- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04277156
L Rhamnosus ATCC 53103 & L Reuteri DSM 29063 im Vergleich mit L Rhamnosus ATCC 53103 zur Vorbeugung von AAD bei Kindern (FLOSTRUM)
Ein Probiotikum mit zwei Stämmen (L Rhamnosus ATCC 53103 & L Reuteri DSM 29063) im Vergleich mit einem Probiotikum mit einem Stamm (L Rhamnosus ATCC 53103) zur Vorbeugung von Antibiotika-assoziiertem Durchfall: eine offene, randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Rekrutierung erfolgt bei hospitalisierten Patienten in der Kinderabteilung des St.-Hedwig-von-Schlesien-Krankenhauses in Trzebnica, Polen. Zusätzlich werden Patienten rekrutiert, die in den mit dem St.-Hedwig-von-Schlesien-Krankenhaus kooperierenden Ambulanzen behandelt werden. Die Einbeziehung anderer rekrutierender Stationen und/oder Standorte wird in Erwägung gezogen, sofern das Personal ausreichend geschult und kompetent in der Durchführung klinischer Studien ist. Der Beginn der Rekrutierung ist im März 2020 geplant und soll innerhalb der folgenden 2 Jahre abgeschlossen werden.
Das Testprodukt wird Flostrum Baby sein, ein Nahrungsergänzungsmittel, das aus zwei Bakterienstämmen besteht: Lactobacillus rhamnosus ATCC 53103 und Lactobacillus reuteri DSM 29063, 5 x 10^9 KBE bzw. 1 x 10^8 KBE pro sieben Tropfen.
Das Kontrollprodukt ist Dicoflor, ein Nahrungsergänzungsmittel, das L rhamnosus ATCC 53103, 5 x 10^9 CFU, pro fünf Tropfen enthält.
Betreuer erhalten mündliche und schriftliche Informationen über die Studie. Die schriftliche Einverständniserklärung wird von den an der Studie beteiligten Ärzten eingeholt. Die Teilnehmer werden innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Antibiotikagabe randomisiert.
Während des gesamten Studienzeitraums werden Gesundheitsdienstleister und/oder Betreuer die Anzahl und Konsistenz der Stuhlgänge in einem Standard-Stuhltagebuch aufzeichnen. Zur Erfassung der Stuhlkonsistenz wird bei Kindern unter 1 Jahr die Amsterdam Infant Stool Scale (AISS)9 verwendet, und lockerer oder wässriger Stuhl entspricht der A-Konsistenz. Bei Kindern, die älter als 1 Jahr sind, wird die Bristol Stool Form (BSF)-Skala10 verwendet, und weicher oder wässriger Stuhl entspricht einer Punktzahl von 5 bis 7. Bei fehlenden oder unvollständigen Daten werden Daten aus Krankenakten eingeholt. Betreuer haben jederzeit das Recht, das teilnehmende Kind von der Studie zurückzuziehen; sie sind nicht verpflichtet, diese Entscheidung zu begründen, und die anschließende ärztliche und/oder einrichtungsmedizinische Betreuung bleibt unberührt.
Bei weichen oder wässrigen Stühlen wird das Vorhandensein von viralen oder bakteriellen Erregern in den Stuhlproben untersucht. Das Vorhandensein viraler Krankheitserreger wird mit einem schnellen, qualitativen, chromatographischen Standard-Immunoassay überprüft, der gleichzeitig Rotaviren, Adenoviren und Noroviren nachweist. Zur Isolierung und Identifizierung bakterieller Pathogene (Salmonella spp., Shigella spp., Campylobacter spp. und Yersinia spp.) werden mikrobiologische Standardtechniken eingesetzt. Die C. difficile-Toxine A und B werden durch Standard-Enzymimmunoassay identifiziert.
