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Sicherheit und Wirksamkeit von oralem BT-11 bei Morbus-Crohn-Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung

6. Juni 2023 aktualisiert von: NImmune Biopharma

Eine randomisierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem BT-11 bei Morbus-Crohn-Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit, Sicherheit und Wirkungsweise von Omilancor (BT-11) bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn (CD). Der Zweck dieser Studie ist es, die Zielbindung und den Wirkungsmechanismus von BT-11 im Vergleich zu Adalimumab bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Zöliakie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Phase-II-Studie zur Bewertung von Omilancor (BT-11). Die Studie wird an mehreren Standorten innerhalb des Systems der Icahn School of Medicine am Berg Sinai durchgeführt. 40 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer CD werden randomisiert entweder Omilancor (BT-11) oder Adalimumab erhalten. Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen. Die Teilnehmer werden gebeten, die medizinische Einrichtung zu Beginn, nach 2, 6 und 12 Wochen zu besuchen. Bei jedem Besuch werden Blut-, Urin- und Stuhlproben sowie eine Gesamtbeurteilung der Symptome und vom Patienten gemeldeten Ergebnisse gesammelt. Die Teilnehmer werden gebeten, die Einrichtung in den Wochen 4, 8 und 10 zu besuchen, um Adalimumab und SC-Placebo zu verabreichen. Beim Screening und nach 12 Wochen werden die Probanden einer Endoskopie unterzogen, um das endoskopische Ansprechen zu beurteilen und Darmbiopsien zu entnehmen. Nach Abschluss der 12. Woche der Studie können die Probanden die Möglichkeit erhalten, an einer optionalen Open-Label-Verlängerungsstudie teilzunehmen. Alle in Frage kommenden Probanden erhalten täglich eine Behandlung mit Omilancor (BT-11) 1000 mg. Teilnehmer, die als Non-Responder eingestuft werden, werden von der Studie ausgeschlossen. Teilnehmer, die weiterhin auf die Studienbehandlung ansprechen, haben die Möglichkeit, auf Omilancor (BT-11) zu bleiben, bis die Therapie im Handel erhältlich ist oder der Sponsor beschließt, die Studie zu beenden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren.
  2. Diagnose von CD für mindestens 6 Wochen vor dem Screening
  3. Eine Vorgeschichte von CD im rechten Dickdarm und/oder distalen Ileum, bestätigt durch Ileo-Koloskopie, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT)
  4. Mäßiger bis stark aktiver MC, wie durch alle der folgenden Punkte definiert:

    • CDAI-Score von 220-450
    • PRO-2 Stuhlfrequenz (SF) ≥ 4 und/oder Bauchschmerzen (AP) ≥ 2
    • SES-CD ≥ 6 (≥ 4 für isolierte Ileitis), bewertet von einem verblindeten zentralen Leser
  5. Wenn die Teilnehmer zuvor eine TNF-Antagonistentherapie, Ustekinumab oder Vedolizumab erhalten haben, müssen sie vor der Randomisierung eine Auswaschphase von 8 Wochen oder (5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) durchlaufen.
  6. Wenn Teilnehmer die folgenden CD-Behandlungen erhalten, müssen sie mindestens einen Monat vor der Randomisierung eine stabile Dosis erhalten: 5-ASAs (nicht mehr als 4,8 g/Tag) oder Kortikosteroide (nicht mehr als 20 mg Prednison oder Äquivalent)
  7. Wenn die Teilnehmer nicht verbotene CD-Medikamente erhalten, stimmen sie zu, für die Dauer der Studie eine stabile Dosis begleitender Medikamente gegen CD beizubehalten.
  8. Es ist unwahrscheinlich, dass die Teilnehmerin schwanger wird, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:

    1. Teilnehmer ist chirurgisch sterilisierte Frau,
    2. Die Testperson ist eine postmenopausale Frau im Alter von ≥ 45 Jahren mit klinischer Dokumentation der Menopause oder
    3. Das Subjekt ist männlich oder das Subjekt ist eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) und stimmt zu, auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten, eine angemessene hormonelle Empfängnisverhütung zu verwenden oder eine doppelte Barriere-Kontrazeption zu verwenden.
  9. Für WOCBP muss die Teilnehmerin beim Screening und innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Schwangerschaftstest haben
  10. Der Teilnehmer ist in der Lage und willens, an dieser klinischen Studie teilzunehmen und sich vollständig an alle Aspekte dieser klinischen Studie zu halten.
  11. Eine schriftliche Einverständniserklärung muss eingeholt und dokumentiert werden

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer hat Colitis ulcerosa
  2. Der Teilnehmer hat ein unmittelbares Risiko einer Ileokolektomie
  3. Der Teilnehmer hat bekannte oder vermutete Strikturen, Stenosen, Kurzdarmsyndrom oder andere Manifestationen, die die Beurteilung des Ansprechens auf die Therapie ausschließen oder verfälschen (CDAI und endoskopische Bewertung)
  4. Alle aktuellen oder früheren Abszesse, es sei denn, sie wurden mindestens 6 Wochen vor der Randomisierung drainiert und behandelt und es ist nicht zu erwarten, dass sie operiert werden müssen. Patienten mit aktiven Fisteln können eingeschlossen werden, vorausgesetzt, es besteht keine voraussichtliche Notwendigkeit einer Operation und es liegen derzeit keine Abszesse vor.
  5. Jede Vorgeschichte von Darmresektion oder -umleitung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening,
  6. Adalimumab-Behandlung mit:

