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Psilocybin-unterstützte Behandlung chronischer Schmerzen

7. Dezember 2023 aktualisiert von: Peter Hendricks, University of Alabama at Birmingham
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer durch Psilocybin unterstützten Behandlung von Fibromyalgie vorläufig abzuschätzen. Die Ermittler werden die Auswirkungen einer durch Psilocybin unterstützten Behandlung auf Schmerzen, Müdigkeit und andere Fibromyalgie-Symptome sowie auf das Funktionsniveau und die Lebensqualität bewerten. Die Ermittler werden auch potenzielle Mediatoren der Behandlung bewerten (z. B. Behandlungserwartungen, Schmerzcharakteristika, Persönlichkeit, Überzeugungen/Kognitionen, Emotionen). Die Forscher gehen davon aus, dass die Behandlung mit Psilocybin die Schwere der Symptome bei Fibromyalgie-Patienten signifikant reduzieren wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: Psilocybin oder aktives Placebo. Diejenigen im Psilocybin-Zustand erhalten 0,36 mg/kg Psilocybin. Basierend auf früheren Untersuchungen, .36 Es wird erwartet, dass mg/kg Psilocybin die Absicht, die Wahrscheinlichkeit einer vollständig mystischen Erfahrung zu erhöhen, gegen die Wahrscheinlichkeit einer subjektiv herausfordernden psychologischen Erfahrung abwägt. Diejenigen im aktiven Placebo-Zustand erhalten 2,6 mg/kg Dextromethorphan (DXM). DXM wurde in der aktuellen Studie als Placebo-Medikament ausgewählt, da seine subjektiven und verhaltensbezogenen Wirkungen bei höheren Dosen denen klassischer Halluzinogene ähneln können. Die Teilnehmer werden blind dafür sein, welches Medikament ihnen verabreicht wird. Die Teilnehmer werden am Ende der Studie entblindet. Die Teilnehmer nehmen an 7 bis 9 Studiensitzungen teil, um das Protokoll abzuschließen.

Interessierte Personen, die das Forschungspersonal anrufen, werden einem ersten telefonischen Vorscreening durch einen geschulten Mitarbeiter des Forschungspersonals unterzogen: Die Studienziele, das Protokoll und mögliche Risiken werden beschrieben, und es wird eine Reihe von Fragen gestellt, um das Interesse und die Eignung für das Screening festzustellen die Studium. Die anfängliche Eignung kann auch über einen Online-Fragebogen über Qualtrics bewertet werden. Qualifizierte Teilnehmer werden für ein persönliches Screening eingeplant.

Persönliche Screening-Sitzungen werden vom PI oder geschultem Forschungspersonal durchgeführt. Einzelpersonen werden zunächst einer informierten Zustimmung unterzogen; Das Einwilligungsformular beschreibt die notwendige Eignungsbestätigung, die vor dem Fortfahren mit der vollständigen Studie erfolgt. Eine körperliche Untersuchung, ein ausführliches psychiatrisches Interview, mehrere Fragebögen zur Selbstauskunft und eine ausführliche Anamnese werden bei der Screening-Sitzung ausgefüllt, die in der UAB Clinical Research Unit stattfindet. Den Teilnehmern wird auch Blut für Screening-Tests entnommen. Das Studienpersonal stellt den Teilnehmern ein tragbares Tablet-Gerät und Anweisungen zum Ausfüllen des täglichen Symptomfragebogens über das Tablet zur Verfügung. Sie werden gebeten, an diesem Abend von zu Hause aus die täglichen Symptome auf ihrem Tablet zu melden.

Berechtigte Teilnehmer werden vom Studienpersonal telefonisch kontaktiert, um sie über ihre Berechtigung zu informieren.

Alle Teilnehmer durchlaufen mindestens 2 wöchentliche Vorbereitungssitzungen von jeweils etwa 2 Stunden, mit der Möglichkeit von 1-2 zusätzlichen wöchentlichen Vorbereitungssitzungen nach Ermessen des Prüfarztes. Diese Sitzungen sollen die Teilnehmer über das Studienprotokoll, die Psilocybin-Verabreichung und die Begründung der Studienbehandlung aufklären. Die Teilnehmer werden nach ihrer letzten Vorbereitungssitzung doppelblind nach dem Zufallsprinzip der Psilocybin- oder Active Placebo-Gruppe zugeteilt.

