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Die Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib in Kombination mit Fulvestrant bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs

10. Oktober 2021 aktualisiert von: Zhejiang Cancer Hospital

Eine prospektive Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib in Kombination mit Fulvestrant bei Patientinnen mit HR-positivem und HER2-negativem, sekundär endokrinresistentem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs

Die Behandlung von HR-positivem, HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs umfasst endokrine Monotherapie oder Kombinationstherapien, deren Nutzen mit zunehmender Resistenz abnimmt. Heutzutage haben verschiedene Studien gezeigt, dass Östrogen mit vielen angiogenen Signalwegen interagiert und einen wichtigen Resistenzmechanismus darstellt, was zu der Frage führt, ob eine Kombination mit Antiangiogenese- und Antiöstrogentherapien eine geeignete Therapiemethode sein könnte. Anlotinib ist ein neuartiger Multi-Target-Tyrosinkinase-Inhibitor, der VEGFR, FGFR, PDGFR, c-KIT, c-MET und RET wirksam hemmt. Frühere Studien haben die Wirksamkeit sowohl der Anlotinib-Monotherapie als auch der Kombinationstherapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs nachgewiesen. Ziel dieser Phase-II-Studie ist die vorläufige Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib in Kombination mit einer endokrinen Therapie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige, offene klinische Phase-II-Studie. Die sekundäre endokrine Resistenz ist definiert als Krankheitsrückfall innerhalb von 12 Monaten nach mindestens 24 Monaten endokriner adjuvanter Therapie oder als Krankheitsfortschritt nach mindestens 6 Monaten endokriner Salvage-Therapie. Geeignete Patienten wurden mit oralem Anlotinib plus intramuskulärem Fulvestrant behandelt, bis die Krankheit fortschritt oder eine intolerante Toxizität auftrat. Im Rahmen der statistischen Analyse müssen 40 Patienten eine 80-prozentige Aussagekraft haben, um eine signifikante Verbesserung des medianen progressionsfreien Überlebens von 5,8 (Fulvestrant allein) auf 10 (Fulvestrant kombiniert mit Anlotinib) Monaten festzustellen, wenn ein zweiseitiger Test durchgeführt wird Signifikanzniveau von α=0,05.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • Rekrutierung
        • Zhejiang Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter, weiblich;
  • ECOG-Score 0-1;
  • Die Lebenserwartung beträgt mindestens 12 Wochen;
  • Die Histologie bestätigte HR-positiven und HER2-negativen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs;
  • Frauen vor der Menopause haben wirksame Methoden zur Unterdrückung der Eierstockfunktion angewendet, wie z. B. medikamentöse Unterdrückung oder Ovarektomie;
  • Mindestens eine objektiv messbare Brustkrebsläsion gemäß RECIST 1.1;
  • Nicht mehr als eine systemische Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung;
  • Krankheitsrückfall innerhalb von 12 Monaten nach mindestens 24 Monaten endokriner adjuvanter Therapie oder Fortschreiten der Krankheit nach mindestens 6 Monaten endokriner Salvage-Therapie;
  • Normale Funktion der Hauptorgane und des Knochenmarks: Hämoglobin ≥ 90 g/L; Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 80×109/L; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (Obergrenze des Normalwerts); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5×ULN (≤5×ULN bei Lebermetastasen); Serumkreatinin (Cr) ≤1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
  • Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung;

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben zuvor eine Behandlung mit Fulvestrant oder antiangiogenetischen Arzneimitteln erhalten oder sind bekanntermaßen allergisch gegen einen der in der Studie enthaltenen Hilfsstoffe.
  • Viszerale Krise;
  • Unkontrollierte oder hochbelastete ZNS-Metastasen;
  • Unfähig zu schlucken;
  • Abnormale Gerinnungsfunktion;
  • Der Tumor ist in wichtige Blutgefäße eingedrungen und kann zu tödlichen Blutungen führen.
  • Pleuraerguss oder Perikarderguss, der eine wiederholte Drainage erfordert;
  • Bluthochdruck, der mit einem einzelnen blutdrucksenkenden Medikament nicht gut kontrolliert werden kann;
  • Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, schwere Arrhythmien;
  • Die Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich HIV oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
  • Schlecht kontrollierter Diabetes;
  • Abnormales Urinprotein und die 24-Stunden-Quantifizierung deutet auf Urinprotein ≥ 1,0 g hin;
  • Blutende Konstitution oder Krankengeschichte
  • Nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Brüche;
  • innerhalb von 6 Monaten arterielle/venöse thrombotische Ereignisse haben, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;
  • In anderen klinischen Studien mit Antitumormedikamenten gleichzeitig;
  • Andere Begleiterkrankungen oder Behinderungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit gefährden;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Anlotinib kombiniert mit Fulvestrant
Anlotinib: 12 mg einmal täglich an den Tagen 1–14, alle 21 Tage wiederholt; Fulvestrant: 500 mg an den Tagen 1 und 15 des ersten Zyklus und dann am ersten Tag jedes weiteren 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • AL3818

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu 60 Monate
Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten des Tumors (auf welche Weise auch immer) oder zum Tod (aus welchen Gründen auch immer)
Von der Randomisierung bis zum Fortschreiten oder Tod, bewertet bis zu 60 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten der bestätigten vollständigen oder teilweisen Remission, bewertet bis zu 24 Monate
Bestätigte vollständige Reaktion oder teilweise Reaktion gemäß RECIST 1.1
Von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten der bestätigten vollständigen oder teilweisen Remission, bewertet bis zu 24 Monate
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten des bestätigten vollständigen Ansprechens oder teilweisen Ansprechens oder einer stabilen Erkrankung, bewertet bis zu 24 Monate
Bestätigte vollständige Remission oder teilweise Remission oder stabile Erkrankung über eine Dauer von 24 Wochen oder länger
Von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten des bestätigten vollständigen Ansprechens oder teilweisen Ansprechens oder einer stabilen Erkrankung, bewertet bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod, bewertet bis zu 96 Monate
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod (aus welcher Ursache auch immer)
Von der Randomisierung bis zum Tod, bewertet bis zu 96 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 30 Tage nach der letzten verabreichten Dosis
Unerwünschte Ereignisse traten von der Randomisierung bis 30 Tage nach der letzten verabreichten Dosis auf
Von der Randomisierung bis 30 Tage nach der letzten verabreichten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jian Huang, Zhejiang Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden ab Versuchsbeginn und für einen Zeitraum von 10 Jahren weitergegeben

IPD-Sharing-Zeitrahmen

ab Prozessbeginn und für 10 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

alle

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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