- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05067595
Fäkale Mikrobiota-Transplantation und Nahrungsergänzung mit Ballaststoffen zur Behandlung der Darmtransplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Eine randomisierte, kontrollierte Phase-I-Studie zur fäkalen Mikrobiota-Transplantation und Nahrungsergänzung mit Ballaststoffen bei Graft-versus-Host-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von vier Armen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten obere FMT-Kapseln oral (PO) über 2 Tage.
ARM II: Die Patienten werden am Tag 0 einer unteren FMT mittels Koloskopie unterzogen.
ARM III: Patienten erhalten obere FMT-Kapseln PO über 2 Tage. Die Patienten erhalten während der Studie eine Ballaststoffergänzung PO.
ARM IV: Die Patienten werden am Tag 0 mittels Koloskopie einer niedrigeren FMT unterzogen. Die Patienten erhalten während der Studie eine Ballaststoffergänzung per os.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 180 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Fredricks
- Telefonnummer: 206.667.1935
- E-Mail: dfredric@fredhutch.org
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
Kontakt:
- David Fredricks
- Telefonnummer: 206-667-1935
- E-Mail: dfredric@fredhutch.org
-
Hauptermittler:
- David Fredricks
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Geschichte der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation in den letzten 100 Tagen
- Post-Engraftment, definiert durch den Zeitraum nach drei aufeinanderfolgenden Tagen anhaltender Neutrophilen-Transplantation mit einer absoluten Neutrophilenzahl von mindestens 500 Zellen/mm^1
- Mäßiger bis schwerer akuter GI GvHD Stufe 2 oder höher, gemessen anhand der modifizierten Glucksberg-Kriterien und gemittelt über 3 aufeinanderfolgende Tage in der letzten Woche. Bei Patienten, die bereits eine GI-Biopsie hatten, muss die Biopsie-Histologie mit GVHD kompatibel sein, obwohl keine Biopsie erforderlich ist
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte früherer schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit FMT
- Geschichte der Darmperforation
- Geschichte der Darmresektion
- Geschichte des Darmverschlusses
- Geschichte des Magenbypasses
- Geschichte der Divertikulitis
- Geschichte der entzündlichen Darmerkrankung (d.h. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)
- Vorgeschichte einer Zöliakie, bestätigt durch serologische Tests oder Dünndarmbiopsie
- Vorgeschichte einer schweren Nahrungsmittelallergie, wie vom World Allergy Organization Subkutane Immuntherapie Systemic Reaction Grading System Grad 2 oder höher eingestuft
- Aktueller Nachweis einer mechanischen Obstruktion des Darms
- Probanden, die zum Zeitpunkt der Registrierung Cytomegalovirus-seronegativ sind, wie durch klinische Tests angegeben
- Bekannte Allergien gegen Loperamid, Natriumchlorid, Glycerol, Theobromaöl, Hautrindergelatine, Natriumlaurylsulfat, Farbstoffe FD&C, Titandioxid, Polyethylenglycol, Natriumsulfat, Natriumbicarbonat, Natriumphosphat, Benzalkoniumchlorid, Dinatrium-EDTA oder Kaliumchlorid.
- Derzeit schwanger, planen, schwanger zu werden oder stillen während des Studienzeitraums. Frauen im gebärfähigen Alter (diejenigen, die nicht postmenopausal oder posthysterektomiert sind) müssen bei der Einschreibung per Urin-Schwangerschaftstest negativ auf Schwangerschaft sein
- Personen mit der Fähigkeit, Kinder zu empfangen, die nicht bereit sind, während der Dauer der Studie auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten oder eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, an Studienverfahren teilzunehmen, einschließlich oraler Einnahme von FMT, Koloskopie, Faserergänzung, Entnahme von Stuhlproben und Umfragen zum Abschluss der Studie
- Kann nach Meinung der Prüfärzte nicht vernünftig und sicher an der Studie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm II (unterer FMT)
Patienten werden am Tag 0 einer niedrigeren FMT mittels Koloskopie unterzogen. Während der gesamten Studie werden den Patienten auch Gewebe-, Stuhl-, Stuhlabstriche und Blutproben entnommen.
|
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer niedrigeren FMT mittels Koloskopie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer niedrigeren FMT mittels Koloskopie
Es werden Gewebe-, Stuhl- und Stuhlabstriche sowie Blutproben entnommen
Andere Namen:
Gegebener oberer FMT PO oder über postpylorische oder ng-Fütterungsrohr
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm I (obere fmt)
Die Patienten erhalten über 5 Tage oder über 2 Tage über 5 Tage oder über postpylorische oder NG-Fütterungsrohr über die obere FMT-Kapseln.
