- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05053503
Bereitstellung einer transkutanen aurikulären Neurostimulation zur Verbesserung der Rückfallprävention bei Opioidkonsumstörungen (RESTORE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Studie, in der Teilnehmer mit einer Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Opioiden in der Vorgeschichte während Phase I (akute Entgiftung, 7 Tage):
- Gruppe 1: Aktives tAN + Placebo
- Gruppe 2: Aktives tAN + Lofexidin
- Gruppe 3: Schein-tAN + Placebo
- Gruppe 4: Schein-tAN + Lofexidin
Phase I findet während der Behandlung des Teilnehmers in einem stationären Entgiftungszentrum statt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, nach Abschluss ihres Aufenthalts im stationären Entgiftungsprogramm mit Phase II der Studie fortzufahren. In Phase II werden die Teilnehmer 1:1 in eine von zwei Behandlungsgruppen randomisiert und kehren wöchentlich für 90 Tage zurück:
- Gruppe 1: Injizierbares Naltrexon mit verlängerter Freisetzung
- Gruppe 2: Aktives tAN + injizierbares Naltrexon mit verlängerter Freisetzung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Rancho Mirage, California, Vereinigte Staaten, 92270
- Hazelden Betty Ford Foundation
-
-
Maryland
-
Crownsville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21032
- Gaudenzia, Inc.
-
-
Minnesota
-
Center City, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55012
- Hazelden Betty Ford Foundation
-
Plymouth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55441
- Hazelden Betty Ford Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Teilnehmer zeigt Anzeichen einer aktuellen Opioidabhängigkeit; rezeptpflichtig oder rezeptfrei
- Der COWS-Score des Teilnehmers ist ≥ 8 oder nach Ansicht des Prüfarztes befindet sich der Teilnehmer bei der Ausgangsbeurteilung in einem leichten bis mittelschweren Entzug
- Der Teilnehmer ist zwischen 18 und 65 Jahre alt
- Der Teilnehmer verfügt über ausreichende Englischkenntnisse
- Der Teilnehmer ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und auf einem für die Studienanforderungen ausreichenden intellektuellen Niveau zu funktionieren
Ausschlusskriterien
- Der Teilnehmer legt aktuelle Beweise für einen unkontrollierten und/oder klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustand vor
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von epileptischen Anfällen
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen oder traumatischen Hirnverletzungen
- Teilnehmer, die lang wirkende Opioide wie Methadon oder Buprenorphin für einen Zeitraum von fünf oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen vor der Einschreibung verwenden
- Der Teilnehmer hat kürzlich einen Suizidversuch unternommen, der zu einer aktuellen Krankenhauseinweisung oder fortgesetzten geäußerten Suizidgedanken geführt hat
- Der Teilnehmer hat Geräte, z. B. Herzschrittmacher, Cochlea-Prothesen, Neurostimulatoren
- Der Teilnehmer hat eine anormale Ohranatomie oder eine Ohrinfektion
- Der Teilnehmer ist nicht bereit, nach einer akuten Entgiftungsbehandlung auf eine Medikation mit Opioidantagonisten umzustellen
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening signifikante aktuelle Suizidgedanken, wie durch die Beantwortung der Fragen 4 oder 5 zum Suizidgedanken-Teil der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), die beim Screening ausgefüllt wurde, mit „Ja“ belegt wird Meinung des Ermittlers rechtfertigt den Ausschluss aus der Studie
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nach Einschätzung des Prüfarztes keine angemessene Verhütung anwenden oder nicht bereit sind, die Verhütung für die Dauer der Studie einzuhalten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Der Teilnehmer hat eine andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Aktives tAN + Placebo
tAN wird mit einem Arbeitszyklus von 5 Minuten EIN und 10 Sekunden AUS für bis zu 168 Stunden (7 Tage) Therapiedauer abgegeben.
Die Stimulationsintensität wird an das Komfortniveau des Teilnehmers und innerhalb des Bereichs der therapeutischen Wirksamkeit angepasst.
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang viermal täglich 3 Placebo-Pillen.
