- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05081050
Kurze Implantate zur Unterstützung von Einzelkronen im Seitenzahnbereich
Klinische Leistung von 6 mm kurzen Implantaten zur Unterstützung von Einzelkronen im Seitenzahnbereich: Eine 10-jährige prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE
Allgemeines Ziel:
Bewertung der klinischen Leistung von Einzelkronen auf kurzen (6 mm) Implantaten im Seitenzahnbereich des Ober- und Unterkiefers nach funktionellen, biologischen und technischen Variablen sowie Patientenzufriedenheit und Lebensqualität als Indikatoren für den klinischen Erfolg danach zehn Jahre im Einsatz.
Spezifische Ziele: Diese Studie wird
- Messen Sie den langfristigen Erfolg und die Überlebensraten von kurzen Implantaten (6 mm) und Einzelkronen im Seitenzahnbereich durch eine 10-jährige prospektive Nachsorge.
- Identifizieren Sie Risikofaktoren für Versagen und Komplikationen bei kurzen Implantaten und Einzelkronen.
- Vergleichen Sie die allgemeine Zufriedenheit und Lebensqualität von Patienten mit und ohne Ausfälle/Komplikationen.
FORSCHUNGSDESIGN UND METHODEN
Studiendesign und Stichprobe
Das Studiendesign ist als Kohorten-, prospektive Beobachtungsstudie als Fortsetzung des ursprünglichen klinischen Projekts aus dem Jahr 2010 (ITI Small Grant 688_2010: 'Risk Factors on the Prognosis of Single Short Implants in the Posterior Region - A Prospective Clinical Study '). Die Beschreibung und Ergebnisse des Kohortenprojekts 2010 wurden bereits veröffentlicht. Das vorliegende Protokoll wurde vom University Institutional Review Board genehmigt und im brasilianischen Gesundheitsministerium „Plataforma Brasil“ (CAAE: 26192919.5.0000.5336) registriert. Die Studienstichprobe besteht aus Teilnehmern der Kohorte 2010, die gemäß den Zulassungskriterien ausgewählt wurden.
Die Kohorte 2010 bestand aus 20 Patienten, die 46 Standard Plus Wide Neck SLA (Straumann Dental Implant System, Waldenburg, Schweiz) 6-mm-Implantate und Metallkeramikkronen, die auf SynOcta-Abutments (Straumann Dental Implant System, Waldenburg, Schweiz) zementiert wurden, erhielten eine private Praxisumgebung.
Die Patienten werden für eine Nachuntersuchung nach 10 Jahren zurückgerufen und unterschreiben eine neue Einverständniserklärung. Wann immer möglich, werden die gleichen Instrumente wie in der ersten Kohortenstudie von 2010 zu Vergleichszwecken verwendet.
Klinische Untersuchung
Klinische Daten werden zu aktuellen soziodemografischen und anthropometrischen Variablen, allgemeinem Gesundheitszustand, Mundzustand von Hart- und Weichgewebe, Okklusionsstatus, Niveau der Mundhygiene, Zahnfleischsondierung und Vorhandensein von Problemen mit Implantaten und Prothesen erhoben.
Ein Selbstberichtsfragebogen zur Diagnose eines möglichen Bruxismus wird verwendet. Die maximale Okklusionskraft wird mit einem Cross-Arch-Druckkraftaufnehmer (Sensotec 13/2445-02, USA) gemessen.
Die Verteilung und die relative Kraft der okklusalen Kontakte werden mit dem T-Scan III-Gerät (Tekscan, USA) beurteilt. Die Patienten werden gebeten, fünfmal auf die intraorale Vorrichtung zu beißen, um Aufzeichnungen über zentrische Okklusion, laterale und Protrusionsbewegungen zu erhalten.
Wahrnehmung des Patienten
Die Gesamtzufriedenheit des Patienten mit den Behandlungsergebnissen wird mit einer instrumentellen Frage erfasst: „Wie zufrieden sind Sie mit den Ergebnissen der Einzelkrone, die von einem kurzen Implantat getragen wird? Bitte bewerten Sie es auf dieser Zeile (10-Punkte-VAS) von null (überhaupt nicht zufrieden) bis zehn (gleich vollständig zufrieden).
Die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität wird mithilfe des OHIP-14-Instruments bewertet, das aus 14 Fragen besteht, die sieben Dimensionen abdecken: funktionelle Einschränkung, körperliche Schmerzen, psychische Beschwerden, körperliche Behinderung, soziale Behinderung, psychische Behinderung und Behinderung. Jede Frage bietet fünf Alternativen: nie (0), selten (1), manchmal (2), wiederholt (3) und immer (4), und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 56. Für die Datenanalyse wird die additive Methode verwendet.
