- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05066217
EPX-100 (Clemizolhydrochlorid) als Zusatztherapie bei Kindern mit Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS)
13. April 2026 aktualisiert von: Epygenix
Eine 20-wöchige multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Proof-of-Concept-Studie mit EPX-100 (Clemizolhydrochlorid) als Zusatztherapie bei Kindern mit Lennox-Gastaut-Syndrom
EPX-100 (Clemizolhydrochlorid) als Zusatztherapie bei Kindern mit Lennox-Gastaut-Syndrom.
(LGS)
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Wirksamkeit von EPX-100 oral in geteilten Dosen als Zusatztherapie im Vergleich zu Placebo, gemessen anhand der prozentualen Veränderung der Häufigkeit von Anfällen, die zu einem Rückgang bei Teilnehmern mit Lennox-Gastaut-Syndrom zwischen der 4-wöchigen Beobachtungsphase (Baseline-Zeitraum) führen. und die letzten 4 Wochen der 12-wöchigen Erhaltungsphase.
Die 20-wöchige Studie umfasst eine 4-wöchige Beobachtungsphase (Baseline) vor Beginn der Studienbehandlung, eine 4-wöchige Titrationsphase und eine 12-wöchige Erhaltungsphase.
Auf Wunsch des Teilnehmers kann er/sie die orale Verabreichung von EPX-100 in einer Open-Label Extension (OLE)-Phase für weitere 52 Wochen nach dem Ende der Erhaltungsphase fortsetzen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
260
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Juby Philip
- Telefonnummer: (302) 559-4320
- E-Mail: clinicaltrials@harmonybiosciences.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cindy Sandy
- Telefonnummer: (317) 258-7262
- E-Mail: clinicaltrials@harmonybiosciences.com
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Arkansas Children's Hospital
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Aktiv, nicht rekrutierend
- UC Irvine Medical Center
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Rekrutierung
- UCI Center for Innovative Health Therapies
-
Kontakt:
- David King-Stephens, MD
- Telefonnummer: 714-456-7720
-
Hauptermittler:
- David King-Stephens
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- Noch keine Rekrutierung
- Nemours Children's Health
-
Kontakt:
- Cecelia Krienen, MD
- E-Mail: Cecilia.Krienen@nemours.org
-
Hauptermittler:
- Lily Tran, MD
-
-
Florida
-
Kissimmee, Florida, Vereinigte Staaten, 34746
- Suspendiert
- Rare Disease Research
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- University of Miami Miller School of Medicine
-
Kontakt:
- Brett Alonso Cardenas
- Telefonnummer: 305-243-3100
- E-Mail: bac301@med.miami.edu
-
Hauptermittler:
- Kamil Detyniecki, MD
-
Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Pediatric Neurology and Epilepsy Specialists
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Re:Cognition Health
-
Kontakt:
- Antonio Iglesias, MD
- Telefonnummer: 312-971-3318
- E-Mail: aiglesias@re-cognitionhealth.com
-
Hauptermittler:
- Antonio Iglesias, MD
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Norton Children's Medical Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Henry Ford Hospital
-
-
Minnesota
-
Roseville, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Minnesota Epilepsy Group, P.A.
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Children's Nebraska
-
-
New Jersey
-
Marlboro, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07746
- Rekrutierung
- Neurology Center for Epilepsy and Seizures
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 732-433-3431
-
Marlboro, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07746
- Rekrutierung
- Tekton Research
-
Hauptermittler:
- Amor Mehta, MD
-
Kontakt:
- Aimee Kinlan
- Telefonnummer: 626-218-8294
- E-Mail: aimee.kinlan@tektonresearch.com
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Rekrutierung
- Weill Cornell Medicine/New York Presbyterian Hospital
-
Kontakt:
- Lundy Santil
- Telefonnummer: Ext. 198 800-785-3150
- E-Mail: ludny.saintil@thermofisher.com
-
Kontakt:
- Asim Shahid
- E-Mail: los9075@med.cornell.edu
-
Hauptermittler:
- Asim Shahid, MD
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Atrium Health STRIVE Research
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28211
- Aktiv, nicht rekrutierend
- On-Site Clinical Solution
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Rekrutierung
- Duke University Medical Center
-
Kontakt:
- Muhammad Zafar, MD
- E-Mail: muhammad.zafar@duke.edu
-
Hauptermittler:
- Muhammad Zafar, MD
-
Morrisville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27560
- Aktiv, nicht rekrutierend
- PPD Virtual-Science 37, Inc.
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Aktiv, nicht rekrutierend
- UTHealth Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 14 Jahren und älter zum Zeitpunkt der Einwilligung.
Der Teilnehmer muss eine dokumentierte Vorgeschichte des Lennox-Gastaut-Syndroms haben, einschließlich:
- Nachweis mindestens einer Art generalisierter Anfälle (siehe unten)
- Diagnostische Kriterien des Elektroenzephalogramms (EEG) (anormale Hintergrundaktivität, langsame Spike-Wave-Entladungen (< 2,5 Hz) und/oder anfallsweise schnelle Aktivität während des Schlafs) und
- Abnorme kognitive Entwicklung.