Das Placebo wird Lofexidin in Größe, Form, Farbe und Geruch Lofexidin ähnlich erscheinen.
|
Transkutane aurikuläre Neurostimulation (tAN)
|
|
Aktiver Komparator: Aktives tAN + Lofexidin
tAN wird mit einem Arbeitszyklus von 5 Minuten EIN und 10 Sekunden AUS für bis zu 168 Stunden (7 Tage) Therapiedauer abgegeben.
Die Stimulationsintensität wird an das Komfortniveau des Teilnehmers und innerhalb des Bereichs der therapeutischen Wirksamkeit angepasst.
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang viermal täglich 3 Lofexidin 0,18 mg/Tabletten (Tagesdosis von 2,16 mg).
|
Transkutane aurikuläre Neurostimulation (tAN)
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang viermal täglich 3 Lofexidin 0,18 mg/Tabletten (Tagesdosis von 2,16 mg).
|
|
Kein Eingriff: Schein-tAN + Placebo
Den Teilnehmern wird das Ohrstück angelegt und das Kabel mit dem Patientensteuergerät verbunden, aber die tAN-Stimulation wird nicht eingeschaltet.
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang viermal täglich 3 Placebo-Pillen.
Das Placebo wird Lofexidin in Größe, Form, Farbe und Geruch Lofexidin ähnlich erscheinen.
|
|
|
Schein-Komparator: Schein-tAN + Lofexidin
Den Teilnehmern wird das Ohrstück angelegt und das Kabel mit dem Patientensteuergerät verbunden, aber die tAN-Stimulation wird nicht eingeschaltet.
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang viermal täglich 3 Lofexidin 0,18 mg/Tabletten (Tagesdosis von 2,16 mg).
|
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang viermal täglich 3 Lofexidin 0,18 mg/Tabletten (Tagesdosis von 2,16 mg).
|
|
Aktiver Komparator: injizierbares Naltrexon mit verlängerter Freisetzung
Injizierbares Naltrexon mit verlängerter Freisetzung wird gemäß dem Behandlungsstandard des klinischen Zentrums verabreicht.
|
Die Teilnehmer erhalten injizierbares Naltrexon mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, basierend auf dem Versorgungsstandard des klinischen Zentrums.
|
|
Experimental: Aktives tAN + injizierbares Naltrexon mit verlängerter Freisetzung
Injizierbares Naltrexon mit verlängerter Freisetzung wird gemäß dem Behandlungsstandard des klinischen Zentrums verabreicht. Die Teilnehmer erhalten ein Spark Sparrow Ascent Therapy System und werden angewiesen, die Therapie gemäß den angegebenen Häufigkeiten durchzuführen:
|
Transkutane aurikuläre Neurostimulation (tAN)
Die Teilnehmer erhalten injizierbares Naltrexon mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, basierend auf dem Versorgungsstandard des klinischen Zentrums.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
14-Panel-Urin-Drogen-Screen
Zeitfenster: Wöchentlich während Phase II (13 Wochen)
|
In Phase II stellen die Teilnehmer eine wöchentliche Urinprobe zur Verfügung, um festzustellen, ob in der vergangenen Woche Opioide verwendet wurden (in Verbindung mit einem Selbstbericht).
Ein Urin-Drogen-Screening-Becher wird verwendet, um das Vorhandensein von Amphetaminen, Buprenorphin, Benzodiazepinen, Kokain, Ethylglucuronid, Fentanyl, synthetischem Marihuana, Ecstasy, Methamphetaminen, Methadon, Opiaten / Morphin, Oxycodon, Cannabinoid (Marihuana) und Tramadol nachzuweisen.