Beurteilung der periimplantären Knochenveränderungen und des klinischen C/I-Verhältnisses
Periimplantäre Knochenveränderungen werden anhand von periapikalen Röntgenaufnahmen und Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT)-Bildern für 2-D- bzw. 3-D-Längsschnittanalysen beurteilt. Periapikale digitale Röntgenaufnahmen der Implantate werden unter Verwendung der Langkonus-Parallelismus-Technik durchgeführt. Unter Verwendung des Computerprogramms ImageJ Version 1.3v (National Institutes of Health, Bethesda, MD, USA) werden die marginalen Knochenniveaus in Bezug auf die Implantatplattform gemessen. CBCT-Bilder werden für die 3-D-Analyse von periimplantären Knochenveränderungen im Laufe der Zeit verwendet. Die Bilder werden unter Verwendung von Referenzpunkten überlagert, um den volumetrischen Knochenverlust und die morphologische Analyse von Knochenveränderungen des kortikalen Knochens zu berechnen.
Zwei Messungen jedes Ergebnismaßes werden von einem blinden Untersucher mit einem 30-tägigen Intervall für die Fehler-/Übereinstimmungsbewertung durchgeführt und für die statistische Analyse gemittelt. Zusätzlich werden die radiologischen trabekulären Knochendichteveränderungen mittels Graustufen und Texturanalysevariablen ausgewertet. Längsröntgenbilder jedes Implantats wurden überlagert, und die gleichen interessierenden Bereiche wurden für die Messung der Graustufenstatistik (mittlere Graustufen, Standardabweichung und Variationskoeffizient) und der Texturparameter (Korrelation, Kontrast, Entropie und Winkelsekundenmoment) ausgewählt. Die kostenlose Software ImageJ wird für die Graustufen- und Texturanalyse mit Hilfe des GLCM Texture Tool Plugins verwendet.
Das klinische C/I-Verhältnis wird auf dem periapikalen Röntgenbild berechnet: Das mittlere Knochenniveau von der Implantatplattform bis zum koronalsten Niveau des Knochen-Implantat-Kontakts, sowohl auf mesialen als auch auf distalen Oberflächen, wird von der tatsächlichen Implantatgröße bis subtrahiert Berechnen Sie die klinische Implantatlänge. Die klinische Krone wird vom koronalsten Kontaktpunkt zwischen Knochen und Implantat bis zum höchsten Höckerpunkt gemessen. Der klinische Kronenwert wird durch den klinischen Implantatwert dividiert, um das klinische C/I-Verhältnis zu berechnen.
statistische Analyse
Die Daten werden durch deskriptive und inferentielle Statistik auf dem Signifikanzniveau 0,05 analysiert. Die Erfolgs-/Überlebensschätzungen von Implantaten und Prothesen werden durch Überlebensanalysen durchgeführt. Die allgemeine Zufriedenheit und die OHIP-14-Daten werden analysiert, um Gruppen mit und ohne Komplikationen zu vergleichen. Wenn die vorläufigen Annahmen erfüllt sind, sollte eine multiple lineare Regression von Modellen mit gemischten Effekten verwendet werden. Multivariate Modelle werden im Laufe der Zeit verglichen, um mögliche Unterschiede in kurzen (1 Jahr), mittleren (4 Jahre) und langen (10 Jahre) klinischen Nachbeobachtungszeiträumen zu bewerten.
Maßnahmen zum Schutz oder zur Minimierung eventueller Risiken und der Vertraulichkeit von Daten
Alle Verfahren folgen einem Protokoll, das vom IRB der Universität und von Biosicherheitsstandards genehmigt wurde. Die Daten werden in einem verschlossenen Raum gespeichert und der Zugriff wird beschränkt. Der PI ist rechtlich für alle Phasen der Forschungsentwicklung und deren Verbreitung verantwortlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 90619900
- Pontificia Universidade Católica do Rio Grande do Sul
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Die Studienstichprobe besteht aus Teilnehmern der Kohorte 2010, die gemäß den folgenden Auswahlkriterien ausgewählt wurden:
Einschlusskriterien:
- Bedarf an Einzelimplantaten im Seitenzahnbereich des Ober- und Unterkiefers;
- Indikation von 6-mm-Implantaten nach präoperativer Beurteilung
Ausschlusskriterien:
- frühere Probleme mit Osseointegrationsversagen in der interessierenden Region;
- Knochentransplantat oder Verwendung von Biomaterialien;
- Diabetes;
- starker Tabakkonsum (über 10 Zigaretten pro Tag);
- Immunsuppression;
- lokale Strahlentherapie;
- schlechte Mundhygiene;
- aktive Parodontitis in den verbleibenden Zähnen;
- zystische oder neoplastische Läsionen;
- herausnehmbarer Zahnersatz im Gegenkiefer.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
10-jährige Patienten
Klinische und bildgebende Untersuchung zur Beurteilung von Einzelkronen auf kurzen (6 mm) Implantaten im Seitenzahnbereich des Ober- und Unterkiefers nach funktionellen, biologischen und technischen Variablen, Patientenzufriedenheit und Lebensqualität.