Die Teilnehmer müssen Anfälle haben, die nicht vollständig von ASMs mit den folgenden Kriterien kontrolliert werden:
- Beginn der Anfälle im Alter von 11 Jahren oder jünger
- Vorgeschichte mehrerer Anfallsarten, die tonische oder tonisch/atonische Anfälle sowie aktuelle zählbare Anfälle umfassen müssen, die zu einem Sturz/Sturz führen. Zählbare Arten von motorischen Anfällen, die zu einem Abfall führen, die für die Aufnahme in Frage kommen, sind:
- Fokal mit klaren, beobachtbaren motorischen Zeichen (z. B. Automatismen, dystonische Haltung, fokale tonische Versteifung)
- Sekundär generalisierter tonisch-klonischer (sich zu einem bilateralen Krampfanfall entwickelnder fokaler Anfall)
- Generalisierter tonisch-klonischer Krampf
- Klonisch (beachte bilateral: symmetrisches R und L) und/oder
- Tonisch/Atonisch.
- Alle Medikamente und/oder Interventionen gegen Epilepsie, einschließlich ketogener Diät und Vagusnervstimulation (VNS), müssen vor dem Screening ≥ 30 Tage lang stabil gewesen sein, und der Teilnehmer ist bereit, während der gesamten Studie ein stabiles Regime beizubehalten. Hinweis: Die ketogene Diät und VNS-Behandlungen werden während der gesamten Studie nicht als ASM gezählt.
- Der Teilnehmer muss vom PI nach Überprüfung der Krankengeschichte, des Basisplans für Anfälle und der Einschluss-/Ausschlusskriterien zur Teilnahme zugelassen werden. Der unabhängige Gutachter bestätigt die Diagnose des Lennox-Gastaut-Syndroms für jeden an der Studie teilnehmenden Teilnehmer.
- Anfallskriterium von ≥ 4 zählbaren Anfällen, die zu einem Sturz/Sturz führen (tonisch-klonisch, tonisch, klonisch, atonisch, fokal mit beobachtbaren motorischen Zeichen) pro 4-wöchiger Baseline-Periode (Beobachtungsphase).
- Die Teilnehmer sollten sich ≥ 30 Tage vor Besuch 1 auf einem stabilen ASM-Regime befinden und im Allgemeinen bei guter Gesundheit sein.
- Der Teilnehmer, Elternteil oder LAR ist in der Lage und willens, einen genauen und vollständigen täglichen Anfallskalender zu führen.
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden und beim Screening-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Ein WCBP ist definiert als eine Frau, die biologisch in der Lage ist, schwanger zu werden. Eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung umfasst Intrauterinpessaren für mindestens 3 Monate, chirurgische Sterilisation oder angemessene Barrieremethoden (z. B. Diaphragma und Schaum). Die Anwendung oraler Kontrazeptiva in Kombination mit einer anderen Methode (z. B. einer spermiziden Creme) ist akzeptabel. Bei Teilnehmern, die nicht sexuell aktiv sind, ist Abstinenz eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung und der Urin wird gemäß Protokoll getestet. Frauen, die kein gebärfähiges Potenzial haben, d. h. nach der Menopause, müssen diesen Zustand in ihrer Krankengeschichte erfassen lassen. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.
- Halten Sie Teilnehmer, Eltern oder LAR bereit und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, nachdem Sie ordnungsgemäß über die Art und Risiken der Studie informiert wurden und bevor Sie sich an studienbezogenen Verfahren beteiligen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Empfindlichkeit, Allergie oder frühere Exposition gegenüber EPX-100 (Clemizol-HCl).
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat oder -gerät ≤ 90 Tage vor dem Screening oder geplante Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie.
- Krampfanfälle als Folge von illegalem Drogen- oder Alkoholkonsum, Infektionen, Neoplasmen, demyelinisierenden Erkrankungen, degenerativen neurologischen Erkrankungen oder fortschreitenden Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS), Stoffwechselerkrankungen, neueren anoxischen Episoden innerhalb der letzten 6 Monate, die eine Wiederbelebung erfordern, oder fortschreitende degenerative Erkrankungen.
- Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie mit EPX-100 interferieren, einschließlich mäßiger oder schwerer Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4/5/7. Insbesondere ist die gleichzeitige Anwendung von Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Gabapentin, Phenobarbital und/oder Fenfluramin ausgeschlossen. Probanden, die dem Verzicht auf Grapefruits und Grapefruitsaft während des Studienzeitraums nicht zustimmen können. Eine Liste verbotener Medikamente finden Sie in Anhang 1.
- Erhalten einer Begleittherapie mit: zentral wirkenden Appetitzüglern; Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer; alle zentral wirkenden Arzneimittel mit klinisch nennenswerten Mengen an Serotonin-Agonisten- oder -Antagonisteneigenschaften, einschließlich Serotonin-Wiederaufnahmehemmung (SRIs, SSRIs). Auch systemische Kortikosteroide (inhalative Steroide sind erlaubt) und intravenöses Immunglobulin (IVIG) können die Anfallshäufigkeit verringern und sind daher während der gesamten Studie ausgeschlossen.
