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine RekrutierungFailed Back Surgery Syndrom | Anhaltendes Wirbelsäulenschmerzsyndrom Typ 2 | Failed Neck Surgery-SyndromBelgien
-
Brai²nRekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere WirbelsäuleBelgien
Klinische Studien zur Seline-EEG im Blick
-
IsalaZorgvernieuwingAbgeschlossen
-
Fujifilm Medical Systems USA, Inc.AbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Fujifilm Medical Systems USA, Inc.AbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Centre hospitalier de l'Université de Montréal...Fonds de recherche en ophtalmologie de l'Université de MontréalRekrutierungGlaukom | Augenkrankheiten | HornhauterkrankungKanada
-
University Hospital, AngersAbgeschlossenHüftfraktur-ChirurgieFrankreich
-
Centre hospitalier de l'Université de Montréal...AbgeschlossenGlaukom | Glaukom, offener Winkel | Glaukom, neovaskulär | Glaukom Auge | Glaukom und Augenhochdruck | Glaukom, unkompensiert | Sekundäres GlaukomKanada
-
Stanford UniversityNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)RekrutierungGesund | Chronische RückenschmerzenVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenBetonenVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaColumbia University; University of Wisconsin, Madison; University of Oklahoma; Defense...RekrutierungGesund | Depression - Major DepressionVereinigte Staaten
-
McMaster UniversityAbgeschlossenNicht-konvulsive AnfälleKanada