- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05058443
Denosumab und osteoporotische vertebrale Kompressionsfraktur
18. Februar 2023 aktualisiert von: Shenzhen People's Hospital
Denosumab schützt Knochenverlust und -funktion bei Patienten mit osteoporotischer vertebraler Kompressionsfraktur nach perkutaner Vertebroplastie: eine randomisierte placebokontrollierte klinische Studie
Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Denosumab auf die Knochenmineraldichte (BMD), Knochenumsatzmarker (BTMs), den Funktionsstatus, die Sekundärfrakturrate und Nebenwirkungen bei Patienten mit osteoporotischer vertebraler Kompressionsfraktur (OVCF) nach Vertebroplastie über einen Zeitraum von 12 Monaten zu untersuchen Nachbeobachtungszeitraum.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir führten eine plazebokontrollierte, randomisierte klinische Studie an einem einzigen Zentrum in der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie am First Affiliated Hospital der Southern University of Science and Technology (Shenzhen People's Hospital) durch.
Alle Patienten wurden einer Vertebroplastie unterzogen und erhielten nach der Operation zufällig eine Denosumab-Behandlung oder eine Placebo-Kontrolle.
Die BMDs (lumbal, total hip und femoral neck) und BTMs wurden zu Studienbeginn, 6 und 12 Monate nach der Operation beurteilt.
Die visuelle Analogskala (VAS) für Rückenschmerzen und Fragebögen zum Funktionsstatus, einschließlich EuroQol fünfdimensional (EQ-5D), der Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Stiftung für Osteoporose-31 (QUALEFFO-31) und der Roland -Morris Disability Functioning Questionnaire (RMDQ), sekundäre Frakturrate und Nebenwirkungen bei OVCF-Patienten nach Vertebroplastie während einer 12-monatigen Nachbeobachtungszeit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518000
- ShenzhenPH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss zwischen 50 und 90 Jahre alt sein
- Röntgendiagnostik von 1- oder 2-Segment-Wirbelkompressionsfrakturen von T4 bis L5
- T-Wert der Knochenmineraldichte kleiner als -1 mittels Dual-Energy-Röntgen
- Eine aktuelle Frakturgeschichte weniger als 6 Wochen
- MRT zeigt Knochenmarködem von gebrochenen Wirbeln
- Rückenschmerzen, lokale paravertebrale Empfindlichkeit
Ausschlusskriterien:
- Muss in der Lage sein, keinen Zwischenwirbelspalt zu haben
- Muss in der Lage sein, keine Infektion zu haben
- Muss in der Lage sein, keine Bösartigkeit zu haben
- Muss in der Lage sein, keine neurologische Dysfunktion zu haben
- Muss in der Lage sein, zuvor keine Anti-Osteoporose-Medikamente eingenommen zu haben
- Muss in der Lage sein, keine Unfähigkeit zu haben, eine Magnetresonanztomographie durchzuführen
- Muss in der Lage sein, keine vorherige offene Operation am Rücken zu haben
- Muss in der Lage sein, keine anderen etablierten Kontraindikationen für eine elektive Operation zu haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Denosumab
Denosumab 60 mg wurden alle 6 Monate subkutan injiziert (Q6M)
|
Denosumab subkutan alle 6 Monate (Q6M)
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Das gleiche Volumen an Kochsalzlösung (0,9 %) wie Placebo wurde alle 6 Monate subkutan injiziert (Q6M)
|
Placebo subkutan alle 6 Monate (Q6M)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schenkelhals-BMD
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Die BMD des Femurhalses wurde zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten mittels Dual-Energy-Röntgen bestimmt
|
bis zu 12 Monate
|
C-terminal vernetztes Kollagen-terminales Peptid Typ 1 (CTX)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Knochenresorptionsmarker, CTX, wurden zu Studienbeginn, 6 und 12 Monate nach der Operation bestimmt
|
bis zu 12 Monate
|
Visuelle Analogskala (VAS) zurück
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Der VAS-Score für Rückenschmerzen wurde zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten bestimmt.
Verwenden Sie ein ca. 10 cm langes Lineal, dessen eine Seite mit „0“ und die andere mit „10“ markiert ist.