Der Urin-Drogen-Siebbecher enthält auch einen Temperaturstreifen, um die richtige Temperatur der Probe zu bestätigen, und ein Verfälschungsfeld zur Feststellung einer Probenmanipulation.
|
Wöchentlich während Phase II (13 Wochen)
|
|
Selbstauskunft zum Drogenkonsum
Zeitfenster: Wöchentlich während Phase II (13 Wochen)
|
In Phase II werden die Teilnehmer wöchentlich gebeten, jede Verwendung von Opioiden selbst zu melden, um festzustellen, ob Opioide in der vergangenen Woche verwendet wurden (in Verbindung mit einer UDS-Probe).
|
Wöchentlich während Phase II (13 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Opiat-Entzugsskala (COWS)
Zeitfenster: 60 Minuten nach Behandlungsbeginn (Tag 1, Phase I)
|
Die Clinical Opiate Withdrawal Scale (COWS) ist eine 11-Punkte-Skala, die für die Anwendung durch einen Kliniker entwickelt wurde.
Dieses Tool kann sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich verwendet werden, um häufige Anzeichen und Symptome des Opiatentzugs reproduzierbar zu bewerten und diese Symptome im Laufe der Zeit zu überwachen.
Der summierte Wert für die gesamte Skala kann verwendet werden, um Ärzten dabei zu helfen, das Stadium oder den Schweregrad des Opioidentzugs zu bestimmen und das Ausmaß der körperlichen Abhängigkeit von Opioiden zu beurteilen.
Die Punktzahlen liegen zwischen 0 und 48, wobei die Gesamtpunktzahl die Summe aller Punkte ist.
Eine höhere Punktzahl weist auf schwerere Entzugserscheinungen hin.
Werte zwischen 5 und 12 zeigen einen leichten Entzug an, Werte zwischen 13 und 24 zeigen einen mäßigen Entzug an, Werte zwischen 25 und 36 zeigen einen mittelschweren Entzug an und Werte über 36 zeigen einen schweren Entzug an.
Eine COWS-Score-Reduktion von 15 % oder mehr für eine bestimmte Person wird als klinisch signifikant angesehen.
|
60 Minuten nach Behandlungsbeginn (Tag 1, Phase I)
|
|
Kurze Opiat-Entzugsskala-Klatsch (SOWS-Klatsch)
Zeitfenster: 60 Minuten nach Behandlungsbeginn (Tag 1, Phase I)
|
Der SOWS-Gossip ist ein geeignetes, präzises und sensibles Maß zur Bewertung der Symptome eines akuten Opioidentzugs in der Forschung oder im klinischen Umfeld.
Die Skala wurde von der ursprünglichen 32-Punkte-Opiatentzugsskala abgeleitet, um Redundanzen zu reduzieren und gleichzeitig ein gleichermaßen empfindliches Maß für die Schwere der Opioidentzugssymptome bereitzustellen, das für Forschung und klinische Praxis geeignet ist.
Die Bewertung ist ein selbst durchgeführter Test, der zur Bewertung von Opiat-Entzugssymptomen verwendet wird.
Die Skala enthält zehn Punkte: Gähnen, Muskelverspannungen, tränende Augen, Muskelzuckungen, Schmerzen, Kältegefühl, Magenkrämpfe, Schlaflosigkeit, Herzklopfen und Übelkeit, was die Verabreichung einfach und schnell macht.
Das Tool hat eine 4-Punkte-Bewertungsskala: 0 für „keine“, 1 für „leicht“, 2 für „mäßig“ und 3 für „schwer“, mit Werten von 0 bis 30.
|
60 Minuten nach Behandlungsbeginn (Tag 1, Phase I)
|
|
Klinische Opiat-Entzugsskala (COWS)
Zeitfenster: 6 Stunden nach Behandlungsbeginn (Tag 1, Phase I)
|
Die Clinical Opiate Withdrawal Scale (COWS) ist eine 11-Punkte-Skala, die für die Anwendung durch einen Kliniker entwickelt wurde.
Dieses Tool kann sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich verwendet werden, um häufige Anzeichen und Symptome eines Opiatentzugs reproduzierbar zu bewerten und diese Symptome im Laufe der Zeit zu überwachen.
Der summierte Wert für die gesamte Skala kann verwendet werden, um Ärzten dabei zu helfen, das Stadium oder die Schwere des Opiatentzugs zu bestimmen und das Ausmaß der körperlichen Abhängigkeit von Opioiden zu beurteilen.
