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Mikrovaskuläre Reaktivität bei peripherer Arterienerkrankung

28. Mai 2024 aktualisiert von: Columbia University

Mikrovaskuläre Reaktivität bei Menschen mit peripherer Arterienerkrankung: eine Pilotstudie zur Bestimmung der Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist ein Hauptrisikofaktor für die Amputation der unteren Gliedmaßen. Die mittels Nahinfrarotspektrometrie ermittelte mikrovaskuläre Reaktivität wurde bei Menschen mit pAVK untersucht, nicht jedoch bei Menschen mit Gliedmaßenverlust (PLL), die an pAVK leiden. Der Zweck dieser Forschung besteht darin, zu untersuchen, ob Messungen der Nahinfrarotspektrometrie dazu beitragen können, Menschen zu identifizieren, bei denen das Risiko einer Amputation besteht. Zu den spezifischen Zielen gehören: 1) Bestimmung der Test-Retest-Zuverlässigkeit von Nahinfrarot-Spektrometriemessungen bei Menschen mit peripherer Arterienerkrankung mit oder ohne größere einseitige Amputation. 2) Bestimmen Sie die Konstruktvalidität von Nahinfrarotspektrometriemessungen im Vergleich zum 6-Minuten-Gehtest und die Zeit bis zum Einsetzen der Claudicatio. und selbstberichtete prothetische Mobilität bei Menschen mit Unterschenkelamputation.

Diese methodische prospektive Studie mit wiederholten Bewertungen und langfristiger telefonischer Nachverfolgung jedes Jahr zur Identifizierung aller Probanden, die sich einer Revaskularisierung oder Amputation unterziehen, umfasst zwei Gruppen von Probanden: eine PAD-Gruppe, die an einem ambulanten Gehprogramm teilnimmt, und eine PLL+PAD-Gruppe die keine Pflege erhalten, aber ihre Schrittzahl beim Gehen überwachen lassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Themen: Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) mit oder ohne Amputation der unteren Gliedmaßen werden aus PAD-Rehabilitationsprogrammen oder Selbsthilfegruppen für Menschen mit Gliedmaßenverlust (PLL) im Irving Medical Center-System der Columbia University und im Großraum New York City rekrutiert. Den Personen mit PAD-Gruppe und der PLL-plus-PAD-Gruppe (PLL+PAD) werden gleiche Zahlen (n=10) zugewiesen. Alle Probanden sind zwischen 35 und 80 Jahre alt und haben das Risiko einer Amputation, je nach Erfüllung eines der folgenden Kriterien. 1) Menschen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit, diagnostiziert durch einen Knöchel-Arm-Index (ABI) <0,9 oder 1,4. 2) Personen, bei denen in der Vergangenheit eine endovaskuläre oder chirurgische Revaskularisation aufgrund einer kritischen Ischämie durchgeführt wurde, oder 3) Personen mit einem früheren schweren oder geringfügigen einseitigen Verlust der unteren Extremitäten aufgrund einer pAVK, mit oder ohne Diabetes. Sobald die schriftliche Einwilligung eingeholt wurde, hängen die Beurteilungssitzungen von der Gruppenzuordnung ab.

Die PLL+PAD-Gruppe wird an zwei Beurteilungssitzungen teilnehmen: nur Erstbeurteilungen und Nachuntersuchungen nach einem Monat. Die PLL+PAD-Gruppe erhält keine Intervention. Allerdings wird ein Monitor verwendet, um ihre allgemeine Gehaktivität aus der Ferne zu beurteilen. Am Ende der Erstbeurteilung wird bei PLL die tägliche Schrittzahl mit einem StepWatch4-Schrittaktivitätsmonitor ermittelt, der direkt über der seitlichen Knöchelprothese befestigt wird. Die durchschnittliche tägliche Schrittzahl wird aus der letzten vollen Woche der 24-Stunden-/Tag-Datenerfassung abgeleitet, die zeitlich am nächsten zur nächsten Bewertung liegt. Zu diesem Zeitpunkt wird StepWatch4 entfernt. Zwischen den Sitzungen werden die Probanden ermutigt, ihre üblichen Aktivitäten fortzusetzen. Es werden keine Anweisungen zu Bewegung, körperlicher Aktivität oder Gehen gegeben. Daten aus den beiden Sitzungen werden verwendet, um die Test-Retest-Zuverlässigkeit zu bestimmen (Ziel 1). Messdaten der Nahinfrarotspektrometrie aus der 1. Sitzung werden verwendet, um Zusammenhänge mit Gehleistungsmessungen zu bestimmen (Ziel 2).

Die PAD-Gruppe nimmt an drei Beurteilungssitzungen teil: Erstbeurteilung, einmonatige und zweimonatige Nachuntersuchungen. Die PAD-Gruppe wird bereits in ein PAD-Rehabilitationsprogramm aufgenommen – unabhängig von diesem Forschungsprogramm – das aus 2-3 Mal pro Woche einstündigen Sitzungen besteht. Die Sitzungen umfassen ein progressives Laufbandtraining für 30 Minuten – einschließlich Ruhepausen nach Bedarf – mit zusätzlicher Neigung, sofern dies toleriert wird. Ebenfalls enthalten sind 30 Minuten Waden- und Oberschenkeldehnung und allgemeine Kräftigung, einschließlich Hanteln für die oberen Gliedmaßen, Manschettengewichte für die unteren Gliedmaßen sowie wiederholtes Sitz-Steh- und Schritt-Funktionstraining. Das Rehabilitationsprogramm besteht aus 24 Sitzungen über 2 Monate und die Anzahl der besuchten Sitzungen wird gezählt. Wenn sich die Probanden für eine zusätzliche einmonatige Schulung entscheiden, werden sie einer dreimonatigen Nachuntersuchung unterzogen. Daten zu wiederholten Messungen aus der PAD-Gruppe werden verwendet, um die Änderung der Effektgröße der primären Ergebnismaße zu bestimmen (Ziel 3).

