- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05094102
Intraoperative Bewertung der axillären Lymphgefäße
Intraoperative Bewertung der axillären Lymphgefäße bei Brustkrebspatientinnen, die sich einer axillären Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Lymphdrainage aus dem Oberarm unterscheidet sich oft von der der Brust und ermöglicht eine sichere Entfernung nur der Lymphgefäße der Brust und einen Schutz der Lymphkanäle, die die obere Extremität während der Axilladissektion (AD) oder der Biopsie des Sentinel-Lymphknotens (SLN) entwässern. wodurch das Risiko eines Arm-Lymphödems verringert wird.
In dieser prospektiven Studie werden Brustkrebspatientinnen, die sich einer SLN-Biopsie (n = 0–20) oder einer axillären Lymphknotendissektion (n = 0–15) unterziehen, für ein axilläres Reverse Mapping (ARM) mit Isosulfanblau-Farbstoff aufgenommen. Die Teilnehmer erhalten außerdem eine ICG-Injektion mit Visualisierung durch das OnLume-Bildgebungssystem, um einen Vergleich zwischen blauem Farbstoff und lymphatischer ICG-Identifizierung zu ermöglichen.
Der Pflegestandard (blauer Farbstoff) wird für die klinische Versorgung verwendet, während das OnLume-Bildgebungssystem verwendet wird, um die Durchführbarkeit des Produkts zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin School of Medicine and Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- Diagnose von Brustkrebs, die eine chirurgische Untersuchung der Lymphknoten erfordert, entweder durch Sentinel-Lymphknotenbiopsie oder axilläre Lymphknotendissektion
- Chirurgie am Krankenhaus und der Klinik der Universität von Wisconsin
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Allergie gegen Indocyaningrün
- Patienten mit klinisch positiven Lymphknoten, die sich einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie mit oder ohne axilläre Lymphknotendissektion nach neoadjuvanter Chemotherapie unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Axillare Chirurgie
Brustkrebspatientinnen, die sich einer SLN-Biopsie (n = 0-20) oder einer axillären Lymphknotendissektion (n = 0-15) unterziehen, werden für die Durchführung einer standardmäßigen axillären Reverse-Mapping (ARM) mit Isosulfanblau-Farbstoff aufgenommen.
Die Teilnehmer erhalten außerdem eine ICG-Injektion mit Visualisierung durch das OnLume-Bildgebungssystem, um einen Vergleich zwischen blauem Farbstoff und lymphatischer ICG-Identifizierung zu ermöglichen.
|
für die fluoreszenzgeführte Chirurgie mit ICG-Farbstoff
Indocyaningrün ist ein Cyaninfarbstoff, der in der medizinischen Diagnostik verwendet wird
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Fälle, in denen Lymphgefäße mit blauem Farbstoff im Vergleich zu ICG mithilfe des OnLume-Bildgebungssystems sichtbar gemacht wurden
Zeitfenster: bis zu 1 Tag (Tag der Operation)
|
Diese Messung bestimmt, ob Lymphgefäße von jeder Modalität während der axillären Umkehrkartierung sichtbar gemacht wurden (Ja/Nein).
|
bis zu 1 Tag (Tag der Operation)
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Anzahl der Fälle, in denen Lymphgefäße durch blauen Farbstoff im Vergleich zu ICG unter Verwendung des OnLume-Bildgebungssystems geschont wurden
Zeitfenster: bis zu 1 Tag (Tag der Operation)
|
Diese Messung bestimmt, ob die Lymphgefäße von jeder Modalität während der axillären Umkehrkartierung geschont wurden (ja/nein).
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bis zu 1 Tag (Tag der Operation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximales Kontrast-Rausch-Verhältnis des Fluoreszenzsignals des ICG/OnLume-Bildgebungssystems
Zeitfenster: Bildgebungsdaten werden am Tag der Operation (Tag 1) erfasst – das CNR wird bis zu fünf Minuten nach der ICG-Injektion gemessen.]
|
Eine Zeitkurve des Kontrast-Rausch-Verhältnisses (CNR) von Lymphgefäßen zu Hintergrundgewebe wird über den Zeitraum von bis zu fünf Minuten nach der Injektion gemessen.
Die Fluoreszenzsignalintensität sowohl in (1) den Lymphgefäßen als auch in (2) dem umgebenden Gewebe wird in willkürlichen Fluoreszenzeinheiten gemessen.
Diese beiden Werte werden aggregiert, um den CNR zu berechnen und zu melden, bei dem es sich um ein einheitenloses Verhältnis handelt.
Der maximale CNR wird gemeldet.
|
Bildgebungsdaten werden am Tag der Operation (Tag 1) erfasst – das CNR wird bis zu fünf Minuten nach der ICG-Injektion gemessen.]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heather B Neuman, MD, MS, FACS, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW20058
- SMPH/SURGERY/SURG ONC (Andere Kennung: UW Madison)
- 2020-0939 (Andere Kennung: Institutional Review Board)
- A539713 (Andere Kennung: UW Madison)
- 2R44CA206754-02A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- Protocol Version 11/3/2022 (Andere Kennung: UW Madison)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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