- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05084014
Auswirkungen von tiefem Strippen im Vergleich zu Kneten auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bei Knie-Arthrose
Auswirkungen der Deep Stripping-Technik im Vergleich zur Knettechnik auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bei Patienten mit Knie-Arthrose: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten kontrollierten Studie wurden 44 Personen mit Knie-Arthrose (Grad II-III der Kellgren-Lawrence-Skala), die von einem Orthopäden vordiagnostiziert worden war, auf ihre Eignung für die Physiotherapieabteilung des Surriya Azeem Surgical Hospital, Pattoki, untersucht. Teilnehmer mit anderen Muskel-Skelett-Erkrankungen oder kognitiven Problemen, die innerhalb der letzten drei Monate eine Behandlung erhielten, wurden von der Studie ausgeschlossen. Die Teilnehmer wurden zufällig in zwei Gruppen mit jeweils 22 Teilnehmern rekrutiert. Gruppe A erhielt ein tiefes Strippen zusammen mit konventioneller Physiotherapie und Gruppe B erhielt ein Kneten zusammen mit konventioneller Physiotherapie. Sowohl die tiefe Stripping- als auch die Knettechnik werden auf die Quadrizeps-Muskelgruppe, die hintere Oberschenkelmuskulatur und um das Kniegelenk angewendet. Daten, die von einem verblindeten Gutachter zu Studienbeginn, in der 6. Sitzung und der 12. Sitzung gesammelt wurden.
Ergebnismaße waren Schmerzen (gemessen anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala), Bewegungsumfang (gemessen mithilfe des Universal-Goniometers) und funktionelle Mobilität (bewertet anhand der Funktionsskala der unteren Extremitäten). Nach dem Sammeln der Daten wird die Normalität der Daten eingegeben und im Statistikpaket für die Sozialwissenschaften analysiert. Anschließend wird der statistische Test angewendet, um die Analyse innerhalb der Gruppe und die Analyse zwischen Gruppen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Pattoki, Punjab, Pakistan, 55300
- M.Mubeen Javed
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Arthrose (mehr als 3 Monate) mit Schmerzen in einem Kniegelenk (einseitig)
- Eine vorherige medizinische Diagnose mit radiologischem Nachweis der Kellgren- und Lawrence-Kriterien Grad 2 und 3 für Knie-Arthrose durch einen Orthopäden.
- Schmerzintensität über 3 Punkten der numerischen Schmerzbewertungsskala.
Ausschlusskriterien:
- Jede akute Entzündung, Kontraktur oder Operation, die das Kniegelenk betrifft.
- Jedes kognitive Problem.
- Teilnehmer, die innerhalb der letzten drei Monate nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, intraartikuläre Injektionen oder Physiotherapie für das Kniegelenk einnehmen.
- Teilnehmer mit einer Beeinträchtigung der Lendenwirbelsäule und/oder einer anderen Beeinträchtigung der unteren Gliedmaßen und/oder einer Operation, die das Kniegelenk betrifft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tiefes Strippen
Diese Gruppe erhält eine tiefe Stripping-Technik mit konventioneller Physiotherapie.
|
Das tiefe Längsstripping kann bei Verklebungen und Knoten in den Muskeln angewendet werden.
Die Verlängerungsbewegungen erfolgen parallel zur Muskelfaser und werden mit Hilfe der Daumen, des Ellbogens oder der Knöchel in schräger Richtung ausgeführt
|
|
Experimental: Kneten
Diese Gruppe wird mit konventioneller Physiotherapie tief geknetet.
|
Durch das Kneten wird der Muskel mit Hilfe der Hände in kreisenden Bewegungen angehoben.
