- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05078034
HNFO mit oder ohne Helm-NIV zur Unterstützung der Sauerstoffversorgung bei akutem Atemversagen Pilot-RCT (HONOUR)
Nasensauerstoff mit hohem Durchfluss mit oder ohne Helm Nicht-invasive Beatmung zur Unterstützung der Sauerstoffversorgung bei akutem Atemversagen (die HONOR-Pilotstudie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Project Manager
- Telefonnummer: 87535 416-480-6100
- E-Mail: HONOUR@sunnybrook.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Damon Scales, MD PhD FRCPC
- Telefonnummer: 416-480-5291
- E-Mail: damon.scales@sunnybrook.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
- Rekrutierung
- University of Calgary
-
Kontakt:
- Ken Parhar, MD
- E-Mail: kenparhar@gmail.com
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- Rekrutierung
- University of Alberta Hospital
-
Kontakt:
- Sean Bagshaw, MD
- E-Mail: bagshaw@ualberta.ca
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Hamilton Health Sciences- Juravinski
-
Kontakt:
- Bram Rochwerg, MD
-
Kingston, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Kingston General Hospital
-
Kontakt:
- John Muscedere, MD
-
London, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- London Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Marat Slessarev, MD
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Rekrutierung
- Ottawa Hospital
-
Kontakt:
- Andrew Seely, MD
- E-Mail: aseely@toh.ca
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- Rekrutierung
- St. Michael's Hospital
-
Kontakt:
- Laurent Brochard, MD
- E-Mail: Laurent.Brochard@unityhealth.to
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- SunnyBrook Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Damon Scales, MD
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Mount Sinai Hospital
-
Kontakt:
- Laveena Munshi, MD
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- University Health Network Toronto General
-
Kontakt:
- Lorenzo del Sorbo, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme auf der Intensivstation (schriftliche Anordnung)
- Alter ≥18 Jahre
Hypoxämisches akutes respiratorisches Versagen für mindestens 1 Stunde und immer noch vorhanden zum Zeitpunkt des Screenings auf Eignung (Symptombeginn in den letzten 14 Tagen) mit Folgendem:
- Atemfrequenz >21 bpm oder klinische Anzeichen einer erhöhten Atemarbeit und
- Dokumentierte Hypoxämie, definiert als eine der folgenden:
ich. PaO2:FiO2 < 300 ii. Wenn kein arterielles Blutgas verfügbar ist, dann SpO2:FiO2 < 315 iii. Sauerstoffsättigung < 98 % bei FiO2 >= 0,4 oder höher durch Venturi-Maske, TAVISH-Maske 10 Liter / Minute oder jede nicht-invasive Sauerstoffversorgungsstrategie
- Nicht bereits intubiert oder mit Tracheotomie
Ausschlusskriterien:
- Bereits unter HFNO oder einer anderen nicht-invasiven Beatmungsstrategie bei FiO2>=0,4 für die letzten 24 Stunden auf der Intensivstation.
- Unmittelbare Notwendigkeit einer Intubation (z. B. unzureichender Atemwegsschutz oder refraktäre Hypoxämie oder Herz-Lungen-Stillstand, massive Hämoptyse usw.)
- Innerhalb der letzten 72 Stunden auf der Intensivstation extubiert
- Der Arzt ist der Ansicht, dass die NIV-Gesichtsmaske zur Behandlung einer Primärdiagnose von hyperkapnischer Ateminsuffizienz oder akuter dekompensierter Herzinsuffizienz indiziert ist
- Bekannte neuromuskuläre Erkrankung
- Patienten, die in die Palliativversorgung überführt werden oder die wahrscheinlich nicht länger als 24 Stunden überleben
- Die Entlassung aus der Intensivstation ist am Tag des Screenings geplant oder erwartet
- Zuvor für diese Studie angemeldet
- Traumapatienten, die zum Zeitpunkt der Rekrutierung in einem Halswirbelsäulenkragen verbleiben oder die Frakturen der oberen Extremitäten/des Oberkörpers haben, die sie von einer sicheren Anwendung des Helms ausschließen würden
- Entscheidung des Arztes, dass positiver Druck auf das Gesicht und/oder den Nasenrachenraum eine Kontraindikation ist (z. Transphenoidale Chirurgie, Schädelbasisfraktur etc.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: HFNO
Nur High-Flow-Nasensauerstoff
|
HFNO wird bereitgestellt.
FiO2 wird titriert, um eine Ziel-O2-Sättigung von 92–97 % zu erreichen, und Flows werden mit 50 Litern/Minute eingeleitet und wie üblich für Komfort und Sauerstoffversorgung titriert.
Sobald die Ziel-O2-Sättigung erreicht ist, wird FiO2 auf den minimalen Wert titriert, um diese Zielsättigung beizubehalten.
HFNO wird kontinuierlich über mindestens 2 Kalendertage bereitgestellt.
Ab Studientag 3 werden die Patienten je nach Verträglichkeit von HFNO entwöhnt.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: H-NIV
Nicht-invasive Helmbeatmung für mindestens 12 Stunden pro Tag mit HFNO zwischen den Sitzungen
|
HNIV wird über einen herkömmlichen geschlossenen Beatmungskreislauf an ein Beatmungsgerät angeschlossen.
HNIV-Sitzungen werden mit PEEP durchgeführt, das auf mindestens 12 Stunden/Tag abzielt.
