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Visuelle Ergebnisse der monofokalen IOL bei Mini-Monovision

19. Januar 2024 aktualisiert von: Carolina Eyecare Physicians, LLC

Sehleistung und Patientenzufriedenheit mit einer neuen monofokalen Intraokularlinse

Diese Studie ist eine 3-monatige, prospektive, bis zu 2 Zentren, bilaterale, randomisierte, probandenmaskierte klinische Bewertung einer monofokalen Intraokularlinse (IOL), wenn beide Augen auf Emmetropie ausgerichtet sind und wenn das nicht dominante Auge auf Mini-Monovision ausgerichtet ist ( -0,75 D) bei Patienten mit oder ohne Hornhautverkrümmung, die sich einer routinemäßigen Kataraktoperation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239
        • Center For Sight
    • South Carolina
      • Mount Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
        • Carolina Eyecare Physicians, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt wird einer bilateralen Kataraktextraktion mit intraokularer Linsenimplantation unterzogen.
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
  • Bereit und in der Lage, geplante Besuche und andere Studienverfahren einzuhalten.
  • Geplant, sich einer standardmäßigen Kataraktoperation an beiden Augen innerhalb von 6 bis 30 Tagen zwischen den Operationen zu unterziehen.
  • Patienten, die nur eine IOL-Stärke im Bereich von +5,0 dpt bis +34,0 dpt benötigen.
  • Mögliche postoperative Sehschärfe von 0,2 logMAR (20/32 Snellen) oder besser in beiden Augen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere präoperative Augenpathologie: Amblyopie, Rötelnkatarakt, proliferative diabetische Retinopathie, flache Vorderkammer, Makulaödem, Netzhautablösung, Aniridie oder Irisatrophie, Uveitis, Iritis in der Anamnese, Irisneovaskularisation, medizinisch unkontrolliertes Glaukom, Mikrophthalmus oder Makrophthalmus, Optikusatrophie, Makuladegeneration (mit erwarteter bester postoperativer Sehschärfe von weniger als 20/30), fortgeschrittener Glaukomschaden usw.
  • Unkontrollierter Diabetes.
  • Verwendung von systemischen oder topischen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Sehleistung beeinträchtigen.
  • Verwendung von Kontaktlinsen während des aktiven Behandlungsteils der Studie.
  • Jede gleichzeitige infektiöse/nicht-infektiöse Konjunktivitis, Keratitis oder Uveitis.
  • Klinisch signifikante Hornhautdystrophie.
  • Unregelmäßiger Astigmatismus.
  • Vorgeschichte einer chronischen intraokularen Entzündung.
  • Geschichte der Netzhautablösung.
  • Pseudoexfoliationssyndrom oder jede andere Erkrankung, die das Potenzial hat, die Zonulae zu schwächen.
  • Frühere intraokulare Operation.
  • Frühere refraktive Chirurgie.
  • Vorherige Keratoplastik
  • Schweres trockenes Auge
  • Pupillenanomalien
  • Proband, von dem vernünftigerweise erwartet werden kann, dass er zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie einen sekundären chirurgischen Eingriff benötigt (außer der YAG-Kapsulotomie, d. h. LASIK)
  • Anästhesie außer topischer Anästhesie (d. h. retrobulbär, allgemein usw.).
  • Jeder klinisch signifikante, schwerwiegende oder schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Zustand, der das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann.
  • Teilnahme an (oder aktueller Teilnahme) an einem ophthalmologischen Prüfpräparat oder einer ophthalmologischen Gerätestudie innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Startdatum dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Emmetropie
Die Zielrefraktion für beide Augen ist Emmetropie (± 0,25 D).
Die Intraokularlinse ersetzt die natürliche Linse, die bei einer Kataraktoperation in beiden Augen entfernt wird. Ziel Emmetropie OU.
Die Intraokularlinse ersetzt die natürliche Linse, die bei einer Kataraktoperation in beiden Augen entfernt wird. Zielen Sie auf die Mini-Monovision im nicht dominanten Auge.
Experimental: Mini-Monovision
Die Zielrefraktion für das dominante Auge ist plano (± 0,25 dpt) und für das nicht dominante Auge zwischen -0,75 dpt ± 0,15.
Die Intraokularlinse ersetzt die natürliche Linse, die bei einer Kataraktoperation in beiden Augen entfernt wird. Ziel Emmetropie OU.
Die Intraokularlinse ersetzt die natürliche Linse, die bei einer Kataraktoperation in beiden Augen entfernt wird. Zielen Sie auf die Mini-Monovision im nicht dominanten Auge.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Binokulare, entfernungskorrigierte mittlere (66 cm) Sehschärfe nach 3 Monaten.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Binokulare Sehschärfe bei geringem Kontrast in der Ferne nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Entfernungskorrigierte Nahsehschärfe bei bester Entfernung nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kerry D Solomon, Carolina Eyecare Physicians

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEP 21-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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