Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Weißer Reis und Wirkung von Gellangummi auf Glukoseantworten durch MRI (WIGG)

26. November 2021 aktualisiert von: Luca Marciani, University of Nottingham

Auswirkungen von Gellangummi auf die glykämischen, gastrointestinalen und appetitlichen Reaktionen auf eine weiße Reismahlzeit, bewertet durch MRT

Reis ist ein Grundnahrungsmittel für mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung. Ein hoher Konsum von weißem Reis wurde mit hoher Fettleibigkeit und einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht. Es ist jedoch immer noch die bevorzugte Reissorte unter den Verbrauchern, was zu den beobachteten zunehmenden Trends bei ernährungsbedingten Krankheiten in Ländern mit hohem Reiskonsum beiträgt. Kontrolle der Eigenschaften von weißen Reisprodukten (z. Senkung des glykämischen Index und/oder Steigerung des Sättigungsgefühls) mit relativ einfachen Eingriffen dazu beitragen könnten, Lebensmittel mit gesundheitsfördernden Verdaulichkeitsprofilen herzustellen.

Eine Möglichkeit, den glykämischen Index von weißem Reis zu senken, ist die Verarbeitung. Es hat sich bereits gezeigt, dass die Zugabe von Nahrungsverdickungsmitteln (sogenannte Hydrokolloidgummis) die Verdaulichkeit von Lebensmitteln verringert.

Diese Arbeit wird die Hypothese testen, dass Gellangummi ein einfacher Weg ist, die Glukosereaktion des Körpers auf weißen Reis zu manipulieren, was wiederum gesundheitsfördernde Wirkungen haben wird. MRT-Bildgebung wird verwendet, um die gastrointestinalen Reaktionen zu überwachen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es hat sich bereits gezeigt, dass die Zugabe von Hydrokolloiden die Verdaulichkeit von Lebensmitteln verringert. Hydrokolloide sind Polysaccharide, die zur Erhöhung der Viskosität und Gelatinierung verwendet werden und viele andere Anwendungen in der Lebensmittelindustrie haben. Es fehlt jedoch ein mechanistisches Verständnis darüber, wie diese Hydrokolloide während der Verdauung im menschlichen Körper wirken können. Vorläufige interne Daten deuten darauf hin, dass die Zugabe von Gellangummi zum Reiskochen die Verdaulichkeitsraten verringern kann, obwohl die Mechanismen noch verstanden werden müssen. Diese Arbeit wird die Hypothese testen, dass Gellangummi verwendet werden kann, um die Eigenschaften von Produkten aus weißem Reis zu manipulieren, um gesundheitsfördernde glykämische, gastrointestinale und Sättigungsreaktionen bei gesunden menschlichen Teilnehmern zu verbessern.

Ziele:

1. Sammeln von Pilotdaten über postprandiale Glukosespiegel einer isoenergetischen Testmahlzeit aus Reis und Gellangummi 2 . um Daten über ihre Magenentleerung und Sättigung zu sammeln. 3. um die postprandialen Glukosespiegel, die Magenentleerung und das Sättigungsgefühl für die Behandlungen zu vergleichen. 4. um die Beziehungen zwischen den Glukosespiegeln, der Magenentleerung und dem Sättigungsgefühl zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • Nottingham Digestive Disases Centre , University of Nottingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 24,9 kg/m2
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Anscheinend gesund: keine Erkrankungen oder frühere Magen-Darm-Operationen, die die Studienmessungen beeinflussen könnten (beurteilt durch die Prüfärzte)

Ausschlusskriterien:

