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Vergleich von Kinesio-Taping und zervikaler Schubmanipulation bei Nackenschmerzen

8. März 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich von Kinesio-Taping und zervikaler Schubmanipulation bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen

Vergleich der Auswirkungen von Kinesio-Taping, Manipulation des Zervikalschubs und konventioneller Therapie auf Nackenschmerzen, Funktionsstatus und Bewegungsumfang

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nackenschmerzen sind die weltweit am weitesten verbreitete Erkrankung, die auch eine Bedrohung für den Einzelnen darstellt. Mechanische Nackenschmerzen betreffen hauptsächlich zwei Drittel der Bevölkerung irgendwann im Leben, möglicherweise im mittleren Alter. Bei einigen Menschen kann es zu akuten mechanischen Nackenschmerzen kommen, bei anderen kann es zu einem chronischen Stadium kommen. Mechanische Nackenbeschwerden sind in der Regel mit Schmerzen, eingeschränkter Beweglichkeit des Gebärmutterhalses und Krämpfen verbunden. Oftmals sind Nackenschmerzen mechanischer Natur. Laut Literatur werden mechanische Nackenschmerzen als Schmerzen definiert, die von der Halswirbelsäule ausgehen und sich durch Halsbewegungen, längere Körperhaltung und Muskelsteifheit verschlimmern können. Da mechanische Nackenschmerzen vor allem in der modernen Gesellschaft weit verbreitet sind, sind geeignete Interventionsstrategien für dieses Problem erforderlich, um dieses Problem zu lindern. Die Häufigkeit von Nackenschmerzen kann zwischen 10,4 und 23,3 % liegen ein Jahr, während laut früherer Literatur die Prävalenz von Nackenschmerzen 0,4 bis 86,8 % betrug, wobei ein hoher Anteil bei Büroangestellten, Computernutzern und Frauen, insbesondere im Alter von 35 bis 55 Jahren, vorlag. Schmerzen, Steifheit, Empfindlichkeit und eingeschränkte Beweglichkeit sind die häufigsten Symptome im Zusammenhang mit Nackenschmerzen. Manuelle Therapietechniken, Übungen, Mobilisierung, Manipulationen und Kinesio-Taping sind Behandlungsstrategien, die für dieses Problem eingesetzt werden und Nackenschmerzen lindern können.

Das Hauptziel meiner Studie ist die Verbesserung von Nackenschmerzen, Beschwerden und Funktionsstatus bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan
        • Natural Medicine and Rehabilitation Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit mechanischen Nackenschmerzen.
  • Teilnehmer, die seit mehr als einem Monat Nackenschmerzen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte schwerwiegender Pathologien (Malignität, entzündliche Erkrankungen).
  • Chirurgie der Halswirbelsäule.
  • Vorgeschichte eines Traumas oder einer Fraktur.
  • Gefäßsyndrome.
  • Neurologische und kardiale Pathologien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinesio-Taping-Gruppe

Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Behandlung durch standardisiertes therapeutisches Kinesio-Taping zusammen mit konventioneller Therapie.

Das Klebeband ist wasserfest, porös und selbstklebend und hat eine Breite von 5 cm und eine Dicke von 0,5 mm.

Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Behandlung durch standardisiertes therapeutisches Kinesio-Taping zusammen mit konventioneller Therapie.

Das Klebeband wird vom Ansatz bis zum Ursprung über dem hinteren Halsstreckermuskel angebracht, wobei sich der Hals des Patienten in kontralateraler Seitbeugung und Rotation des Halses befindet.

Die Dauer des Kinesiotape beträgt 48 Stunden bei 50–100 % Spannung.

Teilnehmer dieser Gruppe erhalten außerdem eine konventionelle Therapie, die Folgendes umfasst:

Heiße Packung für 10 Minuten. Dehnübungen der Nackenmuskulatur. Dieses Protokoll gilt für 6 Wochen. Die Sitzungen finden zweimal pro Woche statt, sodass insgesamt 12 Sitzungen möglich sind.

Experimental: Gruppe zur Manipulation des Zervikalschubs

Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Behandlung durch Zervixschubmanipulation zusammen mit konventioneller Therapie.

Die Manipulation wird auf die mittlere Halswirbelsäule gerichtet.

Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Behandlung mittels Zervixschubmanipulation zusammen mit konventioneller Therapie.

