- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05090059
Behandlung myofaszialer Punkte mit fokussierten extrakorporalen Stoßwellen (ESW) (ESW)
Behandlung myofaszialer Punkte mit fokussierten extrakorporalen Stoßwellen (f-ESW) bei Plantarfasziitis: eine offene randomisierte klinische Studie
Plantarfasziitis (PF) ist eine häufige Ursache für Fersenschmerzen. Unter den zahlreichen konservativen Behandlungsmöglichkeiten gilt die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) als Standardbehandlung.
Jüngste Studien deuten darauf hin, dass PF durch eine myofasziale Beeinträchtigung proximal des Schmerzbereichs mit einem biomechanischen Ungleichgewicht der gesamten unteren Extremität und des Beckens aufrechterhalten werden kann. Durch die Kombination der Konzepte der Faszienmanipulation und der ESWT besteht der Zweck dieser offenen, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie daher darin, die Wirksamkeit der ESWT auf myofasziale Triggerpunkte der unteren Extremität in einer Stichprobe von Probanden mit PF zu bewerten.
Patienten mit PF wurden nach dem Zufallsprinzip einer experimentellen Behandlungsgruppe (EG) zugeteilt, die mit fokussierter ESWT auf myofasziale Punkte behandelt wurde, und einer Kontrollgruppe (CG), die mit dem fokussierten traditionellen ESWT-Ansatz auf dem medialen Fersenbein behandelt wurde.
Zu den Ergebnismessungen gehörten der Foot and Ankle Outcome Score (FAOS) und der Italian Foot Functional Index (17-iFFI).
Die Bewertung erfolgte vor der ersten Sitzung (Baseline-T1), unmittelbar vor der zweiten Sitzung (T2), unmittelbar vor der dritten Sitzung (T3), nach 1 Monat (T4) und 4 Monaten Nachbeobachtung (T5).
Dreißig Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, wurden aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Padova, Italien, 35128
- Department of Neurosciences, Physical and Rehabilitation Unit, University of Padova
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt,
- das Vorhandensein von Fersenschmerzen ≥ 3 Monate Dauer, die nicht auf konservative Behandlungen der ersten Wahl ansprechen (nichtsteroidale entzündungshemmende und/oder andere analgetische Medikamente, Trainingsprogramm, Einlagen),
- fachärztliche Diagnose einer Plantarfasziitis durch klinische Untersuchung bestätigt,
- Schmerzintensität ≥ 5 auf der visuellen Analogskala (VAS)
Ausschlusskriterien:
- frühere Knöchel-/Fußfraktur oder Operation,
- frühere Knöchel-/Fußinfektionen,
- neurologische Defizite der unteren Extremitäten,
- Diagnose oder Verdacht auf Fibromyalgie,
- lokale Steroidinjektion innerhalb der letzten 3 Monate,
- Diabetes Mellitus,
- Gefäßerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Myofasziale Triggerpunkte der unteren Extremitäten f-ESWT-Gruppe
Insgesamt 3 Sitzungen, eine pro Woche, einer fokussierten extrakorporalen Stoßwellenbehandlung mit einer Frequenz von 5 Hz, einer Energieflussdichte von 0,05-0,167
mJ (Millijoule)/mm2, verabreicht an 3 oder 4 myofaszialen Punkten (identifiziert nach den Prinzipien der Faszienmanipulation), 1500 Schocks pro Punkt.
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3 wöchentliche Sitzungen mit fokussierter extrakorporaler Stoßwellenbehandlung mit einer Frequenz von 5 Hz, einer Energieflussdichte von 0,05-0,167
mJ (Millijoule)/mm2, verabreicht an 3–4 myofaszialen Triggerpunkten der unteren Extremitäten (identifiziert nach dem Ansatz der Faszienmanipulation), 1500 Schocks pro Punkt.
