- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05057273
Sicherheit und Wirksamkeit von oralem BT-11 bei Morbus-Crohn-Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung
Eine randomisierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem BT-11 bei Morbus-Crohn-Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren.
- Diagnose von CD für mindestens 6 Wochen vor dem Screening
- Eine Vorgeschichte von CD im rechten Dickdarm und/oder distalen Ileum, bestätigt durch Ileo-Koloskopie, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT)
Mäßiger bis stark aktiver MC, wie durch alle der folgenden Punkte definiert:
- CDAI-Score von 220-450
- PRO-2 Stuhlfrequenz (SF) ≥ 4 und/oder Bauchschmerzen (AP) ≥ 2
- SES-CD ≥ 6 (≥ 4 für isolierte Ileitis), bewertet von einem verblindeten zentralen Leser
- Wenn die Teilnehmer zuvor eine TNF-Antagonistentherapie, Ustekinumab oder Vedolizumab erhalten haben, müssen sie vor der Randomisierung eine Auswaschphase von 8 Wochen oder (5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) durchlaufen.
- Wenn Teilnehmer die folgenden CD-Behandlungen erhalten, müssen sie mindestens einen Monat vor der Randomisierung eine stabile Dosis erhalten: 5-ASAs (nicht mehr als 4,8 g/Tag) oder Kortikosteroide (nicht mehr als 20 mg Prednison oder Äquivalent)
- Wenn die Teilnehmer nicht verbotene CD-Medikamente erhalten, stimmen sie zu, für die Dauer der Studie eine stabile Dosis begleitender Medikamente gegen CD beizubehalten.
Es ist unwahrscheinlich, dass die Teilnehmerin schwanger wird, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:
- Teilnehmer ist chirurgisch sterilisierte Frau,
- Die Testperson ist eine postmenopausale Frau im Alter von ≥ 45 Jahren mit klinischer Dokumentation der Menopause oder
- Das Subjekt ist männlich oder das Subjekt ist eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) und stimmt zu, auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten, eine angemessene hormonelle Empfängnisverhütung zu verwenden oder eine doppelte Barriere-Kontrazeption zu verwenden.
- Für WOCBP muss die Teilnehmerin beim Screening und innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Der Teilnehmer ist in der Lage und willens, an dieser klinischen Studie teilzunehmen und sich vollständig an alle Aspekte dieser klinischen Studie zu halten.
- Eine schriftliche Einverständniserklärung muss eingeholt und dokumentiert werden
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat Colitis ulcerosa
- Der Teilnehmer hat ein unmittelbares Risiko einer Ileokolektomie
- Der Teilnehmer hat bekannte oder vermutete Strikturen, Stenosen, Kurzdarmsyndrom oder andere Manifestationen, die die Beurteilung des Ansprechens auf die Therapie ausschließen oder verfälschen (CDAI und endoskopische Bewertung)
- Alle aktuellen oder früheren Abszesse, es sei denn, sie wurden mindestens 6 Wochen vor der Randomisierung drainiert und behandelt und es ist nicht zu erwarten, dass sie operiert werden müssen. Patienten mit aktiven Fisteln können eingeschlossen werden, vorausgesetzt, es besteht keine voraussichtliche Notwendigkeit einer Operation und es liegen derzeit keine Abszesse vor.
- Jede Vorgeschichte von Darmresektion oder -umleitung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening,
Adalimumab-Behandlung mit:
- Vollständige parenterale Ernährung innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening
- TNF-Antagonistentherapie oder zugelassenes Biologikum (z. B. Infliximab, Adalimumab, Vedolizumab, Certolizumab, Ustekinumab, Natalizumab) ≤ 8 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation (oder ≤ 4 Wochen vor Randomisierung, falls keine nachweisbaren Wirkstoffspiegel)
- Zugelassene nichtbiologische Therapien für CD (z. B. Cyclosporin, Mycophenolat, Tacrolimus, Tofacitinib, Sirolimus) innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Natalizumab, Efalizumab oder Mittel, die B- oder T-Zellen abbauen (z. Rituximab, Alemtuzumab oder Visilizumab) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder wenn nach Erhalt dieser Wirkstoffe beim Screening Hinweise auf eine anhaltende Depletion der Ziel-Lymphozytenpopulation vorliegen
- Jedes Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage oder das Fünffache der Halbwertszeit des Prüfpräparats vor der Randomisierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Regelmäßige tägliche Anwendung von Opioiden aus medizinischen oder nichtmedizinischen Gründen innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
- Rektale 5-ASA-Verbindungen, parenterale oder rektale Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
- Orale Kortikosteroide Prednison-Äquivalentdosis > 20 mg/Tag oder > 6 mg/Tag Budesonid oder Dosisänderungen innerhalb der 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Orale Immunsuppressiva (Methotrexat, Azathioprin, 6-MP) innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Antibiotika für CD innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Verwendung von Apherese (z. B. Adacolumn-Apherese) ≤ 2 Wochen vor dem Screening.
