- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05065515
Etablierung einer individualisierten Immuntherapiestrategie und -plattform basierend auf Veränderungen der Darmmikrobiota
Etablierung einer individualisierten Immuntherapiestrategie und -plattform für Krebs im oberen Gastrointestinaltrakt basierend auf Veränderungen der Darmmikrobiota
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Vergleichen Sie die Zusammensetzung der Darmflora von Patienten vor und nach einer Immuntherapie und bei Patienten mit unterschiedlichen therapeutischen Effekten der Immuntherapie.
- Kombinieren Sie die obigen Ergebnisse mit der Blutprobe des Patienten, die auf metabolischer Ebene durchgeführt wird.
- Kombinieren Sie die pathologischen Daten des Patienten, um das Staging und die pathologischen Typen zu bestimmen, und verwenden Sie Blutproben zum Nachweis von Metaboliten, um verschiedene Metaboliten herauszufinden.
- die metabolischen Daten und die Floradaten werden mit der Analyse verknüpft, um die Bakterienspezies mit höherer Korrelation zu den differenziellen Metaboliten zu finden, um die nachfolgenden Tierversuche zu leiten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jianjun Yang, Dr
- Telefonnummer: 0086-13572533693
- E-Mail: jianjunyang66@hotmail.com
Studienorte
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Xi'an, China
- Rekrutierung
- Jianjun Yang
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Kontakt:
- Jianjun Yang, Dr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-80 Jahre, keine Geschlechtsbeschränkung;
- BMI-Index 18,5-23,9 kg/m2;
- Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, Adenokarzinom des Magens oder pathologisch diagnostiziertem gastrointestinalem Stromatumor;
- Patienten, die beabsichtigen, sich einer individualisierten Immuntherapie zu unterziehen, die sich in der Vergangenheit keiner Operation unterzogen haben;
- Patienten mit fortgeschrittenen oder inoperablen Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts je nach klinischem Stadium;
- ECOG-Score: 0-1 Punkte;
- Geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- Alle Patienten sollten messbare oder auswertbare Zielläsionen haben;
- In der Lage, eine flüssige Diät oder höher zu essen; keine vollständige Obstruktion oder Perforation des Verdauungstraktes; keine Fernmetastasen;
- Die Hauptorgane funktionieren normal, das heißt, sie erfüllen die folgenden Standards:
(1) Standards für routinemäßige Blutuntersuchungen müssen erfüllt sein (keine Bluttransfusion und Blutprodukte innerhalb von 14 Tagen, keine Korrektur mit G-CSF und anderen hämatopoetisch stimulierenden Faktoren):
- HB≥80 g/L;
- ANC≥1,5×109/L;
- PLT≥100×109/l; (2) Die biochemische Untersuchung muss folgende Standards erfüllen:
a) TBIL < 1,5 × ULN; b) ALT und AST < 2,0 × ULN; c) Serum-Cr ≤ 1,5 × ULN oder endogene Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); (3) Beurteilung der Lungenfunktion: Die Lungenfunktion ist normal oder leicht bis mäßig abnormal (VC % > 60 %, FEV1 > 1,2 l, FEV1 % > 40 %, DLco > 40 %; (4) Beurteilung der kardiovaskulären Funktion: Herzfunktionsgrad Ⅰ~Ⅱ; 11. Ein gewisses Maß an Selbstfürsorgefähigkeit und Sprachverständnis haben;
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit pathologischen Typen und primären Herden, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen;
- Personen mit bekannter Allergie gegen makromolekulare Proteinpräparate oder gegen immunologische Präparate und Kontrastmittel und deren Präparatebestandteile;
- Risiko einer Perforation des Verdauungstrakts;
- Nachweis von Fernmetastasen;
- Chirurgische Behandlung (außer Biopsie), Strahlentherapie, Chemotherapie und zielgerichtete molekulare Therapie wurden durchgeführt;
- an anderen bösartigen Tumoren gelitten haben;
- Vorgeschichte einer schweren Lungen- oder Herzerkrankung;
- Haben Sie eine aktive Infektion oder haben Sie Fieber unbekannter Ursache > 38,5 ° C innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung (nach Einschätzung des Prüfarztes kann das tumorbedingte Fieber der Probanden in die Studie aufgenommen werden);
- Eine signifikante aktive Infektion ist bekannt oder eine signifikante Blut-, Nieren-, Stoffwechsel-, Magen-Darm- oder endokrine Dysfunktion wird vom Prüfarzt festgestellt;
- Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv oder einer anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheit, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
- Das Subjekt hat aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml), Hepatitis C (positiv für Hepatitis-C-Antikörper und hcV-RNA höher als die Nachweisgrenze der Analysemethode);
- Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor der Behandlung einen Lebendimpfstoff erhalten haben;
- Patienten mit akuter oder chronischer Tuberkulose-Infektion (positiver T-Punkt-Test, verdächtige Tuberkulose-Herde im Röntgen-Thorax);
- Vorgeschichte von Drogen-, Drogen- oder Alkoholmissbrauch (Trinken ≥ 5 Mal pro Woche, ≥ 2 Liang Alkohol jedes Mal usw.);
- Der Patient nahm innerhalb von 4 Wochen an klinischen Studien mit anderen antineoplastischen Mitteln teil;
- Keine intravenöse Infusion;
- Schwerer Durchfall in den letzten 2 Monaten (≥3 wässrige Stühle pro Tag für ≥3 Tage);
- Schwere Verstopfung in den letzten 2 Monaten (Entleerung ≤ 2 Mal pro Woche, mit Schwierigkeiten beim Stuhlgang);
- Verwendete Antibiotika für 3 Tage oder länger in den letzten 2 Monaten;
- Konsum von Protonenpumpen-Magenmedikamenten, Säureunterdrückern, Schleimhautschutzmitteln, Opioid-Psychopharmaka, Hormonen, Immunsuppressiva, Zytostatika und anderen Medikamenten innerhalb der letzten 2 Monate für 3 Tage oder länger;
- Konsum von Probiotika, Präbiotika oder Biosacchariden für 3 Tage oder länger in den letzten 2 Monaten;
- Abnorme Schilddrüsenfunktion, verursacht durch Cholezystitis, Magen-Darm-Geschwür, Harnwegsinfektion, akute Pyelonephritis, Zystitis, Hyperthyreose und andere Erkrankungen innerhalb des letzten 1 Monats;
- Medizinische Eingriffe wie Magen-Darm-Operationen, Blinddarmoperationen oder Einläufe oder Darmreinigungen wurden innerhalb des letzten 1 Jahres durchgeführt;
- Laktoseintoleranz während der Schwangerschaft und Stillzeit (weiblich);
- Patienten mit Bluthochdruck, der durch blutdrucksenkende Medikamente nicht auf den Normalbereich gesenkt werden kann (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg); instabile Angina pectoris in der Anamnese; Patienten, bei denen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening neu eine Angina pectoris diagnostiziert wurde oder einen Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening hatten;
- Nach Einschätzung des Prüfarztes hat der Proband andere Faktoren, die dazu führen können, dass er/sie die Studie beenden muss, wie z. B. andere schwere Krankheiten (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine kombinierte Behandlung erfordern, ernsthaft abnormale Laborwerte, familiäre oder soziale Faktoren, die möglicherweise auftreten die Sicherheit des Probanden oder die Erhebung von Testdaten beeinträchtigen;
- Der Prüfarzt bestimmt andere Bedingungen, die die Durchführung der klinischen Studie und die Bestimmung der Studienergebnisse beeinflussen können;
- Partner oder Verwandte ersten Grades von Mitarbeitern des Forschungszentrums, Forscher;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad der Tumorregression
Zeitfenster: 6 Monate
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Wir verwendeten die RECIST 1.1-Bewertungskriterien, um das Ansprechen auf die Immuntherapie zu bewerten, und teilten die Patienten entsprechend in zwei Gruppen ein, Ansprechen und kein Ansprechen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der relative Artenreichtum
Zeitfenster: 6 Monate
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Verwenden Sie die Polymerase-Kettenreaktion (PCR), um die variable Region V3-V4 von 16SrRNA spezifisch zu erweitern und Gemeinschaftsanalysen durchzuführen
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Artenreichtum
Zeitfenster: 6 Monate
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Verwenden Sie die Polymerase-Kettenreaktion (PCR), um die variable Region V3-V4 von 16SrRNA spezifisch zu erweitern und Gemeinschaftsanalysen durchzuführen
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jianjun Yang, Dr, Xijing Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- KY20212109-C-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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