- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05096767
Deskriptoren für neuropathische Wirbelsäulenschmerzen bei ankylosierender Spondylitis
Deskriptoren von neuropathischen Wirbelsäulenschmerzen und ihre Beziehungen zum funktionellen Status bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
NP-Deskriptoren wurden bei mehreren Schmerzsyndromen wie postherpetischer Neuralgie, postoperativem Nerventrauma, peripherer diabetischer Neuropathie und Rückenschmerzen untersucht. Aber es gibt keine Studie, die Deskriptoren von entzündlichen Wirbelsäulenschmerzen mit oder ohne neuropathische Merkmale untersucht, die bei AS beobachtet werden. Bisher berichtete nur eine Studie über die Verteilung sensorischer Deskriptoren bei neuropathischen und nicht-neuropathischen Schmerzen (nonNP) bei AS-Patienten, aber in dieser Arbeit wurde die schmerzhafte Region nicht spezifiziert und die Ergebnisse in Bezug auf sensorische Deskriptoren wurden nicht diskutiert. Daher haben sich Forscher zum Ziel gesetzt, die sensorischen Deskriptoren von entzündlichen Wirbelsäulenschmerzen bei Patienten mit AS zu erforschen und zu interpretieren. Zu diesem Zweck haben Forscher versucht, eine Studie zu initiieren, die untersucht, ob sensorische Deskriptoren bei neuropathischem Schmerz (NP) sich von denen unterscheiden, die bei nicht-neuropathischem Schmerz (nonNP) beobachtet werden.
Die Ziele dieser Studie sind;
- Bestimmung von NP-Deskriptoren, die mit Wirbelsäulenschmerzen bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis assoziiert sind
- Vergleich der Patienten mit und ohne NP in Bezug auf sensorische Deskriptoren
- Bewertung der Beziehung zwischen neuropathischen Schmerz (NP)-Deskriptoren und Funktionsstatus
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Izmir, Türkei (türkiye), 35300
- Izmir Bozyaka Training and Reseach Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von AS gemäß den modifizierten NewYork-Kriterien
- Wirbelsäulenschmerz-Score der visuellen Analogskala ≥ 3
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus, Niereninsuffizienz, Hypothyreose
- Postherpetische Neuralgie, Kompression des Rückenmarks
- Diagnose als Fibromyalgie im letzten Monat oder weit verbreitete Schmerzen, die auf Fibromyalgie hindeuten
- Malignität
- Schwangerschaft
- Schwere Herzerkrankung
- In den letzten drei Monaten medikamentöse Behandlung, die zu einer Neuropathie geführt hat (Colchicin etc.)
- In den letzten drei Monaten Drogenkonsum zur Behandlung von Fibromyalgie, Depression oder Angstzuständen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuropathische Schmerzen
Zeitfenster: Einmal, an der Grundlinie
|
Sie wird mit dem painDETECT-Fragebogen erhoben.
Dieser Fragebogen enthält neun Fragen, bei denen es sich ausschließlich um Selbstauskünfte handelt.
Sieben Items werden auf einer sechsstufigen Likert-Skala bewertet und somit mit 0-5 Punkten bewertet.
Diese sieben Fragen fragen einige Empfindungen wie Brennen, Kribbeln oder Prickeln, Allodynie, Taubheit etc. ab. Abgesehen von diesen sieben Items bewertet ein Item die Ausstrahlung des Schmerzes und das andere Item sucht nach den zeitlichen Merkmalen des Schmerzes.
Eine Gesamtpunktzahl von 12 oder weniger zeigt an, dass eine neuropathische Komponente unwahrscheinlich ist, 13-18 bedeutet eine mögliche neuropathische Komponente und 19 oder höher bedeutet, dass eine neuropathische Komponente wahrscheinlich ist.
Daneben gibt es drei Items in einem separaten Abschnitt, die die Stärke der Schmerzen zum Zeitpunkt der Auswertung im Durchschnitt und Maximum im vergangenen Monat messen.
Dieser Abschnitt wird bei der Wertung nicht berücksichtigt.
|
Einmal, an der Grundlinie
|
|
Neuropathische Schmerzbeschreibungen
Zeitfenster: Einmal, an der Grundlinie
|
Im painDETECT-Fragebogen werden sieben Items, die sensorische Anomalien abfragen, zwischen 0-5 bewertet.
Jede dieser abnormalen Empfindungen repräsentiert einen Schmerzdeskriptor.
Diese Deskriptoren sind; Brennen, Kribbeln, Allodynie, Schmerzattacken, thermische Hyperalgesie, Taubheit und Druckhyperalgesie.
Ein Deskriptor wird als positiv akzeptiert, wenn er zwischen 3 und 5 Punkte erhält
|
Einmal, an der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionsstatus
Zeitfenster: Einmal, an der Grundlinie
|
Zur Messung des Funktionsstatus von Patienten wird der Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index verwendet.
Es handelt sich um einen 10-Punkte-Fragebogen, der die Fähigkeit der Patienten bei der Durchführung alltäglicher Aktivitäten (wie Ankleiden, Vorbeugen, Treppensteigen, Erreichen eines Regals usw.) auf einer Linie von 10 Zentimetern abfragt.
Die Endnote ist der Durchschnitt der Items, zwischen 0 (keine Einschränkung) bis 10 (maximale Funktionseinschränkung).
|
Einmal, an der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Taciser Kaya, Prof., MD, Izmir Bozyaka Training and Reseach Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Choi JH, Lee SH, Kim HR, Lee KA. Association of neuropathic-like pain characteristics with clinical and radiographic features in patients with ankylosing spondylitis. Clin Rheumatol. 2018 Nov;37(11):3077-3086. doi: 10.1007/s10067-018-4125-z. Epub 2018 Apr 30.
- Bidad K, Gracey E, Hemington KS, Mapplebeck JCS, Davis KD, Inman RD. Pain in ankylosing spondylitis: a neuro-immune collaboration. Nat Rev Rheumatol. 2017 Jul;13(7):410-420. doi: 10.1038/nrrheum.2017.92. Epub 2017 Jun 15.
- Heraughty M, Ridehalgh C. Sensory descriptors which identify neuropathic pain mechanisms in low back pain: a systematic review. Curr Med Res Opin. 2020 Oct;36(10):1695-1706. doi: 10.1080/03007995.2020.1790349. Epub 2020 Aug 4.
- Ji Y, He Y, Nian X, Sun E, Li L. Inflammatory or Neuropathic Pain: Characteristics and Their Relationships with Disease Activity and Functional Status in Axial Spondyloarthritis Patients. Pain Med. 2019 May 1;20(5):882-888. doi: 10.1093/pm/pny138.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Axiale Spondyloarthritis
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Spondylarthropathien
- Ankylose
- Spondylarthritis
- Spondylitis
- Spondylitis, Ankylosans
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Umfragen und Fragebögen
- Ausrüstung und Vorräte
Andere Studien-ID-Nummern
- 355148EA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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