- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05095428
Programm zur Linderung und Auflösung von Trauma und Stress 2 (PARTS2)
Die PARTS-Studie: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie des PARTS-Intensiv-IFS-Programms im Vergleich zu einem naturbasierten Stressabbauprogramm für PTBS in einer kommunalen psychiatrischen Klinik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden eine Pilot-RCT durchführen, um die vorläufige Wirksamkeit des Programms zur Linderung und Auflösung von Trauma und Stress (PARTS) im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zur naturbasierten Stressreduktion für Traumaüberlebende (NBSR-T) bei der Verringerung der gemessenen PTBS-Symptomschwere zu testen Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala (CAPS-5).
Sekundäre klinische Ergebnisse umfassen die Auswirkungen der Intervention auf selbstberichtete PTBS-Symptome (PCL-5; CAT-PTSD), Dissoziation (MDI) und Störungen der Selbstorganisation (ITQ). Sekundäre mechanistische Ergebnisse umfassen Emotionsregulation (DERS), Selbstmitgefühl (SCS-SF) und Dezentrierung (EQ-D).
Explorative Ziele der Studie sind die Untersuchung der Auswirkungen auf Depression (CAT-DI), psychische Gesundheit (CAT-MH-Skalen), Selbsttraumafusion (PRISM-D), wahrgenommener Stress (PSS), verinnerlichtes Stigma (ISMI) und Interozeption (MAIA-2). Zusätzliche explorative Ergebnisse umfassen Änderungen der Ergebnisvariablen bei PTSD-Patienten mit DSO zu Studienbeginn und solchen ohne DSO, wie im International Trauma Questionnaire (ITQ) definiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Somerville, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02143
- Cambridge Health Alliance Center for Mindfulness and Compassion
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage sein, die Versicherung für individuelle Psychotherapie bei CHA abzurechnen;
- Seien Sie ein aktueller Patient der CHA-Grundversorgung, Verhaltensmedizin oder CHA MINDWell;
- Eine aktuelle Diagnose von PTSD ODER einen CAT-MH PTSD-Score >58 haben;
- Über ausreichende Englischkenntnisse und Lese- und Schreibfähigkeiten verfügen, um den Einwilligungsprozess, die Verfahren und Fragebögen zu verstehen und in der Lage zu sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Zugang zum Internet und zu einem elektronischen Gerät mit ausreichender Datenkapazität haben; Online-Fragebögen auszufüllen und an Online-Videokonferenzgruppen teilzunehmen;
- Muss verfügbar und bereit sein, 16 Wochen lang an den geplanten Online-Gruppensitzungen teilzunehmen; und müssen verfügbar und bereit sein, die computergestützten Online-Bewertungen und Telefoninterviews durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzuschließen UND/ODER Unfähigkeit, Basisstudien-Bewertungsverfahren abzuschließen (aufgrund kognitiver Defizite, mangelnder Englischkenntnisse oder aus anderen Gründen);
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen experimentellen Forschungsstudie;
- Voraussichtlicher medizinischer Krankenhausaufenthalt in sechs Monaten ab dem Datum der Immatrikulation;
- Voraussichtliche Inhaftierung in sechs Monaten ab dem Datum der Immatrikulation;
- Personen, die mit einem Fälligkeitsdatum innerhalb von 26 Wochen nach Studieneinwilligung schwanger sind;
- Unzureichender Schweregrad der PTBS-Symptome: CAPS-5 SEV2 Gesamtscore kleiner als 26; PTSD-Wert von weniger als 31 auf der PTSD-Checkliste für DSM-V (PCL-5)8 beim Screening-Besuch;
- Unfähigkeit, sicher an der Studienintervention teilzunehmen, ohne die Gruppe zu stören (nach Meinung des Hauptprüfarztes ODER Erfüllung eines der folgenden Kriterien):
- Vorgeschichte einer psychotischen Störung oder klinisch bestätigter aktiver Psychose (ein schwerer Psychosegrad bei PSY-S-CAT > 30 löst die Anforderung einer klinischen Bewertung vor der Teilnahme am Programm aus)
- Bipolar-I-Störung in der Vorgeschichte oder schwere Manie bei CAT-MH5 (> 70)
- Akute Suizidalität oder selbstverletzendes Verhalten
- Schwere Depression, angezeigt durch CAT-DI > 755,65
- Akute Tötungsdelikte mit Plan und/oder Absicht;
- Krankenhausaufenthalt wegen Suizidversuch oder Selbstverletzung innerhalb von drei Monaten nach dem Anmeldezeitraum;
- Schwere Borderline-Persönlichkeitsstörung oder andere schwere Persönlichkeitsstörung, die zu Störungen innerhalb der Gruppe führen kann; und/oder
- Mittelschwere oder schwere Substanzgebrauchsstörung. Darüber hinaus Verwendung oder positive Toxikologie für illegale Drogen (z. B. Kokain, Opioide usw.) oder nicht verschreibungspflichtige kontrollierte Medikamente (z. B. Opioide, Stimulanzien oder Benzodiazepine) in den letzten 3 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TEILE
Das Programm zur Linderung und Auflösung von Trauma und Stress (PARTS) ist ein 16-wöchiges Gruppeninterventionsmodell von Internal Family Systems (IFS) mit 8 individuellen klinischen IFS-Sitzungen alle zwei Wochen, das entwickelt wurde, um Traumata und Stress für Einzelpersonen zu lösen und zu lindern mit PTSD diagnostiziert.
