- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05060809
Vitamin k1 und seine Beziehung zur Gefäßverkalkung bei Hämodialysepatienten
Vitamin-K-Status und seine Beziehung zur Gefäßverkalkung bei Hämodialysepatienten im Assiut University Hospital
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gefäßverkalkung (VC) ist eine der Hauptkomplikationen im Zusammenhang mit fortschreitender Nierenfunktionsstörung. Darüber hinaus gilt VC als einer der wichtigsten Prädiktoren für das kardiovaskuläre Risiko, die häufigste Todesursache bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD).
65 % der Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESKD) unter regelmäßiger Peritonealdialyse (PD) und 80-85 % der ESKD-Patienten unter regelmäßiger Hämodialyse (HD) zeigten Koronar- oder Aortenverkalkung. Diese Verkalkungen waren mit der Gesamtdauer der Dialyse verbunden, mit einer jährlichen Zunahme der Gefäßverkalkung um 15 % . Traditionelle Risikofaktoren für Gefäßverkalkung sind Alter, männliches Geschlecht, Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck und Dyslipidämie.
VC, die pathologische Ablagerung von Mineralien im Gefäßsystem, kann sich als Intima-, Medial- oder Herzklappenverkalkung manifestieren. Während die Verkalkung der Intima, die innerhalb atherosklerotischer Plaque in der Aorta und den Koronararterien stattfindet, auf eine fortgeschrittene Atherosklerose hinweist, ist die Verkalkung der Media, die häufig bei Patienten mit Diabetes und/oder chronischer Nierenerkrankung auftritt, durch eine diffuse Mineralablagerung entlang elastischer Fasern sowohl in elastischen als auch in Typ sowie muskelartige Arterien mit hohem Widerstand. Kalziphylaxie oder kalzifizierende urämische Arteriolopathie stellt eine besondere Form der ektopischen, extraossären Verkalkung dar, die charakteristischerweise bei CNE-Patienten beobachtet wird, insbesondere bei Patienten mit ESKD mit zusätzlichem sekundären Hyperparathyreoidismus oder Patienten, die Warfarin erhalten. Eine Studie an Hämodialysepatienten zeigte eine mehr als doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit von Aorten- und Darmbeinverkalkungen bei Patienten, die Warfarin erhielten, als bei Patienten, die dies nicht erhielten. VC resultiert aus einem Ungleichgewicht von Promotoren und Inhibitoren. Matrix-Gla-Protein (MGP) ist ein Vitamin-K-abhängiges Protein und es wurde festgestellt, dass es von medialen glatten Gefäßmuskeln von Arterien, Endothelzellen, Chondroblasten und Fibroblasten exprimiert wird. Darüber hinaus wird es auch in Herz, Nieren und Lunge exprimiert. MGP wirkt als starker Inhibitor der Gefäßverkalkung. Funktionsverlust-Mutationen von MGP wurden in Tiermodellen mit Gefäßverkalkung in Verbindung gebracht. Im Rahmen einer fortschreitenden Gefäßverkalkung nimmt die MGP-Transkription zu, was zu dephosphoryliertem-uncarboxyliertem MGP (dp-ucMGP) führt. Dieses Molekül stellt die inaktive Form von MGP dar, die später einer γ-Glutamat-Carboxylierung und Serin-Phosphorylierung unterzogen wird, um die aktive Form, phosphoryliertes carboxyliertes MGP (p-cMGP) zu erzeugen. Vitamin K fungiert als Cofaktor für das Enzym γ-Glutamylcarboxylase, das für die Aktivierung von dp-ucGMP zu dp-cMGP verantwortlich ist. Trotz seiner Schlüsselrolle bei der Aktivierung von dp-ucMGP bleibt unbekannt, ob eine Supplementierung mit Vitamin K zu einer Verringerung oder Umkehrung der Gefäß- und Herzklappenverkalkung bei Hämodialysepatienten führen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Assiut, Ägypten, 71515
- Assiut University Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ≥18 Jahre,
- Nicht weniger als 6 Monate auf HD,
- Hohe Konzentration an dephosphoryliertem uc-MGP im Serum
- Unterschriebene Einverständniserklärung,
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit normalem dp-ucMGP-Spiegel
- Geschichte der Thrombose,
- Einnahme von Vitamin-K-Antagonisten (Warfarin) zu Studienbeginn oder in den 3 Monaten vor Studienbeginn,
- Entzündliche Darmerkrankung,
- Leberfunktionsstörung,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hämodialysepatient mit hohem dp-uc-MGP-Spiegel
Einhundertzwanzig Hämodialysepatienten mit einem hohen Gehalt an dephosphoryliertem uc-MGP erhielten 5 mg orales Vitamin K1 (Phylloquinon) dreimal pro Woche für 6 Monate am Ende der HD-Sitzung.