|
Ein Eingriff ist nicht geplant.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zehnjähriges Überleben des Implantats
Zeitfenster: 10-Jahres-Follow-up
|
Überleben des kurzen Implantats (6 mm), das im Seitenzahnbereich platziert wurde, wie durch klinisch-röntgenologische Untersuchung bei der 10-Jahres-Follow-up-Untersuchung beurteilt, gemäß klinischen Erfolgskriterien, d. h. kein Problem, das zu Implantatverlust oder -entfernung führte.
|
10-Jahres-Follow-up
|
|
Zehn Jahre Überleben der Prothese
Zeitfenster: 10-Jahres-Follow-up
|
Überleben einer Einzelkrone, die durch ein kurzes Implantat im Seitenzahnbereich gestützt wird, gemessen durch klinisch-röntgenologische Untersuchung bei der Nachuntersuchung nach 10 Jahren, gemäß den klinischen Erfolgskriterien, d. h. kein Problem, das zu Prothesenverlust oder -entfernung führt.
|
10-Jahres-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
OHIP-14 (Mundgesundheitswirkungsprofil - 14)
Zeitfenster: 10-Jahres-Follow-up
|
Selbstberichtete allgemeine Zufriedenheit und mundgesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit dem Instrument OHIP-14 (Oral Health Impact Profile - 14)
|
10-Jahres-Follow-up
|
|
Veränderung des periimplantären Knochens vom Ausgangswert bis zu zehn Jahren
Zeitfenster: von der Baseline bis zum 10-Jahres-Follow-up
|
Die periimplantäre Knochenveränderung wird anhand von Röntgenbildern beurteilt, um den vertikalen Knochenverlust von der Implantatplattform bis zur koronalsten Ebene des Knochen-Implantat-Kontakts sowohl auf der mesialen als auch auf der distalen Implantatoberfläche zu messen und zu mitteln.
|
von der Baseline bis zum 10-Jahres-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Rosemary SA Shinkai, PhD, Pontificia Universidade Católica do Rio Grande do Sul
- Studienstuhl: Eduardo R Teixeira, PhD, Pontificia Universidade Católica do Rio Grande do Sul
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Villarinho EA, Triches DF, Alonso FR, Mezzomo LAM, Teixeira ER, Shinkai RSA. Risk factors for single crowns supported by short (6-mm) implants in the posterior region: A prospective clinical and radiographic study. Clin Implant Dent Relat Res. 2017 Aug;19(4):671-680. doi: 10.1111/cid.12494. Epub 2017 May 10.
- Villarinho EA, Correia A, Vigo A, Ramos NV, Pires Vaz MA, Arai Shinkai RS. Volumetric Bone Measurement Around Dental Implants Using 3D Image Superimposition: A Methodological and Clinical Pilot Study. Int J Prosthodont. 2018 January/February;31(1):23-30. doi: 10.11607/ijp.5366. Epub 2017 Nov 16.
- Triches DF, Alonso FR, Mezzomo LA, Schneider DR, Villarinho EA, Rockenbach MI, Teixeira ER, Shinkai RS. Relation between insertion torque and tactile, visual, and rescaled gray value measures of bone quality: a cross-sectional clinical study with short implants. Int J Implant Dent. 2019 Feb 11;5(1):9. doi: 10.1186/s40729-019-0158-6.
- Alonso FR, Triches DF, Mezzomo LAM, Teixeira ER, Shinkai RSA. Primary and Secondary Stability of Single Short Implants. J Craniofac Surg. 2018 Sep;29(6):e548-e551. doi: 10.1097/SCS.0000000000004567.
- Mezzomo LA, Miller R, Triches D, Alonso F, Shinkai RS. Meta-analysis of single crowns supported by short (<10 mm) implants in the posterior region. J Clin Periodontol. 2014 Feb;41(2):191-213. doi: 10.1111/jcpe.12180. Epub 2013 Nov 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CAAE 26192919.5.0000.5336
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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