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Telemedizin für Kinder mit Sichelzellanämie

10. März 2026 aktualisiert von: Seethal Jacob, MD, MS, Indiana University

Telemedizin für pädiatrische Sichelzellpatienten in medizinisch unterversorgten Gebieten

Ziel dieser Studie ist es, mehr darüber zu erfahren, wie der Einsatz von zwei verschiedenen Arten der Telemedizin (medizinische Fernversorgung) Hindernisse für eine umfassende Sichelzellversorgung beseitigen kann und ob die Versorgung verbessert werden kann. Ziel 1: Anpassung von zwei telemedizinischen Modellen (d. h. Hub-and-Spoke; Direct-to-Consumer) für die Verwendung bei Kindern mit SCD unter Verwendung des Inputs von Betreuern aus unserer vorläufigen K12-Arbeit. Ziel 2: Demonstrieren Sie die Machbarkeit der in Ziel 1 entwickelten telemedizinischen Modelle, da die Modelle während des Einsatzes in der tatsächlichen klinischen Versorgung sukzessive von den Interessengruppen verfeinert werden. Ziel 3: Bewerten Sie die Wirksamkeit der verfeinerten Modelle aus Ziel 2 in einer Vor-/Nach-Studie, indem Sie (a) den Prozess der Pflegemaßnahmen, (b) die Zufriedenheit des Anbieters, (c) die pfleger-/patientenzentrierten Ergebnisse und (d) die Klinik bewerten Ergebnisse und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten mit Sichelzellanämie müssen zwischen 0 und 21 Jahre alt sein und in der Klinik für umfassende Sichelzellanämie des Riley Hospital for Children behandelt werden.
  • Die Familie muss bereit sein, ihre Versorgung über das telemedizinische Modell zu erhalten, das ihnen je nach Ort ihres Hauptwohnsitzes zur Verfügung steht.
  • Teilnehmer des TeleSCD-Modells müssen innerhalb von 1 Stunde von den vorab identifizierten Telemedizin-Standorten leben, während Teilnehmer des VirtualSCD-Modells innerhalb der Stadtgrenzen des vorab identifizierten Gebiets leben müssen.

Ausschlusskriterien:

  • Wenn ein Patient eine chronische Transfusionstherapie erhält, ist er nicht teilnahmeberechtigt, da unsere telemedizinischen Modelle dies nicht unterstützen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nabe und Speiche
Jeder Arm bietet eine standardmäßige Sichelzellenbehandlung unter Verwendung eines anderen Modells, basierend auf dem Standort des Patienten.
Aktiver Komparator: Direkt zum Verbraucher
Jeder Arm bietet eine standardmäßige Sichelzellenbehandlung unter Verwendung eines anderen Modells, basierend auf dem Standort des Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Termintreue in der Sichelzellversorgung.
Zeitfenster: 1 Jahr
Fehlgeschlagene Termine in der elektronischen Krankenakte – nicht mehr als ein fehlgeschlagener Termin während des Pilotjahres.
1 Jahr
Messung der Einhaltung von Laborversuchen in der Sichelzellenpflege.
Zeitfenster: 6 Monate
Einhaltung von Laborentnahmen - mindestens ein vollständiges Blutbild alle sechs Monate.
6 Monate
Messung der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung vor und nach der Teilnahme an der Telemedizin.
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmt die Häufigkeit von 1) vasookklusiven Schmerzepisoden; 2) akutes Brustsyndrom; 3) Besuche in der Notaufnahme; 4) Krankenhausaufenthalte. Diese Daten werden ein Jahr vor Beginn der Studie und ein Jahr während der Studie durch Diagrammabstraktion aus der elektronischen Patientenakte erhoben.
1 Jahr
Messung der Zusammenarbeit von Primärversorgern und Subspezialisten.
Zeitfenster: 1 Jahr
Dokumentation der Arztbesuchskommunikation in der elektronischen Patientenakte in mindestens 70 % der Fälle.
1 Jahr
Anbieter-Feedback
Zeitfenster: 1 Jahr
Telemedicine Acceptance Questionnaire (TAQ) – wird allen Anbietern, die an telemedizinischen Besuchen teilnehmen, nach jedem telemedizinischen Besuch ausgehändigt. 0-5 Likert-Skala
1 Jahr
Feedback von Pflegekräften
Zeitfenster: 1 Jahr
Umfrage zur Telemedizin-Zufriedenheit (TESS) – nach jedem Telemedizin-Besuch bei Pflegekräften durchgeführt. 0-5 Likert-Skala
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seethal Jacob, MD, Indiana University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anämie, Sichelzellenanämie

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