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Etablierung einer individualisierten Immuntherapiestrategie und -plattform basierend auf Veränderungen der Darmmikrobiota

11. November 2022 aktualisiert von: Xijing Hospital

Etablierung einer individualisierten Immuntherapiestrategie und -plattform für Krebs im oberen Gastrointestinaltrakt basierend auf Veränderungen der Darmmikrobiota

Erforschung und Analyse der Beziehung zwischen Veränderungen der Darmflora und der Wirksamkeit einer individualisierten Immuntherapie bei Patienten mit Krebs im oberen Gastrointestinaltrakt und Suche nach neuen Biomarkern zur Vorhersage der Wirksamkeit der Immuntherapie, was neue Durchbrüche in der Tumordiagnose und -behandlung bringt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  1. Vergleichen Sie die Zusammensetzung der Darmflora von Patienten vor und nach einer Immuntherapie und bei Patienten mit unterschiedlichen therapeutischen Effekten der Immuntherapie.
  2. Kombinieren Sie die obigen Ergebnisse mit der Blutprobe des Patienten, die auf metabolischer Ebene durchgeführt wird.
  3. Kombinieren Sie die pathologischen Daten des Patienten, um das Staging und die pathologischen Typen zu bestimmen, und verwenden Sie Blutproben zum Nachweis von Metaboliten, um verschiedene Metaboliten herauszufinden.
  4. die metabolischen Daten und die Floradaten werden mit der Analyse verknüpft, um die Bakterienspezies mit höherer Korrelation zu den differenziellen Metaboliten zu finden, um die nachfolgenden Tierversuche zu leiten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Xi'an, China
        • Rekrutierung
        • Jianjun Yang
        • Kontakt:
          • Jianjun Yang, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alter: 18-80 Jahre, keine Geschlechtsbeschränkung;

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18-80 Jahre, keine Geschlechtsbeschränkung;
  2. BMI-Index 18,5-23,9 kg/m2;
  3. Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, Adenokarzinom des Magens oder pathologisch diagnostiziertem gastrointestinalem Stromatumor;
  4. Patienten, die beabsichtigen, sich einer individualisierten Immuntherapie zu unterziehen, die sich in der Vergangenheit keiner Operation unterzogen haben;
  5. Patienten mit fortgeschrittenen oder inoperablen Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts je nach klinischem Stadium;
  6. ECOG-Score: 0-1 Punkte;
  7. Geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
  8. Alle Patienten sollten messbare oder auswertbare Zielläsionen haben;
  9. In der Lage, eine flüssige Diät oder höher zu essen; keine vollständige Obstruktion oder Perforation des Verdauungstraktes; keine Fernmetastasen;
  10. Die Hauptorgane funktionieren normal, das heißt, sie erfüllen die folgenden Standards:

(1) Standards für routinemäßige Blutuntersuchungen müssen erfüllt sein (keine Bluttransfusion und Blutprodukte innerhalb von 14 Tagen, keine Korrektur mit G-CSF und anderen hämatopoetisch stimulierenden Faktoren):

  1. HB≥80 g/L;
  2. ANC≥1,5×109/L;
  3. PLT≥100×109/l; (2) Die biochemische Untersuchung muss folgende Standards erfüllen:

a) TBIL < 1,5 × ULN; b) ALT und AST < 2,0 × ULN; c) Serum-Cr ≤ 1,5 × ULN oder endogene Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); (3) Beurteilung der Lungenfunktion: Die Lungenfunktion ist normal oder leicht bis mäßig abnormal (VC % > 60 %, FEV1 > 1,2 l, FEV1 % > 40 %, DLco > 40 %; (4) Beurteilung der kardiovaskulären Funktion: Herzfunktionsgrad Ⅰ~Ⅱ; 11. Ein gewisses Maß an Selbstfürsorgefähigkeit und Sprachverständnis haben;