Ein Wert von 0 bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet die unerträglichsten Schmerzen.
|
bis zu 12 Monate
|
Gesamte Hüft-BMD
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Die gesamte Hüft-BMD wurde zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten mittels Dual-Energy-Röntgen bestimmt.
|
bis zu 12 Monate
|
Prokollagen Typ 1 N-terminales Propeptid (P1NP)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Knochenbildungsmarker, P1NP, wurden zu Studienbeginn, 6 und 12 Monate nach der Operation bestimmt.
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bis zu 12 Monate
|
Lumbale Knochenmineraldichte (BMD)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Die BMD der Lendenwirbelsäule (L1 bis L4, außer dem chirurgischen Segment) wurde zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten mittels Dual-Energy-Röntgen bestimmt.
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Roland-Morris-Behindertenfragebogen
Zeitfenster: bis 12 Monate
|
Der Roland-Morris-Behindertenfragebogen wird mit 24 Punkten bewertet, indem die Anzahl der mit „ja“ angekreuzten Punkte zu verschiedenen durch Rückenschmerzen bedingten täglichen Aktivitätsbehinderungen addiert wird.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 24, wobei höhere Punktzahlen 24 einen höheren Grad an Behinderung im Zusammenhang mit Rückenschmerzen anzeigen und die niedrigste 0 bedeutet, dass keine Rückenschmerzen vorhanden sind.
|
bis 12 Monate
|
Der QUALEFFO-31-Fragebogen
Zeitfenster: bis 12 Monate
|
Der Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Stiftung für Osteoporose-31 (QUALEFFO-31), der drei Bereiche umfasst, darunter Schmerz, körperliche Funktion und geistige Funktion.
Diese Skala wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei 0 die höchste Lebensqualität und 100 die niedrigste angibt.
|
bis 12 Monate
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 12 Monate
|
Die wichtigsten unerwünschten Ereignisse umfassen tiefe Venenthrombose, Lungenentzündung, akutes Nierenversagen, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Grippe, Verlegung auf die Intensivstation, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Osteonekrose des Kiefers, atypische Femurfraktur und Hautausschlag.
|
bis 12 Monate
|
Sekundäre Frakturrate
Zeitfenster: bis 12 Monate
|
Die sekundäre Frakturrate, die Wirbelfraktur und nicht-vertebrale Fraktur enthielt, wurde 12 Monate nach der Operation bewertet.
Die niedrigste Punktzahl war 0, die höchste Punktzahl war 100 %.
Die niedrigere Punktzahl 0 steht für keine Sekundärfraktur.
|
bis 12 Monate
|
Der EQ-5D-Fragebogen
Zeitfenster: bis 12 Monate
|
Der EQ-5D-Fragebogen bewertet den Gesundheitszustand, der aus fünf Dimensionen besteht: Mobilität, Selbstfürsorge, Ausführung gewöhnlicher Aktivitäten, Schmerzen oder Beschwerden und Angst oder Depression.
Nach der Umrechnung lag der Index zwischen 0 und 1,0 (Mindestpunktzahl: 0, was auf den schlechtesten Gesundheitszustand hinweist; Gesamtpunktzahl: 1,0,
zeigt volle Gesundheit an).
|
bis 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiao Xiao, Doctor, ShenZhen People's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chang R, Qian X, Xuan Z, Xu Y, Chen Y, Gu H, Fu C. Health related quality of life and its impacts by chronic diseases in urban community population, Shanghai, China in 2015. Psychol Health Med. 2021 Sep;26(8):931-939. doi: 10.1080/13548506.2020.1856896. Epub 2020 Dec 11.
- Zhou C, Li Q, Huang S, Fan L, Wang B, Dai J, Tang X. Validation of the simplified Chinese version of the quality of life questionnaire of the European foundation for osteoporosis (QUALEFFO-31). Eur Spine J. 2016 Jan;25(1):318-324. doi: 10.1007/s00586-015-4066-z. Epub 2015 Jun 14.
- Stevens ML, Lin CC, Maher CG. The Roland Morris Disability Questionnaire. J Physiother. 2016 Apr;62(2):116. doi: 10.1016/j.jphys.2015.10.003. Epub 2015 Dec 11. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ShenzhenPH spine
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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