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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05053932
Langfristiger Vergleich des zerebrovaskulären Ergebnisses nach Transplantation vs. Standardversorgung bei Sichelzellenanämie (DREPAGREFFE2)
11. Juni 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Intercommunal Creteil
Langfristiger Vergleich des zerebrovaskulären Ergebnisses nach Transplantation vs. Standardversorgung bei Kindern mit Sichelzellenanämie (DREPAGREFFE-2)
Der Zweck der vorliegenden Beobachtungsstudie besteht darin, die Kohorte von 67 Sichelzellenpatienten mit transkranieller Doppler-detektierter zerebraler Vaskulopathie, die in das nationale „Sichelzelltransplantationsprotokoll“ aufgenommen wurden und deren 1- und 3-Jahres-Ergebnisse in JAMA (Journal der American Medical Association) im Jahr 2019 und im BHJ im Jahr 2020.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Beobachtungsstudie hat das Ziel, die Kohorte von 67 Kindern mit Sichelzellenanämie, die in die "Drepagreffe"-Studie wegen einer durch transkraniellen Doppler festgestellten zerebralen Vaskulopathie aufgenommen wurden, aus der Ferne neu zu bewerten.
Ergebnisse nach 1 und 3 Jahren wurden in JAMA im Jahr 2019 in BHJ im Jahr 2020 gemeldet.
Diese Studie war die erste weltweite prospektive Studie, die eine Transplantation mit der Standardversorgung bei Sichelzellanämie verglich.
Die Geschwindigkeiten waren bei einem höheren Anteil von Patienten mit normalisierten Geschwindigkeiten und besserer Lebensqualität nach der Transplantation hochsignifikant stärker reduziert als bei der Standardversorgung.
Trotz eines Trends zu einem besseren Ergebnis bei ischämischen Läsionen nach 3 Jahren war der Unterschied nicht signifikant und die kognitiven Leistungen waren zwischen beiden Gruppen nicht unterschiedlich.
Die biologische Studie, die nur bei der Einschreibung und nach 1 Jahr bewertet wurde, zeigte nach der Transplantation niedrigere Werte von Ang-2 und HGF (Hepatozyten-Wachstumsfaktor) und einen signifikanten und unabhängigen Zusammenhang zwischen der Doppler-Normalisierungswahrscheinlichkeit mit niedrigem Ang-2 und BDNF (vom Gehirn stammender neurotropher Faktor). )-Niveaus. Ziel der vorliegenden Studie ist es, diese Kohorte nach 9-10 Jahren mit Zuschüssen neu zu bewerten, die eine Neubewertung der kognitiven Funktion und der Hypoxie-/angiogenetischen Faktoren ermöglichen, die in der systematischen Kohortennachsorge nicht erkannt wurden
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
67
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Groupe hospitalier Pellegrin
-
Créteil, Frankreich, 94000
- Centre Hospitalier Intercommunal de Créteil
-
Créteil, Frankreich, 94000
- Hôpital Henri Monr - APHP
-
La Guadeloupe, Frankreich, 97110
- CHU de la Guadeloupe
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- Hôpital Bicêtre AP-HP
-
Lyon, Frankreich, 69008
- IHOPe
-
Lyon, Frankreich, 69737
- CHU de Lyon
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Hôpital de la Timone
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU de Montpellier
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker - AP-HP
-
Pau, Frankreich, 64000
- CH de Pau
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHU de RENNES
-
Strasbourg, Frankreich, 67200
- Hôpital Hautepierre
-
-
IDF
-
Paris, IDF, Frankreich, 75019
- Hôpital Robert Debré AP-HP
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Betroffene Population 67 Patienten, die 2011-2013 in das DREPAGREFFE-Protokoll aufgenommen wurden [NCT 01340404]
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Volljähriger oder minderjähriger Patient, der zwischen Dezember 2010 und Juni 2013 am DREPAGREFFE-Forschungsprotokoll [NCT 01340404] teilgenommen hat,
- Das Informationsschreiben gelesen und verstanden haben
Ausschlusskriterien:
- Teilnahmeverweigerung
- Patient verstorben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
In die Studie Drepagreffe 1 eingeschlossene Patienten (NCT01340404)
biologische Sammlung
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Blutentnahme
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Langzeitentwicklung (nach 9-10 Jahren) der ischämischen Läsion in der Magnetresonanztomographie des Gehirns 10-Jahres-Messung der ischämischen Läsion in der Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme
|
Die MRT-Scores, die von 0 (bestes Ergebnis) bis 10 (schlechtestes Ergebnis) reichen, werden durch Addition der ischämischen Läsions-Scores von der linken und rechten Seite erhalten, d. h. 3 für die territoriale oder 2 für die Grenzzone (kortikal und subkortikal). , 1 für weiße Substanz und 1 für Basalganglieninfarkte und 0, wenn auf jeder Seite nicht vorhanden.
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innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme
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|
Langfristige Entwicklung (nach 9-10 Jahren) der arteriellen Stenose in der zerebralen und zervikalen Magnetresonanzangiographie
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme
|
Die MRA-Stenose-Scores, die von 0 (bestes Ergebnis) bis 32 (schlechtestes Ergebnis) reichen, sind definiert als die gewichteten Summen über die 8 bewerteten Hirnarterien, als 0 wenn keine Stenose, 1 wenn leichte Stenose (25-49 %), 2 bei mäßiger Stenose (50–74 %), 3 bei schwerer Stenose (75–99 %) und 4 bei Okklusion.
|
innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Langfristige Entwicklung (nach 9-10 Jahren) der kognitiven Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme
|
Full Scale Intelligence Quotient (40 = schlechtestes Ergebnis, 160 = bestes Ergebnis) wird mit der Wechsler Intelligence Scale for Children -Fourth Edition (WISC-4) für Kinder im Alter von 7-16 Jahren und mit WAIS-3 (Weschler Adult Intelligence Scale- 3) für Patienten älter als 16 Jahre
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innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme
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|
Langfristige Entwicklung (nach 9-10 Jahren) der Lebensqualität
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme
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Die Bewertung der Lebensqualität wird mithilfe der französischen Version der Pediatric Quality of Life Inventory Generic Core Scale (generische PedsQLTM 4.0-Kernskalen) (physisch, emotional, sozial, schulische Elemente) (0 = schlechtestes Ergebnis, 100 = bestes Ergebnis) über sich selbst erhoben -Bericht und Eltern-Proxy-Bericht
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innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme
|
|
Entwicklung von Hypoxiefaktoren und oxidativem Stress im Alter von 9-10 Jahren
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme
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Bewertung der Plasma-Phosphatidyl-Serin-Expression VEGF, Angiopoietin-1 (Ang-1) und Angiopoietin-2 (Ang-2), EPO, HIF-1, BDNF, PDGF-AA
|
innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Ischämie des Gehirns
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- DREPAGREFFE2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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