|
Das PARTS-Programm ist ein 16-wöchiges Gruppeninterventionsmodell des Internal Family Systems (IFS) mit 8 individuellen klinischen IFS-Sitzungen alle zwei Wochen, das entwickelt wurde, um Traumata und Stress bei Personen mit diagnostizierter PTBS zu lösen und zu lindern.
|
|
Aktiver Komparator: NBSR-T
Das Nature Based Stress Reduction for Trauma Survivors (NBSR-T)-Programm ist ein 16-wöchiges naturbasiertes Gruppeninterventionsmodell mit 8 einzelnen klinischen Nicht-IFS-Sitzungen alle zwei Wochen, das als Aufmerksamkeits-Placebo-Kontrolle für Personen entwickelt wurde, bei denen PTBS diagnostiziert wurde .
|
Das NBSR-T-Programm ist ein 16-wöchiges naturbasiertes Gruppeninterventionsmodell mit 8 einzelnen klinischen Nicht-IFS-Sitzungen alle zwei Wochen, das als Aufmerksamkeits-Placebo-Kontrolle für Personen entwickelt wurde, bei denen PTBS diagnostiziert wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung von Baseline CAPS-5 nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die vorläufige Wirksamkeit einer Live-Online-Version des PARTS-Programms auf PTBS-Symptome zu untersuchen, gemessen anhand der Reduktion von CAPS-5 über 16 Wochen.
Der CAPS-5 ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der von einem geschulten Interviewer durchgeführt wird, und gilt als der "Goldstandard" für die Beurteilung von PTSD-Diagnosen und -Symptomen, wie im DSM-5 definiert.
Diese Maßnahme bewertet auch die Dauer der Symptome, die Auswirkungen der Symptome auf Aspekte des Lebens des Teilnehmers und ob der Teilnehmer die Kriterien für den dissoziativen Subtyp der PTBS erfüllt.
|
Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber den selbstberichteten PTBS-Symptomen (PCL-5) zu Studienbeginn nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Die Teilnehmer erhalten einen Link zum Ausfüllen der PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5), bei der es sich um eine Selbstberichtsmaßnahme mit 20 Elementen handelt, mit der die Schwere der PTBS-Symptome im letzten Monat gemessen durch das DSM- 5, in Kombination mit zusätzlichen Diagnosetools.
|
Woche 16
|
|
Veränderung der selbstberichteten PTBS-Symptome (CAT-PTSD) nach 16 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 16
|
Die Teilnehmer erhalten einen Link, um das CAT-MH-Interview (Computer Adaptive Testing for Mental Health) auf einem Computer, Tablet oder Telefon durchzuführen.
Dieses Ergebnis bezieht sich auf den CAT-PTSD-Schweregrad-Score.
|
Woche 16
|
|
Veränderung gegenüber Baseline-Störungen der Selbstorganisation – Internationaler Trauma-Fragebogen (ITQ-DSO-9) nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Der International Trauma Questionnaire (ITQ) ist das erste Instrument, das entwickelt wurde, um die ICD-11 PTSD und Complex PTSD (CPTSD) Diagnosen zu erfassen.
Die letzten 6 Items messen DSO-Symptome, die für ICD-11 CPTSD charakteristisch sind.