Die Punktzahlen liegen zwischen 0 und 48, wobei die Gesamtpunktzahl die Summe aller Punkte ist.
Eine höhere Punktzahl weist auf schwerere Entzugserscheinungen hin.
Werte zwischen 5 und 12 zeigen einen leichten Entzug an, Werte zwischen 13 und 24 zeigen einen mäßigen Entzug an, Werte zwischen 25 und 36 zeigen einen mittelschweren Entzug an und Werte über 36 zeigen einen schweren Entzug an.
Eine COWS-Score-Reduktion von 15 % oder mehr für eine bestimmte Person wird als klinisch signifikant angesehen.
|
6 Stunden nach Behandlungsbeginn (Tag 1, Phase I)
|
|
Kurze Opiat-Entzugsskala-Klatsch (SOWS-Klatsch)
Zeitfenster: 6 Stunden nach Behandlungsbeginn (Tag 1, Phase I)
|
Der SOWS-Gossip ist ein geeignetes, präzises und sensibles Maß zur Bewertung der Symptome eines akuten Opioidentzugs in der Forschung oder im klinischen Umfeld.
Die Skala wurde von der ursprünglichen 32-Punkte-Opiatentzugsskala abgeleitet, um Redundanzen zu reduzieren und gleichzeitig ein gleichermaßen empfindliches Maß für die Schwere der Opioidentzugssymptome bereitzustellen, das für Forschung und klinische Praxis geeignet ist.
Die Bewertung ist ein selbst durchgeführter Test, der zur Bewertung von Opiat-Entzugssymptomen verwendet wird.
Die Skala enthält zehn Punkte: Gähnen, Muskelverspannungen, tränende Augen, Muskelzuckungen, Schmerzen, Kältegefühl, Magenkrämpfe, Schlaflosigkeit, Herzklopfen und Übelkeit, was die Verabreichung einfach und schnell macht.
Das Tool hat eine 4-Punkte-Bewertungsskala: 0 für „keine“, 1 für „leicht“, 2 für „mäßig“ und 3 für „schwer“, mit Werten von 0 bis 30.
|
6 Stunden nach Behandlungsbeginn (Tag 1, Phase I)
|
|
Klinische Opiat-Entzugsskala (COWS)
Zeitfenster: Täglich an den Tagen 2-7 der Phase I
|
Die Clinical Opiate Withdrawal Scale (COWS) ist eine 11-Punkte-Skala, die für die Anwendung durch einen Kliniker entwickelt wurde.
Dieses Tool kann sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich verwendet werden, um häufige Anzeichen und Symptome eines Opiatentzugs reproduzierbar zu bewerten und diese Symptome im Laufe der Zeit zu überwachen.
Der summierte Wert für die gesamte Skala kann verwendet werden, um Ärzten dabei zu helfen, das Stadium oder die Schwere des Opiatentzugs zu bestimmen und das Ausmaß der körperlichen Abhängigkeit von Opioiden zu beurteilen.
Die Punktzahlen liegen zwischen 0 und 48, wobei die Gesamtpunktzahl die Summe aller Punkte ist.
Eine höhere Punktzahl weist auf schwerere Entzugserscheinungen hin.
Werte zwischen 5 und 12 zeigen einen leichten Entzug an, Werte zwischen 13 und 24 zeigen einen mäßigen Entzug an, Werte zwischen 25 und 36 zeigen einen mittelschweren Entzug an und Werte über 36 zeigen einen schweren Entzug an.
Eine COWS-Score-Reduktion von 15 % oder mehr für eine bestimmte Person wird als klinisch signifikant angesehen.
|
Täglich an den Tagen 2-7 der Phase I
|
|
Kurze Opiat-Entzugsskala-Klatsch (SOWS-Klatsch)
Zeitfenster: Täglich an den Tagen 2-7 der Phase I
|
Der SOWS-Gossip ist ein geeignetes, präzises und sensibles Maß zur Bewertung der Symptome eines akuten Opioidentzugs in der Forschung oder im klinischen Umfeld.
