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Implementierung und Bewertung von Coach McLungs in der Grundversorgung

27. April 2026 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Implementierung und Evaluierung von Coach McLungs in der Grundversorgung, einer Asthma-Intervention zur gemeinsamen Entscheidungsfindung, in einem großen Gesundheitssystem

Ziel dieser Studie ist es, die Umsetzung der Shared Decision Making (SDM)-Intervention von Coach McLungsSM in der Primärversorgung in einem großen Gesundheitssystem zu bewerten. Coach McLungsSM ist eine virtuelle, evidenzbasierte Asthmaintervention mit integrierter Asthmaaufklärung und klinischer Entscheidungsunterstützung. Alle Asthmapatienten im Alter von 5 bis 17 Jahren, die diese Praxen aufsuchen, werden auf unkontrolliertes Asthma untersucht. Asthma-Exazerbationen, die auf Besuche in der Notaufnahme, Krankenhausaufenthalte und den Einsatz von oralen Steroiden zurückzuführen sind, werden ausgewertet, um als Ersatzmaße für patientenzentrierte Asthma-Ergebnisse zu dienen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Verhaltensänderung von Gesundheitsdienstleistern kann eine Herausforderung darstellen, und es bestehen erhebliche Wissenslücken darüber, wie neue medizinische Erkenntnisse am besten in die tägliche Praxis umgesetzt werden können. Zahlreiche Faktoren auf individueller und systemischer Ebene tragen zu schlechten Asthmaergebnissen bei, die aufgrund des Fehlens eines umfassenden Ansatzes für die Asthmaversorgung, der skalierbar, nachhaltig und weit verbreitet ist, anhalten. Bessere Asthmaergebnisse sind mit wirksamen Kommunikationsstrategien zwischen Patient und Anbieter verbunden. Shared Decision Making (SDM) ist ein patientenzentrierter Prozess, bei dem Patienten und Anbieter zusammenarbeiten, um Entscheidungen zu treffen und Tests, Behandlungen und Pflegepläne auf der Grundlage von Erkenntnissen auszuwählen, die Risiken mit den Präferenzen und Werten des Patienten in Einklang bringen. Frühere Studien, darunter eine von PCORI finanzierte Verbreitungsstudie, haben gezeigt, dass SDM mit verbesserten Ergebnissen für Asthmapatienten in der Primärversorgung verbunden ist. Die Implementierung von Coach McLungsSM, einer virtuellen evidenzbasierten Asthma-SDM-Intervention mit integrierter Asthmaschulung und klinischer Entscheidungsunterstützung, wird evaluiert, während sie in der Grundversorgung eines großen Gesundheitssystems implementiert wird. Atrium Health, das zweitgrößte virtuell integrierte Gesundheitssystem des Landes mit über 14 Millionen Patientenbesuchen pro Jahr und dem größten Netzwerk der Primärversorgung in der Region, bietet einen idealen Ort zur Bewertung der Umsetzung in die Primärversorgung. Coach McLungsSM wird in allen Hausarztpraxen vollständig in die elektronische Krankenakte integriert. Alle Asthmapatienten im Alter von 5 bis 17 Jahren, die diese Praxen aufsuchen, werden auf unkontrolliertes Asthma untersucht. Das Ziel dieser Studie wird darin bestehen, die Implementierung der Coach McLungsSM SDM-Intervention in der Grundversorgung zu bewerten. Die Umsetzung wird anhand der Expert Recommendations for Implementing Change (ERIC), einer Zusammenstellung von Umsetzungsstrategien, geleitet und anhand des RE-AIM-Frameworks (Reach Effectiveness, Adoption, Implementation, Maintenance) bewertet. Forschungsfragen sind: Wie kann die SDM-Asthmaintervention von Coach McLungsSM am besten in der Primärversorgung implementiert werden? Wird der Einsatz von Coach McLungsSM in der Primärversorgung die Ergebnisse für Patienten mit unkontrolliertem Asthma verbessern? Nach der Einberufung eines Stakeholder Advisory Committee (SAC), das sich aus Anbietern, Forschern, Patienten und Interessenvertretern mit Fachkenntnissen in der Umsetzungswissenschaft, Asthmaforschung und Interessenvertretung zusammensetzt, wird die SDM-Intervention von Coach McLungsSM mithilfe eines randomisierten Kontrollstudiendesigns mit Stufenkeil in die Grundversorgungspraxis implementiert. Anbieter und Mitarbeiter werden in der SDM-Kommunikation und der Verwendung des Coach McLungsSM-Tools geschult. Es werden Änderungen bei Besuchen in der Notaufnahme, bei Krankenhausaufenthalten und bei der Verwendung von oralen Steroiden, die als Ersatzmaße für patientenzentrierte Asthmaergebnisse dienen, evaluiert. Der SAC wird eine iterative Prozessverbesserungsmethode verwenden und Best-Practice-Empfehlungen an die Praxen zur Implementierungsverbesserung zurückgeben. Die Ergebnisse werden über lokale Interessengruppen, praxisbasierte Forschungsnetzwerke, nationale Organisationen, die sich für Asthma einsetzen, und akademische Forschungstreffen für Gesundheitsversorgung, Grundversorgung und Asthma verbreitet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Atrium Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Festgestelltes leichtes, mittelschweres oder schweres anhaltendes Asthma
  • Englisch oder Spanisch sprechend.

Ausschlusskriterien:

• Entscheidungsbehinderung oder geistige Inkompetenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Coach McLungs noch nicht in die Praxis umgesetzt
Aktiver Komparator: Intervention
Coach McLungs in der Praxis umgesetzt
Die Praktiken wurden von Coach McLungs umgesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 6 Monate
Für Teilnehmer mit einer Asthmadiagnose (ICD-10-Code J45.XXX) werden unabhängig von der Intervention Nutzungsdaten von Notaufnahmebesuchen und Krankenhausaufenthalten wegen Asthma-Exazerbationen aus dem elektronischen Data Warehouse (EDW) extrahiert, was die Messung etwaiger Ergebnisverbesserungen ermöglicht das Leben der Studie.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Monate
Für Teilnehmer mit einer Asthmadiagnose (ICD-10-Code J45.XXX) werden unabhängig von der Intervention Nutzungsdaten von Notaufnahmebesuchen und Krankenhausaufenthalten wegen Asthma-Exazerbationen aus dem elektronischen Data Warehouse (EDW) extrahiert, was die Messung etwaiger Ergebnisverbesserungen ermöglicht das Leben der Studie.
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 18 Monate
Für Teilnehmer mit einer Asthmadiagnose (ICD-10-Code J45.XXX) werden unabhängig von der Intervention Nutzungsdaten von Notaufnahmebesuchen und Krankenhausaufenthalten wegen Asthma-Exazerbationen aus dem elektronischen Data Warehouse (EDW) extrahiert, was die Messung etwaiger Ergebnisverbesserungen ermöglicht das Leben der Studie.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hazel Tapp, PhD, Wake Forest University Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Coach McLungs Intervention

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