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Click2Print Künstliche Augen (Click2Print)

28. November 2023 aktualisiert von: Moorfields Eye Hospital NHS Foundation Trust

Pseudonymisierte Single-Site-Untersuchung zur Erfassung einzigartiger Patientendaten unter Verwendung der optischen Kohärenztomographie des vorderen Segments für das digitale Design und die Herstellung von Augenprothesen und randomisierte Crossover-Studie von analogen versus digitalen Augenprothesen

Durchführung einer randomisierten Crossover-Studie an menschlichen Probanden, bei der die Click2Print-Augenprothese im Vergleich zu einer analogen Augenprothese die Nichtunterlegenheit bei der Bewertung der Augenprothesenmotilität, -kosmetik, -sitz und -funktion, des Komforts, der Schleimabsonderung und der Vorteile der Verwendung im täglichen Leben in 40 Daten demonstrierte Themen (Crossover Trial).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für dieses Projekt werden die Forscher eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie durchführen, in der die Wirksamkeit, Sicherheit und Leistung der Click2Print-Augenprothese mit der handgefertigten analogen Augenprothese verglichen wird.

Ein nicht-invasives Bild wird auf einem optischen Kohärenztomographiegerät (AS-OCT) des vorderen Segments aufgenommen, das Daten der betroffenen Person der Augenhöhle erfasst, sodass die Anatomie der vorderen Augenhöhle skizziert werden kann. Gleichzeitig werden die Daten des anderen Auges erfasst, indem ein AS-OCT des Hornhaut- und Irisvolumens genommen wird.

Gleichzeitig wird ein farbkalibriertes Bild des anderen Auges aufgenommen. Diese einzigartigen Daten dienen als Vorlage für das Design der individuellen Click2Print-Augenprothese. Die Prüfärzte gehen davon aus, dass die Click2Print-Augenprothese in Passform und Funktion der handgefertigten analogen Augenprothese in nichts nachstehen wird. Es wird auch erwartet, dass die Click2Print-Augenprothese der analogen Augenprothese in den objektiven Messungen der Prothesenmotilität und -kosmetik entspricht und dass es keine unerwünschten Ereignisse in Bezug auf die Pfanne und den allgemeinen Gesundheitszustand gibt.

Statistische Methodik und Analyse:

Das Studiendesign ist eine randomisierte Crossover-Studie von Click2Print-Augenprothesen versus analogen Augenprothesen. Die Methoden umfassen einen Nichtunterlegenheitsvergleich der Augenbeweglichkeit zwischen den beiden Prothesentypen und einen Standardvergleich subjektiver Ergebnisse, einschließlich: Kosmetik, Komfort und Haltbarkeit von Farbe und Struktur. Die Analyse umfasst die Entwicklung einer Nichtunterlegenheitsspanne für den Vergleich der Beweglichkeit, nichtparametrische Signifikanztests für Fragebogendaten und parametrische Signifikanztests für Volumendaten. Das Alpha-Niveau ist 0,05 und die Signifikanztests für Überlegenheit sind zweiseitig.

Bewertung klinischer Daten, die für die vorgeschlagene klinische Prüfung relevant sind.

Die Daten werden statistisch ausgewertet, um festzustellen, ob eine Click2Print-Augenprothese in der Beweglichkeit und im Vergleich zu einer analogen Augenprothese nicht unterlegen ist. Die Kosmetik wird durch einen Standardvergleich subjektiver Ergebnisse bewertet.

Betroffene Personen werden gebeten, einen allgemeinen Fragebogen zu Augenprothesen auszufüllen. Der Fragebogen hilft bei der Bewertung, wie eine Click2Print-Augenprothese im Vergleich zur aktuellen analogen Augenprothese abschneidet. Die im Fragebogen behandelten Themen werden sein:

  • Kosmetik
  • Passform und Funktion
  • Kompfort
  • Beweglichkeit
  • Schleimiger Ausfluss
  • Vorteile

Nutzen-Risiko-Grundprinzip.

Das Ergebnis des Risikomanagementprozesses ist, dass die Restrisiken, die in der Risikoanalyse identifiziert wurden, sowie das/die mit dem klinischen Verfahren verbundene/n Risiko/Risiken für den Probanden durch den erwarteten Nutzen für die Probanden aufgewogen werden.

Maßnahmen bei unerwünschten Ereignissen:

Alle unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse werden in den Krankenakten und dem Fallberichtsformular aufgezeichnet. Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse werden dem Sponsor gemeldet.

Beschreibung der Maßnahmen zur Minimierung oder Vermeidung von Bias, einschließlich Randomisierung und Verblindung/Maskierung.