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit pathologischen Typen und primären Herden, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen;
  2. Personen mit bekannter Allergie gegen makromolekulare Proteinpräparate oder gegen immunologische Präparate und Kontrastmittel und deren Präparatebestandteile;
  3. Risiko einer Perforation des Verdauungstrakts;
  4. Nachweis von Fernmetastasen;
  5. Chirurgische Behandlung (außer Biopsie), Strahlentherapie, Chemotherapie und zielgerichtete molekulare Therapie wurden durchgeführt;
  6. an anderen bösartigen Tumoren gelitten haben;
  7. Vorgeschichte einer schweren Lungen- oder Herzerkrankung;
  8. Haben Sie eine aktive Infektion oder haben Sie Fieber unbekannter Ursache > 38,5 ° C innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung (nach Einschätzung des Prüfarztes kann das tumorbedingte Fieber der Probanden in die Studie aufgenommen werden);
  9. Eine signifikante aktive Infektion ist bekannt oder eine signifikante Blut-, Nieren-, Stoffwechsel-, Magen-Darm- oder endokrine Dysfunktion wird vom Prüfarzt festgestellt;
  10. Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv oder einer anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheit, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
  11. Das Subjekt hat aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml), Hepatitis C (positiv für Hepatitis-C-Antikörper und hcV-RNA höher als die Nachweisgrenze der Analysemethode);
  12. Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor der Behandlung einen Lebendimpfstoff erhalten haben;
  13. Patienten mit akuter oder chronischer Tuberkulose-Infektion (positiver T-Punkt-Test, verdächtige Tuberkulose-Herde im Röntgen-Thorax);
  14. Vorgeschichte von Drogen-, Drogen- oder Alkoholmissbrauch (Trinken ≥ 5 Mal pro Woche, ≥ 2 Liang Alkohol jedes Mal usw.);
  15. Der Patient nahm innerhalb von 4 Wochen an klinischen Studien mit anderen antineoplastischen Mitteln teil;
  16. Keine intravenöse Infusion;
  17. Schwerer Durchfall in den letzten 2 Monaten (≥3 wässrige Stühle pro Tag für ≥3 Tage);
  18. Schwere Verstopfung in den letzten 2 Monaten (Entleerung ≤ 2 Mal pro Woche, mit Schwierigkeiten beim Stuhlgang);
  19. Verwendete Antibiotika für 3 Tage oder länger in den letzten 2 Monaten;
  20. Konsum von Protonenpumpen-Magenmedikamenten, Säureunterdrückern, Schleimhautschutzmitteln, Opioid-Psychopharmaka, Hormonen, Immunsuppressiva, Zytostatika und anderen Medikamenten innerhalb der letzten 2 Monate für 3 Tage oder länger;
  21. Konsum von Probiotika, Präbiotika oder Biosacchariden für 3 Tage oder länger in den letzten 2 Monaten;
  22. Abnorme Schilddrüsenfunktion, verursacht durch Cholezystitis, Magen-Darm-Geschwür, Harnwegsinfektion, akute Pyelonephritis, Zystitis, Hyperthyreose und andere Erkrankungen innerhalb des letzten 1 Monats;
  23. Medizinische Eingriffe wie Magen-Darm-Operationen, Blinddarmoperationen oder Einläufe oder Darmreinigungen wurden innerhalb des letzten 1 Jahres durchgeführt;
  24. Laktoseintoleranz während der Schwangerschaft und Stillzeit (weiblich);
  25. Patienten mit Bluthochdruck, der durch blutdrucksenkende Medikamente nicht auf den Normalbereich gesenkt werden kann (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg); instabile Angina pectoris in der Anamnese; Patienten, bei denen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening neu eine Angina pectoris diagnostiziert wurde oder einen Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening hatten;
  26. Nach Einschätzung des Prüfarztes hat der Proband andere Faktoren, die dazu führen können, dass er/sie die Studie beenden muss, wie z. B. andere schwere Krankheiten (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine kombinierte Behandlung erfordern, ernsthaft abnormale Laborwerte, familiäre oder soziale Faktoren, die möglicherweise auftreten die Sicherheit des Probanden oder die Erhebung von Testdaten beeinträchtigen;
  27. Der Prüfarzt bestimmt andere Bedingungen, die die Durchführung der klinischen Studie und die Bestimmung der Studienergebnisse beeinflussen können;
  28. Partner oder Verwandte ersten Grades von Mitarbeitern des Forschungszentrums, Forscher;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Tumorregression
Zeitfenster: 6 Monate
Wir verwendeten die RECIST 1.1-Bewertungskriterien, um das Ansprechen auf die Immuntherapie zu bewerten, und teilten die Patienten entsprechend in zwei Gruppen ein, Ansprechen und kein Ansprechen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der relative Artenreichtum
Zeitfenster: 6 Monate
Verwenden Sie die Polymerase-Kettenreaktion (PCR), um die variable Region V3-V4 von 16SrRNA spezifisch zu erweitern und Gemeinschaftsanalysen durchzuführen
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Artenreichtum
Zeitfenster: 6 Monate
Verwenden Sie die Polymerase-Kettenreaktion (PCR), um die variable Region V3-V4 von 16SrRNA spezifisch zu erweitern und Gemeinschaftsanalysen durchzuführen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianjun Yang, Dr, Xijing Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KY20212109-C-1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmmikroben

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