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Zwei Erholungsstrategien bei der Arbeit, basierend auf Achtsamkeit und körperlicher Betätigung, auf dem Niveau von Arbeitsstress (ERME)

17. Mai 2022 aktualisiert von: Miguel Ángel Santed Germán, Universidad Nacional de Educación a Distancia

Unterschiedliche Wirksamkeit von zwei Erholungsstrategien bei der Arbeit, basierend auf Achtsamkeit und körperlicher Betätigung, auf das Niveau von Arbeitsstress Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die differenziellen Auswirkungen einer achtsamkeitsbasierten Intervention (MBI) und körperlicher Bewegung (PE) auf verschiedene Stress- und Gesundheitsvariablen durch Selbstberichte zu vergleichen. Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit drei Gruppen vorgeschlagen, mit Pretest, Posttest und vier Follow-ups nach 1, 2, 3 und 6 Monaten, die unter den Mitarbeitern zweier großer multinationaler Unternehmen entwickelt werden würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Berufliche und arbeitsplatzbezogene Probleme sind häufige Stressquellen. Arbeitsbedingter Stress ist unter anderem mit Produktivitätsverlust, mehr Fehlzeiten, Unfällen und Verletzungen, psychischen Erkrankungen, mehr Fehlern und schlechter Leistung verbunden, was mit erheblichen finanziellen Kosten verbunden ist. Daher ist es entscheidend, Bewältigungsstrategien zu finden, die diesen Stress wirksam reduzieren. Wahrscheinlich sind achtsamkeitsbasierte Interventionen (MBIs) und körperliche Übungen (PE) die geeignetsten Strategien aufgrund ihrer realen Umsetzungsmöglichkeiten, ihrer einfachen Durchführung, geringen Kosten und der empirischen Unterstützung, die sie haben. Beide Arten von Praktiken haben positive Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit, die geistige Gesundheit und das psychische Wohlbefinden im Allgemeinen gezeigt. Verschiedene Untersuchungen haben die Implementierung von MBI und PE, sowohl kombiniert als auch getrennt, mit interessanten Ergebnissen verglichen.

Das Hauptziel besteht darin, die interaktiven Auswirkungen von Gruppe x Zeit, die Veränderungen innerhalb der Gruppe und die Unterschiede zwischen den Gruppen in den verschiedenen Momenten (Vortest, Nachtest, 1-, 2-, 3- und 6-Monats-Follow-up) auf den allgemeinen Gesundheitszustand und Stress zu bewerten , affektive Arbeitszufriedenheit, Genesung, Arbeitsleistung und positiver und negativer Affekt in den drei betrachteten Gruppen; ein MBI, ein aerobes Sportprogramm und eine inaktive Kontroll-/Wartelistenbedingung (LE) werden gegenübergestellt.

Das sekundäre Ziel besteht darin, den Trend und die linearen Muster im Veränderungsverlauf in den drei Gruppen während der achtwöchigen Intervention zu Müdigkeit, psychologischer Distanzierung, Schlaf, Arbeitsstress und Aufmerksamkeit zu bewerten.

Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit drei Gruppen vorgeschlagen, mit Pretest, Posttest und vier Follow-ups nach 1, 2, 3 und 6 Monaten, die unter den Mitarbeitern zweier großer multinationaler Unternehmen (N ≥ 150) entwickelt werden würde.

Die berücksichtigten primären abhängigen Variablen sind: 1) Genesungserfahrungen; 2) wahrgenommener Stress; 3) allgemeine Gesundheit; 4) affektive Arbeitszufriedenheit; 5) individuelle Arbeitsleistung; und 6) positive und negative Affekte. Die betrachteten sekundären abhängigen Variablen sind tägliche Zustände von: 1) Müdigkeit, 2) psychologischer Distanzierung, 3) Schlafqualität; 4) Arbeitsstress; und 5) Aufmerksamkeit.

Zu Studienbeginn werden soziodemografische Daten erhoben (Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Anzahl der wirtschaftlich abhängigen Personen, Art des Vertrags, Art des Arbeitstages (geteilt/kontinuierlich), Art des Arbeitsplatzes, Dienstalter in der Organisation, Dienstalter in aktueller Position und Telearbeit). Modalität).

Die Forscher identifizierten zwei mögliche Kovariaten: 1) pharmakologische Behandlung, die den psychischen Zustand beeinflussen kann (gemessen mit zwei Alternativen, Verwendung / Nichtverwendung von Anxiolytika, Hypnotika und anderen Psychopharmaka); 2) Grundzustand von Stress und Arbeitsstress (gemessen anhand einer Single-Item-Skala, Likert-Skala von 1 bis 5, wobei 1 sehr niedrig und 5 sehr hoch ist)

Das Interventionsprogramm ist auf 8 Wochen angelegt, in denen die beiden Interventionsgruppen ihre Erholungsstrategie (IBM oder EF) durchführen und die Übung alle zwei Wochen um 5 Minuten beginnen und steigern (Woche 1 und 2, 15 Minuten; Woche 3 und 4 , 20 Minuten; Wochen 5 und 6, 25; Wochen 7 und 8, 30 Minuten). Die Kontrollgruppe wird wie gewohnt fortfahren. Es werden Aufzeichnungen über Erholungsstrategien gemacht, die Arbeiter auf natürliche und spontane Weise durchführen, und sie werden mit Strategien verglichen, die von Interventionen geleitet werden, wie sie von den Ermittlern vorgeschlagen werden.