Betroffene Personen, die in die klinische Prüfung aufgenommen werden, erhalten eine Studiennummer. Die randomisierte Zuweisung des ersten Tragens einer Augenprothese durch den Patienten wird unter Verwendung der Zuweisungsverbergung gegen aufeinanderfolgende Studien-IDs zugewiesen. Nach 4 Monaten wechselt der Patient zur alternativen Prothese. Die Randomisierungsliste wird zentral aus zufällig permutierten Blöcken unterschiedlicher Größe in der Statistiksoftware STATA generiert. Die Startnummer wird zur späteren Bezugnahme in der ursprünglichen Randomisierungsliste aufgezeichnet.

Die demografischen Daten werden so sein, dass die betroffene Person nicht identifiziert werden kann. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um zu verhindern, dass der Patient und die Prüfärzte wissen, welche Art von Prothese während der Studie getragen wird.

Der Studienstatistiker, der Studiendaten analysiert, wird maskiert, bis die Primäranalyse abgeschlossen ist.

Methoden und Timing für die Bewertung, Aufzeichnung und Analyse von Variablen.

  • Allgemeiner Augenprothesen-Fragebogen Besuche 3,4,5 und 6
  • Kosmetische Bewertung Besuch 2 und Besuch 4
  • Mobilitätsbeurteilungen Besuche 2, 3, 4 und 5

Überwachungsplan

Fallberichtsformulare werden vom Prüfer und/oder den Delegierten innerhalb von 2 Arbeitstagen nach dem Studienbesuch ausgefüllt. Alle Daten aus den Untersuchungen und Ermittlungen werden auf vom Auftraggeber bereitgestellte Medien übertragen und zum Zeitpunkt der Erhebung erhoben.

Das Moorfields Eye Hospital NHS Foundation Trust, der Sponsor, wird vorläufige Überwachungsbesuche durchführen. Diese werden von einem unabhängigen, mit Moorfields beauftragten Beobachter durchgeführt.

Trial Management Group (TMG)

Die TMG wird alle Aspekte der Durchführung und des Fortschritts der Studie überwachen, sicherstellen, dass das Protokoll eingehalten wird, und geeignete Maßnahmen ergreifen, um die Teilnehmer und die Qualität der Studie selbst zu schützen. Die Gruppe wird sich treffen, um alle Probleme mit der Datenqualität zu besprechen, und alle Bedenken werden im Lenkungsausschuss der Studie besprochen

Unabhängiges Datenüberwachungskomitee (IDMC)

Ein IDMC wird den Studienfortschritt und die Daten zur Patientensicherheit in regelmäßigen Abständen überwachen, während die klinische Studie läuft. Das IDMC gibt dem TSC Empfehlungen zur Fortsetzung, Beendigung oder Änderung der Studie.

Trial Steering Committee (TSC)

Ein TSC wird eingerichtet, um die Gesamtüberwachung der Studie zu gewährleisten und sicherzustellen, dass sie in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der guten klinischen Praxis und den einschlägigen Vorschriften durchgeführt wird. Das TSC wird einen unabhängigen Vorsitzenden haben und Mitglieder (einschließlich eines Laienmitglieds) umfassen, die von den Ermittlern, ihren beschäftigenden Organisationen, Geldgebern und Sponsoren unabhängig sind. Das TSC stimmt dem Studienprotokoll und allen Protokolländerungen zu, überwacht den Studienfortschritt, überwacht die Studiendurchführung und berät zur wissenschaftlichen Glaubwürdigkeit. Das TSC wird die Empfehlungen des IDMC oder eines Äquivalents berücksichtigen und gegebenenfalls entsprechend handeln und trägt letztendlich die Verantwortung für die Entscheidung, ob eine Studie aus Gründen der Sicherheit oder Wirksamkeit abgebrochen werden muss.

Vertraulichkeit Alle Daten werden in Übereinstimmung mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem United Kingdom Data Protection Act 2018 behandelt. Die Fallberichtsformulare enthalten weder den Namen der betroffenen Person noch andere persönlich identifizierbare Daten. Zur Identifizierung wird die Studienidentifikationsnummer verwendet. Den Probanden wird vom Studienzentrum bei der Aufnahme in die Studie nacheinander beginnend mit {01} eine Studienidentifikationsnummer zugewiesen. Der Studienstandort führt ein Master-Probandenidentifikationsprotokoll.

