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Arthroskopische Rekonstruktion der Rotatorenmanschette mit mechanischem Knochendebridement im Vergleich zum Coblations-Debridement (FLOW90)

6. Oktober 2021 aktualisiert von: University of Calgary

Arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette unter Verwendung von mechanischem Knochendebridement im Vergleich zu Coblations-Debridement: Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie

Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich des Coblation-Debridements mit dem mechanischen Debridement bei der Reparatur der Rotatorenmanschette.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie. Männliche und weibliche Probanden über 18 Jahre. Vollständiger Riss der Rotatorenmanschette, der chirurgisch repariert werden muss. Der Patient wird einer prä- und intraoperativen Beurteilung unterzogen, und sobald die Eignung intraoperativ bestätigt wurde, wird der Patient nach dem Zufallsprinzip entweder a) einem Coblation-Debridment oder b) einem mechanischen Debridement zugeteilt.

Standardmäßiges postoperatives Reha-Programm für alle Patienten. Die Nachsorge erfolgt 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation und umfasst eine körperliche Untersuchung und patientenbezogene Ergebnisse (Fragebögen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

94

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2R2G5

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband hat vor der Registrierung die für diese Studie spezifische REB-genehmigte Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnet
  2. Der Proband hat einen reparierbaren Rotatorenmanschettenriss in voller Dicke mit einer geschätzten Größe in voller Dicke von <5 cm, bestätigt durch diagnostisches MRT in AP- oder ML-Dimension und/oder Ultraschall
  3. Das Subjekt ist unabhängig, gehfähig und kann alle postoperativen Untersuchungen und Besuche einhalten
  4. Das Subjekt hat anhaltende Schmerzen und funktionelle Behinderungen und hat eine konservative Behandlung nicht bestanden (z. PT, Steroidinjektion, entzündungshemmend) für > 3 Monate
  5. Das Subjekt ist mindestens achtzehn (18) Jahre alt und gilt als skelettreif

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat sich einer früheren Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette an der betroffenen Schulter unterzogen
  2. Das Subjekt hat einen partiellen Riss der Rotatorenmanschette
  3. Das Subjekt erfordert eine begleitende Labrumreparatur
  4. Das Subjekt hat einen irreparablen Riss der Rotatorenmanschette
  5. Das Subjekt ist nicht in der Lage oder willens, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen.
  6. Der Ermittler hält es für unwahrscheinlich, dass das Subjekt für die Nachverfolgung konform bleibt.
  7. Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor der Operation eine Prüftherapie oder eine zugelassene Therapie für Prüfzwecke erhalten
  8. Das Subjekt ist ein Gefangener oder es ist bekannt oder wird vermutet, dass es vorübergehend ist
  9. Der Zustand des Subjekts stellt einen Arbeitsunfall dar
  10. Die betroffene Person befindet sich derzeit in einem gesundheitsbezogenen Rechtsstreit
  11. Das Subjekt hat derzeit eine akute Infektion in der Umgebung der Operationsstelle
  12. Das Subjekt hat eine schwere medizinische Krankheit (Lebenserwartung weniger als 2 Jahre oder unannehmbar hohes Operationsrisiko
  13. Fettatrophie > 50 % (Goutallier-Grad 4-5)

INTRAOPERATIVE AUSSCHLÜSSE:

  1. Massiver oder irreparabler Riss der Rotatorenmanschette, der nicht bis zur Mitte des Fußabdrucks der Rotatorenmanschette auf dem Tuberculum majus mobilisiert werden kann
  2. Koexistierende labrale Pathologie, die mit Nähten repariert werden muss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Koblations-Debridement
FLOW 90 / WEREWOLF Debridement des Fußabdrucks der Rotatorenmanschette.
Bipolare Hochfrequenzenergie
ACTIVE_COMPARATOR: Mechanisches Debridement
Mechanisches Standard-Debridement des Fußabdrucks der Rotatorenmanschette.
Bipolare Hochfrequenzenergie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Westontario Rotatorenmanschetten-Score (WORC)
Zeitfenster: 24 Monate
Schulterbasiertes Tool zur Messung der Lebensqualität
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Westontario Rotatorenmanschetten-Score (WORC)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Schulterbasiertes Tool zur Messung der Lebensqualität
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Quick Disability of the Arm Shoulder and Hand (QuickDASH)-Fragebogen
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Kurzversion des DASH-Fragebogens für Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremität
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Wiedereinriss der Rotatorenmanschette
Zeitfenster: 12 Monate
Ausgewertet per MRT
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ian Lo, MD FRSCS, University of Calgary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. Juli 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REB19-1158

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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