- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05075512
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib in Kombination mit Fulvestrant bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs
10. Oktober 2021 aktualisiert von: Zhejiang Cancer Hospital
Eine prospektive Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib in Kombination mit Fulvestrant bei Patientinnen mit HR-positivem und HER2-negativem, sekundär endokrinresistentem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
Die Behandlung von HR-positivem, HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs umfasst endokrine Monotherapie oder Kombinationstherapien, deren Nutzen mit zunehmender Resistenz abnimmt.
Heutzutage haben verschiedene Studien gezeigt, dass Östrogen mit vielen angiogenen Signalwegen interagiert und einen wichtigen Resistenzmechanismus darstellt, was zu der Frage führt, ob eine Kombination mit Antiangiogenese- und Antiöstrogentherapien eine geeignete Therapiemethode sein könnte.
Anlotinib ist ein neuartiger Multi-Target-Tyrosinkinase-Inhibitor, der VEGFR, FGFR, PDGFR, c-KIT, c-MET und RET wirksam hemmt.
Frühere Studien haben die Wirksamkeit sowohl der Anlotinib-Monotherapie als auch der Kombinationstherapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs nachgewiesen.
Ziel dieser Phase-II-Studie ist die vorläufige Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib in Kombination mit einer endokrinen Therapie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige, offene klinische Phase-II-Studie.
Die sekundäre endokrine Resistenz ist definiert als Krankheitsrückfall innerhalb von 12 Monaten nach mindestens 24 Monaten endokriner adjuvanter Therapie oder als Krankheitsfortschritt nach mindestens 6 Monaten endokriner Salvage-Therapie.
Geeignete Patienten wurden mit oralem Anlotinib plus intramuskulärem Fulvestrant behandelt, bis die Krankheit fortschritt oder eine intolerante Toxizität auftrat.
Im Rahmen der statistischen Analyse müssen 40 Patienten eine 80-prozentige Aussagekraft haben, um eine signifikante Verbesserung des medianen progressionsfreien Überlebens von 5,8 (Fulvestrant allein) auf 10 (Fulvestrant kombiniert mit Anlotinib) Monaten festzustellen, wenn ein zweiseitiger Test durchgeführt wird Signifikanzniveau von α=0,05.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiaojia Wang
- Telefonnummer: +86 13906500190
- E-Mail: wxiaojia0803@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jian Huang
- Telefonnummer: +86 13588048995
- E-Mail: huang_jian22@aliyun.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Xiaojia Wang
- Telefonnummer: +86 13906500190
- E-Mail: wxiaojia0803@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter, weiblich;
- ECOG-Score 0-1;
- Die Lebenserwartung beträgt mindestens 12 Wochen;
- Die Histologie bestätigte HR-positiven und HER2-negativen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs;
- Frauen vor der Menopause haben wirksame Methoden zur Unterdrückung der Eierstockfunktion angewendet, wie z. B. medikamentöse Unterdrückung oder Ovarektomie;
- Mindestens eine objektiv messbare Brustkrebsläsion gemäß RECIST 1.1;
- Nicht mehr als eine systemische Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung;
- Krankheitsrückfall innerhalb von 12 Monaten nach mindestens 24 Monaten endokriner adjuvanter Therapie oder Fortschreiten der Krankheit nach mindestens 6 Monaten endokriner Salvage-Therapie;
- Normale Funktion der Hauptorgane und des Knochenmarks: Hämoglobin ≥ 90 g/L; Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 80×109/L; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (Obergrenze des Normalwerts); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5×ULN (≤5×ULN bei Lebermetastasen); Serumkreatinin (Cr) ≤1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
- Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung;
Ausschlusskriterien:
- Sie haben zuvor eine Behandlung mit Fulvestrant oder antiangiogenetischen Arzneimitteln erhalten oder sind bekanntermaßen allergisch gegen einen der in der Studie enthaltenen Hilfsstoffe.
- Viszerale Krise;
- Unkontrollierte oder hochbelastete ZNS-Metastasen;
- Unfähig zu schlucken;
- Abnormale Gerinnungsfunktion;
- Der Tumor ist in wichtige Blutgefäße eingedrungen und kann zu tödlichen Blutungen führen.
- Pleuraerguss oder Perikarderguss, der eine wiederholte Drainage erfordert;
- Bluthochdruck, der mit einem einzelnen blutdrucksenkenden Medikament nicht gut kontrolliert werden kann;
- Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, schwere Arrhythmien;
- Die Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich HIV oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
- Schlecht kontrollierter Diabetes;
- Abnormales Urinprotein und die 24-Stunden-Quantifizierung deutet auf Urinprotein ≥ 1,0 g hin;
- Blutende Konstitution oder Krankengeschichte
- Nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Brüche;
- innerhalb von 6 Monaten arterielle/venöse thrombotische Ereignisse haben, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;
- In anderen klinischen Studien mit Antitumormedikamenten gleichzeitig;
- Andere Begleiterkrankungen oder Behinderungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit gefährden;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Versuchsgruppe
Anlotinib kombiniert mit Fulvestrant
|
Anlotinib: 12 mg einmal täglich an den Tagen 1–14, alle 21 Tage wiederholt; Fulvestrant: 500 mg an den Tagen 1 und 15 des ersten Zyklus und dann am ersten Tag jedes weiteren 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu 60 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten des Tumors (auf welche Weise auch immer) oder zum Tod (aus welchen Gründen auch immer)
|
Von der Randomisierung bis zum Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu 60 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten der bestätigten vollständigen oder teilweisen Remission, bewertet bis zu 24 Monate
|
Bestätigte vollständige Reaktion oder teilweise Reaktion gemäß RECIST 1.1
|
Von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten der bestätigten vollständigen oder teilweisen Remission, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten des bestätigten vollständigen Ansprechens oder teilweisen Ansprechens oder einer stabilen Erkrankung, bewertet bis zu 24 Monate
|
Bestätigte vollständige Remission oder teilweise Remission oder stabile Erkrankung über eine Dauer von 24 Wochen oder länger
|
Von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten des bestätigten vollständigen Ansprechens oder teilweisen Ansprechens oder einer stabilen Erkrankung, bewertet bis zu 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod, bewertet bis zu 96 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod (aus welcher Ursache auch immer)
|
Von der Randomisierung bis zum Tod, bewertet bis zu 96 Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 30 Tage nach der letzten verabreichten Dosis
|
Unerwünschte Ereignisse traten von der Randomisierung bis 30 Tage nach der letzten verabreichten Dosis auf
|
Von der Randomisierung bis 30 Tage nach der letzten verabreichten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jian Huang, Zhejiang Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. August 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Fulvestrant
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021SQGH00743
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden ab Versuchsbeginn und für einen Zeitraum von 10 Jahren weitergegeben
IPD-Sharing-Zeitrahmen
ab Prozessbeginn und für 10 Jahre
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
alle
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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