Eine Woche nach der letzten Vorbereitungssitzung werden die Teilnehmer angewiesen, ein fettarmes Frühstück zu sich zu nehmen, bevor sie sich um 8:00 Uhr, etwa 1 Stunde vor der Medikamentenverabreichung, zu ihrer Medikamentenverabreichungssitzung vorstellen. Es wird eine Urinprobe entnommen, um den drogenfreien und nicht schwangeren Status zu überprüfen, und die Teilnehmer werden ermutigt, sich vor der Verabreichung des Arzneimittels zu entspannen und nachzudenken. Die Medikamentenverabreichungssitzung findet über einen Zeitraum von 8 Stunden statt. Der Guide und der sekundäre Monitor werden während dieser Sitzung bei den Teilnehmern anwesend sein und sie überwachen (mindestens eine Person wird immer bei dem Teilnehmer anwesend sein, selbst in kurzen Abständen, wenn der Guide oder Monitor die Toilette benutzt). Die Teilnehmer werden auf körperliche Symptome von Stress überwacht und ermutigt, alle aufgetretenen Symptome zu melden. Der Blutdruck wird vor der Verabreichung über ein automatisches Blutdruckmessgerät und auch 30, 60, 90, 120, 180, 240, 300 und 360 Minuten nach der Verabreichung gemessen.

Acht Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels, wenn die Hauptwirkung des Arzneimittels abgeklungen ist, füllen die Teilnehmer Fragebögen aus, in denen ihre Erfahrungen bewertet werden. Die Teilnehmer werden dann in die Obhut eines Freundes oder Familienmitglieds entlassen, der darauf ausgerichtet ist, den Teilnehmer emotional zu unterstützen (wie während der Vorbereitungssitzungen vereinbart), und angewiesen, für den Rest des Tages kein Auto zu fahren oder sich an anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten zu beteiligen . Die Kontaktinformationen des Guides werden den Teilnehmern telefonisch mitgeteilt, falls sie an diesem Abend Unterstützung benötigen.

Am Tag nach der Arzneimittelverabreichungssitzung findet unmittelbar nach der Sitzung eine Besprechung statt. Die Teilnehmer treffen sich etwa 2 Stunden lang mit dem Guide, um ihre Erfahrungen zu besprechen und zu reflektieren.

Ein abschließender Studienbesuch findet etwa 6 Wochen später statt; Einige Fragebögen, die bei Besuch 1 ausgefüllt wurden, werden beim letzten Besuch erneut ausgefüllt. Am Ende des abschließenden Studienbesuchs werden die Teilnehmer befragt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weiblich Alter 25-65;
  2. Weit verbreitete muskuloskelettale Schmerzen für ≥ 12 Monate;
  3. Symptome, die den Überarbeitungen des American College of Rheumatology (ACR) von 2016 zu den Fibromyalgie-Diagnosekriterien von 2010/2011 entsprechen;
  4. Der Teilnehmer vervollständigt den täglichen Bericht während des Basiszeitraums (mindestens 80 % Abschlussquote);
  5. Kann UAB für alle geplanten Termine besuchen;
  6. Englisch lesen/schreiben können;
  7. Kein vorheriger Halluzinogenkonsum oder seit dem letzten Konsum eines Halluzinogens sind mindestens 3 Jahre vergangen;
  8. Verfügbarkeit eines Freundes oder Familienmitglieds, in dessen Obhut der Teilnehmer entlassen werden kann (eine Hauptaufgabe besteht darin, die Teilnehmer nach Hause zu fahren) nach ihrer Medikamentenverabreichungssitzung;
  9. Ein aktueller durchschnittlicher täglicher Schmerzwert von mindestens 5 auf einer Skala von 0-10;
  10. Absetzen der Ausschlussmedikation mindestens zwei Wochen und mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Tag der Arzneimittelverabreichung.

Ausschlusskriterien:

  1. Männchen;
  2. Einnahme von Opioid-Medikamenten in den letzten 60 Tagen;
  3. Regelmäßige Anwendung von entzündungshemmenden Medikamenten (z. B. Aspirin, Ibuprofen, Naproxen);
  4. Verwendung von blutverdünnenden Medikamenten;
  5. Verwendung von trizyklischen Antidepressiva, Lithium, SSRIs, MAOIs, Johanniskraut, 5-Hydroxytryptophan (5-HT), Haloperidol oder anderen Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren oder Medikamenten mit Serotonin-Aktivität;
  6. Täglicher Konsum von Grapefruitsaft;
  7. Fieberhafte Erkrankung oder Einnahme von Antibiotika in den 4 Wochen vor Studienbeginn;
  8. Geplante Operationen oder Eingriffe während des Studienzeitraums oder in den 4 Wochen vor Studienbeginn operiert;
  9. Planen, in den nächsten 6 Monaten aus dem Raum Birmingham umzuziehen;
  10. Geplante Impfung während der Studienzeit oder in den 4 Wochen vor Studienbeginn geimpft;
  11. Aktuelle Teilnahme an einer anderen Behandlungsstudie;
  12. Schwanger oder planen, innerhalb von 6 Monaten schwanger zu werden, oder derzeit stillen;
  13. Signifikante psychologische Komorbidität, die nach Ermessen des Prüfarztes die Integrität der Studie beeinträchtigt (d. h. Vorhandensein einer aktuellen, klinisch signifikanten, unbehandelten oder instabilen psychiatrischen Erkrankung) und/oder ein Ausgangswert der HADS-Subskala für Depressionen von ≥ 16;
  14. Aktuelle oder vergangene Geschichte von psychotischen Störungen;
  15. Aktuelle oder vergangene Geschichte einer Bipolar-I- oder -II-Störung;
  16. Verwandte ersten oder zweiten Grades mit psychotischen Störungen oder Bipolar-I- oder -II-Störungen;
  17. Aktuelle Suizid- oder Mordgedanken (bewertet anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale bei jedem Besuch);
  18. Diagnostizierter rheumatologischer oder Autoimmunzustand;
  19. Blut- oder Gerinnungsstörung;
  20. Aktueller Bluthochdruck (über 140 systolisch oder 90 diastolisch im Ruhezustand); Ruhepuls > 90
  21. Akute Infektion (orale Temperatur >100°F);
  22. Hochempfindliches c-reaktives Protein (hs-CRP) ≥ 10 mg/L;
  23. Erythrozytensedimentationsrate (ESR) > 60 mm/h;
  24. Positiver Rheumafaktor;
  25. Positiver antinukleärer Antikörper (ANA);
  26. Spiegel von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon oder freiem Thyroxin außerhalb der Referenzwerte von UAB Hospital Labs;
  27. Verwendung von UGT1A9, UGT1A10 und Aldehyd- oder Alkoholdehydrogenase-Enzyminhibitoren;
  28. Abhängig von anderen psychoaktiven Drogen als Nikotin und Koffein;
  29. Verwendung des antiviralen Medikaments Efavirenz;
  30. Verwendung von PDE-5-Inhibitoren, Stimulatoren der löslichen Guanylatcyclase (sGC);
  31. schwere Anämie;
  32. Phenylketonurie, chronische Bronchitis, Emphysem, Asthma, Diabetes, Lebererkrankungen und Schleim mit Husten oder verlangsamter Atmung
  33. Verwendung von Medikamenten, die Dextromethorphan enthalten (z. B. Hustenstiller);
  34. Schmerzen aufgrund anderer Zustände oder Krankheiten, die die Teilnahme an der Studie oder die Meldung von Schmerzen erschweren würden.
  35. Verwendung von starken oder mäßigen Inhibitoren von Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6)
  36. Schlechte Metabolisierer von CYP2D6, basierend auf dem Genotyp

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Psilocybin
Teilnehmer im Psilocybin-Zustand erhalten 0,36 mg/kg Psilocybin.
0,36 mg/kg werden den Teilnehmern oral verabreicht
Aktiver Komparator: Aktives Placebo
Teilnehmer in der Active Placebo-Bedingung erhalten 2,6 mg/kg Dextromethorphan (DXM).
2,6 mg/kg aktives Placebo werden den Teilnehmern oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der täglich selbstberichteten Schmerzstärke
Zeitfenster: bis Studienabschluss bis zu 13 Wochen
Die tägliche Schmerzstärke wird anhand einer visuellen Analogskala gemessen, die von 0 („überhaupt keine Schmerzen“) bis 100 („starke Schmerzen“) bewertet wird.
bis Studienabschluss bis zu 13 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: bis Studienabschluss bis zu 13 Wochen
Die PGIC ist eine Single-Item-Likert-Skala mit sieben Antwortmöglichkeiten von 1 („sehr viel besser“) bis 7 („sehr viel schlechter“).
bis Studienabschluss bis zu 13 Wochen
Veränderung der selbstberichteten Schmerzstärke (Brief Pain Inventory [BPI])
Zeitfenster: bis Studienabschluss bis zu 13 Wochen
Die Punktzahl für die Schmerzstärke wird als eine Kombination der vier Punkte der Schmerzstärke berechnet, die auf dem BPI von 0 („keine Schmerzen“) bis 10 („Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“) bewertet werden
bis Studienabschluss bis zu 13 Wochen
Veränderung der selbstberichteten Schmerzbeeinflussung (Brief Pain Inventory [BPI])
Zeitfenster: bis Studienabschluss bis zu 13 Wochen
Schmerzbeeinträchtigungs-Scores werden als Mittelwert der sieben Schmerzbeeinflussungs-Items berechnet, die auf dem BPI von 0 („beeinträchtigt“) bis 10 („beeinträchtigt vollständig“) bewertet wurden.
bis Studienabschluss bis zu 13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psilocybin

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