Aufbewahrung und Archivierung von Aufzeichnungen Die Archivierung wird vom Sponsor nach Einreichung des Studienabschlussberichts genehmigt. Die leitenden Ermittler sind für die sichere Archivierung wesentlicher Studiendokumente gemäß der Vertrauensrichtlinie verantwortlich. Alle wesentlichen Unterlagen werden nach Abschluss der Prüfung entsprechend dem Sponsorarchivierungsverfahren archiviert. Die Vernichtung wesentlicher Dokumente erfordert die Genehmigung des Sponsors.

Statistischer Analyseplan:

Die statistische Analyse wird von Dr. Andrew W. Stacey durchgeführt. Die Analyse wird mit der Software R Statistical Environment durchgeführt. Folgende Analysen werden durchgeführt:

  • Demografische Daten werden nur als deskriptive Daten aufgeführt, bei diesem Cross-Over-Design werden keine Unterschiede zwischen den Gruppen berücksichtigt, und daher ist kein Vergleich zwischen Gruppen erforderlich.
  • Design: Der Vergleich der Augenprothesenmotilität ist als Nichtunterlegenheitsstudie konzipiert. Daher wird die Nullhypothese angenommen, dass die neue Click2Print-Augenprothese der analogen Standardprothese unterlegen ist. Wird die Nullhypothese verworfen, zeigt die Studie die Nichtunterlegenheit des Click2Print-Augenprothesengeräts (Gerät 1) gegenüber der analogen Augenprothese.
  • Augenbeweglichkeit: Augenbeweglichkeitsmessungen werden in vier Blickrichtungen in jedem Auge berechnet (Aufwärtsblick, Abwärtsblick, Adduktion und Abduktion). Für jede Auslenkungsrichtung wird ein Verhältnis wie folgt berechnet: Auslenkung der analogen Augenprothese dividiert durch Auslenkung der Click2Print-Augenprothese. Wenn das Verhältnis gleich "1" ist, sind die beiden Messungen gleich. Eine Zahl größer als 1 zeigt eine bessere Exkursion in der analogen Augenprothese an. Eine Zahl kleiner als 1 zeigt eine bessere Exkursion in der Click2Print-Augenprothese an. Ein Konfidenzintervall von 95 % wird um dieses Verhältnis herum berechnet, wobei Daten von allen Probanden in der Studie verwendet werden. Das Konfidenzintervall wird mit der Nichtunterlegenheitsmarge verglichen.
  • Nichtunterlegenheitsspielraum für Exkursion: Es gibt wenig veröffentlichte Forschungsergebnisse oder A-priori-Daten zum Vergleich verschiedener Augenprothesenoptionen. Pilotdaten aus dieser Studie zeigten folgende mittlere Abweichungen des analogen Implantats: Adduktion: 1,6 mm, Abduktion: 1,5 mm, Blick nach oben: 4,0 mm, Blick nach unten: 2,1 mm. Es wurde festgestellt, dass ein Motilitätsunterschied von mehr als 25 % erforderlich wäre, um eine klinisch wahrnehmbare Abnahme zwischen der Click2Print-Augenprothese und der analogen Augenprothese zu sehen. Die Nichtunterlegenheitsspanne für die Auslenkung wurde auf 25 % der Auslenkung des analogen Implantats festgelegt. Wenn die Obergrenze des 95%-Konfidenzintervalls des Auslenkungsverhältnisses kleiner als 1,25 ist, wird die Nullhypothese verworfen und die Click2Print-Augenprothese als nicht unterlegen nachgewiesen.
  • Ein Total Motility Score (TMS) wird berechnet, indem alle vier Blickrichtungen addiert werden. Dies wird in ähnlicher Weise mit einem 95%-Konfidenzintervall wie oben beschrieben und mit einer ähnlichen Nichtunterlegenheitsspanne verglichen.
  • Kosmesis-Assessment: Daten aus dem Kosmesis-Assessment sind ordinale Daten. Aufgrund der subjektiven Natur dieser Daten werden die Ergebnisse mit standardmäßigen statistischen Überlegenheitstests analysiert. Diese Daten werden mit nichtparametrischen Tests, insbesondere Mann-Whitney, analysiert. Die subjektiven Antworten der betroffenen Personen werden zwischen den Gruppen verglichen.
  • Jede Augenprothese wird wie zuvor beschrieben einer volumetrischen Analyse unterzogen. Das Volumen wird für die analoge Augenprothese und die Click2Print Augenprothese zu Beginn und am Ende der Probezeit berechnet. Die Vorher- und Nachher-Volumendaten werden verglichen, um festzustellen, ob eine Volumenänderung aufgetreten ist, während das Gerät von der betroffenen Person getragen wurde. Diese kontinuierlichen Daten werden mit Student T-Tests verglichen.
  • Jede Augenprothese wird nach der Probezeit einer farbmetrischen Analyse unterzogen. Zu Beginn und am Ende jeder Probezeit wird, wie zuvor beschrieben, ein Foto gemacht. Die „Vorher“- und „Nachher“-Fotos werden von zwei separaten, unabhängigen Bewertern bewertet. Die Bewerter werden gebeten, die Farbe des „Vorher“-Fotos mit der Farbe des „Nachher“-Fotos zu vergleichen. Die Bewerter erhalten für jede betroffene Person und jeden Augenprothesentyp zwei Optionen: „gleich“ oder „ungleich“. Die Interrater-Zuverlässigkeit wird berechnet, um die Zuverlässigkeit zu überprüfen. Die Rate der "gleichen" und "ungleichen" Ergebnisse für beide Prothesen wird mit Fisher-Exact-Tests verglichen.
  • Allgemeiner Augenprothesen-Fragebogen: Dies ist eine 5-Punkte-Likert-Skala. Die Analyse ähnelt der Kosmesis-Bewertung mit direktem Vergleich von Gruppen unter Verwendung nichtparametrischer statistischer Tests (Mann-Whitney).
  • Tagebuch der betroffenen Person: Daten aus dem Tagebuch der betroffenen Person sind qualitativ, diese Daten werden nur mit Text und beschreibenden Statistiken analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, EC1V 2PD
        • Moorfields Eye Hospital NHS Foundation Trust, 162 City Road