Die Patienten werden während der gesamten Studie auch Gewebe-, Stuhl-, Stuhlströme- und Blutprobenersammlungen erfassen.
|
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer niedrigeren FMT mittels Koloskopie
Andere Namen:
Es werden Gewebe-, Stuhl- und Stuhlabstriche sowie Blutproben entnommen
Andere Namen:
Gegebener oberer FMT PO oder über postpylorische oder ng-Fütterungsrohr
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm III (obere FMT, Fasergänzung)
Die Patienten erhalten über 5 Tage oder über 2 Tage über 5 Tage oder über postpylorische oder NG-Fütterungsrohr über die obere FMT-Kapseln.
Patienten erhalten auch Fasergänzung PO oder über postpylorische oder NG-Fütterungsrohr ab dem ersten Tag der FMT-Verabreichung und bis zu 6 Wochen nach der FMT.
Die Patienten werden während der gesamten Studie auch Gewebe-, Stuhl-, Stuhlströme- und Blutprobenersammlungen erfassen.
|
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer niedrigeren FMT mittels Koloskopie
Andere Namen:
Es werden Gewebe-, Stuhl- und Stuhlabstriche sowie Blutproben entnommen
Andere Namen:
Gegebener oberer FMT PO oder über postpylorische oder ng-Fütterungsrohr
Andere Namen:
Gegebene Faser Supplementation PO oder über postpylorische oder ng-Fütterungsrohre
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm IV (untere FMT, Fasergänzung)
Die Patienten unterziehen sich am Tag 0 über eine Koloskopie mit einer niedrigeren FMT. Patienten erhalten auch Fasergänzungsmittel PO oder über postpylorische oder ng-Fütterungsrohr von Tag 0 bis 6 Wochen nach der FMT.
Die Patienten werden während der gesamten Studie auch Gewebe-, Stuhl-, Stuhlströme- und Blutprobenersammlungen erfassen.
|
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer niedrigeren FMT mittels Koloskopie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer niedrigeren FMT mittels Koloskopie
Es werden Gewebe-, Stuhl- und Stuhlabstriche sowie Blutproben entnommen
Andere Namen:
Gegebener oberer FMT PO oder über postpylorische oder ng-Fütterungsrohr
Andere Namen:
Gegebene Faser Supplementation PO oder über postpylorische oder ng-Fütterungsrohre
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bakterielle Zusammensetzung des Stuhls
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Die Analysen bestehen aus zusammenfassenden Statistiken der Bakterienvielfalt im Mikrobiom (z. B. die Alpha-Diversität, die Häufigkeit von Bakterienarten, die mit dem Schutz vor der Graft-versus-Host-Krankheit [GvHD] verbunden sind).
|
An der Grundlinie
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Wird durch Berechnung der Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE), der Anzahl pro Patient und der Anzahl der Patienten mit mindestens einem Ereignis bewertet.
Die Art des UE/SAE und ob das UE/SAE mit der fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) zusammenhängt oder nicht, wird tabellarisch aufgeführt.
Diese Zusammenfassungen werden insgesamt sowie nach Randomisierungsarm und Stratifizierungsfaktor (steroidresponsiver, versus steroidabhängiger oder -refraktärer Krankheitsstatus) berechnet.
Die Wahrscheinlichkeit von mindestens einem SAE pro Patient wird nach Randomisierungsarm und Stratifizierungsfaktor unter Verwendung logistischer Regression mit unabhängigen Variablen für den Weg der FMT-Verabreichung, die Faserergänzung und den auf Steroide ansprechenden, versus auf Steroide abhängigen oder -refraktären Krankheitsstatus verglichen.
