- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05084833
Studie ASPIRES (Activating Cancer Survivors and Their Primary Care Providers to Enhance Colorectal Cancer Screening). (ASPIRES)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine 12-monatige, 3-armige randomisierte kontrollierte Studie mit 315 Überlebenden der Childhood Cancer Survivor Study (CCSS) unter Verwendung einer SMS-Intervention mit Daten, die zu Studienbeginn und 12 Monate durch Umfragen und Interviews von Patienten und Anbietern sowie eine Überprüfung der Krankenakten gesammelt wurden. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet: Kontrolle, Patientenaktivierung (PA) mithilfe einer Textnachricht/Videointervention oder Patientenaktivierung + Aktivierung des Primärversorgers (PA + PCP), die die Bereitstellung von Ressourcen für Primärversorger über kolorektale Erkrankungen umfasst Krebsrisiko in dieser Population. Alle Teilnehmer erhalten elektronische Ressourcen über ihre bisherige Krebsbehandlung und Empfehlungen zur Darmkrebsvorsorge.
Das primäre Ergebnis ist der Anteil der Patienten, die die Koloskopie oder den Cologuard-Test (Cologuard-Test plus Koloskopie, wenn der Cologuard positiv ist) innerhalb von 12 Monaten nach Aufnahme in die Studie absolvieren, gemessen anhand von Selbstberichtsfragen im Fragebogen zum Studienende. Die Studie wird die Hypothese testen, dass Überlebende, die randomisiert in die PA- und PA + PCP-Aktivierungsgruppen eingeteilt wurden, im Vergleich zu Kontrollpersonen signifikant höhere Abschlussquoten bei der Darmkrebsvorsorge haben werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10027
- Columbia University
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zu den berechtigten Teilnehmern gehören Personen, die:
- Eingeschrieben in die Childhood Cancer Survivor Study
- Wurden mit Bestrahlung des Bauches, des Beckens, der Wirbelsäule oder einer Ganzkörperbestrahlung behandelt
- Haben Sie keine Vorgeschichte von Darmkrebs
- Keine Koloskopie in den letzten 5 Jahren oder Cologuard in den letzten 3 Jahren
- Habe ein Smartphone
Ausschlusskriterien:
- Sie wohnen nicht in den Vereinigten Staaten
- Kein Englisch sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe1: Kontrolle (C)
Elektronische Unterrichtsmaterialien (C).
|
Elektronische Unterrichtsmaterialien
|
Experimental: Gruppe 2: Patientenaktivierung (PA)
C + Patientenaktivierung (PA) bestehend aus interaktiven maßgeschneiderten Textnachrichten mit Links zu Videos und Ressourcen
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Elektronische Unterrichtsmaterialien
Interaktive Textnachrichten mit Links zu Videos (z.
Möglichkeiten der Darmkrebsvorsorge, Kosten der Darmkrebsvorsorge, Perspektive eines Krebsüberlebenden, warum regelmäßige Termine für Krebsüberlebende wichtig sind) und Ressourcen (z.
hilfreiche Websites) werden den Teilnehmern zugesandt
|
Experimental: Gruppe 3: Patientenaktivierung und PCP-Aktivierung (PA + PCP)
C + PA + PCP-Aktivierung (PA+PCP) mit medizinischem Material zum Darmkrebsrisiko in dieser Population
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Elektronische Unterrichtsmaterialien
Interaktive Textnachrichten mit Links zu Videos (z.
Möglichkeiten der Darmkrebsvorsorge, Kosten der Darmkrebsvorsorge, Perspektive eines Krebsüberlebenden, warum regelmäßige Termine für Krebsüberlebende wichtig sind) und Ressourcen (z.
hilfreiche Websites) werden den Teilnehmern zugesandt
Gefaxte Unterrichtsmaterialien (z.
aktuelle Empfehlungen zur Darmkrebsvorsorge, häufig gestellte Fragen, Vorlage Versicherungsbrief, Anschreiben mit Übersicht über die Krebsbehandlungsgeschichte des Patienten) an Hausärzte
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die angeben, innerhalb von 12 Monaten nach Randomisierung eine Koloskopie oder einen Cologuard-Test (Cologuard-Test plus Koloskopie, wenn Cologuard positiv ist) abgeschlossen zu haben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Dies wird durch Selbstauskunft auf einem Fragebogen gemessen, der nach 12 Monaten gegeben wird.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die die Koloskopie oder den Cologuard-Test (Cologuard-Test plus Koloskopie, wenn Cologuard positiv ist) innerhalb von 12 Monaten nach der Randomisierung absolvieren, gemessen in Krankenaktenberichten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das Studienteam wird bestätigen, ob die Teilnehmer eine Koloskopie oder einen Cologuard-Test hatten, indem es sich an die medizinische Einrichtung wendet, an der der Teilnehmer untersucht wurde, und die Bestätigung der Krankenakte anfordert.
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12 Monate
|
Potenzielle Hindernisse und Erleichterungen für die Aufnahme der Intervention sowohl auf Patienten- als auch auf Anbieterebene, gemessen anhand von CFIR-Fragen
Zeitfenster: 14 Monate
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Fragen des Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR) sind im 12-Monats-Fragebogen für die Teilnehmer, im 12-Monats-Fragebogen für ihre Hausärzte und in den Interviews am Ende der Studie für die Teilnehmer, Hausärzte und andere Mitarbeiter der Arztpraxis enthalten .
CFIR-Fragen sollen 5 Bereiche messen: Interventionsmerkmale, äußeres Umfeld, inneres Umfeld, Merkmale von Personen und Prozess.
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14 Monate
|
Andere potenzielle Hindernisse und Erleichterungen für die Aufnahme der Intervention sowohl auf Patienten- als auch auf Anbieterebene
Zeitfenster: 12 Monate
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In dieser Studie umfassen die potenziellen Moderatoren Patientenmerkmale wie Alter, Geschlecht, Bildungsstand, Krankenversicherungsschutz, Versicherungsarten, chronische Erkrankungen und ethnische Zugehörigkeit sowie PCP-Faktoren wie Wissen, Praxisjahre und Übungseinstellung.
Zu den potenziellen Mediatoren in dieser Studie können die Wahrnehmung des Patienten in Bezug auf die Beteiligung an der Entscheidungsfindung, der Krankenversicherungsschutz und die Frage gehören, ob der Patient die Studienressourcen und Videos überprüft hat.
Dies wird anhand von Daten gemessen, die über die Baseline- und 12-Monats-Fragebögen sowie zuvor über die St. Jude Childhood Cancer Survivor Study erhoben wurden.
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12 Monate
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Kosten- und Wirtschaftlichkeitsanalyse
Zeitfenster: 12 Monate
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Wir erheben Daten zu den Replikationskosten der Intervention und den Gesundheitsleistungen der Intervention pro Teilnehmer.
Die Kosten des Eingriffs (z.
Interventionsmaterialien, Personalzeit und SMS-Kosten) werden vom Team der University of Chicago über eine Kostentabelle erfasst.
Die Kosten für die Gesundheitsleistungen werden über den 12-Monats-Fragebogen erhoben; Die Teilnehmer werden gebeten, Informationen über die Arten von Arztbesuchen mitzuteilen, die sie seit ihrem Eintritt in die Studie hatten.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB20-1247
- R01CA255269-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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