Maßnahmen: Alle Probanden füllen bei jeder Sitzung einen Fragebogen aus und unterziehen sich klinischen Bewertungen. Alle 6 Monate werden Nachuntersuchungen durchgeführt, um das medizinische Ergebnis festzustellen.

Zu den Fragebogendaten gehören individuelle Merkmale, die Krankengeschichte und die Claudicatio-Skala des Selbstberichts. Die allgemeine Gesundheitswahrnehmung wird mit SF-12 beurteilt.

Die klinische Beurteilung erfolgt bei jeder Sitzung und umfasst Vitalfunktionen, Knöchel-Arm-Index, Nahinfrarotspektrometrie während der Kraft- und Gehbeurteilung. Die allgemeine Kraft der unteren Extremitäten wird durch Fersenheben mit bis zu 25 Wiederholungen und 30-sekündigem Aufstehen beurteilt. Die Gehleistung wird anhand des 6-Minuten-Gehtests auf einem standardmäßigen 20-m-Gehweg beurteilt, wobei bei Bedarf Pausen möglich sind. Ab den ersten 20 m wird Schrittgeschwindigkeit erreicht. Es wird erwartet, dass die klinische Beurteilung von Kraft und Gehen von mäßiger Intensität ist.

Die statistische Analyse umfasst Gruppenbeschreibungen, klasseninterne Korrelationskoeffizienten für die Testwiederholungszuverlässigkeit und Pearson-Korrelationskoeffizienten für die konvergente oder divergente Gültigkeit zwischen Nahinfrarotspektrometrie und klinischen Ergebnismessungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Irving Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit mit oder ohne Amputation der unteren Gliedmaßen werden aus Rehabilitationsprogrammen für periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) oder Selbsthilfegruppen für Menschen mit Gliedmaßenverlust (PLL) im Irving Medical Center-System der Columbia University und im Großraum New York City rekrutiert. Den Personen mit PAD-Gruppe und der PLL-plus-PAD-Gruppe (PLL+PAD) werden gleiche Zahlen (n=10) zugewiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Menschen jeden Geschlechts oder jeder Rasse/Kultur
  • Klinisch diagnostizierte periphere arterielle Verschlusskrankheit
  • Menschen mit oder ohne Diabetes
  • Personen mit oder ohne frühere endovaskuläre oder vaskuläre Eingriffe wegen peripherer arterieller Verschlusskrankheit im vergangenen Jahr
  • Menschen, die eine einseitige kleinere oder größere Amputation der unteren Gliedmaßen haben

Ausschlusskriterien:

  • Menschen, die sich nicht auf Englisch verständigen können
  • Personen, die aufgrund kognitiver Einschränkungen oder medizinischer Instabilität als nicht teilnahmefähig gelten
  • Menschen, die mit oder ohne Gehhilfe nicht selbstständig 15 Meter weit gehen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PAD: Periphere Arterienerkrankung
Menschen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK). Keine Intervention, nur Beobachtung und Beurteilung
Keine Intervention. Zu den klinischen Untersuchungen gehören: Vitalfunktionen, Nahinfrarotspektrometrie, allgemeine Beinkraft und 6-Minuten-Gehtest.
PLL+PAD: Menschen mit Gliedmaßenverlust und peripherer Arterienerkrankung
Menschen mit Verlust der unteren Extremitäten (PLL) und peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK). Keine Intervention, nur Beobachtung und Beurteilung
Keine Intervention. Zu den klinischen Untersuchungen gehören: Vitalfunktionen, Nahinfrarotspektrometrie, allgemeine Beinkraft und 6-Minuten-Gehtest.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrovaskuläre Reaktivität
Zeitfenster: Monatlich: ab der ersten Beurteilung jeden Monat für bis zu 2 Monate.
Nahinfrarotspektrometrie
Monatlich: ab der ersten Beurteilung jeden Monat für bis zu 2 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Monatlich: ab der ersten Beurteilung jeden Monat für bis zu 2 Monate.
Distanz und Geschwindigkeit
Monatlich: ab der ersten Beurteilung jeden Monat für bis zu 2 Monate.
Claudicatio
Zeitfenster: Monatlich: ab der ersten Beurteilung jeden Monat für bis zu 2 Monate.
Zeitpunkt des Auftretens und Schweregrad
Monatlich: ab der ersten Beurteilung jeden Monat für bis zu 2 Monate.
Allgemeine Kraft der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Monatlich: ab der ersten Beurteilung jeden Monat für bis zu 2 Monate.
30-Sekunden-Sitz-Steh-Test
Monatlich: ab der ersten Beurteilung jeden Monat für bis zu 2 Monate.
Kraft der Wadenmuskulatur
Zeitfenster: Monatlich: ab der ersten Beurteilung jeden Monat für bis zu 2 Monate.
Wiederholtes Fersenheben (maximal 25)
Monatlich: ab der ersten Beurteilung jeden Monat für bis zu 2 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher K Wong, PhD, PT, Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAAT5119
  • R01HS025198 (US-AHRQ-Zuschuss/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keine interventionellen klinischen Bewertungen

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