Jeder Satz von Items hat 3 Auswirkungen auf funktionierende Fragen.
Die ITQ-DSO-9 enthält nur die 6 DSO-Items mit 3 Fragen zum Schweregrad.
Das ITQ-DSO-9 wird monatlich für die Selbstmeldung von Änderungen der DSO-Symptome verwendet.
|
Woche 16
|
|
Änderung von der Baseline-Schwierigkeiten in der Emotionsregulationsskala (DERS) nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Der DERS ist eine 36-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Beurteilung emotionaler Dysregulation.
Die Skala bewertet 6 Aspekte der emotionalen Dysregulation: Nichtakzeptanz emotionaler Reaktionen („Wenn ich mich aufrege, schäme ich mich dafür“), Schwierigkeiten, zielgerichtetes Verhalten an den Tag zu legen („Wenn ich mich aufrege, habe ich Schwierigkeiten an etwas anderes denken"), Impulskontrollschwierigkeiten ("Wenn ich mich aufrege, verliere ich die Kontrolle über mein Verhalten"), Mangel an emotionalem Bewusstsein ("Wenn ich mich aufrege, nehme ich mir Zeit, um herauszufinden, was ich wirklich bin Gefühl (umgekehrt bewertet)", eingeschränkter Zugang zu Emotionsregulationsstrategien ("Wenn ich mich aufrege, dauert es lange, bis ich mich besser fühle") und Mangel an emotionaler Klarheit ("Ich habe keine Ahnung, wie ich mich fühle" ).
|
Woche 16
|
|
Änderung gegenüber dem Baseline Multiscale Dissoziation Inventory (MDI) nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Das MDI ist ein 30-Punkte umfassendes Selbstberichtsinventar, das die Häufigkeit dissoziativer Symptome (z. B. Depersonalisation, Derealisation, emotionale Einengung, Identitätsdissoziation usw.) misst.
|
Woche 16
|
|
Änderung von der Baseline-Selbstmitgefühlsskala (SCS-SF) nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Die SCS-SF ist eine abgekürzte 12-Punkte-Form der ursprünglichen 26-Punkte-Selbstmitgefühlsskala.
Diese Skala bewertet 6 verschiedene Aspekte des Selbstmitgefühls: Selbstfreundlichkeit (z. B. „Ich versuche, verständnisvoll und geduldig mit den Aspekten meiner Persönlichkeit umzugehen, die ich nicht mag“), Selbstbeurteilung (z. B. „Ich Ich missbillige und urteile über meine eigenen Fehler und Unzulänglichkeiten''), Gemeinsame Menschlichkeit (z. B. ''Ich versuche, meine Fehler als Teil des Menschseins zu sehen''), Isolation (z. B. ''Wenn ich mich in manchen Dingen unzulänglich fühle Auf diese Weise versuche ich, mich daran zu erinnern, dass Gefühle der Unzulänglichkeit von den meisten Menschen geteilt werden"), Achtsamkeit (z. B. „Wenn etwas Schmerzhaftes passiert, versuche ich, die Situation ausgewogen zu betrachten") und Überidentifikation (z. B. ''Wenn ich mich niedergeschlagen fühle, neige ich dazu, besessen zu sein und mich auf alles zu fixieren, was falsch ist.'').
Die Skala wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = fast nie; 5 = fast immer) bewertet, und negative Subskalenelemente werden umgekehrt bewertet.
|
Woche 16
|
|
Änderung von Baseline Decentering (EQ-D) nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Der EQ-D ist eine 11-Punkte-Skala, die die Dezentrierungspunkte des Erfahrungsfragebogens darstellt.
|
Woche 16
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der bildlichen Grundliniendarstellung von Krankheit und Selbstmaßzeichnung (PRISM-D) – Trauma nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Zeichnungsversion des PRISM, einer virtuellen visuellen Methode zur Einschätzung der globalen Krankheitslast.
|
Woche 16
|
|
Veränderung gegenüber der Baseline-Depression (CAT-DI) nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Die Teilnehmer erhalten einen Link, um das CAT-MH-Interview (Computer Adaptive Testing for Mental Health) auf einem Computer, Tablet oder Telefon durchzuführen.