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren
  • Erwachsene mit Operation zur Entfernung eines Auges mit mindestens 1-jähriger Nachsorge
  • Kann seine Einwilligung geben und die Studie verstehen
  • Kann durch Befolgen von Anweisungen kooperieren

Ausschlusskriterien:

  • - Erwachsene mit einer Operation zur Entfernung eines Auges mit weniger als 1 Jahr Nachsorge.
  • Gleichzeitige Socket-Pathologie (Socket-Infektion oder -Exposition).
  • Riesige papilläre Konjunktivitis.
  • Vorhandensein von Augenmotilitätsstörungen auf beiden Seiten des Gesichts, Muskeleinschränkungsstörungen, früheres Trauma, idiopathische orbitale Entzündungserkrankung und neurologische Störungen (kranielle Neuropathien, Multiple Sklerose).
  • Die betroffenen Personen sind nicht in der Lage, die Studie zu verstehen und können keine Einverständniserklärung abgeben.
  • Datensubjekte gelten als gefährdet.
  • Laufende Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Click2Print digitales künstliches Auge
Lieferung und Anpassung einer digital entworfenen und hergestellten Augenprothese für vier Monate im Vergleich zur aktuellen handgefertigten Augenprothese in einem Cross-Over-Test
Digital entworfene und hergestellte Augenprothese
Aktiver Komparator: Aktuelles handgemachtes künstliches Auge
Tragen Sie das handgefertigte künstliche Auge vier Monate lang und vergleichen Sie es mit dem digital entworfenen und hergestellten künstlichen Auge
Handgefertigtes künstliches Auge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Prothesenbeweglichkeit anhand einer Exkursionsbewertung zum Nachweis der Nichtunterlegenheit der digitalen Augenprothese
Zeitfenster: 8 Monate
Jeder Proband wird über einen längeren Zeitraum zwei verschiedene Augenprothesen verwenden, und die Beweglichkeit der beiden wird verglichen. Jede Augenprothese wird 4 Monate lang getragen. Die Beweglichkeit wird zu Beginn und nach 3-monatiger Tragedauer für jede Prothese beurteilt. Die Beweglichkeit wird gemessen, indem die Auslenkung der Augenprothese in vier Blickwinkeln beurteilt wird. Der Abstand vom Blick geradeaus im Vergleich zum Blick nach links, rechts, nach oben und nach unten wird in Millimetern gemessen und auf dem Fallberichtsformular aufgezeichnet. Diese Messungen werden dann verwendet, um einen Gesamtmotilitäts-Score zu berechnen. Die betroffene Person wechselt zum Tragen der Prothese vom Vergleichstyp und die Motilitätsbewertung wird zu Beginn und nach drei Monaten wiederholt. Die Gesamtmotilitätswerte der Prothesen vom Typ 1 und Typ 2 werden dann verglichen, um festzustellen, ob die Motilität der digitalen Augenprothese der handgefertigten Prothese nach Goldstandard nicht unterlegen ist.
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mandeep Sagoo, Moorfields Eye Hospital NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SAGM1006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Teilnehmerdaten verbleiben bei der Trägerorganisation

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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