Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verwendung von oralem Valaciclovir zur Behandlung von Patienten mit refraktärem IC/BPS (VARIC)

14. Oktober 2021 aktualisiert von: Hann-Chorng Kuo, Buddhist Tzu Chi General Hospital

Urologische Abteilung, Hualien Tzu Chi Hospital, Hualien, Taiwan

Interstitielle Zystitis/Blasenschmerzsyndrom (IC/BPS) ist ein Sammelbegriff, der sich auf Erkrankungen bezieht, die durch Symptome der unteren Harnwege gekennzeichnet sind, einschließlich Blasenschmerzen/-beschwerden, häufiges Wasserlassen ohne Anzeichen einer bakteriellen Infektion. Die Ätiologie von IC/BPS ist noch ungewiss, und die meisten aktuellen Behandlungen für IC/BPS dienen nur der Symptomkontrolle. Unsere vorherige Studie zeigte eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV), die in den IC/BPS-Blasen präsentiert wurde und die Pathogenese betraf. Daher könnte die Verwendung des antiviralen Medikaments Valaciclovir für Patienten mit IC/BPS klinisch wirksam sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir möchten eine prospektive Studie durchführen, um die therapeutische Wirkung von oralem Valaciclovir bei Patienten mit IC/BPS zu bewerten. Die Diagnose von IC/BPS wurde anhand des klinischen Symptomindex der Leitlinie der American Urological Association gestellt. Die IC/BPS-Patienten mit gleichzeitigen urologischen Erkrankungen, wie z. B. neurogener Miktionsstörung, Ketaminzystitis oder akuter bakterieller Zystitis in den letzten 1 Monat, würden ausgeschlossen. Die IC/BPS-Patienten mit der Möglichkeit einer Schwangerschaft würden ebenfalls ausgeschlossen.

Zunächst würden die eingeschriebenen Patienten für eine Urinanalyse und Kultur untersucht, um eine aktuelle Bakteriurie auszuschließen. Die eingeschriebenen Patienten würden eine umfassende Anamneseerhebung erhalten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Die Patienten werden gebeten, vor der Behandlung eine Urinprobe zur Virusuntersuchung im Urin abzugeben. Die IC/BPS-Patienten würden auf einen Basisfragebogen zu klinischen Symptomen einschließlich VAS, QoL, ICPI, ICSI und OSS untersucht. Die Parameter im VUDS-Bericht würden ebenfalls aufgezeichnet. Die informierte Zustimmung würde vor der Intervention von allen einzelnen Teilnehmern eingeholt werden. Aufgrund der höheren Bioverfügbarkeit würden wir in dieser Studie Valaciclovir verwenden. Die von uns verwendete Valaciclovir-Dosis entspricht einer früheren Valaciclovir-Studie zur genitalen HSV-Infektion. [18] Gemäß einer früheren Valaciclovir-Studie bei chronisch rezidivierenden Herpesvirus-Infektionskrankheiten sollte eine Langzeittherapie mit oralem Valaciclovir < 1000 mg/Tag wirksam und sicher sein; die Sicherheitsprofile von Valaciclovir und Placebo waren ähnlich. Alle unsere Patienten würden unverblindet oral 500 mg Valaciclovir zweimal täglich für 4 Wochen erhalten.

Wir schätzen, dass 30 IC/BPS-Patienten mit Anzeichen einer EBV-Infektion in der Blase in diese Studie aufgenommen werden. Nach Beginn der Valaciclovir-Therapie würden die Patienten ein Telefoninterview erhalten, um aktuelle Symptomenänderungen in der ersten und zweiten Woche zu bewerten. Die Gesamtverbesserung der aktuellen Therapie würde mit Global Response Assessment (GRA) bewertet (3: symptomfrei, 2: >50 % Symptomverbesserung, 1: 25–50 % Symptomverbesserung, 0: 0–25 % Symptomverbesserung, -1 : Symptome schlimmer). Die GRA, VAS und alle unerwünschten Wirkungen würden im Telefoninterview untersucht. Nach der vollen 4-wöchigen Behandlung werden die Patienten gebeten, in unsere Klinik zurückzukehren. Alle Fragebögen zu Symptomen (GRA, VAS, QoL, ICPI, ICSI und OSS) und Nebenwirkungen würden erneut bewertet. Die Patienten würden aufgefordert, erneut eine Urinprobe abzugeben. Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die GRA nach 4 Wochen. Die sekundären Endpunkte beinhalten die Veränderungen von VAS, VAS, QoL, ICPI, ICSI und OSS zwischen Studienbeginn und Studienende. Die folgende Abbildung zeigt das Flussdiagramm der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hualien City, Taiwan, 970
        • Rekrutierung
        • Hualien Tzu Chi Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit IC/BPS

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit neurogener Blase
  • Patienten mit Blasenauslassobstruktion
  • Patienten mit Lymphom
  • Patienten mit bakterieller Zystitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der globalen Reaktion (GRA)
Zeitfenster: 1 Monat
3: symptomfrei, 2: >50 % Symptomverbesserung, 1: 25-50 % Symptomverbesserung, 0: 0-25 % Symptomverbesserung, -1: Symptomverschlechterung
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS
Zeitfenster: 1 Monat
VAS-Skala für Schmerzen
1 Monat
OSS
Zeitfenster: 1 Monat
O'Leary-Sant-Symptomindex
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Valaciclovir

3
Abonnieren