Es hob, rollte und drückte Muskeln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der numerischen Schmerzbewertungsskala in der 2. und 4. Woche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, 2. Woche, 4. Woche
|
Es handelt sich um die einfachste und am häufigsten verwendete numerische Skala, auf der die Person den Schmerz von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) bewertet: 0 = kein Schmerz, 1-3 = leichter Schmerz, 4-6 = mäßiger Schmerz, 7- 10 = starke Schmerzen
|
Ausgangswert, 2. Woche, 4. Woche
|
|
Änderung des Universal Goniometers gegenüber dem Ausgangswert in der 2. und 4. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, 2. Woche, 4. Woche
|
der Bewegungsbereich (Flexion und Extension), gemessen mit dem Universal-Goniometer.
Für den Bewegungsbereich wurde ein Universal-Goniometer verwendet.
Es handelt sich um ein Instrument aus Kunststoff; Es hat einen beweglichen Arm, einen stationären Arm und einen Drehpunkt.
Der Bewegungsbereich des Kniegelenks in Streckung und Beugung wurde gemessen.
Der normale Kniebeugungsbereich beträgt 0⁰-130⁰ und der Streckbereich 130⁰-0⁰.
|
Ausgangswert, 2. Woche, 4. Woche
|
|
Änderung der Funktionsskala der unteren Extremitäten gegenüber dem Ausgangswert in der 2. und 4. Woche
Zeitfenster: Ausgangswert, 2. Woche, 4. Woche
|
Für die funktionelle Mobilität wird die Funktionsskala der unteren Extremität verwendet. Dieser Fragebogen enthält 20 Fragen zur Fähigkeit einer Person, ihre täglichen Routineaufgaben zu erledigen. Für jede Frage gibt es 5 Optionen. 0 = Extrem schwierig oder nicht in der Lage, eine Aktivität auszuführen
|
Ausgangswert, 2. Woche, 4. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ayesha Javed, MSPT-MSK, The University of Lahore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Peters AE, Akhtar R, Comerford EJ, Bates KT. The effect of ageing and osteoarthritis on the mechanical properties of cartilage and bone in the human knee joint. Sci Rep. 2018 Apr 12;8(1):5931. doi: 10.1038/s41598-018-24258-6.
- Ilas DC, Churchman SM, McGonagle D, Jones E. Targeting subchondral bone mesenchymal stem cell activities for intrinsic joint repair in osteoarthritis. Future Sci OA. 2017 Sep 6;3(4):FSO228. doi: 10.4155/fsoa-2017-0055. eCollection 2017 Nov.
- Karaborklu Argut S, Celik D, Kilicoglu OI. The Combination of Exercise and Manual Therapy Versus Exercise Alone in Total Knee Arthroplasty Rehabilitation: A Randomized Controlled Clinical Trial. PM R. 2021 Oct;13(10):1069-1078. doi: 10.1002/pmrj.12542. Epub 2021 Feb 3.
- Ferreira RM, Torres RT, Duarte JA, Goncalves RS. Non-Pharmacological and Non-Surgical Interventions for Knee Osteoarthritis: A Systematic Review and Meta-Analysis. Acta Reumatol Port. 2019 Jul 29;44(3):173-217.
- Perlman A, Fogerite SG, Glass O, Bechard E, Ali A, Njike VY, Pieper C, Dmitrieva NO, Luciano A, Rosenberger L, Keever T, Milak C, Finkelstein EA, Mahon G, Campanile G, Cotter A, Katz DL. Efficacy and Safety of Massage for Osteoarthritis of the Knee: a Randomized Clinical Trial. J Gen Intern Med. 2019 Mar;34(3):379-386. doi: 10.1007/s11606-018-4763-5. Epub 2018 Dec 12.
- GBD 2017 Disease and Injury Incidence and Prevalence Collaborators. Global, regional, and national incidence, prevalence, and years lived with disability for 354 diseases and injuries for 195 countries and territories, 1990-2017: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2017. Lancet. 2018 Nov 10;392(10159):1789-1858. doi: 10.1016/S0140-6736(18)32279-7. Epub 2018 Nov 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-UOL-FAHS/819-I/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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