- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05084781
Arthroskopische Rekonstruktion der Rotatorenmanschette mit mechanischem Knochendebridement im Vergleich zum Coblations-Debridement (FLOW90)
Arthroskopische Reparatur der Rotatorenmanschette unter Verwendung von mechanischem Knochendebridement im Vergleich zu Coblations-Debridement: Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie. Männliche und weibliche Probanden über 18 Jahre. Vollständiger Riss der Rotatorenmanschette, der chirurgisch repariert werden muss. Der Patient wird einer prä- und intraoperativen Beurteilung unterzogen, und sobald die Eignung intraoperativ bestätigt wurde, wird der Patient nach dem Zufallsprinzip entweder a) einem Coblation-Debridment oder b) einem mechanischen Debridement zugeteilt.
Standardmäßiges postoperatives Reha-Programm für alle Patienten. Die Nachsorge erfolgt 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Operation und umfasst eine körperliche Untersuchung und patientenbezogene Ergebnisse (Fragebögen).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ian Lo, MD FRCSC
- Telefonnummer: 403-284-4062
- E-Mail: ikylo@ucalgary.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kristie More, MSc
- Telefonnummer: 403-284-4062
- E-Mail: kristie.more@ucalgary.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2R2G5
- Rekrutierung
- Access Orthopaedics
-
Kontakt:
- Kristie More, MSc
- Telefonnummer: 403-284-4062
- E-Mail: kristie.more@ucalgary.ca
-
Kontakt:
- Deanne Meredyk
- Telefonnummer: 403-284-4062
- E-Mail: shoulder@ucalgary.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat vor der Registrierung die für diese Studie spezifische REB-genehmigte Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnet
- Der Proband hat einen reparierbaren Rotatorenmanschettenriss in voller Dicke mit einer geschätzten Größe in voller Dicke von <5 cm, bestätigt durch diagnostisches MRT in AP- oder ML-Dimension und/oder Ultraschall
- Das Subjekt ist unabhängig, gehfähig und kann alle postoperativen Untersuchungen und Besuche einhalten
- Das Subjekt hat anhaltende Schmerzen und funktionelle Behinderungen und hat eine konservative Behandlung nicht bestanden (z. PT, Steroidinjektion, entzündungshemmend) für > 3 Monate
- Das Subjekt ist mindestens achtzehn (18) Jahre alt und gilt als skelettreif
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat sich einer früheren Operation zur Reparatur der Rotatorenmanschette an der betroffenen Schulter unterzogen
- Das Subjekt hat einen partiellen Riss der Rotatorenmanschette
- Das Subjekt erfordert eine begleitende Labrumreparatur
- Das Subjekt hat einen irreparablen Riss der Rotatorenmanschette
- Das Subjekt ist nicht in der Lage oder willens, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen.
- Der Ermittler hält es für unwahrscheinlich, dass das Subjekt für die Nachverfolgung konform bleibt.
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor der Operation eine Prüftherapie oder eine zugelassene Therapie für Prüfzwecke erhalten
- Das Subjekt ist ein Gefangener oder es ist bekannt oder wird vermutet, dass es vorübergehend ist
- Der Zustand des Subjekts stellt einen Arbeitsunfall dar
- Die betroffene Person befindet sich derzeit in einem gesundheitsbezogenen Rechtsstreit
- Das Subjekt hat derzeit eine akute Infektion in der Umgebung der Operationsstelle
- Das Subjekt hat eine schwere medizinische Krankheit (Lebenserwartung weniger als 2 Jahre oder unannehmbar hohes Operationsrisiko
- Fettatrophie > 50 % (Goutallier-Grad 4-5)
INTRAOPERATIVE AUSSCHLÜSSE:
- Massiver oder irreparabler Riss der Rotatorenmanschette, der nicht bis zur Mitte des Fußabdrucks der Rotatorenmanschette auf dem Tuberculum majus mobilisiert werden kann
- Koexistierende labrale Pathologie, die mit Nähten repariert werden muss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Koblations-Debridement
FLOW 90 / WEREWOLF Debridement des Fußabdrucks der Rotatorenmanschette.
|
Bipolare Hochfrequenzenergie
|
ACTIVE_COMPARATOR: Mechanisches Debridement
Mechanisches Standard-Debridement des Fußabdrucks der Rotatorenmanschette.
|
Bipolare Hochfrequenzenergie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Westontario Rotatorenmanschetten-Score (WORC)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Schulterbasiertes Tool zur Messung der Lebensqualität
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Westontario Rotatorenmanschetten-Score (WORC)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Schulterbasiertes Tool zur Messung der Lebensqualität
|
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Quick Disability of the Arm Shoulder and Hand (QuickDASH)-Fragebogen
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Kurzversion des DASH-Fragebogens für Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremität
|
3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Wiedereinriss der Rotatorenmanschette
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ausgewertet per MRT
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ian Lo, MD FRSCS, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB19-1158
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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