Die Skala wurde von der ursprünglichen 32-Punkte-Opiatentzugsskala abgeleitet, um Redundanzen zu reduzieren und gleichzeitig ein gleichermaßen empfindliches Maß für die Schwere der Opioidentzugssymptome bereitzustellen, das für Forschung und klinische Praxis geeignet ist.
Die Bewertung ist ein selbst durchgeführter Test, der zur Bewertung von Opiat-Entzugssymptomen verwendet wird.
Die Skala enthält zehn Punkte: Gähnen, Muskelverspannungen, tränende Augen, Muskelzuckungen, Schmerzen, Kältegefühl, Magenkrämpfe, Schlaflosigkeit, Herzklopfen und Übelkeit, was die Verabreichung einfach und schnell macht.
Das Tool hat eine 4-Punkte-Bewertungsskala: 0 für „keine“, 1 für „leicht“, 2 für „mäßig“ und 3 für „schwer“, mit Werten von 0 bis 30.
|
Täglich an den Tagen 2-7 der Phase I
|
|
Opioid Craving Scale (OCS)
Zeitfenster: Wöchentlich während Phase II (13 Wochen)
|
Die 3-Punkte-Opioid-Craving-Skala wurde von der 3-Punkte-Kokain-Craving-Skala für die Verwendung mit Opioiden angepasst. Die ursprüngliche 5-Punkte-Version erwies sich bei kokainabhängigen Personen als gültig und eindimensional. Die Teilnehmer werden gebeten, die folgenden drei Fragen mit Antworten von 0 bis 10 zu beantworten, wobei 0 = überhaupt nicht und 10 = sehr stark bedeutet. Die mögliche Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Verlangen nach Opioiden anzeigen.
|
Wöchentlich während Phase II (13 Wochen)
|
|
Kurze Opiat-Entzugsskala-Klatsch (SOWS-Klatsch)
Zeitfenster: Wöchentlich während Phase II (13 Wochen)
|
Der SOWS-Gossip ist ein geeignetes, präzises und sensibles Maß zur Bewertung der Symptome eines akuten Opioidentzugs in der Forschung oder im klinischen Umfeld.
Die Skala wurde von der ursprünglichen 32-Punkte-Opiatentzugsskala abgeleitet, um Redundanzen zu reduzieren und gleichzeitig ein gleichermaßen empfindliches Maß für die Schwere der Opioidentzugssymptome bereitzustellen, das für Forschung und klinische Praxis geeignet ist.
Die Bewertung ist ein selbst durchgeführter Test, der zur Bewertung von Opiat-Entzugssymptomen verwendet wird.
Die Skala enthält zehn Punkte: Gähnen, Muskelverspannungen, tränende Augen, Muskelzuckungen, Schmerzen, Kältegefühl, Magenkrämpfe, Schlaflosigkeit, Herzklopfen und Übelkeit, was die Verabreichung einfach und schnell macht.
Das Tool hat eine 4-Punkte-Bewertungsskala: 0 für „keine“, 1 für „leicht“, 2 für „mäßig“ und 3 für „schwer“, mit Werten von 0 bis 30.
|
Wöchentlich während Phase II (13 Wochen)
|
|
Anteil der Patienten, die nach einer akuten Entgiftungsbehandlung (Phase I) eine XR-NTX-Injektion erhalten und vertragen
Zeitfenster: Eine Stunde nach Erhalt der ersten XR-NTX-Injektion (Phase II Tag 1)
|
Eine Stunde nach Erhalt der ersten XR-NTX-Injektion (Phase II Tag 1)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9) in Phase I
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 7
|
Das PHQ-9 ist ein validiertes Instrument für die psychische Gesundheit und gilt als leistungsstarkes Instrument zur Unterstützung von Ärzten bei der Diagnose von Depressionen und der Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung.
Die Beziehung zwischen Opioidkonsum und Depression ist bidirektional.
Die PHQ-9 ist eine neunstufige Depressionsskala und basiert direkt auf den neun Diagnosekriterien für Major Depression im DSM-IV.
Jedes der neun Items wird auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet.
Eine Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der neun Items errechnet.
