- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05068843
Arthroskopische partielle Meniskusentfernung versus Bewegungstherapie bei Meniskusverletzungen bei älteren Patienten, eine 5-Jahres-Follow-up.
Arthroskopische partielle Meniskusentfernung versus Physiotherapie für Patienten über 45 Jahre mit Meniskusriss: 5-Jahres-Follow-up der ESCAPE-Studie
Die arthroskopische partielle Meniskusentfernung (APM) bietet bei den meisten Patienten mit einem symptomatischen degenerativen Meniskusriss wenig kurz- bis mittelfristigen Nutzen gegenüber einer Scheinoperation oder nicht-chirurgischen Behandlung der Kniefunktion. Es wird vermutet, dass APM bei Patienten mittleren bis höheren Alters mit einem erhöhten Risiko für ein beschleunigtes Fortschreiten der Kniearthrose verbunden ist.
Mit dem 5-Jahres-Follow-up der ESCAPE-Studie werden wir die Langzeitergebnisse von APM und physikalischer Therapie bei Patienten mit einem Meniskusriss über 45 Jahre untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 45 bis 70 Jahre alt MRT-bestätigter, nicht obstruktiver und symptomatischer Meniskusriss
Ausschlusskriterien:
Knieblockierung oder Trauma, das zu einer akuten Operation führt;
▸ Begleitverletzungen am Zeigeknie bestehend aus:
- symptomatischer teilweiser oder vollständiger Riss des vorderen Kreuzbandes (ACL),
- Hinterer Kreuzbandriss,
- OA des Knies, Grad 4 auf der Grading Scale von Kellgren und Lawrence,
Eine Verletzung des lateralen oder posterolateralen Bandkomplexes mit erheblicher Schlaffheit;
- Frühere Knieoperation am Indexknie (mit Ausnahme der diagnostischen Arthroskopie);
- Malignitätsverdächtiger Tumor, nachweisbar im MRT;
- Adipositas mit einem Body-Mass-Index >35;
- Patienten der Klasse 4 oder 5 der American Society of Anesthesiologists (ASA);
- Allgemeine Krankheit, die die körperliche Funktion oder systemische Medikation/Missbrauch von Steroiden beeinträchtigt;
- Jede andere Erkrankung oder Behandlung, die den Abschluss oder die Bewertung der Studie beeinträchtigt, z. B. Kontraindikationen für MRT oder Operation;
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
- Patienten, die die niederländischen Fragebögen nicht ausfüllen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arthroskopische partielle Meniskektomie
In der Operationsgruppe führte der Orthopäde innerhalb von 4 Wochen nach der Zuteilung eine arthroskopische partielle Meniskektomie (APM) durch. Der Chirurg entfernte den beschädigten Teil des Meniskus, bis ein stabiler und fester Meniskus zurückblieb. Alle Patienten erhielten schriftliche postoperative Anweisungen. Acht Wochen nach der Operation wurden die Patienten in der orthopädischen Ambulanz konsultiert. In Übereinstimmung mit den Richtlinien des Niederländischen Orthopädischen Verbandes wurden Patienten bei Anzeichen einer abnormalen Genesung zur Physiotherapie überwiesen. Andere Namen: APM-Meniskuschirurgie |
In der OP-Gruppe führte der Orthopäde innerhalb von 4 Wochen nach Zuteilung eine arthroskopische Meniskusteilresektion durch.
Der Chirurg entfernte den beschädigten Teil des Meniskus, bis ein stabiler und fester Meniskus zurückblieb.
Alle Patienten erhielten schriftliche postoperative Anweisungen.
Acht Wochen nach der Operation wurden die Patienten in der orthopädischen Ambulanz konsultiert.
In Übereinstimmung mit den Richtlinien der Dutch Orthopaedic Association wurden Patienten zur Physiotherapie überwiesen, wenn Anzeichen einer abnormalen Genesung vorlagen.
Andere Namen:
|
Sonstiges: Physiotherapie
Das Physiotherapieprogramm bestand aus einem vom Physiotherapeuten geleiteten inkrementellen Übungsprogramm, das Koordination/Gleichgewicht, Krafttraining mit geschlossener kinetischer Kette und Herz-Kreislauf-Übungen umfasste (siehe Anhang 1).
Das Programm war auf 8 Wochen ausgelegt mit insgesamt 16 Behandlungssitzungen mit einer Dauer von jeweils 30 Minuten.
Alle 16 Sitzungen wurden erstattet.
Wenn die Kniesymptome nach dem Physiotherapieprogramm weiterhin bestehen blieben (z. B. Knieschmerzen, Einschränkungen bei täglichen Aktivitäten oder mechanische Dysfunktion), könnte der Patient an zusätzlichen Physiotherapiesitzungen teilnehmen (die von der Studie nicht erstattet werden) oder sich einer Meniskusoperation unterziehen, abhängig von einer gemeinsamen Entscheidung danach Rücksprache mit Ihrem Orthopäden.
|
Das Behandlungsprotokoll bestand aus einem von einem Physiotherapeuten geleiteten schrittweisen Übungsprogramm über einen Zeitraum von acht Wochen mit 16 Sitzungen von jeweils 30 Minuten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen des Knee Documentation Committee Subjective Knee Form (IKDC).
Zeitfenster: 60 Monate
|
Fragebogen zur Subjektiven Knieform (IKDC) des Knee Documentation Committee zur Bewertung der von Patienten berichteten Kniefunktion Wir bewerteten die Arthrose des Knies auf Röntgenbildern, und die von Patienten berichtete Häufigkeit von Knieschmerzen während Aktivitäten wurde als Teil des IKDC-Fragebogens bewertet.
|
60 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Röntgenaufnahme Kniearthrose
Zeitfenster: 60 Monate
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Der OARSI-Atlas ist ein halbquantitatives Instrument mit Schwerpunkt auf der Beurteilung des Schweregrades der Gelenkspaltverengung und Osteophyten bei Knie-OA.
Wir erwogen röntgenologische Knie-OA, wenn eines der folgenden drei Kriterien erfüllt war: 1) Gelenkspaltverengung Grad 2 oder höher; 2) Summe der Osteophytengrade ≥2 oder 3) Gelenkspaltverengung Grad 1 in Kombination mit einem Osteophyten Grad 1.
|
60 Monate
|
Symptomatische Kniearthrose (OA)
Zeitfenster: 60 Monate
|
Unser Hauptergebnis ist die symptomatische Kniearthrose (OA). Symptomatische Knie-OA ist eine Kombination aus Knie-OA, die auf Röntgenbildern beurteilt wird, und der vom Patienten berichteten Häufigkeit von Knieschmerzen. Wir beurteilten die Arthrose des Knies auf Röntgenbildern und die von den Patienten berichtete Häufigkeit von Knieschmerzen während Aktivitäten wurde als Teil des IKDC-Fragebogens beurteilt. |
60 Monate
|
Der Patient berichtete über Knieschmerzen während der Belastung
Zeitfenster: 60 Monate
|
Der Patient berichtete über Knieschmerzen während der Gewichtsbelastung, bewertet auf einer visuellen Analogskala von 0-100
|
60 Monate
|
Patient berichtete über Lebensqualität
Zeitfenster: 60 Monate
|
Lebensqualität bewertet durch die Euroqol 5 Diminesions 5 Levels
|
60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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