  • Nüchterner Fingerstich-Screening-Blutzuckerspiegel über 5,4 mmol/l
  • Zurückhaltendes Essverhalten, bestimmt durch Essgewohnheiten und SCOFF-Screening-Fragebögen
  • Nicht gewohnt zu frühstücken
  • Nicht daran gewöhnt, drei Mahlzeiten am Tag zu essen
  • Verwendung von Medikamenten, die die Studienmessungen beeinträchtigen, z. B. Säureunterdrücker oder Antispasmodika.
  • Teilnahme an einer anderen Ernährungs- oder biomedizinischen Studie 3 Monate vor dem Screening vor der Studie oder während der Studie.
  • Berichtete Teilnahme an Nachtschichtarbeit während der zwei Wochen vor der Untersuchung vor der Studie oder während der Studie. Als Nachtarbeit gilt die Arbeit zwischen Mitternacht und 6.00 Uhr.
  • Anstrengendes Training für mehr als 10 Stunden pro Woche.
  • Konsum von ≥21 alkoholischen Getränken in einer typischen Woche
  • Berichtete Gewichtsabnahme oder -zunahme ≥ 10 % des Körpergewichts in den sechs Monaten vor der Voruntersuchung.
  • Einhaltung einer ärztlich oder selbst verordneten Diät in den zwei Wochen vor der Studieneingangsuntersuchung und bis zum Studienende
  • Abneigung gegen die Produkte, die als diätetische Testbehandlungen serviert wurden, einschließlich der Nudelmahlzeit
  • Jegliche Allergie oder Lebensmittelunverträglichkeit gegenüber den Testbehandlungen
  • Nicht geeignet für MRT-Scans (z. B. Vorhandensein von Metallimplantaten, Infusionspumpen und Herzschrittmachern), wie anhand des Standard-MRT-Sicherheitsfragebogens bewertet.
  • Vom Kandidaten angegebene Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Antibiotische oder verschriebene probiotische Behandlung in den letzten 12 Wochen
  • Unfähigkeit, flach zu liegen
  • Schlechtes Verständnis der gesprochenen und/oder geschriebenen englischen Sprache

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gellangummi
Weißer Reis gekocht mit Gellangummi
Jasminreis 179 g gekochtes Gewicht
Hydrokolloides Polysaccharid in Lebensmittelqualität 5,5 g gelöst in 356 g Kochwasser mit 185 g Reis
Placebo-Komparator: Kontrolle
Weißer Reis ohne Gellangummi gekocht
Jasminreis 179 g gekochtes Gewicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inkrementelle Fläche unter der Kurve des postprandialen Blutzuckers bis zu 2 h (iAUC2h)
Zeitfenster: 2 Stunden
Blutzuckerbereich unter der Kurve für 2 Stunden in den Finger stechen
2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ad libitum objektives Nudelgericht am Ende des Studientages
Zeitfenster: 3 Stunden
Gewichtete Menge an ad libitum verzehrtem Nudelgericht am Ende des Studienmorgens
3 Stunden
Under the Curve for Appetit Scores postprandial bis zu 2 Stunden (AUC2h)
Zeitfenster: 2 Stunden
Fläche unter der Kurve der Visual Analogue Scores bis zu 2 Stunden postprandial
2 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Peak des Blutzuckers
Zeitfenster: 2 Stunden
Zeit bis zum Erreichen des Spitzenwerts der Blutglukose durch Einstich in den Finger
2 Stunden
Spitzenblutzucker
Zeitfenster: 2 Stunden
Blutglukose-Spitzenwert per Fingereinstich
2 Stunden
Area Under the Curve des postprandialen Magenvolumens bis zu 2 h (AUC2h)
Zeitfenster: 2 Stunden
Bereich des Magenvolumens unter der Kurve aus MRT-Bildern
2 Stunden
Visuelles Erscheinungsbild der Mahlzeit im Magen
Zeitfenster: 2 Stunden
Beschreibendes intragastrisches Erscheinungsbild (z. Schichtung, Boli) der Mahlzeit im Magen
2 Stunden
Bereich des Dünndarmwassergehalts unter der Kurve (AUC2h)
Zeitfenster: 2 Stunden
Fläche unter der Volumenkurve des frei beweglichen Wassers im Dünndarm aus MRT-Bildern
2 Stunden
Explorative Zusammenhänge
Zeitfenster: 2 Stunden
Explorative Korrelationen zwischen der Blutzucker-Fläche unter der Fingerspitze für 2 Stunden, der Magenvolumen-Fläche unter der Kurve von MRT-Bildern bis zu 2 Stunden postprandial und der Fläche unter der Appetitkurve von Visual Analogue Scores bis zu 2 Stunden postprandial
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 470-2001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weißer Reis

3
Abonnieren