Die Werte reichen von 0 bis 27 und höhere Werte weisen auf einen höheren Grad an Depression hin.
|
Grundlinie und Tag 7
|
|
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9) in Phase II
Zeitfenster: Monatlich während Phase II (Tag 28, 56 und 90)
|
Das PHQ-9 ist ein validiertes Instrument für die psychische Gesundheit und gilt als leistungsstarkes Instrument zur Unterstützung von Ärzten bei der Diagnose von Depressionen und der Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung.
Die Beziehung zwischen Opioidkonsum und Depression ist bidirektional.
Die PHQ-9 ist eine neunstufige Depressionsskala und basiert direkt auf den neun Diagnosekriterien für Major Depression im DSM-IV.
Jedes der neun Items wird auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet.
Eine Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der neun Items errechnet.
Die Werte reichen von 0 bis 27 und höhere Werte weisen auf einen höheren Grad an Depression hin.
|
Monatlich während Phase II (Tag 28, 56 und 90)
|
|
PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5) in Phase I
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 7
|
Die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) und einer Opiatabhängigkeit können sich überschneiden, wobei Opioid-Entzugssymptome eine hyperaktive Schreckreaktion bei PTSD nachahmen können.
Dies weist auf einen gemeinsamen physiologischen Mechanismus hin.
Die PCL-5-Skala ist der Goldstandard in der PTBS-Bewertung.
Es bestand aus einer 20-Punkte-Selbstberichtsmessung, die in der Lage ist, die Symptomänderung während und nach der Behandlung zu messen.
Zusätzlich kann die Waage eine vorläufige PTBS-Diagnose liefern.
Jedes der 20 Items wird auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) bewertet.
Durch Summieren der 20 Punkte wird ein Gesamtwert für die Schwere der Symptome berechnet.
Die Werte reichen von 0 bis 80 und höhere Werte weisen auf einen höheren Grad an PTBS-Symptomen hin.
Es gibt Hinweise darauf, dass eine Verringerung der Punktzahl um 10 bis 20 Punkte eine klinisch signifikante Veränderung der PTBS-Symptome darstellt.
|
Grundlinie und Tag 7
|
|
PTSD-Checkliste für DSM-5 (PCL-5) in Phase II
Zeitfenster: Monatlich während Phase II (Tag 28, 56 und 90)
|
Die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) und einer Opiatabhängigkeit können sich überschneiden, wobei Opioid-Entzugssymptome eine hyperaktive Schreckreaktion bei PTSD nachahmen können.
Dies weist auf einen gemeinsamen physiologischen Mechanismus hin.
Die PCL-5-Skala ist der Goldstandard in der PTBS-Bewertung.
Es bestand aus einer 20-Punkte-Selbstberichtsmessung, die in der Lage ist, die Symptomänderung während und nach der Behandlung zu messen.
Zusätzlich kann die Waage eine vorläufige PTBS-Diagnose liefern.
Jedes der 20 Items wird auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) bewertet.
Durch Summieren der 20 Punkte wird ein Gesamtwert für die Schwere der Symptome berechnet.
Die Werte reichen von 0 bis 80 und höhere Werte weisen auf einen höheren Grad an PTBS-Symptomen hin.
Es gibt Hinweise darauf, dass eine Verringerung der Punktzahl um 10 bis 20 Punkte eine klinisch signifikante Veränderung der PTBS-Symptome darstellt.
|
Monatlich während Phase II (Tag 28, 56 und 90)
|
|
Generalisierte Angststörung (GAD-7) in Phase I
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 7
|
Der GAD-7 ist ein gültiges und effizientes Instrument für das Screening auf GAD und die Beurteilung seines Schweregrades in der klinischen Praxis und Forschung.
Der Fragebogen besteht aus 7 Fragen, in denen die Teilnehmer gebeten werden, jeden Punkt auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) zu bewerten.