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Aktiver Komparator: Plantarfaszieninsertion f-ESWT-Gruppe
Insgesamt 3 Sitzungen, eine pro Woche, fokussierter extrakorporaler Stoßwellenbehandlung mit einer Frequenz von 5 Hz, einer Energieflussdichte von 0,32 mJ (Millijoule)/mm2, für insgesamt 2000 Schocks, die im Bereich der schmerzenden Ferse an der Ferse verabreicht werden Tuberculum calcanei medialis.
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3 wöchentliche Sitzungen mit fokussierter extrakorporaler Stoßwellenbehandlung mit einer Frequenz von 5 Hz, einer Energieflussdichte von 0,05-0,167
mJ (Millijoule)/mm2, verabreicht an 3–4 myofaszialen Triggerpunkten der unteren Extremitäten (identifiziert nach dem Ansatz der Faszienmanipulation), 1500 Schocks pro Punkt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des 17-Italian Foot Function Index (17-iFFI)
Zeitfenster: T1 (Basislinie – unmittelbar vor der ersten Sitzung); T2 (1 Woche – unmittelbar vor der zweiten Sitzung); T3 (2 Wochen – unmittelbar vor der dritten Sitzung); T4 (1 Monat Follow-up); T5 (4 Monate Follow-up)
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Selbstverwalteter Fragebogen. Er besteht aus 17 Items, die in 3 Subskalen unterteilt sind: Schmerz (5 Items), Behinderung (9 Items) und Aktivitätseinschränkung (3 Items). Die Items werden auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 bewertet. Für jede Untergruppe von Items wird eine Punktzahl berechnet, und dann wird die Endpunktzahl berechnet, indem die Punktzahlen der Unterskala addiert und das Ergebnis durch 170 geteilt werden. Der endgültige Prozentwert liegt zwischen 0 % (bestes Ergebnis) und 100 % (schlechtestes Ergebnis). |
T1 (Basislinie – unmittelbar vor der ersten Sitzung); T2 (1 Woche – unmittelbar vor der zweiten Sitzung); T3 (2 Wochen – unmittelbar vor der dritten Sitzung); T4 (1 Monat Follow-up); T5 (4 Monate Follow-up)
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Änderung der Fuß- und Knöchel-Ergebnisskala (FAOS)
Zeitfenster: T1 (Basislinie – unmittelbar vor der ersten Sitzung); T2 (1 Woche – unmittelbar vor der zweiten Sitzung); T3 (2 Wochen – unmittelbar vor der dritten Sitzung); T4 (1 Monat Follow-up); T5 (4 Monate Follow-up)
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Selbstverwalteter Fragebogen. Er besteht aus 42 Items, die in 5 Subskalen unterteilt sind: Schmerz (9 Items), andere Symptome (7 Items), Funktion bei Aktivitäten des täglichen Lebens (17 Items), Funktion bei Sport und Freizeit (5 Items) und Fuß und Sprunggelenk Lebensqualität (4 Items). Die Fragen müssen mit qualitativen Begriffen (keine, leicht, mäßig, stark, extrem) oder zeitlichen Begriffen (nie, selten, manchmal, oft, immer) beantwortet werden, die einem numerischen Wert von 0 bis 4 entsprechen. Die Punktzahl für jeden Subdomäne sowie das Gesamt-FAOS wird dann berechnet und auf eine Skala von 0–100 normalisiert, wobei 0 % das schlechteste Ergebnis und 100 % das beste Ergebnis ist. Dann wird eine abschließende globale Prozentbewertung von 0 % (schlechtestes Ergebnis) bis 100 % (bestes Ergebnis) vergeben. |
T1 (Basislinie – unmittelbar vor der ersten Sitzung); T2 (1 Woche – unmittelbar vor der zweiten Sitzung); T3 (2 Wochen – unmittelbar vor der dritten Sitzung); T4 (1 Monat Follow-up); T5 (4 Monate Follow-up)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 61902
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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