Alle Studienteilnehmer werden für die Dauer des Eingriffs (Antibiotikabehandlung) und dann bis zu 1 Woche nach dem Eingriff nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Krzysztof Korbecki, MPharm
- Telefonnummer: +48 666 041 510
- E-Mail: Krzysztof.Korbecki@adamed.com
Studienorte
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Trzebnica, Polen, 55-100
- Department of Paediatrics, St. Hedwig of Silesia Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren;
- orale oder intravenöse Antibiotikatherapie, die innerhalb von 24 Stunden nach der Einschreibung begonnen hat;
- unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehender akuter oder chronischer Durchfall, Vorgeschichte einer chronischen Magen-Darm-Erkrankung (z. entzündliche Darmerkrankung, Mukoviszidose, Zöliakie, Nahrungsmittelallergie) oder andere schwere chronische Erkrankungen (z. B. neoplastische Erkrankungen),
- große medizinische Probleme (z. immungeschwächt, schwere Entwicklungs- oder genetische Anomalie);
- Einnahme eines der Studienprodukte (oder probiotischer Stämme, die in den Studienprodukten enthalten sind) zum Zeitpunkt des Studienbeginns;
- Verwendung von Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung,
- Frühgeburtlichkeit;
- Exklusives Stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Flostrum-Baby
Das Testprodukt wird Flostrum Baby sein, ein Nahrungsergänzungsmittel, das aus zwei Bakterienstämmen besteht: Lactobacillus rhamnosus ATCC 53103 und Lactobacillus reuteri DSM 29063, 5 x 10^9 KBE bzw. 1 x 10^8 KBE pro sieben Tropfen. Flostrum Baby – bei Kindern unter 12 Jahren 7 Tropfen zweimal täglich; bei Kindern über 12 Jahren 14 Tropfen zweimal täglich. |
7 Tropfen enthalten Lactobacillus rhamnosus GG 5x10^9 CFU; und Lactobacillus reuteri 1x10^8 CFU.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Dicoflor
Das Kontrollprodukt ist Dicoflor, ein Nahrungsergänzungsmittel, das L rhamnosus ATCC 53103, 5 x 10^9 CFU, pro fünf Tropfen enthält. Dicoflor - der Hersteller empfiehlt 5-10 Tropfen täglich, ohne Altersangabe. Für die Zwecke dieser Studie 5 Tropfen zweimal täglich bei Kindern unter 12 Jahren; 10 Tropfen zweimal täglich bei Kindern über 12 Jahren. |
5 Tropfen enthalten Lactobacillus rhamnosus 5x10^9 KBE.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Antibiotika-assoziierter Durchfall (3 oder mehr lockere oder wässrige Stühle (Wertung A auf der AIS-Skala oder 5-7 auf der BSF-Skala) pro Tag innerhalb von 24 Stunden, verursacht durch eine C.-difficile-Infektion oder aus anderen unerklärlichen Gründen
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum 7. Tag nach Absetzen der Antibiotika
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zum 7. Tag nach Absetzen der Antibiotika
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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• Jeglicher Durchfall (definiert als ≥ 3 flüssige oder wässrige Stühle pro Tag für mindestens 24 Stunden, unabhängig von seiner Ätiologie).
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum 7. Tag nach Absetzen der Antibiotika
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zum 7. Tag nach Absetzen der Antibiotika
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• C. difficile-assoziierter Durchfall (CDAD) (durch C. difficile verursachter, wie oben definierter Durchfall, bestätigt durch das Vorhandensein von toxinbildendem C. difficile im Stuhl (positive Toxintests))
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum 7. Tag nach Absetzen der Antibiotika
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zum 7. Tag nach Absetzen der Antibiotika
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• Die Dauer des Durchfalls (definiert als die Zeit bis zur Normalisierung der Stuhlkonsistenz gemäß der BSF- oder AISS-Skala (auf der BSF-Skala die Zahlen 1, 2, 3 und 4; auf der AISS-Skala die Buchstaben B oder C) und das Vorhandensein normaler Stuhlgang für 48 Stunden).
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum 7. Tag nach Absetzen der Antibiotika
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zum 7. Tag nach Absetzen der Antibiotika
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• Abbruch der Antibiotika-Behandlung aufgrund von schwerem Durchfall.
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum 7. Tag nach Absetzen der Antibiotika
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zum 7. Tag nach Absetzen der Antibiotika
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• Krankenhauseinweisung aufgrund von Durchfall im ambulanten Bereich
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum 7. Tag nach Absetzen der Antibiotika
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zum 7. Tag nach Absetzen der Antibiotika
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• Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum 7. Tag nach Absetzen der Antibiotika
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zum 7. Tag nach Absetzen der Antibiotika
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Anzahl und Konsistenz der Stühle
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum 7. Tag nach Absetzen der Antibiotika
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zum 7. Tag nach Absetzen der Antibiotika
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Hanna Szajewska, MD, The Medical Univ of Warsaw, Dept of Paediatrics
- Hauptermittler: Henryk Szymański, MD, Pediatric Department of St. Hedwig of Silesia Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FLOSTRUM2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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