Wechselwirkungsterme werden zwischen diesen Faktoren betrachtet und können eine exakte oder fünfte logistische Regression verwenden, falls einige Kategorien null Patienten mit einem SAE haben.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
Bakteriengene im Stuhl
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
|
Insbesondere die Häufigkeit von Genen im Zusammenhang mit Faserfermentation und kurzkettigen Fettsäurenproduktionsmetaboliten im Stuhl werden insbesondere Fettsäuren mit kurzer Kette bewertet.
|
Zu Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständiges Ansprechen (CR) nach der anfänglichen FMT
Zeitfenster: Am Tag 28
|
Wird durch Stufe 0 auf der modifizierten Glucksberg-GvHD-Skala definiert, ohne Bauchschmerzen oder Hämatochezie.
Um die Variabilität bei dieser Messung zu berücksichtigen, werden das Stuhlvolumen der Patienten (nur stationäre Patienten) und Umfragedaten (sowohl stationäre als auch ambulante Patienten) von Tag 25 bis 27 verwendet, um festzustellen, ob Patienten diese Kriterien erfüllen oder nicht.
Bei stationären Patienten werden die gemessenen Stuhlvolumina mit den in der Umfrage gemeldeten verglichen, um zu beurteilen, wie gut die Umfragedaten als Ersatz für das Stuhlvolumen dienen können.
Probanden, die vor Tag 28 sterben, werden als kein CR gezählt.
Die Anzahl und der Anteil der Patienten mit CR nach steroidresponsivem, versus steroidabhängigem oder -refraktärem Krankheitsstatus und jedem Randomisierungsarm (Weg der FMT-Verabreichung und Erhalt einer Faserergänzung) sowie innerhalb von Kombinationen dieser Faktoren werden berechnet.
Um Unterschiede in der CR durch diese Faktoren zu testen, werden logistische Regressionsmodelle ähnlich den oben beschriebenen für SAE-Vergleiche verwendet.
|
Am Tag 28
|
|
CR oder Partial Response (PR) nach der anfänglichen FMT
Zeitfenster: Am Tag 28
|
Wird durch CR oder PR an Tag 28 bewertet, werden ähnliche Analysemethoden wie bei der CR-Ergebnisanalyse an Tag 28 verwendet.
|
Am Tag 28
|
|
Gut und Gesamt GvHD Note
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Wird anhand der Messungen der modifizierten Glucksberg-Skala zu Studienbeginn und während der gesamten Nachbeobachtung bewertet, um die Abnahme des Stuhlvolumens zusammenzufassen.
Für diese beiden ordinalen Endpunkte (GvHD-Grad und Stadium der modifizierten Glucksberg-Skala) werden deskriptive Statistiken und grafische Zusammenfassungen angezeigt, um Änderungen im Zeitverlauf nach Stratifizierungsfaktor und Randomisierungsarm darzustellen.
Verallgemeinerte lineare Mixed-Effects-Modelle zum Testen auf Unterschiede in diesen Ergebnissen nach Stratifizierungsfaktor und Randomisierungsarm.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Sechsmonatiges Überleben
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Wird unter Verwendung von Kaplan-Meier-Kurven und Cox-Proportional-Hazards-Regression mit unabhängigen Variablen für die auf Steroide ansprechende, versus auf Steroide abhängige oder - refraktäre Krankheit und den Randomisierungsarm wie in früheren Modellen angegeben bewertet.
|
Mit 6 Monaten
|
|
Verringerung des Stuhlvolumens
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
|
Ebenen der MAIT-Zellen in der Peripherie
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Wird anhand der Plot-Zellzahlen und des Prozentsatzes der Lymphozyten für MAIT-Zellen im Laufe der Zeit bewertet, um Längsmuster nach Studienarm und Stratifizierungsfaktor zu vergleichen.
Mann-Whitney-Tests werden verwendet, um Unterschiede in der Zellzahl und im Prozentsatz der Lymphozyten für MAIT-Zellen bei Empfängern von oberer gegenüber niedrigerer FMT und Personen, die eine Faserergänzung erhalten, im Vergleich zu Personen, die dies nicht tun, zu bestimmten Zeitpunkten nach der FMT zu bewerten.
Lineare Mixed-Effects-Modelle können verwendet werden, um Unterschiede in Längsschnittmustern dieser Ergebnisse nach Randomisierungsarm und Stratifizierungsfaktor zu testen.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Ebenen der Treg-Zellen in der Peripherie
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Wird anhand der Plot-Zellzahlen und des Prozentsatzes der Lymphozyten für Treg-Zellen im Laufe der Zeit bewertet, um Längsmuster nach Studienarm und Stratifizierungsfaktor zu vergleichen.