Dieser Endpunkt bewertet den Schweregrad der Depression mit dem CAT-DI.
|
Woche 16
|
|
Veränderung gegenüber der Baseline Perceived Stress Scale (PSS-4) nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Der PSS-4 misst anhand von 4 Items, wie belastend Situationen im Leben sind, und bewertet, wie überlastet, unberechenbar und unkontrollierbar man sein Leben empfindet.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (nie) bis 4 (sehr oft) bewertet.
|
Woche 16
|
|
Änderung gegenüber der multidimensionalen Bewertung der interozeptiven Wahrnehmung zu Studienbeginn (MAIA-2) nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Die MAIA-2 ist eine 37-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die entwickelt wurde, um mehrere Aspekte der Interozeption und des interozeptiven Bewusstseins (z. B. Körpervertrauen) zu bewerten.
|
Woche 16
|
|
Änderung gegenüber Baseline Internalized Stigma of Mental Illness (ISMI) nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Der ISMI ist ein 29-Punkte-Maß mit fünf Subskalen (z. B. Entfremdung, Bestätigung von Stereotypen, wahrgenommene Diskriminierung usw.)
|
Woche 16
|
|
Änderung von Baseline CAT-Anx nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Die Teilnehmer erhalten einen Link, um das CAT-MH-Interview (Computer Adaptive Testing for Mental Health) auf einem Computer, Tablet oder Telefon durchzuführen.
Dieses Ergebnis wird mit Skalen für CAT-Angst bewertet.
|
Woche 16
|
|
Veränderung gegenüber Baseline CAT-Mania/Hypomanie nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Die Teilnehmer erhalten einen Link, um das CAT-MH-Interview (Computer Adaptive Testing for Mental Health) auf einem Computer, Tablet oder Telefon durchzuführen.
Dieses Ergebnis wird mit Skalen für CAT-M/HM bewertet.
|
Woche 16
|
|
Änderung von Baseline CAT-SUD nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Die Teilnehmer erhalten einen Link, um das CAT-MH-Interview (Computer Adaptive Testing for Mental Health) auf einem Computer, Tablet oder Telefon durchzuführen.
Dieses Ergebnis wird mit Skalen für CAT-SUD bewertet.
|
Woche 16
|
|
Veränderung gegenüber Baseline CAT-Psychosis nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Die Teilnehmer erhalten einen Link, um das CAT-MH-Interview (Computer Adaptive Testing for Mental Health) auf einem Computer, Tablet oder Telefon durchzuführen.
Dieses Ergebnis wird mit Skalen für CAT-PSY bewertet.
|
Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zev Schuman-Olivier, M.D., Center for Mindfulness and Compassion
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cloitre M, Shevlin M, Brewin CR, Bisson JI, Roberts NP, Maercker A, Karatzias T, Hyland P. The International Trauma Questionnaire: development of a self-report measure of ICD-11 PTSD and complex PTSD. Acta Psychiatr Scand. 2018 Dec;138(6):536-546. doi: 10.1111/acps.12956. Epub 2018 Sep 3.
- Weathers FW, Bovin MJ, Lee DJ, Sloan DM, Schnurr PP, Kaloupek DG, Keane TM, Marx BP. The Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5): Development and initial psychometric evaluation in military veterans. Psychol Assess. 2018 Mar;30(3):383-395. doi: 10.1037/pas0000486. Epub 2017 May 11.
- Blevins CA, Weathers FW, Davis MT, Witte TK, Domino JL. The Posttraumatic Stress Disorder Checklist for DSM-5 (PCL-5): Development and Initial Psychometric Evaluation. J Trauma Stress. 2015 Dec;28(6):489-98. doi: 10.1002/jts.22059. Epub 2015 Nov 25.
- Eisen SV, Schultz MR, Ni P, Haley SM, Smith EG, Spiro A, Osei-Bonsu PE, Nordberg S, Jette AM. Development and Validation of a Computerized-Adaptive Test for PTSD (P-CAT). Psychiatr Serv. 2016 Oct 1;67(10):1116-1123. doi: 10.1176/appi.ps.201500382. Epub 2016 Jun 1.
- Briere J, Weathers FW, Runtz M. Is dissociation a multidimensional construct? Data from the Multiscale Dissociation Inventory. J Trauma Stress. 2005 Jun;18(3):221-31. doi: 10.1002/jts.20024.