- Hat einen medizinischen Zustand, der nach Einschätzung des PI als klinisch signifikant angesehen wird und möglicherweise die Sicherheit der Teilnehmer oder das Studienergebnis beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: klinisch signifikante Herzerkrankung (einschließlich Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, Vorgeschichte von Arrhythmien und/oder klinische Valvulopathie), Nieren-, Lungen-, Magen-Darm-, hämatologische oder Lebererkrankungen; oder ein Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinflusst.
- Hat einen aktiven Suizidplan/-absicht oder hatte aktive Suizidgedanken in den letzten 6 Monaten oder einen Suizidversuch in den letzten 3 Jahren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten nach Randomisierung ihre erste Studienmedikamente.
|
Placebo wird als mündliche Lösung verabreicht.
|
|
Experimental: Doppelblind Clemizol HCl
Die Teilnehmer erhalten nach Randomisierung ihre erste Studienmedikamente.
|
Clemizol HCl wird als orale Lösung verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Open-Label Clemizole HCl
Berechtigte Teilnehmer, die die DB -Zeit abschließen, haben die Möglichkeit, in der alten Zeit fortzusetzen, in der sie bis zu 3 Jahre lang Clemizole HCL erhalten.
|
Placebo wird als mündliche Lösung verabreicht.
Clemizol HCl wird als orale Lösung verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der CMMS-28
Zeitfenster: Aus dem Ausgangszeitraum bis zu 16 Wochen
|
Prozentuale Änderung der CMMS-28 gegenüber dem Basiszeitraum bis zum Ende der DB-Periode
|
Aus dem Ausgangszeitraum bis zu 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer mit ≥ 50% Reduktion von CMMS-28
Zeitfenster: Aus dem Ausgangszeitraum bis zu 16 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer mit ≥ 50% Reduktion von CMMS-28 gegenüber dem Ausgangszeitraum bis zum Ende der DB-Periode
|
Aus dem Ausgangszeitraum bis zu 16 Wochen
|
|
Prozentuale Veränderung der CMMS-28-anfallfreien Tage
Zeitfenster: Aus dem Ausgangszeitraum bis zu 16 Wochen
|
Prozentuale Veränderung der CMMS-28-anfallfreien Tage von der Basiszeit bis zum Ende der DB-Periode
|
Aus dem Ausgangszeitraum bis zu 16 Wochen
|
|
Klinischer globaler Eindruck von Veränderung (CGI-C) Score
Zeitfenster: Woche 16
|
CGI-C-Score am Ende der DB-Periode
|
Woche 16
|
|
CAGI-C-Score für Pflegepersonen globaler Eindruck von Veränderungen (CAGI-C)
Zeitfenster: Woche 16
|
CAGI-C-Score am Ende der DB-Periode
|
Woche 16
|
|
Pflegekraft Globaler Eindruck von Veränderungen der Anfallsintensität/Dauer (CAGI-CSID) Score
Zeitfenster: Woche 16
|
CAGI-CSID-Score am Ende der DB-Periode
|
Woche 16
|
|
Änderung der Lebensqualitätsqualität (QI) -Disabilitätsbewertung
Zeitfenster: Aus dem Ausgangszeitraum bis zu 16 Wochen
|
Änderung des Qi-Dishability-Scores von der Basislinie bis zum Ende der DB-Periode
|
Aus dem Ausgangszeitraum bis zu 16 Wochen
|
|
Prozentuale Veränderung pro 28 Tage in der Anzahl der beschlagnahmungsfreien Tage
Zeitfenster: Aus dem Ausgangszeitraum bis zu 16 Wochen
|
Prozentuale Veränderung pro 28 Tage in der Anzahl der anfallfreien Tage (basierend auf allen Anfallsarten) von der Basiszeit bis zum Ende der DB-Periode
|
Aus dem Ausgangszeitraum bis zu 16 Wochen
|
|
Prozentuale Veränderung der CMMS-28
Zeitfenster: Ab dem Ausgangszeitraum bis zu 12 Wochen
|
Prozentuale Änderung der CMMS-28 gegenüber dem Ausgangszeitraum bis zum Ende der DB-Wartungsphase
|
Ab dem Ausgangszeitraum bis zu 12 Wochen
|
|
Anteil der Teilnehmer mit ≥ 50% Reduktion von CMMS-28
Zeitfenster: Ab dem Ausgangszeitraum bis zu 12 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer mit ≥ 50% Reduktion von CMMS-28 von der Basiszeit bis zum Ende der DB-Wartungsphase
|
Ab dem Ausgangszeitraum bis zu 12 Wochen
|
|
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (Tees)
Zeitfenster: Von der ersten Dosisverabreichung von Studienmedikamenten bis zum Ende der Studie, ungefähr bis zu 172 Wochen
|
Die Inzidenz von Tee wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen
|
Von der ersten Dosisverabreichung von Studienmedikamenten bis zum Ende der Studie, ungefähr bis zu 172 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Amit Ray, MD, Harmony Biosciences Management, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. April 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Epileptische Syndrome
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Epilepsie
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Krampfanfälle
- Lennox-Gastaut-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- EPX-100-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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