Der GAD-7-Gesamtwert für die sieben Punkte reicht von 0 bis 21, wobei 0–4 für minimale Angst, 5–9 für leichte Angst, 10–14 für mäßige Angst und 15–21 für schwere Angst stehen.
|
Grundlinie und Tag 7
|
|
Generalisierte Angststörung (GAD-7) in Phase II
Zeitfenster: Monatlich während Phase II (Tag 28, 56 und 90)
|
Der GAD-7 ist ein gültiges und effizientes Instrument für das Screening auf GAD und die Beurteilung seines Schweregrades in der klinischen Praxis und Forschung.
Der Fragebogen besteht aus 7 Fragen, in denen die Teilnehmer gebeten werden, jeden Punkt auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) zu bewerten.
Der GAD-7-Gesamtwert für die sieben Punkte reicht von 0 bis 21, wobei 0–4 für minimale Angst, 5–9 für leichte Angst, 10–14 für mäßige Angst und 15–21 für schwere Angst stehen.
|
Monatlich während Phase II (Tag 28, 56 und 90)
|
|
Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) in Phase I
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 7
|
Das WHOQOL-BREF ist eine kürzere Version des ursprünglichen Bewertungsinstruments und wird häufig in klinischen Studien mit Teilnehmern verwendet, die sich einer Intervention bei Substanzgebrauchsstörungen unterziehen.
Das WHOQOL-BREF besteht aus 26 Punkten und bewertet die Lebensqualität der Teilnehmer in bestimmten Bereichen: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt.
Darüber hinaus gibt es 2 Items, die die allgemeine Lebensqualität und den allgemeinen Gesundheitszustand messen.
Die Teilnehmer bewerten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (voll und ganz).
Domänenwerte sind in eine positive Richtung skaliert, wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität bedeuten.
Die durchschnittliche Punktzahl der Items innerhalb jeder Domäne wird verwendet, um die Domänenpunktzahl zu berechnen.
Rohe Domain-Scores werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt.
|
Grundlinie und Tag 7
|
|
Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) in Phase II
Zeitfenster: Monatlich während Phase II (Tag 28, 56 und 90)
|
Das WHOQOL-BREF ist eine kürzere Version des ursprünglichen Bewertungsinstruments und wird häufig in klinischen Studien mit Teilnehmern verwendet, die sich einer Intervention bei Substanzgebrauchsstörungen unterziehen.
Das WHOQOL-BREF besteht aus 26 Punkten und bewertet die Lebensqualität der Teilnehmer in bestimmten Bereichen: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt.
Darüber hinaus gibt es 2 Items, die die allgemeine Lebensqualität und den allgemeinen Gesundheitszustand messen.
Die Teilnehmer bewerten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (voll und ganz).
Domänenwerte sind in eine positive Richtung skaliert, wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität bedeuten.
Die durchschnittliche Punktzahl der Items innerhalb jeder Domäne wird verwendet, um die Domänenpunktzahl zu berechnen.
Rohe Domain-Scores werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt.
|
Monatlich während Phase II (Tag 28, 56 und 90)
|
|
Short Opiate Withdrawal Scale-Gossip (SOWS-Gossip) in Phase II
Zeitfenster: Wöchentlich während Phase II (13 Wochen)
|
Der SOWS-Gossip ist ein geeignetes, präzises und sensibles Maß zur Bewertung der Symptome eines akuten Opioidentzugs in der Forschung oder im klinischen Umfeld.
Die Skala wurde von der ursprünglichen 32-Punkte-Opiatentzugsskala abgeleitet, um Redundanzen zu reduzieren und gleichzeitig ein gleichermaßen empfindliches Maß für die Schwere der Opioidentzugssymptome bereitzustellen, das für Forschung und klinische Praxis geeignet ist.
Die Bewertung ist ein selbst durchgeführter Test, der zur Bewertung von Opiat-Entzugssymptomen verwendet wird.
Die Skala enthält zehn Punkte: Gähnen, Muskelverspannungen, tränende Augen, Muskelzuckungen, Schmerzen, Kältegefühl, Magenkrämpfe, Schlaflosigkeit, Herzklopfen und Übelkeit, was die Verabreichung einfach und schnell macht.