Wir haben das dephosphorylierte-uncarboxylierte Matrix-Gla-Protein (dp-ucMGP) im Serum 6 Monate nach der Vitamin-K1-Supplementierung gemessen.
Zusätzlich wurde vor und nach 6 Monaten der Vitamin-K-Ergänzung eine einfache laterale Abdominal-Röntgenaufnahme durchgeführt, um die Verkalkung der lumbalen Aorta zu beurteilen.
Das Ausmaß des Aortenverkalkungs-Scores (AAC) wurde anhand des Kauppila-Scores bewertet. Zusätzlich wurden die Studienpatienten zu Studienbeginn sowie 6 Monate nach der Vitamin-K1-Supplementierung einer Echokardiographie unterzogen.
Die Echokardiographie wurde vom selben Operateur durchgeführt.
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Die aufgenommenen Patienten erhielten 6 Monate lang dreimal pro Woche 5 mg orales Vitamin K1 (Phylloquinon) am Ende der Huntington-Sitzung, um die Compliance sicherzustellen.
Wir haben das dephosphorylierte-uncarboxylierte Matrix-Gla-Protein (dp-ucMGP) im Serum vor und 6 Monate nach der Vitamin-K1-Supplementierung gemessen.
Zusätzlich wurde vor und nach 6 Monaten der Vitamin-K-Ergänzung eine einfache laterale Abdominal-Röntgenaufnahme durchgeführt, um die Verkalkung der lumbalen Aorta zu beurteilen.
Das Ausmaß des Aortenverkalkungs-Scores (AAC) wurde durch ein von Kauppila entwickeltes halbquantitatives Bewertungssystem bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung einer Vitamin-K1-Supplementierung auf die Gefäßverkalkung
Zeitfenster: 6 Monate
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Unsere Studie zielt in erster Linie darauf ab, die Wirkung von oralem Vitamin K1 dreimal wöchentlich über eine Gesamtdauer von 6 Monaten auf die Serumspiegel von dephosphoryliertem-uncarboxyliertem MGP (dp-ucMGP) sowie den Aortenverkalkungs-Score und den Schweregrad von Aorten- und Mitralklappenläsionen zu untersuchen .
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aoun M, Makki M, Azar H, Matta H, Chelala DN. High Dephosphorylated-Uncarboxylated MGP in Hemodialysis patients: risk factors and response to vitamin K2, A pre-post intervention clinical trial. BMC Nephrol. 2017 Jun 7;18(1):191. doi: 10.1186/s12882-017-0609-3.
- Krueger T, Schlieper G, Schurgers L, Cornelis T, Cozzolino M, Jacobi J, Jadoul M, Ketteler M, Rump LC, Stenvinkel P, Westenfeld R, Wiecek A, Reinartz S, Hilgers RD, Floege J. Vitamin K1 to slow vascular calcification in haemodialysis patients (VitaVasK trial): a rationale and study protocol. Nephrol Dial Transplant. 2014 Sep;29(9):1633-8. doi: 10.1093/ndt/gft459. Epub 2013 Nov 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Kalzinose
- Gefäßverkalkung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Vitamin K
- Vitamin K 1
Andere Studien-ID-Nummern
- vit k in hemodialysis patient
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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