    • Vollständige parenterale Ernährung innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening
    • TNF-Antagonistentherapie oder zugelassenes Biologikum (z. B. Infliximab, Adalimumab, Vedolizumab, Certolizumab, Ustekinumab, Natalizumab) ≤ 8 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation (oder ≤ 4 Wochen vor Randomisierung, falls keine nachweisbaren Wirkstoffspiegel)
    • Zugelassene nichtbiologische Therapien für CD (z. B. Cyclosporin, Mycophenolat, Tacrolimus, Tofacitinib, Sirolimus) innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
    • Natalizumab, Efalizumab oder Mittel, die B- oder T-Zellen abbauen (z. Rituximab, Alemtuzumab oder Visilizumab) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder wenn nach Erhalt dieser Wirkstoffe beim Screening Hinweise auf eine anhaltende Depletion der Ziel-Lymphozytenpopulation vorliegen
    • Jedes Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage oder das Fünffache der Halbwertszeit des Prüfpräparats vor der Randomisierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
    • Regelmäßige tägliche Anwendung von Opioiden aus medizinischen oder nichtmedizinischen Gründen innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung
    • Rektale 5-ASA-Verbindungen, parenterale oder rektale Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
    • Orale Kortikosteroide Prednison-Äquivalentdosis > 20 mg/Tag oder > 6 mg/Tag Budesonid oder Dosisänderungen innerhalb der 4 Wochen vor der Randomisierung.
    • Orale Immunsuppressiva (Methotrexat, Azathioprin, 6-MP) innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
    • Antibiotika für CD innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  7. Verwendung von Apherese (z. B. Adacolumn-Apherese) ≤ 2 Wochen vor dem Screening.
  8. Jede lebende bakterielle oder virale Impfung ≤12 Wochen vor der Randomisierung. Die Patienten müssen zustimmen, während der Studie oder bis zu 12 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments keine Impfung mit Lebendviren oder Bakterien zu erhalten.
  9. Impfung gegen Bacille Calmette-Guérin (BCG) innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening.
  10. Aktuelle Anzeichen oder Symptome einer Infektion, einschließlich aller Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt, IV-Antibiotika oder Drainage erfordern, für 2 Monate vor dem Screening
  11. Vorgeschichte einer chronischen oder wiederkehrenden Infektion
  12. Nachweis einer aktiven Herpes-Zoster-Infektion ≤ 8 Wochen Screening
  13. Stuhlkultur oder andere Untersuchung positiv auf einen enterischen Erreger, einschließlich Clostridium (Clostridioides) difficile-Toxin, in den letzten 4 Monaten, es sei denn, eine Wiederholungsuntersuchung ist negativ und es gibt keine Anzeichen einer anhaltenden Infektion mit diesem Erreger
  14. Vorgeschichte einer latenten oder aktiven granulomatösen Infektion, einschließlich Histoplasmose oder Kokzidioidomykose, vor dem Screening
  15. Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, Hepatitis B oder Hepatitis C
  16. Festgestellte nicht schwerwiegende Infektionen (z. akute Infektion der oberen Atemwege, einfache Harnwegsinfektion) müssen nach Ermessen des Prüfarztes nicht als Ausschluss betrachtet werden.
  17. Neuere Vorgeschichte (≤ 2 Jahre) oder aktueller Nachweis einer Dickdarmdysplasie oder adenomatöser Dickdarmpolypen
  18. Der Teilnehmer hat gleichzeitig eine klinisch signifikante, instabile oder unkontrollierte kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, gastrointestinale, urogenitale, hämatologische, Gerinnungs-, immunologische, endokrine/metabolische oder andere medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie verfälschen könnte führt oder ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer darstellt
  19. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, transitorischer ischämischer Attacke, dekompensierter Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, kongestive Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse 3 oder 4), unkontrollierte Arrhythmien, kardiale Revaskularisation, Schlaganfall, unkontrollierter Bluthochdruck oder unkontrollierter Diabetes innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
  20. Klinisch bedeutsame Laboranomalien beim Screening, die auf zugrunde liegende Leberanomalien, kardiovaskuläre Anomalien oder Infektionen hindeuten.
  21. Schwangere oder stillende Frauen
  22. Alle chirurgischen Eingriffe, die innerhalb eines Monats vor dem Screening eine Vollnarkose erfordern, oder geplante elektive Operationen während der Studie
  23. Vorgeschichte von bösartigen Neubildungen oder Karzinomen in situ innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening
  24. Aktuelle oder neuere Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit oder illegalem Drogenkonsum, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen können, die Studienverfahren einzuhalten.

    Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs geistig oder rechtlich handlungsunfähig oder hat eine Vorgeschichte mit klinisch signifikanten psychiatrischen Störungen, die die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie nach Angaben des Prüfarztes beeinträchtigen würden

  25. Unfähigkeit, an Studienbesuchen teilzunehmen oder Verfahren einzuhalten
  26. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie.
  27. Der Patient war zuvor Omilancor (BT-11) ausgesetzt.
  28. Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einer der Studienbehandlungen (Omilancor, Adalimumab) oder einer Komponente.
  29. Vorherige Aufnahme in die aktuelle Studie und Studienbehandlung erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BT-11 880 mg
Orale einmal tägliche Tablette
Orale einmal tägliche Tablette
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Biologisch
Biologisch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Biomarker der Reaktion
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
In der aktiven BT-11-Behandlungsgruppe BT-11-Konzentration in Serum, Kot und Gewebe.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Häufigkeit und Schweregrad von UE im Vergleich zu Adalimumab während der 12-wöchigen Induktionsphase
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Ergebnisse körperlicher Untersuchungen wie Gewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderungen in der Hämatologie gegenüber dem Ausgangswert durch vollständiges Blutbild
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BT-11

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