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Atriales natriuretisches Peptid bei der Beurteilung des Flüssigkeitsstatus

27. September 2022 aktualisiert von: Petrovsky National Research Centre of Surgery

Rolle des atrialen natriuretischen Peptids bei der Beurteilung des Flüssigkeitsstatus bei Patienten mit Herzchirurgie

Biomarker können eine wichtige Rolle bei der intraoperativen Beurteilung des Flüssigkeitsstatus spielen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die routinemäßige intraoperative Beurteilung des Flüssigkeitsstatus basiert auf dem zentralvenösen Druck und anderen Parametern. Dennoch verwendet die Minderheit der Anästhesisten kontinuierliche dynamische Parameter wie Pulsdruckschwankungen, Schlagvolumenschwankungen und andere, um den Flüssigkeitsstatus zu steuern. Es gibt einen schnell wirkenden Biomarker, der dem Anästhesisten bei der Diagnose und Behandlung des volämischen Status helfen und möglicherweise die Infusionstherapie besser steuern kann.

Pro-ANP ist ein Biomarker, der auf die Belastung der Vorhöfe reagiert und zur Beurteilung des volämischen Status bei Patienten mit Herzoperationen verwendet werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 119991
        • Petrovsky Research National Centre of Surgery (Petrovsky NRCS)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

CABG, Ein- oder Zweiklappenreparatur/-ersatz, aufsteigende Aorta, Aortenbogenersatz, ASD/AVD-Verschluss, septale Myektomie

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhofflimmern, Vorhofflattern, häufige ventrikuläre und supraventrikuläre Arrhythmien
  2. EFLV < 50 %
  3. Pulmonale Hypertonie > 2 st
  4. CKD > C3 (GFR < 30)
  5. Wiederholen Sie die Operation
  6. Volumen des linken Vorhofs > 150 ml
  7. LV EDV > 250 ml

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Herzchirurgie
  1. Nach der Aufnahme in den OP und der Platzierung des Arterienkatheters wird die Pro-ANP-Sonde entnommen.
  2. Nach der Einleitung der Anästhesie wird die Luftröhre intubiert, bevor der Teboul-Test pro-ANP durchgeführt wird
  3. Am Ende des Teboul-Tests, wenn die unteren Gliedmaßen angehoben werden
  4. 30 Minuten CPB
  5. Ende des CPB
  6. Ende des Volumenübergangs vom CPB-Kreislauf zum Patienten
  7. Vor Tebouls Test am Ende der Operation
  8. Ende des Teboul-Tests, wenn die unteren Gliedmaßen angehoben werden
Pro-ANP-Proben und die Beurteilung des Flüssigkeitsstatus mit Funktionstests (Teboul-Test) werden 8-mal intraoperativ verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Patienten mit CI steigt nach dem PLR-Manöver um > 10 %
Zeitfenster: intraoperativ
2 Stufen der Teboul-Testbewertung
intraoperativ
Die Zahl der Patienten mit Pro-ANP stieg bis zum Ende der Operation um das Doppelte
Zeitfenster: intraoperativ
Beurteilung der Vorhofbelastung und des daraus resultierenden Anstiegs von Pro-ANP bis zum Ende der Operation
intraoperativ
Anzahl der Patienten mit Pro-ANP steigt durch das PLR-Manöver um > 10 %
Zeitfenster: intraoperativ
Laut positiver PLR ist die Einschätzung der Pro-ANP-Konsequente Erhöhung
intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
Gesamtzahl verschiedener postoperativer Komplikationen
bis zu 10 Tage
Multiorganversagen
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
Anzahl von mehr als 2 Organversagen
bis zu 10 Tage
Atemstillstand
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
Anzahl der Patienten, die eine verlängerte und/oder wiederholte künstliche Lungenbeatmung benötigen
bis zu 10 Tage
Nierenversagen
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
Anzahl der Patienten, die eine extrakorporale Entgiftung benötigen
bis zu 10 Tage
Herzinsuffizienz
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
Bedarf an medikamentöser kardiotonischer Unterstützung länger als 1 Tag
bis zu 10 Tage
Kreislaufinsuffizienz
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
Bedarf an medikamentöser vasopressorischer Unterstützung länger als 1 Tag
bis zu 10 Tage
Infektionsrate
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
Anzahl der Patienten, die eine systemische Infektion und/oder eine Infektion der Operationswunde entwickeln
bis zu 10 Tage
Dauer des Intensivaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
Dauer der zusammengefassten Länge auf der Intensivstation, einschließlich der Wiederaufnahme auf die Intensivstation
bis zu 10 Tage
Mortalität
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
Sterblichkeitsrate
bis zu 10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Boris Akselrod, Ph.D, Petrovsky RNCS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Flüssigkeitsüberlastung

Klinische Studien zur Pro-ANP

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