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Auswirkung einer oralen Kohlenhydrataufnahme von > 44 kCal pro Stunde während der Wehen auf die Rate der instrumentellen vaginalen Entbindung (soliso-2)

22. Juli 2025 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Die Aufnahme von Kohlenhydraten während körperlicher Betätigung verbessert die Muskelleistung und verringert die Müdigkeit. Wir stellten die Hypothese auf, dass die Kohlenhydrataufnahme während der Wehen, einer Zeit mit erheblicher körperlicher Aktivität, die Rate der instrumentellen vaginalen Entbindung verringern kann.

Nach der Siliso-Studie stellten wir einen Trend zu einem Rückgang der instrumentellen vaginalen Entbindung und der Kohlenhydrataufnahme während der Wehen fest. Aufgrund einiger Einschränkungen konnte jedoch keine klare Schlussfolgerung gezogen werden.

Ziel der vorliegenden Studie ist es, den Zusammenhang zwischen einer hohen oralen Kalorienaufnahme (>44 kCal/Stunde während der Wehen) und der Rate der instrumentellen Entbindung zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Caen, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Caen University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • nullipare Frauen
  • Einlingsschwangerschaft
  • Sozialversicherung
  • unkomplizierte Schwangerschaft
  • Keine Kontraindikation für eine vaginale Entbindung

Ausschlusskriterien:

  • geplanter Kaiserschnitt
  • Wehen < 37 Schwangerschaftswochen
  • Zervixdilatation > 8 cm bei Einschluss
  • geplante induzierte Entbindung
  • Kontraindikation für Druckanstrengungen während der Wehen und der Entbindung
  • BMI > 40 kg/m2
  • Krankengeschichte von Daibetes mellitus, Bluthochdruck, Herzerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Kontrolle
Während der Wehen haben die Frauen nur freien Zugang zu Wasser, nicht jedoch zu Fruchtsäften oder anderen Kalorienquellen.
Frauen haben nur freien Zugang zu Wasser
Experimental: Kohlenhydrat
Während der Wehen haben die Frauen freien Zugang zu Wasser und 20 ml handelsüblichen Fruchtsaftblöcken mit einem Gehalt zwischen 430 und 660 kcal/l. Alle 2 Stunden misst die Hebamme oder die Krankenschwester die orale Fruchtsaftaufnahmemenge und empfiehlt den Frauen, die geplante Menge zu trinken (1 Ziegel/2 Stunden).
Während der Wehen haben die Frauen freien Zugang zu Wasser und 20 ml handelsüblichen Fruchtsaftblöcken mit einem Gehalt zwischen 430 und 660 kcal/l. Alle 2 Stunden misst die Hebamme oder die Krankenschwester die orale Fruchtsaftaufnahmemenge und empfiehlt den Frauen, die geplante Menge zu trinken (1 Ziegel/2 Stunden).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
instrumentelle vaginale Entbindung
Zeitfenster: 2 Tage
Rate der instrumentellen vaginalen Entbindung
2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxytocin-Verabreichung
Zeitfenster: 2 Tage
Rate der Oxytocinverabreichung
2 Tage
Kaiserschnitt
Zeitfenster: 2 Tage
Kaiserschnittrate
2 Tage
Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 2 Tage
Häufigkeit von Übelkeit und Erbrechen
2 Tage
Durstgefühl auf der verbalen Bewertungsskala
Zeitfenster: 2 Tage
Selbsteinschätzung des Durstes anhand einer verbalen Bewertungsskala von 0 (kein Durst bis 10 maximaler Durst)
2 Tage
Ermüdung
Zeitfenster: 2 Tage
Selbsteinschätzung der Ermüdung anhand einer verbalen Bewertungsskala von 0 (0 keine Ermüdung bis 10 erschöpft)
2 Tage
pH-Wert des Nabelbluts
Zeitfenster: 1 Minute
pH-Wert des Nabelbluts, gemessen bei der Geburt des Kindes
1 Minute
Hungerempfindlichkeit auf der mündlichen Bewertungsskala
Zeitfenster: 2 Tage
Selbstbewertung des Hungers unter Verwendung einer verbalen Bewertungsskala von 0 (kein Hunger bis 10 maximaler Hunger)
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: jean-luc hanouz, M.D., Ph.D., University hospital of Caen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

3. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21-0017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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