- Jede lebende bakterielle oder virale Impfung ≤12 Wochen vor der Randomisierung. Die Patienten müssen zustimmen, während der Studie oder bis zu 12 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments keine Impfung mit Lebendviren oder Bakterien zu erhalten.
- Impfung gegen Bacille Calmette-Guérin (BCG) innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening.
- Aktuelle Anzeichen oder Symptome einer Infektion, einschließlich aller Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt, IV-Antibiotika oder Drainage erfordern, für 2 Monate vor dem Screening
- Vorgeschichte einer chronischen oder wiederkehrenden Infektion
- Nachweis einer aktiven Herpes-Zoster-Infektion ≤ 8 Wochen Screening
- Stuhlkultur oder andere Untersuchung positiv auf einen enterischen Erreger, einschließlich Clostridium (Clostridioides) difficile-Toxin, in den letzten 4 Monaten, es sei denn, eine Wiederholungsuntersuchung ist negativ und es gibt keine Anzeichen einer anhaltenden Infektion mit diesem Erreger
- Vorgeschichte einer latenten oder aktiven granulomatösen Infektion, einschließlich Histoplasmose oder Kokzidioidomykose, vor dem Screening
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Festgestellte nicht schwerwiegende Infektionen (z. akute Infektion der oberen Atemwege, einfache Harnwegsinfektion) müssen nach Ermessen des Prüfarztes nicht als Ausschluss betrachtet werden.
- Neuere Vorgeschichte (≤ 2 Jahre) oder aktueller Nachweis einer Dickdarmdysplasie oder adenomatöser Dickdarmpolypen
- Der Teilnehmer hat gleichzeitig eine klinisch signifikante, instabile oder unkontrollierte kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, gastrointestinale, urogenitale, hämatologische, Gerinnungs-, immunologische, endokrine/metabolische oder andere medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie verfälschen könnte führt oder ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer darstellt
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, transitorischer ischämischer Attacke, dekompensierter Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, kongestive Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse 3 oder 4), unkontrollierte Arrhythmien, kardiale Revaskularisation, Schlaganfall, unkontrollierter Bluthochdruck oder unkontrollierter Diabetes innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Klinisch bedeutsame Laboranomalien beim Screening, die auf zugrunde liegende Leberanomalien, kardiovaskuläre Anomalien oder Infektionen hindeuten.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Alle chirurgischen Eingriffe, die innerhalb eines Monats vor dem Screening eine Vollnarkose erfordern, oder geplante elektive Operationen während der Studie
- Vorgeschichte von bösartigen Neubildungen oder Karzinomen in situ innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening
Aktuelle oder neuere Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit oder illegalem Drogenkonsum, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen können, die Studienverfahren einzuhalten.
Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs geistig oder rechtlich handlungsunfähig oder hat eine Vorgeschichte mit klinisch signifikanten psychiatrischen Störungen, die die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie nach Angaben des Prüfarztes beeinträchtigen würden
- Unfähigkeit, an Studienbesuchen teilzunehmen oder Verfahren einzuhalten
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie.
- Der Patient war zuvor Omilancor (BT-11) ausgesetzt.
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einer der Studienbehandlungen (Omilancor, Adalimumab) oder einer Komponente.
- Vorherige Aufnahme in die aktuelle Studie und Studienbehandlung erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BT-11 880 mg
Orale einmal tägliche Tablette
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Orale einmal tägliche Tablette
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Aktiver Komparator: Pflegestandard
Biologisch
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Biologisch
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Biomarker der Reaktion
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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In der aktiven BT-11-Behandlungsgruppe BT-11-Konzentration in Serum, Kot und Gewebe.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Häufigkeit und Schweregrad von UE im Vergleich zu Adalimumab während der 12-wöchigen Induktionsphase
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Ergebnisse körperlicher Untersuchungen wie Gewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Veränderungen in der Hämatologie gegenüber dem Ausgangswert durch vollständiges Blutbild
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BT-11-202B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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