- Achtyes ED, Halstead S, Smart L, Moore T, Frank E, Kupfer DJ, Gibbons R. Validation of Computerized Adaptive Testing in an Outpatient Nonacademic Setting: The VOCATIONS Trial. Psychiatr Serv. 2015 Oct;66(10):1091-6. doi: 10.1176/appi.ps.201400390. Epub 2015 Jun 1.
- Raes F, Pommier E, Neff KD, Van Gucht D. Construction and factorial validation of a short form of the Self-Compassion Scale. Clin Psychol Psychother. 2011 May-Jun;18(3):250-5. doi: 10.1002/cpp.702. Epub 2010 Jun 8.
- Mitchell AM, Crane PA, Kim Y. Perceived stress in survivors of suicide: psychometric properties of the Perceived Stress Scale. Res Nurs Health. 2008 Dec;31(6):576-85. doi: 10.1002/nur.20284.
- Mehling WE, Acree M, Stewart A, Silas J, Jones A. The Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness, Version 2 (MAIA-2). PLoS One. 2018 Dec 4;13(12):e0208034. doi: 10.1371/journal.pone.0208034. eCollection 2018.
- Gratz, K.L., Roemer, L. Multidimensional Assessment of Emotion Regulation and Dysregulation: Development, Factor Structure, and Initial Validation of the Difficulties in Emotion Regulation Scale. Journal of Psychopathology and Behavioral Assessment 26, 41-54 (2004). https://doi.org/10.1023/B:JOBA.0000007455.08539.94
- Kok T, De Haan HA, Sensky T, van der Meer M, De Jong CAJ. Using the Pictorial Representation of Illness and Self Measure (PRISM) to Quantify and Compare Suffering From Trauma and Addiction. J Dual Diagn. 2017 Apr-Jun;13(2):101-108. doi: 10.1080/15504263.2017.1293867. Epub 2017 Feb 22.
- Buchi S, Villiger P, Kauer Y, Klaghofer R, Sensky T, Stoll T. PRISM (Pictorial Representation of Illness and Self Measure)- a novel visual method to assess the global burden of illness in patients with systemic lupus erythematosus. Lupus. 2000;9(5):368-73. doi: 10.1191/096120300678828479.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHA-IRB-21-22-18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterZurückgezogenDepression | Angst | Post-Intensivpflege-Syndrom | Traumatischer Stress
-
Lincoln University CollegeWuhan Technical UniversityAbgeschlossenSelbstwahrnehmung | Geistige Erschöpfung | Psychologischer Stress | Autonomes Nervensystem Funktion | Post-Exercise Recovery | Gesunde UniversitätsstudentenChina
-
University Hospital PilsenRekrutierungHerzstillstand (CA) | Herzattacke | Chronischer Stress | Post-Reseuscitation-SyndromTschechien
-
Pontificia Universidad Catolica de ChileAgencia Nacional de Investigación y DesarrolloRekrutierungKritische Krankheit | Kognitive Beeinträchtigung | Belastung der Pflegekraft | Psychische Gesundheit | Sozialhilfe | Widerstandsfähigkeit | Familienmitglieder | Post-Intensivpflege-Syndrom | Familienzufriedenheit | Körperliche GesundheitChile
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenBelastung der Pflegekraft | Dysphagie | Gesundes Altern | Post-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
-
University of AthensTHE ENDOCRINE UNIT OF THE UNIVERSITY OF ATHENSAbgeschlossenChronischer Schmerz | Chronische Müdigkeit | Post-COVID / Long-COVID | Chronischer StressGriechenland
Klinische Studien zur PARTS-Programm
-
Aesculap AGAbgeschlossenVerklebungen | BauchhöhleDeutschland
-
ARCTECAbgeschlossenMückensticheVereinigtes Königreich
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
-
University of TorontoCanadian Institutes of Health Research (CIHR)RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Dyslipidämie | Kardiovaskuläre Risikofaktoren | Cholesterin | Schwerwiegendes kardiovaskuläres EreignisKanada
-
Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
-
University of WashingtonAmerican Association of Diabetes EducatorsUnbekannt
-
Cefaly TechnologyAbgeschlossen
-
Universidade da CoruñaMinisterio de Ciencia e Innovación, SpainRekrutierungHypertonie | PostmenopausalSpanien
-
Karabuk UniversityAbgeschlossenRandomisierte, kontrollierte Studie | Jugendliche | Technologienutzung | Gesundheitsförderungsmodell (HPM)Türkei (türkiye)
-
IWK Health CentreCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Abgeschlossen