Mann-Whitney-Tests werden verwendet, um die Unterschiede in der Zellzahl und im Prozentsatz der Lymphozyten für Tregs bei Empfängern von oberer und unterer FMT sowie bei Personen, die eine Ballaststoffergänzung erhalten, im Vergleich zu Personen, die dies nicht tun, zu bestimmten Zeitpunkten nach der FMT zu bewerten.
Lineare Mixed-Effects-Modelle können verwendet werden, um Unterschiede in Längsschnittmustern dieser Ergebnisse nach Randomisierungsarm und Stratifizierungsfaktor zu testen.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Wird zu Studienbeginn und während der Studie unter Verwendung beschreibender Statistiken zusammengefasst.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Fredricks, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Therapeutika
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Minimal invasive chirurgische Verfahren
- Essen
- Ernährung, Nahrung und Ernährung
- Physiologische Phänomene
- Essen und Getränke
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Endoskopie, gastrointestinal
- Endoskopie, Verdauungssystem
- Diagnosetechniken, Verdauungssystem
- Endoskopie
- Chirurgische Verfahren des Verdauungssystems
- Biologische Therapie
- Koloskopie
- Nahrungsergänzungsmittel
- Fäkalmikrobiota -Transplantation
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1006202
- 10276 (Andere Kennung: CTEP)
- NCI-2019-07698 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 1R01HL166107 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Darmtransplantat-gegen-Wirt-Krankheit
-
University of LiegeBeendetChronische Graft-versus-Host-Erkrankung | Akute Graft-versus-Host-Erkrankung | Steroidrefraktäre Graft-versus-Host-ErkrankungBelgien
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterZurückgezogenAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Akute Graft-versus-Host-Erkrankung des Gastrointestinaltrakts | Schwere akute Graft-versus-Host-Erkrankung des Magen-Darm-Trakts | Steroidresistente akute Graft-versus-Host-Erkrankung des GastrointestinaltraktsVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetTransplantat-gegen-Wirt-Krankheit | Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
-
Mesoblast, Inc.Quintiles, Inc.AbgeschlossenAkute Graft-versus-Host-Krankheit Grad B | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad C | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad DVereinigte Staaten
-
Emory UniversityCURE FoundationAbgeschlossenAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-Krankheit | Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
-
Grupo Espanol de trasplantes hematopoyeticos y...AbgeschlossenChronische Graft-versus-Host-ErkrankungSpanien
-
Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenEine Open-Label-Studie mit Defibrotid zur Prävention der akuten Graft-versus-Host-Erkrankung (AGvHD)Akute Graft-versus-Host-Krankheit | Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Österreich, Kanada, Bulgarien, Kroatien, Polen, Portugal
-
AltruBio Inc.AbgeschlossenSteroidrefraktäre akute Graft-versus-Host-Erkrankung | Behandlungsrefraktäre akute Graft-versus-Host-ErkrankungVereinigte Staaten
-
Daihong LiuAktiv, nicht rekrutierendAkute Graft-versus-Host-KrankheitChina
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteNovartisAbgeschlossenGraft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Umfrageverwaltung
-
Children's Mercy Hospital Kansas CityRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
-
Virginia Commonwealth UniversityRigel PharmaceuticalsRekrutierungAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Centre for Research and Technology HellasRekrutierungMyelodysplastische Syndrome | Chronischer lymphatischer LeukämieItalien
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenLebensqualität | Chirurgische Wunde | Biopsie-Wunde | Heilung von OperationswundenItalien
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenGesundKorea, Republik von
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Unbekannt
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenStudie zur Arzneimittelinteraktion zwischen DWC20155/DWC20156 und DWC20161 bei gesunden FreiwilligenGesundKorea, Republik von
-
University of ChicagoNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National...AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineAnmeldung auf EinladungOnkologieVereinigte Staaten
-
Fondazione Poliambulanza Istituto OspedalieroUnbekanntMedikationsfehler und andere Fehler und Probleme bei der Produktverwendung | Unerwünschtes ArzneimittelereignisItalien