Für die Manipulation des Schubs der mittleren Halswirbelsäule befindet sich der Patient in Rückenlage, wobei sich die Halswirbelsäule in neutraler Position befindet.

Mit der anderen Hand hält der Therapeut den Kopf des Patienten. Eine sanfte ipsilaterale Beugung der Halswirbelsäule und eine kontralaterale Rotation werden eingeleitet, bis im Zielgewebe am Kontaktpunkt eine Spannung spürbar wird. Eine Schubmanipulation mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude richtet sich nach oben und medial in Richtung des kontralateralen Auges des Probanden.

Teilnehmer dieser Gruppe erhalten außerdem eine konventionelle Therapie, die Folgendes umfasst:

Heiße Packung für 10 Minuten. Dehnübungen der Nackenmuskulatur. Dieses Interventionsprotokoll gilt für 6 Wochen. Die Sitzungen finden zweimal pro Woche statt, sodass insgesamt 12 Sitzungen mit einer Nachbeobachtungszeit von einem Monat bestehen.

Aktiver Komparator: Konventionelle Therapiegruppe
.Teilnehmer dieser Gruppe erhalten nur eine konventionelle Therapie, die Folgendes umfasst: 10-minütige Wärmepackung, Dehnübungen

Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ausschließlich eine konventionelle Therapie, die Folgendes umfasst:

Heiße Packung für 10 Minuten. Dehnübungen für die Nackenmuskulatur. Bei der Dehnung des Sternocleidomastoideus bittet der Proband darum, mit dem Gesicht nach vorne zu sitzen oder zu stehen, auszuatmen und den Kopf langsam nach rechts zu drehen, wobei die Schulter entspannt und unten gehalten wird, einzuatmen und in die Mitte zurückzukehren, sich dann umzudrehen, um auf die linke Schulter zu schauen, und zu bitten, sie zu halten Halten Sie diese Position 30 Sekunden lang und wiederholen Sie dies dreimal.

Bei der Trapezmuskeldehnung sitzt der Patient aufrecht, der Therapeut bewegt dann passiv das rechte Ohr zur rechten Schulter.

Diese Studie umfasst ein Interventionsprotokoll von 6 Wochen. Die Sitzung findet zweimal pro Woche statt, sodass insgesamt 12 Sitzungen mit einer Nachbeobachtungszeit von einem Monat bestehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsumfang der Halswirbelsäule
Zeitfenster: 6 Wochen

Dieses Tool wird verwendet, um den Bewegungsbereich der Halswirbelsäule wie die Beugung der Halswirbelsäule, die Halsverlängerung, die seitliche Beugung der Halswirbelsäule und die Drehung der Halswirbelsäule an der Grundlinie und am Ende der 6. Woche zu erkennen.

Der Bewegungsbereich der Halswirbelsäule beträgt 80–90 Grad Beugung, 70 Grad Streckung, 20–45 Grad seitliche Beugung und bis zu 90 Grad Drehung.

6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen

Dieses Tool wird verwendet, um die Schmerzintensität zu Beginn und am Ende der 6. Woche zu messen.

Die maximale Punktzahl auf der Skala beträgt 10. Ein niedrigerer Wert bedeutet keine Schmerzen und umgekehrt.

Die Interpretation der Ergebnisse ist wie folgt:

0 bedeutet keine Schmerzen. 1-3 weist auf leichte Schmerzen hin. 4-7 weist auf mäßige Schmerzen hin. 8-10 zeigt den schlimmsten Schmerz an.

6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Stabilität des Nackens
Zeitfenster: 6 Wochen

Dieses Tool wird verwendet, um die funktionelle Stabilität des Halses an der Grundlinie zu messen. Die maximale Punktzahl auf der Skala beträgt 50. Ein niedrigerer Wert bedeutet eine geringere Behinderung des Nackens und umgekehrt.

Die Interpretation der Ergebnisse ist wie folgt:

0-4 bedeutet keine Behinderung. 5-14 weist auf eine leichte Behinderung hin. 15-24 weist auf eine mäßige Behinderung hin. 25-34 weist auf eine schwere Behinderung hin. Über 34 weist auf eine vollständige Behinderung hin

6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/00946 Taqdees e Maryam

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Kinesio-Taping-Gruppe

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