Das Tool hat eine 4-Punkte-Bewertungsskala: 0 für „keine“, 1 für „leicht“, 2 für „mäßig“ und 3 für „schwer“, mit Werten von 0 bis 30.
|
Wöchentlich während Phase II (13 Wochen)
|
|
14-Panel-Urin-Drogenscreening in Phase I
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 7
|
In Phase II stellen die Teilnehmer eine wöchentliche Urinprobe zur Verfügung, um festzustellen, ob in der vergangenen Woche Opioide verwendet wurden (in Verbindung mit einem Selbstbericht).
Ein Urin-Drogen-Screening-Becher wird verwendet, um das Vorhandensein von Amphetaminen, Buprenorphin, Benzodiazepinen, Kokain, Ethylglucuronid, Fentanyl, synthetischem Marihuana, Ecstasy, Methamphetaminen, Methadon, Opiaten / Morphin, Oxycodon, Cannabinoid (Marihuana) und Tramadol nachzuweisen.
Der Urin-Drogen-Siebbecher enthält auch einen Temperaturstreifen, um die richtige Temperatur der Probe zu bestätigen, und ein Verfälschungsfeld zur Feststellung einer Probenmanipulation.
|
Grundlinie und Tag 7
|
|
Kurze Bewertung des Wiederherstellungskapitals (BARC-10) von Phase I bis Phase II
Zeitfenster: Baseline, Tag 7 und monatlich während Phase II (Tag 28, 56 und 90)
|
Der BARC-10 ist ein kurzer, 10 Punkte umfassender Maßstab, der das Sanierungskapital weltweit untersucht.
Die Items wurden mithilfe der Item-Response-Theorie aus dem ARC für den BARC-10 ausgewählt.
Der BARC-10 misst ein eindimensionales (d. h. globales) Konstrukt des Wiederherstellungskapitals über alle ursprünglichen 10 Bereiche des ARC.
Im Durchschnitt dauert die Fertigstellung 2–5 Minuten.
Die Punktzahlen liegen zwischen 6 und 60.
Personen mit einem Erholungskapitalwert von 47 oder höher werden sich wahrscheinlich ein Jahr oder länger von einer Substanzgebrauchsstörung erholen oder diese aufrechterhalten.
|
Baseline, Tag 7 und monatlich während Phase II (Tag 28, 56 und 90)
|
|
Xylazin-Teststreifen-Screening in Phase I und Phase II
Zeitfenster: Baseline, Phase I Tag 7 und wöchentlich während Phase II (13 Wochen)
|
Zusätzlich zum 14-Panel Urin-Drogentestbecher wird ein Xylazin-Teststreifen verwendet, um das Vorhandensein von Xylazin im Urin festzustellen.
|
Baseline, Phase I Tag 7 und wöchentlich während Phase II (13 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Drogenbezogene Störungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Chemisch induzierte Störungen
- Wiederauftreten
- Opioidbezogene Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Neurotransmitter-Agenten
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Alkoholabschreckungsmittel
- Antihypertensiva
- Narkotische Antagonisten
- Naltrexon
- Lofexidin
Andere Studien-ID-Nummern
- SBM-OWP-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Opioidgebrauchsstörung
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
-
University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNoch keine RekrutierungOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterRekrutierungOpioid -VerjüngungVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
-
Pain TherapeuticsAbgeschlossen
-
University of MichiganThe Benter FoundationAbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Sparrow Ascent Therapy System
-
University of CincinnatiSpark Biomedical, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendOpioidkonsumstörung | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungTBI (traumatische Hirnverletzung)Vereinigte Staaten
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenThrombozytenaktivierung | Funktionelle endoskopische Nebenhöhlenchirurgie | Vagus-Nerv-StimulationVereinigte Staaten
-
Spark Biomedical, Inc.National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA); Baylor College of... und andere MitarbeiterRekrutierungSubstanzgebrauchsstörungen | Alkoholkonsumstörung | Alkoholmissbrauch | Substanzgebrauchsstörungen AlkoholentzugssyndromVereinigte Staaten
-
University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungSchmerzen, postoperativ | Opioidgebrauch | LendenwirbelsäulenverletzungVereinigte Staaten