Die Forscher glauben, dass diese Studie aufgrund ihres Themas eine quasi bahnbrechende Initiative ist, eine robuste Methodik verwendet und eine wichtige wissenschaftlich-technische Wirkung haben wird. Mit der Bedeutung des behandelten Themas in Bezug auf Gesundheit und Unternehmensproduktivität sind wichtige Beiträge im Hinblick auf den Wissenstransfer in Unternehmen und die Gesellschaft im Allgemeinen verbunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

181

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28050
        • Sara Cuerva Navas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18 bis 65 Jahren.
  • Vollzeitbeschäftigter sein (≥35 Stunden/Woche).

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit praktiziere ich regelmäßig jede Art von Meditation.
  • Üben Sie derzeit mehr als einmal pro Woche körperliche Aktivität (aerob oder anaerob) aus.
  • Eine körperliche oder geistige Krankheit zu haben, die eine moderate Übung oder Achtsamkeitspraxis verhindert.
  • Sehr geringe selbst wahrgenommene Arbeitsbelastung und Verantwortung.
  • Sehr niedriges selbst wahrgenommenes Stress- und Arbeitsstressniveau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsamkeitsbasierte Intervention (MBI)
Eine achtwöchige achtsamkeitsbasierte Intervention. 15 bis 30 Minuten Übung pro Sitzung, dreimal pro Woche durch audiogeführte Meditationen.
Ein in Mindfulness-based Stress Reduction (MBSR; Kabat-Zinn, 1990) ausgebildeter Instruktor führt Meditationen durch, die 15 bis 30 Minuten dauern. Die Teilnehmer erhalten eine mobile Anwendung, die ad hoc mit der Übung der Woche entwickelt wurde, damit sie sie individuell zu Hause durchführen können.
Aktiver Komparator: Körperliche Betätigung (PE)
Eine 8-wöchige körperliche Übungsintervention. 15 bis 30 Minuten Übung pro Sitzung, dreimal pro Woche durch Trainingsvideos.
Ein Aerobic- und Fitnesstrainer führt Aerobic-Übungen durch, die 15 bis 30 Minuten dauern. Die Teilnehmer sehen es sich in einer Videoplattform an. Sie werden nicht in der Lage sein, anaerobe Übungen wie Gewichtheben durchzuführen. Die Intensität der gewählten Übung ist moderat und liegt zwischen 120 und 140 Schlägen pro Minute.
Kein Eingriff: Warteliste (WL)
Die Teilnehmer werden ihre Arbeitstätigkeit wie gewohnt fortsetzen. Dieser Arm erhält nach Abschluss der Studie eine der beiden vorherigen Interventionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands mit Daten zu sechs Zeitpunkten.
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung 8 Wochen ab Baseline, 1-Monats-Follow-up, 2-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
Der Allgemeine Gesundheitsfragebogen (GHQ-12) besteht aus 12 Items. Es ist ein eindimensionales Maß für die psychische Belastung. Die Beantwortung erfolgt auf einer Likert-Skala von 1 bis 4 (1 = Nie und 4 = Immer). Die Punktzahl wurde verwendet, um eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 36 zu generieren.
Baseline, Nachbehandlung 8 Wochen ab Baseline, 1-Monats-Follow-up, 2-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
Stressänderung mit Daten zu sechs Zeitpunkten.
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung 8 Wochen ab Baseline, 1-Monats-Follow-up, 2-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
Ein einziges Item wurde verwendet: Stress bezieht sich auf die Situation einer Person, wenn sie sich angespannt, unruhig, nervös oder ängstlich fühlt oder nachts nicht schlafen kann, weil ihr Geist ständig mit arbeitsbezogenen Themen beschäftigt ist. Bitte geben Sie an, in welchem ​​Ausmaß Sie derzeit diese Art von Stress empfinden. Es hat fünf mögliche Antworten auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 (1 nichts und 5 viel).
Baseline, Nachbehandlung 8 Wochen ab Baseline, 1-Monats-Follow-up, 2-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
Änderung der affektiven Arbeitszufriedenheit mit Daten zu sechs Zeitpunkten.
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung 8 Wochen ab Baseline, 1-Monats-Follow-up, 2-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
Der Brief Index of Affective Job Satisfaction (BIAJS) – Spanische Version (BIAJS) besteht aus 7 Items. Es ist ein Gesamtmaß für die affektive Arbeitszufriedenheit. Es misst die Zufriedenheit in fünf Facetten: Beförderung, Kollegen, Arbeit selbst, Überwachung und Gehalt. Die Beantwortung erfolgt auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 (1 = stimme überhaupt nicht zu und 5 = stimme voll und ganz zu). Die Punktzahl wurde verwendet, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 7 und 35 zu generieren.
Baseline, Nachbehandlung 8 Wochen ab Baseline, 1-Monats-Follow-up, 2-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
Änderung in Need for Recovery mit Daten zu sechs Zeitpunkten.
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung 8 Wochen ab Baseline, 1-Monats-Follow-up, 2-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