Der PEEP wird entsprechend dem Patientenkomfort, der Atemarbeit und der O2-Sättigung titriert.
Die Druckunterstützung wird auf das niedrigste tolerierte Niveau titriert.
Zwischen den HNIV-Sitzungen werden die Patienten mit HFNO bei demselben erforderlichen FiO2 unterstützt.
Ab Studientag 3 werden die Patienten auf das Absetzen von HNIV untersucht.
Sobald die HNIV beendet ist, werden die Patienten auf HFNO umgestellt und dann je nach Verträglichkeit von HFNO entwöhnt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rekrutierungsraten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Rekrutierungsquote an verschiedenen Studienstandorten
|
2 Jahre
|
Nicht randomisierte geeignete Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anteil der geeigneten Patienten, die nicht randomisiert sind, und Gründe dafür
|
2 Jahre
|
Einhaltung/Compliance der Oxygenierungsstrategie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Rate der Einhaltung der zugewiesenen Oxygenierungsstrategie (und Crossover-Raten)
|
2 Jahre
|
Unter den Patienten, die in jeder Gruppe intubiert werden mussten, die Anzahl, die gemäß den vorher festgelegten Kriterien intubiert wurde
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Einhaltung vorgegebener Kriterien für die Intubation in jeder Gruppe
|
2 Jahre
|
Zeit von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Randomisierung und Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Mediane Zeit von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Randomisierung und Einleitung der zugewiesenen Behandlung
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer in jeder Gruppe, die eine endotracheale Intubation benötigen
Zeitfenster: 28 und 60 Tage
|
Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation nach Randomisierung
|
28 und 60 Tage
|
Dauer der invasiven mechanischen Beatmung nach Randomisierung bis zu 28 und 60 Tage
Zeitfenster: 28 und 60 Tage
|
Dauer der invasiven mechanischen Beatmung nach Randomisierung bis zu 28 und 60 Tage
|
28 und 60 Tage
|
Dauer der nicht-invasiven Atemunterstützung nach Randomisierung bis zu 28 und 60 Tage
Zeitfenster: 60 Tage
|
Dauer der nicht-invasiven mechanischen Beatmung nach Randomisierung bis zu 60 Tage
|
60 Tage
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
|
Tage auf der Intensivstation bis zu 28 Tage nach der Randomisierung
|
28 Tage
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 60 Tage
|
Alle führen zu einer Sterblichkeit von 60 Tagen
|
60 Tage
|
COVID-19-Infektion nach Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 28 Tage
|
Diagnose von COVID-19
|
28 Tage
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 180 Tage
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen per Telefon mit dem European Quality of Life Five Dimension (EQ-5D)-Tool, wobei eine Punktzahl von 1 bedeutet, dass der Patient keine Probleme hat, und eine Punktzahl von 5 bedeutet, dass der Patient extreme Probleme in der 5 hat Maße.
|
180 Tage
|
Sterblichkeit nach 180 Tagen
Zeitfenster: 180 Tage
|
Sterblichkeit bis 180 Tage
|
180 Tage
|
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 180 Tage
|
Katz Index of Independence in Activities of Daily Living (ADL), wobei ein hoher Wert von 6 bedeutet, dass der Patient die Aktivitäten völlig unabhängig ausführen kann, und ein niedriger Wert von 0 bedeutet, dass der Patient vollständig abhängig und nicht in der Lage ist, Aktivitäten ohne Hilfe durchzuführen.
|
180 Tage
|
Beatmungsfreie Tage bis Tag 28, analysiert als ordinale Variable, mit Tod = 0 Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Beatmungsfreie Tage bis Tag 28, analysiert als ordinale Variable, mit Tod = 0 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Niall Fergusson, MD FRCPC, University Health Network, Toronto
- Hauptermittler: Damon Scales, MD PhD FRCPC, SunnyBrook Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HONOUR (3693)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nasaler Sauerstoff mit hohem Durchfluss
-
University Hospital, AntwerpRekrutierungKind | Laryngoskopie | Sauerstoff TherapieBelgien
-
ADIR AssociationAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungFrankreich
-
University of RochesterNoch keine RekrutierungPädiatrisches Asthma
-
Osaka UniversityOsaka City General Hospital; Osaka Women's and Children's Hospital; Hyogo Prefectural... und andere MitarbeiterRekrutierungPädiatrische Patienten nach kardiothorakaler ChirurgieJapan
-
Samsung Medical CenterFisher and Paykel HealthcareNoch keine RekrutierungAkuter AtemstillstandKorea, Republik von
-
American University of Beirut Medical CenterRekrutierungHigh-Flow-Nasenkanüle | Intravenöse SedierungLibanon
-
Aga Khan University Hospital, PakistanUnbekanntApnoe-Oxygenierung
-
Tufts Medical CenterVirginia Commonwealth UniversityAktiv, nicht rekrutierendChronisch obstruktive Lungenerkrankung | COPD-Exazerbation | Behinderung des LuftstromsVereinigte Staaten
-
Hôpital de VerdunNoch keine RekrutierungHerkömmliche Low-Flow-Oxygenierung versus High-Flow-Nasenkanüle bei hyperkapnischer AteminsuffizienzHyperkapnische Ateminsuffizienz | Akute Copd-ExazerbationKanada
-
Hospital Clinic of BarcelonaUnbekanntPatientenpopulation, die zur ERCP eingereicht wurdeSpanien