Die Need for Recovery (NFR)-Skala besteht aus 9 Items. Es erleichtert das Verständnis der Faktoren, die zu nachhaltigem Arbeiten und Beschäftigungsfähigkeit führen können. Die Beantwortung erfolgt auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 (1 = Nie und 5 = Immer). Die Punktzahl wurde verwendet, um eine Gesamtpunktzahl von 1 bis 100 zu generieren. Unser Forschungsteam wird die Validierung der spanischen Version von NFR durchführen.
Baseline, Nachbehandlung 8 Wochen ab Baseline, 1-Monats-Follow-up, 2-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
Änderung der individuellen Arbeitsleistung mit Daten zu sechs Zeitpunkten.
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung 8 Wochen ab Baseline, 1-Monats-Follow-up, 2-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
Der Individual Work Performance Questionnaire (IWPQ) – Kurze spanische Version (IWPQ) hat 18 Items. Es misst die drei Hauptdimensionen der Arbeitsleistung: Aufgabenleistung, kontextbezogene Leistung und kontraproduktives Arbeitsverhalten. Die Beantwortung erfolgt auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 (1 = nie oder selten und 5 = immer oder oft). Die Punktzahl wurde verwendet, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 18 und 90 zu generieren.
Baseline, Nachbehandlung 8 Wochen ab Baseline, 1-Monats-Follow-up, 2-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
Änderung des positiven und negativen Affekts mit Daten zu sechs Zeitpunkten.
Zeitfenster: Baseline, Nachbehandlung 8 Wochen ab Baseline, 1-Monats-Follow-up, 2-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up
Die PANAS-Skalen für positive und negative Affekte (PANAS) – spanische Version hat 20 Items. Es ist die am weitesten verbreitete Skala der Affektivität. Es hat zwei dominante Dimensionen, positiver Affekt (10 Items) und negativer Affekt (10 Items). Es wird auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 beantwortet (1 = sehr leicht oder überhaupt nicht und 5 = extrem). Die Punktzahl wurde verwendet, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 20 und 100 zu generieren.
Baseline, Nachbehandlung 8 Wochen ab Baseline, 1-Monats-Follow-up, 2-Monats-Follow-up, 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der psychologischen Distanzierung (Punkt 3 des Fragebogens zur Genesungserfahrung).
Zeitfenster: 4 Tage pro Woche während der 8-wöchigen Interventionen
Single-Item zum Thema Psychologische Distanzierung: „Nach der Arbeit konnte ich „abschalten“. Die Antwort wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala erfasst, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“ reicht.
4 Tage pro Woche während der 8-wöchigen Interventionen
Veränderung des Arbeitsstresses (Einzelelement-Maß aus dem Einzelelement-Maß für Stresssymptome).
Zeitfenster: 4 Tage pro Woche während der 8-wöchigen Interventionen
Single-Item zum Arbeitsstress: „Geben Sie an, inwieweit Sie sich heute gestresst, angespannt, nervös oder ängstlich gefühlt haben.“ Die Antwort wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala erfasst, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“ reicht.
4 Tage pro Woche während der 8-wöchigen Interventionen
Änderung der Ermüdung (Einzelelement-Maß aus dem Einzelelement-Ermüdungsmaß).
Zeitfenster: 4 Tage pro Woche während der 8-wöchigen Interventionen
Single-Item zum Ermüdungsniveau: „Geben Sie an, wie erschöpft Sie sich heute gefühlt haben“. Die Antwort erfolgt auf einer 5-stufigen Likert-Skala, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“ reicht.
4 Tage pro Woche während der 8-wöchigen Interventionen
Veränderung des Schlafs (Punkt Nr. 6 des Pittsburg Sleep Quality Index).
Zeitfenster: 4 Tage pro Woche während der 8-wöchigen Interventionen
Single-Item zum Thema Schlaf: „Wie hast du letzte Nacht geschlafen?“. Die Antworten werden auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 (1 = sehr schlecht und 5 = sehr gut) artikuliert.
4 Tage pro Woche während der 8-wöchigen Interventionen
Veränderung der Achtsamkeit (Punkt Nr. 3 aus dem Fünf-Facetten-Fragebogen zur Achtsamkeit).
Zeitfenster: 4 Tage pro Woche während der 8-wöchigen Interventionen
Single-Item zur Aufmerksamkeit: „Heute war es schwierig für mich, immer auf das aufmerksam zu sein, was meine Aufmerksamkeit erforderte.“ Die Antwort wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala erfasst, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“ reicht.
4 Tage pro Woche während der 8-wöchigen Interventionen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forschenden hinterlegen mit der Forschung verbundene Datensätze in einem Institutional Research Data Repository. Falls dies nicht möglich ist, können sich die Interessenten an den entsprechenden Autor der Artikel wenden, der ihnen die erforderlichen Informationen zur Verfügung stellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wellness für psychische Gesundheit

Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasierte Intervention

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